Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Öffentliche Einrichtungen/Ämter & BehördenZurück 
Veröffentlicht am 3.7.2009, 12:47 von Der Fragende
Betrifft: Wiener Polizei
Wiener Polizei: Zählen Kranke nichts?

Gebetsmühlenartig erreichen uns via Medien verbreitete Nachrichten über den ausgedünnten Personalstand der Wiener Polizei. Das Beurteilen des Wahrheitsgehaltes solcher Aussagen bleibt den Leserinnen und Lesern dieser Internetseite selbst überlassen soll aber nicht die Tatsache verleugnen wonach neue Polizistinnen und Polizisten keiner qualitativen Ausbildung mehr unterzogen werden wie der folgende, sich im Zuges des diesjährigen Donauinselfestes ereignete, Vorfall veranschaulicht: Im Anschluss an einen Konzertbesuch bemerkte ich am Gehweg des nächst der U-Bahn Haltestelle „Neue Donau“ der Linie U6 befindlichen Parkplatzes einen sich vor Schmerzen am Boden krümmenden und zudem erbrechenden Mann welcher Erste Hilfe bedurfte. Jene drei in einem mehrere Meter daneben abgestellten Kleinbus gemütlich sitzende Polizisten über den Zustand des Erkrankten umgehend informiert, ließ deren erste mündlich geäußerte Reaktion „Aha, na gut“ nichts Erfolgversprechendes erahnen weshalb ich, inzwischen zurück beim Kranken, das folgende Szenario beobachtete: Nachdem sich das aus einer Beamtin und zwei Beamten bestehende Trio aus seinem Fahrzeug bequemte, wurde getreu dem Motto „Was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß“ ein entfernt gelegener Stehplatz bezogen und die ersuchte Assistenzhilfe mutwillig verweigert! Aufgebracht verständigte ich mit meinem Mobiltelefon den Rettungsnotruf welcher für das prompte Eintreffen eines Ambulanzwagens verlässlich Sorge trug. Doch so sehr dessen Blaulicht die Umgebung auch erhellte, den Repräsentanten der Staatsgewalt war dennoch keinerlei Handlungswille anzusehen. Unglücklicherweise verabsäumte ich deren Dienstnummern oder das Kennzeichen Ihres Fahrzeuges zu notieren damit diesen schwarzen Schafen die Bedeutung des Wortes Hilfsbereitschaft veranschaulicht wird.
 
 Kommentare

tavor (13.7.2009, 08:30)
diiese deine süßen lieben outings...

Aufpasser (11.7.2009, 20:11)
Sagt ausgerechnet der selbsternannte Chefbeschimpfer hier!

tavor (11.7.2009, 09:41)
aja, pimperemmi,
meintest du das?

"Viel mehr wollen wir, dass die Community die Netiquette von selbst einhält, sodass Löschungen und Kommentare der Redaktion nicht nötig sind.
Barbara Mucha, Pagemaster"

also nimm dich mit deinen ständigen beschimpfungen zurück. selbstreinigung vor zensur (auch wenn das deinen ideologischen grundsätzen widerspricht).

tavor (11.7.2009, 09:16)
genau, pimperemmi,
man merkt es an deinen kommentaren. jeder einzelne genau zur sache. und beständiger beifall aus den eigenen reihen.
gleich und gleich gesellt sich gern, nich.

mylady,
versuch dich zu erinnern, wo das ganze spielte. und welche weisungen dort die polizei für den umgang mit süchtigen hat. und dann sag halt, was polizisten tun sollen, wenn ein rettungswagen "prompt" eintraf. händchen halten vielleicht?

Bruxist (11.7.2009, 09:00)
Der Typ will einfach nur seit Jahren die Mucha als Konsumentenseite zerstören. Leider gibt es schon lange keine ordentliche Administration mehr, die seine Blödheiten unterbindet und die FAQs oder einfach nur das gute Benehmen - das im Netz dasselbe ist wie im täglichen realen Leben - durch rigorose Löschungen durchsetzt.
Es ist mir unverständlich, daß Frau Mucha ihren Namen für so etwas hergibt. Die Seite ist von der Absicht her Spitze!

wgtpumrgwergnslklopr (10.7.2009, 17:42)
ip-daten auf den kopf??? tut das weh? bei dir muss es ein zementsack gewesen sein, der dir auf den kopf gefallen ist ...

>mylady
sieh den tabor doch als versuchskaninchen. tolles studienobjekt für studien an minderbegabten...

Mylady (10.7.2009, 16:05)
Ich bin nun zum zweiten Mal (erstes Mal beim Beitrag davor über den Fond Soziales Wien) auf Verhaltensweisen und Äußerungen des Herrn "TAVOR" gestoßen, die wieder einmal unter Beweis stellen, wie roh, unverständig und herzlos unsere Menschheit (geworden ?) ist. Immer öfter muss ich mich fragen, worum es den Beitrag-Schreibern in diesem Forum eigentlich geht.
Außerdem halte ich es für eine bodenlose Frechheit und Schande, wie sich die Exekutive hier verhalten hat!

Emma (10.7.2009, 13:32)
tavor (8.7.2009, 09:55)
...klar, naziklopfer,
...aber ps, wie üblich fallen dir deine ip-daten auf den kopf.

Wer immer der "naziklopfer" sein soll:

Mir hat er "wegen der IP-Daten" auch einen anderen Nick zugeschustert, da hab ich gemerkt, daß er diese Angaben definitiv nicht haben kann. Nur ein blöder Schmäh!

tavor (9.7.2009, 10:52)
md,
über deine ständigen nickwechsel vergißt das wichtigste.
nachlesen.

MD902 (9.7.2009, 08:06)
@ tavor/6.7.2009, 12:29 - ICH habe, offenbar im Gegensatz zu dir, genau gelesen: Deiner Aussage zu Folge hatte die Exekutive nämlich "korrekt" gehandelt, da deiner Ansicht nach die Zuständigkeit beim Rettungsdienst gelegen wäre. Gleichzeitig erwähnst du auch, WESHALB die Exekutive in deinen Augen "korrekt untätig" gewesen sein soll - wegen der Gefahr eines unberechenbaren Süchtigen (Alkohol/Drogen/was-auch-immer). Und ich habe dir daraufhin nahegelegt, nochmal nachzudenken - denn in genau diesem Fall der Unberechenbarkeit und damit potenziellen Gefährlichkeit eines Patienten, die du hier selbst anführst, ist es nicht mehr die (alleinige) Aufgabe des Rettungsdienstes, sondern eben genau der Exekutive.

Aber wer zumindest gelegentlich "Die Mucha" liest, weiß ja, dass ein 'tavor' sämtliche Weisheit mit dem Löffel gefressen hat. Aber offenbar machst du doch irgend etwas nicht so ganz richtig, denn ansonsten müsste ja schon fast die Weltherrschaft dir obliegen, oder?! ;-)

dady_cool (8.7.2009, 17:37)
na tavor jetzt ist es wieder das disziplinarverfahren, vorher wars noch die ansteckungsgefahr.
weißt bald was du willst?
fakt ist jedoch das sie zu hilfeleistung wie auch immer verpflichtet sind.

woher weißt du eigentlich das diese person an einer sucht leidet?
es gibt heut zu tage auch noch andere beschwerden als opiatabhängig und alkoholiker.
sollte es so sein, habe auch diese recht auf hilfe.
dir spinner hilft man ja auch, es sei den du hast sniperghillietavor aufs hirn tätowiert, dann würde ich auch zusehen das ich weiter komm.

Dummquatscherin (8.7.2009, 08:49)
@blödklopfer, aufpassen, du passt genau ins beuteschema dieser forscher. noch nicht geschnallt?

tavor (8.7.2009, 07:55)
na, schau ma halt, obs schon für mehr verstehen ausreicht.

::warum steht der beitrag nicht unter exekutive?
::drogenkonsum ist eine straftat. aber in wien denn wien ist anders darf die polizei nicht gegen süchtige vorgehen. na wird sie sich hüten, einen süchtigen anzugreifen. kein polizist hat gern ein jahrelanges disziplinarverfahren auf dem hals.
::medizinische hilfe, dafür ist der notarzt zuständig, fürs erste der sanitäter. beide werden auf der donauinsel sicher voll ausgelastet gewesen sein.


klar, naziklopfer,
hätten affenforscher ihre hellste freude mit tavor. sie könnten jahrelang den dschungel durchstöbern, ohne ihn jemals dort zu finden.

aber ps, wie üblich fallen dir deine ip-daten auf den kopf.

wgtpumrgwergnslklopr (7.7.2009, 16:20)
schad dass der georges gilles de la tourette schon tot ist. der hätte mit dem tavor seine freude. aber auch andere klopferärzte, affenforscher, ua hätte ihre hellste freude mit ihm.

Dummquatscherin (6.7.2009, 14:04)
und die ist schon wieder hin?

rene (6.7.2009, 13:31)
Sorry .. Reumannplatz (hab ne neue Tastatur) *fg*

rene (6.7.2009, 13:30)
@blaubart: dazu kann ich dir auch ein Gschichtl erzählen.....

Abgespielt am Abend beim Rumannplatz....
Hab aus dem Fenster gesehen und vor der Busstation unterm Bankerl jemanden liegen gesehen. Es rann auch noch eine Flüssigkeit von im Weg Ein paar Leute sind vorbeigegangen, einer hat ein Handy gezückt - seine Freundin hat aber gleich abgewimmelt und sind dann weitermaschiert. Ich hab dann die Rettung angerufen und die waren auch sehr schnell da. War sorry. ein Besoffener der auch noch zum Randalieren angefangen hat. (die Flüssigkeit war also urin) Also mussten die Sanis wieder fahren, er hat sich wieder unter die Bank gelegt und weitergepennt. So viel zum Thema. Viele Leute und keiner merkt was !!!!! Ich habs bemerkt durch Zufall aus dem Fenster gesehen, etliche Leute sind aber vorbeimaschiert......

dady_cool (6.7.2009, 12:24)
und der kann sich nicht anstecken? die sanis können natürlich einen angriff viel besser abwehren als ein polizist. natürlich die sanis haben das ja gelernt.

tavor du bist echt ein koffer!

tavor (6.7.2009, 10:29)
genau, blaubart,
der aufgebrachte hat natürlich auch selber nicht geholfen.

md,
genauer lesen. oben gehts um polizei, nicht um rettungsdienst. ein polizist ist kein sani.

Blaubart (6.7.2009, 07:46)
Also ich glaube sehr viel, aber diese Story hört sich für mich nach einen Gschichtl an , sorry.
Ich habe noch nie erlebt das jemand von der Polizei die Hilfe verweigert hat , schon gar nicht bei so einen Fest.

Und genau einer ruft nur den REttungsdienst an ? Unser Held "Der Fragende" ... tausende Menschen auf diesen Fest und keiner hilft?

shanti (6.7.2009, 04:49)
warums der typ wiedermal net versteht is schon klar, so realitätsfremd möcht ich mal durchs leben maschieren

versteh die aufregung sehr gut, was is wenns kein drogenabhängiger war, sondern einfach nur ein mensch der einen kreislaufkollaps hatte?
geht man sicherheitshalber mal dran vorbei um sich net anzustecken

total dumm diese ausreden

dady_cool (5.7.2009, 18:01)
aufpasser les nochmal genau und versuch das ganze auch zu verstehen!
fragende hat die beamten zur unterstützung gebeten!

Aufpasser (5.7.2009, 09:25)
Und warum ruft der Fragende nicht gleich die Rettung oder leistet selbst erste Hilfe. Er ist in genau demselben Maße verpflichtet, das zu tun wie die Polizei

Saal und Ach (4.7.2009, 08:39)
einen sich vor Schmerzen am Boden krümmenden und zudem erbrechenden Mann welcher Erste Hilfe bedurfte...

zu den "Vorschreibern": Euch wünsche ich , bleibt immer gesund und solltet Ihr einmal Hilfe benötigen werdet Ihr sicher laut schreiben!

Hut ab vor DIE/DEM welche(r) geholfen hab(t)(en), über die ANDEREN -Schande!

MD902 (4.7.2009, 07:39)
@ tavor:

Du führst deine eigene Aussage ad absurdum. Wird ein Drogen- oder Alkoholpatient tatsächlich rabiat, herrscht für den Rettungsdienst augenblicklich Handlungsverbot - erstens zum Eigenschutz und zweitens, da sie kein Recht haben, jemanden zu fesseln. Also müsste gerade bei einem wie von dir angenommenen Patienten (Unberechenbarkeit, Angriffslust,...) erst recht die Exekutive beigezogen werden.

Übrigens: in welcher Weise macht ein "Ansteckungsrisiko" deiner Aussage zu Folge vor dem Rettungsfachpersonal halt, der Exekutive aber nicht? Schutzhandschuhe finden sich in jeder billigen Autoapotheke, die hat mit Sicherheit auch jeder Funkstreifenwagen an Bord.

So, wie der Fall hier von "Der Fragende" geschildert wurde, liest es sich sehr wohl wie ein Fall von unterlassener Hilfeleistung. - Leider! Denn es gibt glücklicherweise auch Positivbeispiele, von denen ich berichten könnte. Und nicht zuletzt sind auch einige Polizisten in ihrer Freizeit ehrenamtlich als Sanitäter aktiv.

dady_cool (3.7.2009, 19:18)
tavor du machst dich gerade lächerlich!
beamte haben genauso hilfesleistungspflicht wie jeder andere bürger.
wenns sie einen, durch was auch immer, beeinträchtigten zu 3 nicht bendigen können dann sollten diese einen anderen beruf ausüben.
die begründung der ansteckung mit hiv ist mehr als lächerlich.
es gibt maßnahmen sich dagegen zu schützen! z.B.: Handschuhe. ungeschützen geschlechtsverkehr werden die schon nicht haben.

tavor (3.7.2009, 13:30)
fragender,
nur meine ganz persönliche meinung: in so einem fall würd ich auch nur die rettung rufen und den kranken nicht angreifen.
grund ist ganz einfach. die verletzungsgefahr für helfer ist zu hoch, für polizisten ganz besonders. ein (meist) unter drogen oder alkohol stehender ist unberechenbar, hiv-infektion droht. wird er von polizisten angegriffen, die ihn auch nur umdrehen, finden sich sicher wieder so grünbraune, die sofort ein gerichtsverfahren anhängen.
wie gesagt, ich verstehs.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.