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Veröffentlicht am 15.2.2008, 06:50 von Johann Gollner
Betrifft: UPC - Inode
Täuschung für Kundenfang

Ich bin vor 4 Wochen auf ein Scheinangebot von Inode hereingefallen. Ich habe am 21. 01. im Internet die Aktion (gültig bis 27.01.) "Inode small 3,90 €" entdeckt und daraufhin mich bei Inode gemeldet. Dort hat man meine Daten (inkl. Kto-nr.) aufgenommen und die Bestellung vorreserviert und mir versichert, dass damit die Aktion reserviert sei und ich solle mich wieder melden sobald der Telekom-Anschluss hergestellt ist. Ich habe dabei auch meine Kundennr. erhalten. Der Festnetzanschluss erfolgte am 23. 01. von der Telekom. Am 24. 01. (4 Tage vor Auslaufen der Aktion!) gab ich telefonisch bei einer Mitarbeiterin von Inode meine Festnetznummer und Telekom-Austria-Kundennummer bekannt und fragte ob mit der Bestellung damit alles klar sei. Diese erklärte mir, Sie hätte jetzt alle notwendigen Daten und würde mir ein Bestellformular zusenden. Dann sah und hörte ich bis 29. 01., NICHTS mehr. Daraufhin rief ich wiederum bei Inode (Herr Wagner) an und fragte wo das Bestellformular bliebe, dieser sagte mir, dass die Bestellung im System, aber nicht schriftlich bestätigt sei, und schickte mir das heißerwartete Bestellformular endlich per Mail zu, das ich ausfüllte und sofort per Fax retournierte. Daraufhin erhielt ich am 01. 02. eine Bestellbestätigung worin der Aktionstarif eingetragen war und alle Daten zu bestätigen waren, die ich bereits am 21. 01., am 24. 01. und am 29. 01. bekanntgegeben hatte. Diese Bestellbestätigung schickte ich unterschrieben wiederum per FAX an die vorgegebene Nummer. Dann hörte ich wieder bis 11. 02. nichts von meiner Bestellung. Gestern erhielt ich den Anruf von einer Dame bei Inode, dass die bestellte Aktion leider für mich nicht mehr gültig sei, dafür bot sie mir aber einen Normaltarif inklusive einem Freimonat an, was ich nur als schlechten Witz verstehen kann. Nun habe ich einen Festnetzanschluss, den ich innerhalb von 2 Tagen erhielt, aber nach einer Nervenschlacht von über 3 Wochen mit Inode nicht für Internet nutzen kann. Ich verstehe diese Vorgangsweise mit den zukünftigen Kunden von UPC bzw. Inode überhaupt nicht und kann daher das tolle Angebot im Internet vom Jänner nur als Lock- und Fangangebot verstehen. Ich kann nicht verstehen, dass Inode mit ihren Kunden so verfährt. Auf meine Beschwerde bei Inode reagierte keine S...! Als Information, damit andere Inode-Interessenten über diese Missstände informiert sind und nicht auf eine solche oder ähnliche Aktion von Inode hineinfallen.

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 Kommentare

ghillie (15.2.2008, 18:22)
gorgi,
da gehts aber ausnahmsweise nicht um tel-auskunft. wenn jemand nicht rechtzeitig schriftlich bestellt, hat er immer pech. ohne unterschrift gibts nichts und niemanden. frag rtr, die haben solche beschwerden im überangebot.

fällt hier nur unter sskm.

Gorgi (15.2.2008, 15:56)
Die Zeiten, als man am Telefon noch eine halbwegs verbindliche Auskunft erhielt von einem Mitarbeiter der sich mit dem Unternehmen identifiziert und ihm langfristig verbunden fühlt sind vorbei, und bei Chello sowieso. Wer da noch was per Telefon glaubt dem ist nicht zu helfen. Das hättest du erfahren wenn du VOR Vertragsabschluß nur ein wenig recherchiert hättest. Viel Glück mit Chello, du wirst es brauchen.
Ich bin seit 2 Monaten ex-inode-Kunde.

alterdattl (15.2.2008, 14:36)
Als Ergänzung hier noch der Ausschnitt aus einem Leserbrief in "Konsument" 1/2008:

Als langjähriger Kunde von inode war ich stets zufrieden, leider ist das aber seit der Übernahme von inode durch die UPC nicht mehr der Fall. Ich erhalte ungerechtfertigte Entgeltforderungen seitens UPC, Einwände werden ignoriert und die Forderung wird aufrechterhalten. Das passiert vor allem langjährigen inode-Kunden. Auslöser dieser Misere ist anscheinend die Umstellung von inode- auf UPC-Kundennummern.

alterdattl (15.2.2008, 13:54)
Was bei UPC alles schief gehen kann und schon gegangen ist, findest Du unter "Schnellsuche" nach Eingabe des Suchbegriffes UPC.

Hat in den ersten Jahren bei Inode noch alles geklappt, funktioniert es, seit Inode von UPC geschluckt wurde, auch dort nicht mehr, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ich mache daher alle Eingaben nur mehr schriftlich, denn telefonisch geht fast alles daneben.

Johann Gollner (15.2.2008, 13:19)
Ich habe bis zum 29. alles nur telefonisch abgewickelt, da ich davor kein Formular zur schriftlichen Anmeldung erhielt. Mir wurde aber beim ersten Anruf versichert, dass die Reservierung telefonisch auch gültig sei. Sonst hätte ich keinen Festnetzanschluß bei der Telekom beantragt.

alterdattl (15.2.2008, 08:54)
Nur zu meinem eigenen Verständnis und für alle Mitlesenden, um nicht auch auf so etwas reinzufallen:

Verstehe ich das richtig, dass Du für eine Aktion, die bis 27.1. befristet war, bis zum 29.1. alles nur telefonisch abgewickelt hast, also kein diesbezügliches Schriftstück überhaupt vorliegt?

MfG.


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