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Veröffentlicht am 26.5.2009, 12:20 von Tafe
Betrifft: Fa. Adams
Festplatte zum 4ten mal Defekt

Guten Tag! Ich habe einen PC im Sommer 2007 bei der Fa. Adams in der Pischeldorferstr. zusammenstellen lassen. Mit dem System gab es eigentlich nie Probleme. Aber seit Weihnachten 2008 gab es ein Problem mit der Festplatte. Die Festplatte machte "Klickgeräusche" und das System war praktisch unbrauchbar, da es sehr langsam wurde. Der Händler hat die Festplatte "angeblich" 2 mal ausgetauscht. Das Problem bestand aber immer noch. Ging ein 3es mal in das Geschäft und da bekam ich mein System bereits nach wenigen Tagen wieder, mit der Begründung: "Wir haben das System komplett durchgecheckt, wir konnten weder ein Problem bei der Festplatte, noch bei anderen Systemkomponenten finden, Ihr System muss einwandfrei laufen!" Gut, habe den PC eben vor wenigen Tagen wieder erhalten, jedoch läuft das System immer noch nicht Fehlerfrei. Jetzt wollte ich von Ihnen wissen, was ich da machen kann? Das System verliert im Juni oder Juli die Garantie und ich glaube, das der Händler das hinauszögern versucht. Was kann ich da tun? Habe ich Anspruch auf ein neues funktionierendes System? Auf eine Barauszahlung? Bitte helfen Sie mir, da ich 1.420 € für das System bezahlt habe und der Händler es nicht reparieren kann/will. Danke
 
 Kommentare

tavor (9.6.2009, 07:50)
disk,
aber ehrlich. um den preis bekommst einen neuen pc mit neuer leerer festplatte.

haudraufundschluss (3.6.2009, 19:45)
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem.

Ich ging zu einem anderen Händler und der reparierte mir den PC. Schaden € 250,- (Reparaturkosten). Aber der PC funktioniert jetzt wenigstens.

Kein guter Rat, aber Schadensminimierung.

Clooney (29.5.2009, 17:36)
@Himbeerli
ich weis...aber bei defekten hdds gelint zu 99% nur ne Teilrekonstruktion (je nach Defektschwere)..ausserdem wurde die Spiegelung ungleich länger dauern, als normal..aber ich denk immer noch, dass der Tausch n fake war..

lg CLoon

Himbeerli (29.5.2009, 10:55)
@ clooney:
naja wenn er die alte platte auf die neue gespiegelt hat dann würden trotz neuer platte auch alle dateien drauf sein.
so wirklich sichergehen ob die platte getauscht wurde kann man wohl nur wenn man die seriennummern ausliest und vergleicht.

Clooney (28.5.2009, 10:48)
wenn die Festplatte rythmisch klackert (Tack...tack...tack..) dann ist sie zu 99% defekt..wenn der Händler die Platte getauscht hat, dann dürfte sowas nicht mehr passieren....waren nach dem angeblichen Festplattentausch alle Daten so wie vorher vorhanden ?? ;)

"Gut, habe den PC eben vor wenigen Tagen wieder erhalten, jedoch läuft das System immer noch nicht Fehlerfrei."

was funktioniert diesmal nicht ??

lg CLoon

Himbeerli (27.5.2009, 11:36)
noch was, auf einen durchgeführten festplattentausch hast du natürlich wieder eine gewährleistung die hier auch greifen sollte. das hat aber nichts mit dem pc als ganzem zutun, sie bezieht sich nur auf die reperatur.

Himbeerli (27.5.2009, 11:35)
den hersteller der festplatte feststellen, steht entweder auf der rechnung, wird ev im bios angezeigt oder ist auf der platte selbst aufgedruckt.

dann den vom jeweiligen hersteller empfohlenen festplattentest unterladen. ist gratis und gibt dir neben seriennummer der platte den s.m.a.r.t. status und nach einem mehr oder weniger langem testlauf den zustand deiner platte bekannt. fällt da irgendwas aus dem rahmen dann wird dir ein fehlercode ausgegeben, der für eine argumentation mit dem verkäufer sehr hilfreich sein könnte.

die gewährleisung wird dir nichts mehr bringen da der fehler wohl nicht seit kauf vorhanden war, von garantiewegen her kannst du nur mehr auf kullanz des händlers hoffen, was abschlagzahlungen usw betrifft.

viel erfolg und lass dich nicht abwimmeln.

grossvater (26.5.2009, 20:49)
Im Web gibt's gratis Tools zum Festplattencheck. Meist vom Hersteller der Platte selber.
Wenn du die Vermutung hast, dass die Platte nicht getauscht wurde, hättest du dir längst die Seriennummer der Platte notieren sollen (ggf. mit der RE vergleichen). Dann kann man sowas auch beweisen.
Wenn am Fehler schon länger gebastelt wird, gibts dazu (hoffentlich!) schriftliche Unterlagen. Dem Händler nachweislich schreiben, auffordern, die Reparatur durchzuführen - Frist setzen.

Recht auf neues System? Nein.
Recht auf funktionierendes System? Ja
Barauszahlung? Unter Umständen - Wandlung bzw. Rücktritt. Gutschein/Gutschrift ist bei Gewährleistung rechtlich nicht vorgesehen.

Empfehlung: AK-Seite im Web ansehen. Dort sind Garantie und Gewährleistung erschöpfend behandelt.

Gutes Gelingen!

tavor (26.5.2009, 16:27)
erklärung wäre einfach.
geräte werden meistens mit einem vorinstallierten betriebsystem ausgeliefert, das nicht "einsatztauglich" ist.
unbedingter tip: entweder gleich leere festplatte nehmen, partitionieren und selbst vollständiges system aufspielen. oder festplatte komplett formatieren und dann das gleiche.
außerdem riecht das oben danach, daß auch das bios nicht richtig aufgesetzt sein dürfte.
einen fachmann fragen.

für meinen geschmack wär der bezahlte preis übrigens um einen guten tausender zu teuer.

starcraft (26.5.2009, 12:43)
hast du immer noch klickgeräusche ?

ist es möglich das eine deiner zuhause angeschlossenen geräte einen fehler verursacht der beim händler nicht auftaucht ?


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