Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Reisen & Speisen/GastronomieZurück 
Veröffentlicht am 13.7.2009, 07:36 von bribbra
Betrifft: Gasthaus Neu-Brasilien
Hausverbot II

... an den Tisch. Wir rechnen mit einem Gespräch, sie eröffnet uns in kaum verständlicher Sprache - schreiend, das wir das Stoppelgeld und den Beilagenwechsel nicht zu zahlen brauchen - wir hätten aber auch HAUSVERBOT und beginnt uns zu beschimpfen. Wir können kaum glauben was uns hier widerfährt, als ich einlenken will erhalte auch ich Hausverbot. Nun, ich kann durchaus damit leben - dieses Restaurant sieht mich nie wieder. Trotz der Vielfalt der Angebote in der Gastronomie, scheint es gar nicht so leicht zu sein, was Nettes zu finden, wo Service, Preis und Leistung passt. Geben wir halt unser Geld woanders aus, mir solls recht sein.
 
 Kommentare

tavor (14.8.2009, 13:59)
ja. grad du fragst an, ob man stoppelgeld für nierentee verrechnet. und so grad zufällig bekommst du die auskunft auf den einen fall.
so blau.
für was wolltest dich denn rächen?

Emma (1.8.2009, 08:46)
@Tavor....sonst würdest ja nicht wissen, wer was gesagt hat.
au...

Ja "au"
Um Ihrer Beschränktheit auf die Sprünge zu helfen. Es gibt für Sie also nur die Möglichkeit, dabeigewesen zu sein, wenn man einen Satz des Lokalbesitzers zitieren kann?

Wie wär's damit: ich hab mir anläßlich dieser Beschwerde die HP des Lokals angeschaut und über das Kontaktformular angefragt, ob man wirklich Stoppelgeld für mitgebrachten Nierentee verrechnet. Darauf kam diese kurze Mail von einem Franz Kornberger:
"Wir haben besagter Person kein "Stoppelgeld" verrechnet, Aufgrund des unverschämten Verhaltens des Gastes haben wir Hausverbot erteilt."

Und wenn diese Angabe des BF nicht stimmt, dürfte er es auch mit dem anderen nicht so genau genommen haben. Ich halte das für eine Rachebeschwerde!

Wenn i c h Ihnen sage, daß ich nicht zu den Beschwerdeführern gehöre, haben Sie nicht das Recht, mich als Lügner hinzustellen. Was haben Sie für ein Problem, immer alle Aussagen anderer zu bezweifeln?

tavor (29.7.2009, 14:17)
also warst doch bei dieser querulantengruppe dabei.
dachten wirs uns ja.

sonst würdest ja nicht wissen, wer was gesagt hat.
au...

Emma (27.7.2009, 16:40)
Nein, natürlich ist die Beschwerde nicht von mir und ich gehöre auch nicht zu dieser Besuchergruppe des Lokals.
Es ging mir auch nicht um die "querulantenbeschwerde", sondern einzig um das Stoppelgeld, das nicht für Tee gilt, weil es nur mitgebrachten Wein betrifft - und da gibt es keine "andere Meinung".
Ich habe das einmal in der Verwandtschaft erlebt, weil bei einer Hochzeitsfeier Wein aus dem Geburtsjahrgang des Bräutigams mitgebracht und getrunken wurde. Den hatte damals die Großmutter zur Taufe gekauft und für die Hochzeit aufbewahrt. Dafür wurde zu Recht Stoppelgeld kassiert.
Daher fände ich es sehr kundenfeindlich, wenn für Nierentee etwas verlangt worden wäre.

Aber das Ganze ist ohnehin müßig, denn der Lokalbesitzer hat mitgeteilt:
"Wir haben besagter Person kein "Stoppelgeld" verrechnet, Aufgrund des unverschämten Verhaltens des Gastes haben wir Hausverbot erteilt."

Dummquatscherin (27.7.2009, 06:40)
emmatant, sag bloß ... nein, ich glaub´s nicht ... oder doch?
bei der vehemenz und (typischer) uneinsichtigkeit, wie du dieser beschwerde verteidigst, könnte man zu dem schluss kommen, du bist ein teil dieser querulanten. .... je mehr ich darüber nachdenke .... könnte durchaus passen.

und ancella und jeder andere darf hier wohl eine andere meinung als die deine vertreten! nicht jeder sieht in dieser querulantenbeschwerde ein kundenfeindliches vorgehen!

Emma (26.7.2009, 09:54)
Googeln Sie einmal "Stoppelgeld" - das bezieht sich immer nur auf Wein!

Emma (26.7.2009, 09:51)
tavor (25.7.2009, 13:18)
Welche "Fremdleistung" hat das Lokal geboten?

Dazu müßte der BF erklären, ob der Betreffende vielleicht heißes Wasser verlangt hat, um konzentrierten Tee trinkfertig zu machen, oder wenn er um ein Glas gebeten hat, weil er nicht aus einer - vermute ich - Plastikflasche trinken woööte.
Dann- aber nur dann - wäre eine Leistung erfolgt und nur dann gäbe es einen Grund, sich ein Extra-Körberlgeld zu machen.

@Ancella
Warum soll ein Baby-Fencheltee frei sein und ein Nieren tee für Erwachsene nicht? Beides könnte das Lokal vermutlich nicht anbieten.

Warum verteidigen Sie eigentlich ein so kundenfeindliches Vorgehen ausgerechnet auf einer Konsumentenschutzseite?

Emma (26.7.2009, 09:46)
Ancella (23.7.2009, 08:49)

Warum wollen Sie einen Nierenkranken zwingen, etwas anderes zu trinken als das, was er gerade muß oder will? In bestimmten Stadien der Krankheit durfte er vielleicht nur diesen Tee trinken. Nierenpatienten müssen beim Mineralwasser aufpassen und auf die Inhaltsstoffe achten, z.B. wieviel Natrium oder Calcium drin ist. Damit war der Kellner sicher auch überfordert.


Ancella (21.7.2009, 13:36)....Wenn das Schule macht können die Lokale bald gar nix mehr verkaufen, dann geh ich vorher zum Billa und kauf mir dort eine Flasche Bier/Wein/Cola oder was auch immer und konsumiere sie dann schön gemütlich im Lokal. Und das Essen bringe ich mir auch gleich selber mit....
auch wenn er was an den Nieren hat, wird er ja kaum sich ausschließlich von Nierentee ernähren.
Ancella (23.7.2009, 14:25)
..-WEnn sie aber z.B. ein Paar Wurstsemmeln mit ins Lokal nehmen,...

ABER M I R UNSACHLICHKEIT VORWERFEN!

tavor (25.7.2009, 11:18)
wie bringt man pimperemmi bloß bei, daß ein lokal leistungen anbietet und für fremdleistungen kassieren darf?

und wärs nicht möglich, stille wässerchen auch für kafffe zu verwenden? ach, wieviel würd die allgemeinheit davon profitieren!

Emmannzipator (25.7.2009, 10:02)
@Ancella
Ich finde es nicht "üblich und verständlich", daß man für einen Nierentee etwas zahlen muß. Welche Leistung hat das Lokal dafür erbracht?

@tavor
Und warum steht auf unseren z.B. Flaschen und auf den Speisekarten "still" drauf? Das ist die Bezeichnung für Mineral ohne Kohlensäure, dann gibt es noch "mild" für wenig Kohlensäure. Und falls es in unseren Regalen deutsches Mineralwasser gibt - immerhin hierzulande fast nur noch deutsche Supermärkte - könnte durchaus auch "still" draufstehen, falls das wirklich eine "deutsche" Bezeichnung im politischen Sinne wäre.

tavor (23.7.2009, 13:25)
also ich trink doch jedesmal laut brüllendes wasser...

elwefriedchen,
der ausdruck stilles wasser ist, natürlich so wie du ihn bringst, nur jenseits unserer grenzen geläufig. wir österreicher scheuen uns nicht, mit dem wasser zu sprechen.
wenn jemand in einem lokal etwas mitgebrachtes konsumiert, darf der wirt dafür eine gebühr verlangen. egal ob die stoppelgeld oder teeschilling heißt. aber denen da oben gings ja nicht um stille oder laute tees, das waren querulatoren pur. und leider nicht still.

Ancella (23.7.2009, 12:25)
@Emma
immer schön sachlich bleiben, beschimpfen können sie gerne jemand anderen aber mich nicht!
Ich verdrehe überhaupt nichts. Tatsache ist, dass das Lokal zwar sicher keinen Nierentee gehabt hat, aber ganz bestimmt ein Getränk dass auch ein Nierenkranker konsumieren kann. (Wird sich ja kaum ausschließlich vom Tee ernähren)
Und es geht sehrwohl ums Geld, weil sich der Beschwerdeführer ja drüber aufgepudelt hat, dass das Lokal eine Gebühr velangt hat, dass mitgebrachte Speisen bzw in dem Fall Getränke konsumiert werden dürfen. Das ist übrigens wirklich durchaus üblich und verständlich.
Richtig: kein Lokal wird Geld verlangen, wenn sie für Ihr Kind ein Hipp Glasl aufmachen. WEnn sie aber z.B. ein Paar Wurstsemmeln mit ins Lokal nehmen, weil das liebe Kleine nix anderes ist, dann wird sich der Sachverhalt sicher ändern.

Emma (23.7.2009, 11:42)
@Ancella
Ihre Ignoranz ist unerträglich!
Wieder verdrehen Sie alles. Es war nicht von Wasser, sondern von einem medizinischen Nierentee die Rede....und den gab es definitiv nicht. Ob es lauwarmes stilles Wasser - womöglich natrium- und calciumarm - gegeben hätte, steht noch aus.
Es geht nicht immer ums Geld und dem BF ging es sicher nicht um die Kosten für einen Tee, dann wäre er überhaupt nicht essen gegangen!
Es geht nicht immer ums Geld. Niemand muß für einen mitgebrachten Tee zahlen. Oder hat jemand schon erlebt, daß man für den Tee im Kinderflascherl oder ein Hipp-Glaserl "Stoppelgeld" zahlen muß?
Wie der Name sagt, betraf "Stoppel"-geld etwas, was "zugestoppelt" war - also Wein.

tavor (23.7.2009, 11:31)
genau.
aber emmi mag recht haben. tee mit nierengeschmack ist schwer zu bekommen.

sonst hat sie recht. in dem lokal gabs sicher kein völlig pfefferfreies essen.

Ancella (23.7.2009, 06:49)
@Emma
ich kenne dieses Lokal nicht, aber du wirst mir ´nicht allen Ernstes einreden, dass es in diesem Lokal kein Wasser zu kaufen gibt. Oder dass die dort keinen Tee haben. Hätte er sicher bekommen, aber klar das hätte er ja zahlen müssen. Es hat ihm ja auch keiner verboten den Tee zu trinken, er hätte dafür ja nur bezahlen müssen, dass ist ganz normal. Und wie gesagt, auch wenn er was an den Nieren hat, wird er ja kaum sich ausschließlich von Nierentee ernähren.

Emma (22.7.2009, 18:23)
Dummquatscherin (19.7.2009, 19:01)
Danke gleichfalls! Aber was war an meinem Posting so reichsdeutsch "dämlich"?

Ancella (21.7.2009, 13:36)
Man kann sich nicht darauf verlassen, daß es in jedem Lokal stilles Mineral, noch dazu in Zimmertemperatur, gibt oder daß jeder Früchte- oder Kamillentee hat.
Es fehlt Ihnen einfach an Empathie, daß jemand, der aus medizinischen Gründen einen bestimmten Tee trinken muß, diesen auch zu sich nehmen will. Also sollte dieser Gast auf ein Essen auswärts verzichten? Dann hätte das Lokal gar kein Geschäft gemacht.
Und wie im Tavor-Rudel üblich: es ging nicht um Bier/Wein/Cola, sondern um ein Produkt, das es in dem Lokal mit 100%iger Sicherheit nicht gab.

tavor (22.7.2009, 14:12)
sozusagen eine punktmenge.

flores (22.7.2009, 09:05)
@raiser@tavor@Ancella - ihr habt es auf den Punkt gebracht.

raiser (21.7.2009, 13:09)
Auf solche Extrawürschtl-typen wird jeder Wirt verzichten können. Bestellt sich einen Saibling im Pfeffermantel und reklamiert dann weil sie keinen Pfeffer verträgt Das Getränk war abgelaufen? Wundert mich, das er nicht beim Bier (sofern es ein Seiterl war) auf´s Fass geschaut hat wegen dem Ablaufdatum. Querulierende Wichtigtuer! Bleibt`s nächstesmal zu Hause auf einen leckeren Nierentee und machts euch eueren Fraß selber dann brauchts nicht herumsuddern.

Ancella (21.7.2009, 11:36)
auch wenn man Nierenprobleme hat, kann man was anderes trinken als Nierentee. Wasser zum Beispiel oder auch Früchtetee den das Lokal sicher angeboten hätte. Aber klar, was ich selber mitbringe brauche ich auch nicht zu bezahlen. Wenn das Schule macht können die Lokale bald gar nix mehr verkaufen, dann geh ich vorher zum Billa und kauf mir dort eine Flasche Bier/Wein/Cola oder was auch immer und konsumiere sie dann schön gemütlich im Lokal. Und das Essen bringe ich mir auch gleich selber mit, das Lokal darf dann die Tische und Sessel zur Verfügung stellen, aber verlangen darf es selbstverständlich nichts, weil ich hab ja alles selber mitgehabt!

Dummquatscherin (19.7.2009, 17:01)
@kafffetant emma: dein letzter kommentar ist wirklich an dämlichkeit nicht zu übertreffen.

Emma (19.7.2009, 08:00)
Ich hätte gar nicht erst gefragt, ob ich meinen mitgebrachten Tee trinken darf, sondern es drauf ankommen lassen, daß man mich darauf anspricht, daß man das nicht will. In diesem Falle: "Gern, dann bringen Sie mir bitte eine Schale Uropurat-Tee".
Oder hat der BF eine Tasse oder ein Glas verlangt?

tavor (17.7.2009, 09:38)
sabifa,
du hast die glaubwürdigkeit dieser (an hamster erinnernden) beschwerde gut umschrieben.

sabifa (17.7.2009, 08:31)
Eine Beilage zu ändern ist aber wesentlich einfacher, als eine Speise ohne Pfeffer zu bestellen. Die Speisen sind ja bis zu einem gewissen Grad vorbereitet, was wird schon von Punkt Null an vollkommen frisch zubereitet. Das bereits gewürzte und in der Sauce dahindümpelnde Fleisch kann nicht mehr vom Pfeffer befreit werden. Ebenso nicht die Sauce, welche mit Pfeffer abgeschmeckt wurde.

shanti (17.7.2009, 04:25)
ehrlich jetzt

wieviel von euch haben schon mal die beilage umbestellt weils statt pommes halt lieber an reis, erdäpfel oder sonst was wollten

und wenn i kan pfeffer will, dann bestell ich mein essen ohne, wird ja wohl drin sein, wenn ich das ganze dann ohnehin bezahl

ausserdem erwart ich mir wenn i essen geh, das ich einen schönen abend verbringen werd, ohne irgendwelchen schwierigkeiten hinterher

kann mir eh vorstellen welche gäste ihr wärts, wenns euch net mal hier benehmen könnts, also brauchts gleich gar net irgenwenn beschuldigen dens net mal kennts

alkoholkranke, arbeitslose nichtsnutze werden halt net oft in den genuß eines speiselokals kommen, höchstens ins nächste beisl, die birn zuschütten und dann ab ins forum

*kopfschüttel*

warum dem hier kein ende gemacht wird ist mir total unverständlich

in jedem jugendzentrum gehts zivilisierter um

tavor (16.7.2009, 16:26)
natürlich nicht. das steht ja auf dem glasl nicht drauf.
wenn er was stilles haben hätt wollen, hätt das kaum zu seinem naturell gepaßt.

flores (16.7.2009, 15:33)
@tavor - hast du je in einem Restaurant das Ablaufdatum eines Getränkes kontrollier? ich nicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass der nierenkranke Gast ja auch ausnahmsweise ein stilles Mineralwasser hätte trinken können.
Jedenfalls ist die Beschwerdeführering und ihre Freunde ein sehr kompliziertes Gespann.

tavor (16.7.2009, 13:41)
ich glaub eher, das hat die suppe versalzen:
"Nicholas sieht auf das Ablaufdatum des Getränks seiner Frau".

ich und meine familie und alle meine bekannten werden nur mehr nach dem ablaufdatum fragen, wenn wir in einem lokal was zu trinken bestellen.

könnt ja schon pfeffrig sein...

Dummquatscherin (16.7.2009, 09:21)
bruxistin, wer hat wo geschrieben, dass jemand, der keinen pfeffer mag, krank ist? halluzinierst? oder einfach nur zwang zu reagieren?

Bruxist (15.7.2009, 17:00)
Das hat niemand bestritten, aber nur weil man keinen Pfeffer mag, ist man nicht krank

Dummquatscherin (15.7.2009, 11:42)
der teetrinker nicht, dafür seine begleitungen.

Aufpasser (15.7.2009, 10:53)
tavor (14.7.2009, 11:55)
Danke für die Korrektur eines Flüchtigkeitsfehlers. Soll ich Ihre ständigen Fehler jeweils auflisten?
In der Kantine eines Spitals werden Sie keinen Nierentee finden, nicht einmal in den Spitälern auf den urologischen Stationen.
"Pimperlinchen" nennen Sie sich selbst, wie man dem Thread über Gewährleistung entnehmen kann.

tavor (13.7.2009, 10:24)
@meckern" ist piefkinesisch! Der Sonderwunsch betraf keine "Kranken". Der Teetrinker stellte keine besonderen Ansprüche.

Privateye (14.7.2009, 11:43)
ungeachtet der beschwerde - die ich ob der schwer nachvollziehbaren schilderung nicht bewerten möchte - ist es schade um das neu brasilien. einer der lauschigsten plätze wiens, um am wasser zu essen, aber leider seit der neuübernahme vor einigen jahren ein hort des mittelmaßes (und darunter), allerdings zu überhöhten preisen. mehr als ein getränk am wasser zwischendurch ist dort nicht empfehlenswert.

tavor (14.7.2009, 09:55)
pimperlinchen,
laut den...

aber wär dort nicht das smz ost mit einer spezialkantine in der nähe?

Aufpasser (14.7.2009, 08:54)
wgtpumrgwergnslklopr (13.7.2009, 12:40)
Nix Neichs!


@matiz
Stoppelgeld betrifft nur z.B. mitgebrachten Wein, kann aber nicht einen Spezialtee vermutlich in einer Plastikflasche betreffen, der das Lokal natürlich nicht liefern kann.
Ansonsten waren es einfach zuviele Sonderwünsche. Der Pfeffermantel und die Pfeffersoße standen vermutlich so auf der Karte. Bei normalem Fleisch und Fisch wird man wohl immer mit Pfeffer rechnen müssen, noch dazu, wo laut der modernen Ernährungswissenschaften Salz gespart und Pfeffer und Kräuter favorisiert werden sollen.

matiz (14.7.2009, 08:16)
bribbra ich könnte bei deiner beschwerde kotzen! solche gäste sind jedem wirt ein graus! zuerst mitgebrachter tee, dann kein pfeffer, dann lieber gemüse, dann dies und dann jenes. meine güte, kocht doch zu hause wenn ihr so pedant seid!!!!!

Dummquatscherin (13.7.2009, 11:56)
klopfer, die cd ist schon ausgeleiert.

hast eigentlich den inhalt der beschwerde nicht verstanden? oder gar nicht gelesen?
nichts zum thema zu sagen?
na geh...

wgtpumrgwergnslklopr (13.7.2009, 10:40)
das nächste outing: tavor ist auch die dummequatscherin ... zufälliger paarlauf ...

Dummquatscherin (13.7.2009, 08:33)
solche gäste kann sich nur jedes etablissement wünschen.
zig sonderwünsche....

nicht nur, dass hier einiges nicht zusammenpasst, wie zb zuerst ist von pute in pfeffersauce die rede, dann kommt der fisch in pfeffer?
warum wurde zum beispiel nicht ein anderes gericht bestellt, wenn man pfeffer nicht verträgt????
was heißt: "Geschäftführerin huscht vorbei, sieht Flasche des Bekannten, was nur mir auffällt"
bist auf jane blond unterwegs?

alles in allem: schön, jetzt hast auch mal auf mucha ein problemchen gepostet.

tavor (13.7.2009, 08:24)
bribba,
seit jahren meckerst über das neue brasilien. warum gehst dann wieder hin? wenn jemand keinen pfeffer vertragt, dann versteh ich auch nicht, daß man trotzdem in ein öffentliches lokal geht. da müßtest eben von vornherein alles ohne pfeffer verlangen. und meinst, die machen das umsunst?

ich mein, gasthäuser haben eher keine freude mit kranken und ihren sonderwünschen und die lokale sind auch eher nicht drauf eingestellt, dann noch darüber diskutieren zu müssen.
weiß nicht, wie ihr euch aufgeführt habt. aber ein hausverbot auszusprechen, steht jedem wirt zu, auch ohne angabe von gründen.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.