Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Bauen & Wohnen/MieteZurück 
Veröffentlicht am 22.7.2009, 09:48 von floyd
Betrifft: Wien Energie
"Zählerverwechslung"

also, ich bin in diese wohnung, wien 17., mitte 2006 eingezogen und hatte die erste zeit einen pauschalbetrag in der höhe von ca. 150 euro/monat für strom und gas zu leisten. ab mitte 2007 wurde dann von wien energie für meine wohnung ein eigner zähler installiert, dies wurde vom vermieter veranlasst. strom und gas reduzierten sich ab diesem zeitpunkt auf ca. 125 euro/monat, eine kleine ersparnis, eine kleine freude :) 2007 abrechnung, soweit ich mich erinnere keine nachzahlung, auch 2008 glaube ich war auch alles ok. 2009 dann im april eine nachzahlung von ca. 300 euro und ein hinaufsetzen des monatsbetrages auf ca.150 euro/monat. naja, eine erhöhung im rahmen und soweit noch ok. dann ein schreiben mitte juni 2009: "wir haben ihren zähler verwechselt" - nachzahlung ca.1400euro und ein hinaufsetzten des betrages auf 405 euro/monat. auf nachfrage ob das sein kann und der bitte um einen persönlichen termin bei wien energie hieß es inhaltlich: "ja sorry is halt passiert, nachzahlung ist zu leisten und auch der monatsbetrag sei korrekt, einen persönlichen termin bekommen sie nicht, wir beantworten nur schriftliche anfragen!" bin student der nebenbei arbeitet und kann mir das nicht wirklich leisten... ich meine hätte ich das schon ende 2007 gewußt, hätte ich doch falls der verbrauch wirklich stimmt, was ich mir nicht vorstellen kann da ich alleine in einer 72 m2 wohnung lebe, darauf reagieren können, sprich: anbieter wechseln, andere heizmethode (es gibt einen holzofen welchen ich in der übergangszeit auch verwende) oder ganz einfach wohnung wechseln. bitte um die meinung der diemucha-leser, vielen dank, markus
 
 Kommentare

tavor (8.9.2009, 13:33)
kann er auch nicht. weil ihm deine gemeindebehausten schase auf reisen fehlen.

Aufpasser (2.9.2009, 16:56)
Und tavor hat noch immer nicht erklärt, in welchem Zustand er wo sein "ergußtrumm" gelesen hat.

tavor (2.9.2009, 13:53)
sie ist schon wieder im falschen beitrag. kommt bei ihr öfters vor.

Niestaspopolo (30.8.2009, 18:24)
Von was schreibt ihr da?

tavor (27.8.2009, 15:28)
neid der besitzlosen, gelle.

Aufpasser (5.8.2009, 19:13)
Jetzt treibt tavor sein "ergußtrumm" vor sich her. Also das "meinte" weder Emmanzipator noch ich.

Das war mein Satz (bei Taxi 40100):
Aufpasser (29.7.2009, 19:57).... Oder ein Transportunternehmen....aber das organisiert man vorher und nicht wenn man mit dem Trumm auf der Straße steht.

Daraufhin sammelt Tavor seine Spermien im Hirn und liest so etwas:
tavor (29.7.2009, 20:33)
bevor man hier was reinschreibt, sollt mans erst überlegen.
sonst steht man mit dem ergußtrumm so einfach da...

tavor (5.8.2009, 09:13)
wie meintest du doch?
bevor man hier was reinschreibt, sollt mans erst überlegen.
sonst steht man mit dem ergußtrumm so einfach da...

trefffend.

Emmannzipator (4.8.2009, 09:08)
Daran scheinen aber nur Sie sich zu begeilen!

tavor (3.8.2009, 07:20)
aber nich doch! ich würd dir nie das seelige gefühl deiner selbstbefriedigung rauben.

Emmannzipator (2.8.2009, 18:45)
tavor (1.8.2009, 10:16)
Danke, daß Sie jetzt einen anderen mit Ihrer depperten "afterfete" und den "gügelchen" beglücken.

tavor (1.8.2009, 08:16)
truscherl,
falsch verstanden. das kleine da unten träumt von der letzten afterfete und dem rest der gügelchen.

trutscherl (1.8.2009, 06:17)
wennst meinst es is a gschichtl, dann lass i dir gern den erlagschein mit der nachzahlung zukommen und zahlst ihn dann bitte auch gleich ein. dann muss i nimma weiter diskutieren.

wgtpumrgwergnslklopr (31.7.2009, 16:20)
geschichten aus tausendundeine nacht!

tavor (31.7.2009, 08:22)
aber daß du es nur ja nicht mit dem gasanschluß verwechselst!

trutscherl (29.7.2009, 21:01)
i hab grad auf meinem rechner a pickerl entdeckt. da steht "NUR DIREKT AM ATOMREAKTOR ANSCHLIESSEN", gg. liegt sicher am pc der hohe stromverbrauch.

tavor (29.7.2009, 14:07)
truscherl,
du solltest dringend schauen, ob die blauen flammen, die da rauskommen, vom gasanschluß oder vom stromanschluß stammen. weißt eh, der hat ja bei dir umangeschlossen...

trutscherl (29.7.2009, 13:23)
neuer stand. nach länerer telefoniererei und einigen tests, die ich laut wien-energie machen sollte, ist wien-energie der meinung diese fast 5000 euro nachzahlung seien korrekt.
da ich dem herrn am telefon gesagt hab, ich werde den betrag sicher nicht bezahlen und sollte mir der strom abgeschaltet werden, werde ich damit an die öffentlichkeit gehen, wurde mein anliegen an die beschwerdeabteilung weiter geleitet. die ironie dazu, ich hab in 6 monaten einen stromverbrauch von 6300!! euro,aber nur 30,19 euro an gas verbraucht. diese 30 euro sind laut wien-energie aber kein verbrauch sondern nur die grundkosten.

tavor (28.7.2009, 08:34)
sie stellen halt nur richtig, wenn jemand kommt und sie aufwirbelt. alles andere wird stillschweigend
behalten.

dudieblu@yahoo.de (25.7.2009, 13:15)
Wie einige User hier bereits geschreiben haben muß Wienenergie die Sache klären - ein trotz nicht geänderter Verbrauchsgewohnheiten eklatant angestiegener Verbrauch kann nicht sein!
Bei mir war´s im Februar so, daß ich lt. Abrechnung (bin nur mehr mit Heizung = Gas bei Wienenergie) um über 500 kWh weniger verbraucht hatte, doch ich sollte um einiges mehr bezahlen, sowohl bei der Jahresabrechnung als auch bei der Neueinstufung.
Nach einem kurzen mail meinerseits, daß das ja wohl nicht sein kann, wurde mir kurz drauf zerknirscht mitgeteilt, daß es sich dabei um einen Berechnungsfehler seitens Wienenergie handelte und die Beträge wurden flugs herabgesetzt.
Aber: In der Sendung "Konkret" gab´s zu dieser Zeit einen ähnlicher Fall, im Kurier (Sa-Ausgabe) war etwa 3 Wochen später zu lesen, daß von einem solchen "bedauerlichen Verrechnungsfehler" hunderte Wienenergie-Kunden betroffen waren und das Unternehmen das richtigstellen mußte ..... so ein Zufall aber auch ;-)

tavor (25.7.2009, 11:12)
und was soll das mit der wien energie abrechnung zu tun haben?

Emmannzipator (25.7.2009, 09:44)
@tavor

zu Ihrer Liste im Sprachbeitrag. der grossvater schrieb :"eine Summe abdrücken"!

tavor (23.7.2009, 16:55)
da kann ich dir auch einen artikel anbieten.

trutscherl (23.7.2009, 16:54)
kannst dir sicher sein, wenn wien energie ned kompromisfähig ist, geh i damit an die öffentlichkeit.

grossvater (23.7.2009, 15:30)
Und die vom Konkret-Magazin im ORF sind immer heiß auf solche Geschichten... Bevor man diese Summe abdrückt, kann man ruhig verzweifelte Schritte setzen.

tavor (23.7.2009, 11:23)
nein, schlichtungsstelle ist dafür nicht zuständig, volksanwalt auch nicht. aber ruhig zur beschwerdestelle von wien energie gehen, dort umrühren.

trutscherl (22.7.2009, 17:36)
wozu eine schlichtungsstelle?? wenn wienernergie mir einreden will i hab an stromverbrauch wie ein hotel und den fehler nicht sucht, sondern einfach dem mieter aufbrummt, gibts den volksanwalt.

trutscherl (22.7.2009, 17:34)
du bist anscheinend kein einzelfall, auch ich diskutiere zur zeit mit wienernergie.

so, wie es auf der abrechnung steht, habe ich für 55m² !!, von 2.11.08-25.5.09 6300 euro an strom verbraucht. dafür aber nur 30 euro gas.

lass ma uns überraschen, wies weiter geht, denn i bin ned gewillt einen stromverbrauch von 1000 euro/ monat zu bezahlen.

grossvater (22.7.2009, 17:26)
muahaha. die spinnen, die ... ach so, sind ja gar nicht die römer.
rechnung in jedem fall beeinspruchen. ich würd mir in jedem fall alles vorlegen lassen an aufzeichnungen. irgendwas müssen sie ja haben, wenn sie draufkommen, dass sie die zähler verwechselt haben. wie haben die das gemerkt? war da jemand in der wohnung die seriennummer vom zähler kontrollieren? ich würd die rechnung in jedem fall anfechten. wenn das schon nichts bringt, kannst vielleicht eine zahlungserleichterung aushandeln. mach dich mal schlau, ob's für sowas eine schlichtungsstelle gibt. viel glück!

tavor (22.7.2009, 13:52)
so einfach gehts sicher nicht.
persönlich hingehen in die beschwerdestelle, mariannengasse, und nichts gefallen lassen. das mit dem zähler müssen sie dir auch erst beweisen.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.