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Herr / FrauHerr Mag. Matthias Roland
PositionLeiter
der Firma (Abteilung)Maturaschule Dr. Roland (Schulleitung)
gibt zu diesem Beitrag:Hallo liebe Community! Ich muss ganz klar und deutlich vor dieser Schule warnen! Leider bin ich hier nur auf 2500 Zeichen beschränkt, also hier nur die wesentlichsten Punkte: Hr. Mag Roland versprach mir (mündlich) bevor ich den Vertrag unterschrieben habe: - Unterstützung & Einführung der Lehrer (da ich mitten im Schuljahr eingestiegen bin) - Was ich nachzuholen habe (immerhin 5 Monate!) könnte ich über die Skripten nachlernen (davon war ich auch überzeugt, da mir die gute Qualität der Skripten bereits bekannt war, und ich schon einige Zulassungsprüfungen in den Nebenfächern damit autodidaktisch geschafft habe) - keine Anwesenheitspflicht (da ich berufstätig bin und der Stundenplan nicht zugelassen hat, dass ich alle Stunden besuchen konnte. Hr. Mag Roland meinte, das wäre kein Problem, ich bekäme eine maßgeschneiderte Einführung und könnte alles mit den Skripten nach- und mitlernen) Und so war es dann in der Realität: - für die Hauptfächer (=Mathe, Englisch, Deutsch) gibt es gar keine standardisierten Skripten! Die Lehrer schreiben alles auf die Tafel und wer nicht da war und mitschreiben konnte, hat eben Pech gehabt. - Auch die 5 Monate konnte ich nicht nachlernen, da mir kein Lehrer sagen konnte, was bisher schon durchgenommen wurde ("Wenden Sie sich an die Mitschüler und kopieren Sie sich deren Mitschrift." Sehr witzig. Ich habe trotz wochenlanger Bemühungen keinen Schüler auftreiben können, der regelmäßig da war, der alles richtig verstanden hat, dessen Mitschrift lesbar war und der auch noch dazu bereit gewesen wäre die Mitschrift herzuborgen) -viele Stunden sind ohne Vorankündigung ausgefallen ("Die Schüler hatten gestern eine schwierige Prüfung, also haben wir heute die Stunden ausfallen lassen" oder "Der Deutschlehrer hat ein gebrochenes Bein, es gibt keine Supplierstunden" oder "Wir machen gerade eine Stundenplanänderung, die Stunden finden heute nicht statt" etc.) Aus dem Vertrag auszusteigen geht nicht. Auch wenn man diese Punkte als Grund anführt. Hr. Mag. Roland war extrem ungehalten zu mir, ich hatte zwei Diskussionen mit ihm und er meinte nur, er wäre mir eh schon entgegengekommen und hätte mir schon 3 Monate (von gesamt 10) nicht verrechnet. Dass seine versprochenen Dienstleistungen in der gesamten Zeit nicht eingehalten wurden, schien ihn überhaupt nicht zu interessieren :( Zusammenfassend: teures (4-stelliges) Lehrgeld :( und viel unnötiger Stress & Frust, was man sich hätte ersparen können. Liebe Grüße!
gepostet vonlauringen am 11.11.2008, 12:41
folgendes Statement ab:Sehr geehrte Damen und Herren! Mit großer Bestürzung habe ich diesen Kommentar zu unserer Schule gelesen. Ich möchte darauf hinweisen, dass die angeführten Kritikpunkte in keinem Punkt nachvollziehbar sind. Selbstverständlich bin ich für jede konstruktive Kritik dankbar. Allerdings finde ich es schade, wenn jemand seinen offensichtlichen Frust mit einer generellen und unhaltbaren Kritik untermauert. Gerne stehe ich jederzeit allen Schülerinnen und Schülern, InteressentInnen und natürlich auch jenen, die dieser Kritik im Detail nachgehen wollen, persönlich, via Telefon (+43 1 523 14 88, in einer Sprechstunde oder auch per Email (matthias@roland.at) zur Verfügung. Ich würde mich sehr freuen, wenn die angesprochenen Punkte, auch im Beisein eines Vertreters oder einer Vertreterin des Konsumentenschutzes geklärt werden könnten. Sollte sich auch nur einer der genannten Punkte als wahr herausstellen, bin ich gerne bereit, auf das eingeforderte Schulgeld zu verzichten. Als Privatschule, die seit nunmehr 80 Jahren keinerlei staatliche Subvention bezieht bin ich, sind wir auf höchste Qualität bedacht. Kundengerechte Lösungen gehören zum alltäglichen Geschäft. Dafür lasse ich mich gerne beim Wort nehmen. Mit herzlichen Grüßen, Mag. Matthias Roland
 Kommentare

deelight (25.4.2009, 13:04)
Sg Herr Mag Roland,

eine Stellungnahme Ihrerseits kann ich keineswegs nachvollziehen:

"Allerdings finde ich es schade, wenn jemand seinen offensichtlichen Frust mit einer generellen und unhaltbaren Kritik untermauert."

Ich denke, die Kritikpunkte waren eindeutig und spezifisch, nicht generell.

und:
Ich möchte darauf hinweisen, dass die angeführten Kritikpunkte in keinem Punkt nachvollziehbar sind."

sehe ich nicht gerade als gute Voraussetzung zu einer Lösung beizutragen.

Denn schließlich zieht sich der/die Kunde/in die Probleme nicht aus der Nase und erfindet sie.

koboldine (12.12.2008, 11:32)
Liebes Mucha Team,ich war selbst sehr lange in der Schule von Dr.Roland!Leider, muss ich der Beschwerde zusagen.Ich habe meinen Abschluß zur Berufsreifeprüfung in einem anderen Institut beendet. Da beim Dr.Roland 50 Leute zusammengequetscht wie die Hühner auf der Stange in einer Klasse gesessen sind.Es wurde nicht geheizt noch dafür gesorgt, das die Toiletten funktionieren und die Lehrer ständig "krank" waren somit die Stunden entfallen sind.Ich habe auch versucht mehrmals auf die Umstände aufmerksam zu machen jedoch bin ich auf taube Ohren gestossen.Nach drei Semestern habe ich abgebrochen und bin wie gesagt in ein anderes Institut gegangen wo ich mich überzeugen konnte das solche Umstände nicht herschen,lg.Koboldine


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