Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Stellungnahme des betroffenen UnternehmensZurück 
Herr / FrauFrau Barbara Riedl
der FirmaIKEA Österreich
gibt zu diesem Beitrag:Ich war am Mittwoch den 6.7.05 beim IKEA in der SCS und wollte mir ein Sofa namens NILSBY in Rot kaufen. War dort leider schon ausverkauft, nur noch in Blau verfügbar. Kurz in den Computer geschaut, und siehe da die Filiale im Gewerbepark Kagran hat noch zwei. Super, ich bat um telefonische Reservierung. Der Verkäufer sagte mir dann, dass sie es nur bis Samstag den 9.7. reservieren können, aber ich soll doch am Samstag persönlich vorbeischauen dann gehts sicher auch länger. Am Samstag war ich dann auch persönlich in der Filiale im GWP Kagran. Zuerst fand man meine Reservierung nicht, bis man nach ein, zwei Telefongesprächen draufgekommen ist, dass mein Name falsch geschrieben wurde. (Obwohl ich dem Verkäufer in der SCS meinen Namen auf einen Zettel geschrieben habe, aber ok). So, Reservierung gefunden. Dann fragte ich auch gleich, ob ich das Sofa erst kommenden Freitag (15.7.) holen könne, da ich im Moment mit einem Polo unterwegs bin und ich das Kunststück, ein 200cm Sofa in eben dieses Auto unterzubringen, nicht beherrsche (und für Freitag hätte ich ein grösseres Auto zur Verfügung). Ich würde das Sofa auch voll bezahlen, das sollte nicht das Problem sein. Man meinte, dass ginge nicht und ich könne das nur heute mitnehmen, weil das ist ein Auslaufprodukt und sie brauchen den Platz im Lager (zur Erinnerung: es handelt sich um nur ein Sofa). Zuerst kamen noch (wahrscheinlich gut gemeinte) Ratschläge, ich könne mir das Sofa aufs Dach schnallen, und wie weit so ein Paket denn aus dem Auto rausragen darf, etc... ABER, ich kann mir das Sofa ja auch liefern lassen, und das nur für 15% des Warenwertes. Nachdem das die einzige durchführbare Möglichkeit war und ich das Sofa unbedingt haben wollte habe ich halt in den sauren Apfel gebissen. Und jetzt frage ich mich: Liefertermin für das Sofa ist der 18.7. und bis dort hin liegt das Sofa ja trotzdem bei IKEA. Ist jetzt plötzlich der doch soo dringend benötigte Platz wieder vorhanden? So macht man halt zusätzlich noch Kohle. Noch zum Schluss: Die zwei beteiligten Verkäuferinnen waren auf jeden Fall nett und freundlich, aber in keinster Weise entgegenkommend. Leider
gepostet vonraab am 13.7.2005, 08:43
folgendes Statement ab:IKEA ist ein Selbstbedienungsunternehmen. Wir bieten nicht nur gute und schöne Produtke an, sondern tun dies auch zu einem extrem günstigen Preis. Das können wir u.a. deshalb, weil bei uns zwei Partner mithelfen: einerseits wir selbst, indem wir unsere Produkte selbst entwickeln, immer auf der Suche nach Alternativen in der Produktion und bei den Rohmaterialien sind und und weil bei uns alles in flache Pakete gepackt ist, sodass wir möglichst wenig Lagerraum brauchen und keine Luft transportieren müssen. Unsere Kunden tragen aber auch einen Teil bei, indem sie ihre Waren selbst aussuchen, selbst einkaufen, selbst nach Hause transportieren und selbst zusammenbauen. Durch das Mitnahmeprinzip sparen wir auch bei den Lagerkosten - und geben das natürlich an die Kunden weiter. Weil wir das Einkaufen für unsere Kunden auf der anderen Seite so bequem wie möglich machen möchten, bieten wir zusätzliche Serviceleistungen an - Transport und Montage beispielsweise. Dafür haben wir externe Partner. Im Falle des Transports ist DHL unser Partner. Ein Kunde, der sich Möbel nach Hause liefern lässt, wickelt dies also über DHL ab. Das Sofa steht übrigens nicht mehr bei IKEA. Es wartet in einem Lager von DHL, denn auch unser Transportpartner muss die Lieferware am gleichen Tag abholen und - falls ein späterer Liefertermin gewünscht wird - selbst zwischenlagern. Wir glauben, dass wir damit im Sinne unserer Kunden handeln, denn wir tragen damit bei, dass die Preise so niedrig wie möglich sind - und das kommt allen Kunden zugute. Schließlich haben wir eine Vision: "For a better everyday of the many people - für die vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen". Mit freundlichen Grüßen Barbara Riedl

© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.