Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/LebensmittelZurück 
Veröffentlicht am 16.4.2009, 06:49 von Papa
Betrifft: HOFER
Zurück zum Ursprung nur ein Schmäh

"nur Frischmilch" verspricht die Zurück zum Ursprung Homepage, weil alles andere den Geschmack verändern würde. "Maximal 6 Tage" dürfe sie daher haltbar sein, die "Murauer Bergbauernmilch". Heute habe ich eine gekauft, die bis 1.5.09 - also mehr als zwei Wochen - haltbar ist. Egal ob es nun ESL Milch oder mikrofiltrierte ist: Weder werden die Werbeversprechen eingehalten, noch ist irgendwas an diesem Produkt "ursprünglich". Ob Sie wenigstens aus Murau ist, die Murauer Bergbauernmilch, darf auch bezweifelt werden - bei Eingabe der Chargenummer auf der Homepage scheinen "mögliche Produzenten" von Oberösterreich bis Tirol auf... Schade, dass der Pionier Lampert, der schon seine erste Erfindung ("Ja Natürlich") vor dem Altar des Mammons geopfert hat, nun offenbar die Zerstörung auch seiner zweiten Marke - eben "Zurück zum Ursprung" vorantreibt.
 
 Kommentare

multinicker (21.4.2009, 05:25)
corvette,
eigentlich gehts es um altmilch.
das rudl denkt aber an punkte und ziegen...

tavor (20.4.2009, 16:32)
corvette,
so ganz unrecht hast nicht.
trotzdem geht der beitrag eigentlich um frischmilch.
laß dich nicht vom rudel auf abwege führen.

corvette (20.4.2009, 12:43)
tavor (20.4.2009, 12:33)
ihr habts sorgen...

solange corvette auf seiner terrasse nicht auch noch frischmilch züchtet, sollt ja die welt noch in ordnung sein.

Ghillie du Depp. Man kann nicht Frischmilch züchten, man kann nur Kühe züchten. oder Schafe oder Ziegen.

Allesishin (20.4.2009, 12:16)
@Emma (19.4.2009, 20:06)

Wissen kann man sich aneignen, Verstand aber nicht kaufen.

corvette wird nie begreifen, dass Geschmack nichts mit Giftstoffen zu tun hat. Es geht dir (und mir) auch die die Sekundärbelastung.

Aber unser corvetterl meint, wenn man es nicht schmeckt ist es auch nicht schädlich.

Mahlzeit

tavor (20.4.2009, 10:33)
ihr habts sorgen...

solange corvette auf seiner terrasse nicht auch noch frischmilch züchtet, sollt ja die welt noch in ordnung sein.

corvette,
dein gemüse ist nicht bio? was dann? aus plastik?
sei aber froh, daß du nicht der gepimperten brühen verwenden mußt. die ist, richtig erkannt, wirklich ein freak.

corvette (20.4.2009, 05:23)
Aufpasser (18.4.2009, 21:21)
Ich habe noch nie von biologischer Glashausware gehört.


Und das ganze Biozeug im Winter kommt vom Planeten Sonne? Es gibt im Winter beim Bio Gemüse fast nur Glashausware. Denn im Winter kann nicht einmal im Süden Europas Gemüse im Freien wachsen weils zu kalt ist. Es sei denn es Handelt sich um Ware vom Herbst oder Zitrusfrüchte.

Aufpasser (18.4.2009, 21:21)Warum soll denn Ihr kunstgedüngtes, gespritztes Terrassenstyroporgemüse besser sein als eines mit natürlichen Mitteln, mit Kompost und Kräuterbrühen aufgezogenes aus dem Bioladen oder dem eigenen Garten?

Ich dünge und spritze mein Gemüse nicht. Trotzdem ist en nicht Bio weil es keine Bio Erde oder Bio Samen war. Und nur weils nicht ofiziell Bio ist ist es noch lange nicht chemisch verseucht. Und du dürftest scheinbar so ein richtiger grüner Bio Freak sein. Denn du zahlst dafür das Bio draufsteht. Dir ist nicht die Qualität wichtig sondern nur der Bio Schmäh.

Emma (19.4.2009, 18:06)
Allesishin (17.4.2009, 17:09)
War nur die Retourkutsche auf "Scheiß auf Bio". Es zwingt sie doch niemand, Bio zu kaufen und zu essen. Deshalb ist es doch nicht schlechter als ihr giftig Selbstgezogenes.

Bruxist (19.4.2009, 15:35)
@Aufpasser
Der Gepunktete bin nicht ich!

Bruxist. (19.4.2009, 10:45)
Aufpasser, vergessen Sie nicht, corvette kauft nicht in Bioläden.

Aufpasser (18.4.2009, 19:21)
corvette (18.4.2009, 07:55)
Warum soll denn Ihr kunstgedüngtes, gespritztes Terrassenstyroporgemüse besser sein als eines mit natürlichen Mitteln, mit Kompost und Kräuterbrühen aufgezogenes aus dem Bioladen oder dem eigenen Garten? Nur weil es von Ihnen kommt?
Ein Prinzip des sog. biologischen Anbau ist es, daß zur richtigen Zeit angebaut und geerntet wird. Ich habe noch nie von biologischer Glashausware gehört. Mit hohen Nitratgehalten und erhöhter Schädlingsbekämpfung würde die nicht durch die Kontrollen kommen.
Wein vergleich ich überhaupt nicht, weil ich keinen vertrage.

Dummquatscherin (18.4.2009, 12:57)
emma, platsch!!!!!
und pfui.

Allesishin (18.4.2009, 08:54)
An alle Ahnungslosen.

Nich alles ist schlecht bei Billa und Hofer. Brot und Käse sind anerkannt gut. Bei Gemüse, insbesonders Tomaten können diese Läden mit heimischer Qualität nicht mithalten. Wobei man sich angewöhnen muss, das Obst und Gemüse auch dann zu essen, wenn die Zeit dafür ist.

Gärtnertomaten aus Simmering sind im Jänner auch grauslich. Erdbeeren sind (im Wienerraum) am besten im Mai aus dem Burgenland und der Steiermark.

Spargel aus dem Marchfeld ist eben jetzt excellent.

Also, nicht alles was Bio ist ist auch immer gut, aber gibt unseren nauern sehr wohl das Signal, dass wir Konsumenten Qualität schätzen.

Freilandeier sind auch nicht besser, aber ich kaufe sie, damit die Produzenten die Hühner nicht quälen.

Deshalb, wenns sinnvoll ist zu Bioprodukten greifen, dass Obst und Gemüse zur richtigen Jahreszeit essen und das Leben geniessen.

corvette (18.4.2009, 05:55)
@Aufpasser

Du bringst hier Extrembeispiele nur um Bio als das beste zu deklarieren. Eine holländische Glashaustomate schmeckt ekelhaft. Diese mit einer Biotomate zu vergleichen ist lächerlich. Der Vergleich ist dann zulässig wenn man Gleiches mit Gleichem vergleicht. Kauf dir eine Biofreilandtomate aus Österreich. Und vergleich sie mit einer Tomate aus meinem Garten. Nicht Bio. Ich garantier dir das meine Tomate besser ist. Vergleich ein Bio Glashausradieschen mit einem Radieschen das ich in einer Styrophorkiste schon im März auf der Terasse züchete. Nicht Bio. Du kannst sicher sein meines ist besser.

Aber dein Vergleich ist lächerlich. Holl. Glashaustomate mit Bio Tomate. Der richtige Vergleich wäre Holl Glashaustomate mit Holl. Bio Glashaustomate.

Wahrscheinlich vergleichst du auch wein im Tetrapack mit einer Flasche Jurtschitsch Grünen Veltliner.

Rennrad (17.4.2009, 20:32)
Da liegen Sie richtig, @Aufpasser. Auch ich kann in der Blindverkostung Karotten und Äpfel und auch Käse und Milch unterscheiden.

Aufpasser (17.4.2009, 19:14)
@corvette
''In einer Beschwerde über "Brötchen", sollen sein Semmeln, meinten Sie

corvette (2.3.2009, 19:35)
1. Wer Brut und Gebäck beim Billa oder in anderen Supermarktketten kauft ist ein Banause. Ich würde meinem Gaumen so einen Industriemüll niemals zumuten.

und dann

corvette (5.3.2009, 15:43)
Aufpasser (5.3.2009, 12:01)
Sie können mir meinen Geschmackssinn und mein Qualitätsbewußtsein nicht absprechen.

Doch.


Wie paßt das zu Ihrer Haltung gegenüber Bioprodukten hier? Ich spreche Ihgnen Ihren Geschmackssinn und Ihr Qualitätsbewußtsein ab!
Ich kann in der Blindverkostung sehr wohl eine holländische Tomate von einem Bio-Paradeiser unterscheiden, ebenso wie Karotten und Äpfel und auch Käse und Milch.

Allesishin (17.4.2009, 15:11)
@Allesishin (17.4.2009, 17:09)

Tut mir leid, dass mir ein Tippfehler passiert ist. Ich weiß, dass es Stuhlverstopfung (Obstipation) heisst.

Allesishin (17.4.2009, 15:09)
@Emma (17.4.2009, 15:36)

Du hast in deinen Ausführungen Recht, aber du schreibst auch: Scheiß auf corvette.

Wird übers Internet technisch schwer möglich sein.

Wünschen wir ihr Stulverstopfung.

Allesishin (17.4.2009, 15:06)
@sabifa (17.4.2009, 15:11)

Danke, dass ich wenigsten bei manchen Dingen echt gut bin.

Emma (17.4.2009, 13:36)
corvette (17.4.2009, 07:13)
Wenn ein Bauer konventionelle Dünge- und Spritzmittel verwendet, entspricht das nicht mehr den Bio-Richtlinien. Viele Bauern haben aber für sich persönlich ihr Hausgärtchen zum eigenen Bedarf, das sie nicht so mißhandeln.

Natürlich müssen bis zur Umstellung einige Jahre vergehen, die Rückstände sind lang im Boden und in der Frucht. Und wenn ich Obst nach den Demeter-Richtlinien kaufe und dafür mehr bezahle, erwarte ich einen sauberen kontrollierten Anbau. Woher soll man wissen, ob jemand Kunstdünger und Gifte verwendet oder nur zu bequem ist, Kontrollen auf sich zu nehmen?
Es kommt nicht nur auf das "gut schmecken" an, sondern auf die Rückstände. Und ein Apfel aus dem Bioladen schmeckt einfach besser als der Dreck aus dem Supermarkt. Sie haben keinen Grund, gesundheitsbewußte Konsumenten "Deppen" zu nennen.
Scheiß auf corvette.

@Dummquatscherin
"Schnuppe" - o weh, da wird der Piefkehasser aber gleich schäumen!

sabifa (17.4.2009, 13:11)
@davor: man paßt sich seinen Gesprächspartnern einfach an. Find ich schon komisch, daß du das nicht goutierst.

Dummquatscherin (17.4.2009, 13:00)
weder noch, allesisthin. deinen ... gedankengängen sind hier auf mucha sicher keine grenzen gesetzt. hier ist ja alles möglich. wie du weißt.
deine aufzählung reihe ich einfach als projektion ein. darin bist du echt gut.
mir ist es übrigens schnuppe, wenn ihr mir weiterhin multinicklerei unterstellt. wie gesagt projektion.

wenn du meinen sätzen nicht folgen kannst (beistrich) ist das ebenfalls nicht mein problem.

Allesishin (17.4.2009, 12:06)
-> Du meinst also, dass du und deine Gesinnungsgenossen kein Wespennest sondern Kacke seid.

Du (oder besser Ihr, kein Pluralis majestic, sondern nur das Plural für deine ganze Sippschaft an Synonymen: ghillie [der Tarnanzug], tavor [die Psychodroge], tschuschenkoffer [die serbische Verbrüderung] und viele Anderere) bist (seid) also kacke. Interessant.

Zu der neuen deutschen Rechtschreibung möchte ich dir sagen, dass die Sätze trotz Wegfall von Interpunktionen leserlich bleiben sollen.

tavor (17.4.2009, 11:34)
corvette,
bio ist immer besser. nichtbiologische (heißt, rein künstliche) lebensmittel eß ich nicht.

pimperlinchen,
was du in deutschen klatschblättern liest, interessiert aber hierzulande noch immer niemand.

sabifa,
nachdem du beharrlich am "davor" festhältst, wird dir afterbiffa nicht erspart bleiben.

interessant aber, daß meine ganz normale antwort an dich gelöscht wurde...
was tirol betrifft, weißt ganz genau, was ich meinte. auch wennst dich jedesmal noch dümmer stellst.

Dummquatscherin (17.4.2009, 07:34)
@allesisthin: du hast nicht in ein wespennest gestochen, sondern nicht zum ersten mal in die kacke gegriffen. wie schon nicks vor dir.

ich verwende ab und zu satzzeichen. lern doch einfach die neue deutsche rechtschreibung.

davor (17.4.2009, 07:30)
warum gehst du auf mich los @sabifa,wenn du jemand anderen meinst?

Papa (17.4.2009, 07:25)
@corvette: Hier geht sgar nicht um Bioprodukte!?
@sabifa: Hab schon eine Antwort von Hofer: Sie tun jetzt testweise ein paar Chargen mikrofiltrieren; ich hatte eine Milch davon erwischt. Homepage wird geändert

corvette (17.4.2009, 05:13)
Warum so viele Menschen so blöd sind und so auf den Bio Trip abfahren?

Bio ist nicht zwangsläufig besser. Produkte vom Bauern so wie man sie sehr oft bekommt ist sehr oft Bio und wird nicht als Bio verkauft. Denn Bio muss angemeldet sein. Dann gibts sehr strenge Kontrollen. Die ersten Jahre darf man zwar produzieren, aber nicht als Bio verkaufen. Und auf diesen Zirkus pfeifen viele Bauern und produzieren sehr oft ohne Chemie, verkaufen aber nicht als Bio. Und alle Deppen dieser Welt lesen Bio und schärmen wie gut alles schmeckt. Wenn man in die Milch noch einen Bio Kuhfladen dazumischt schmeckt es ihnen auch gut. Nur weil Bio draufsteht. Und von den qualitativ sehr schlechten Bio-Hofer Käsen schwärmt auch jeder Biofreak. Weil Bio ist. Sicher, die Milch die für den Käse verwendet wurde ist Bio. Aber ein junger Bergkäse oder junger Emmentaler kann noch so Bio sein, eer schmeckt nicht. Weils ein junger und somit billiger fader Gummikäse ist. Scheiß auf Bio.

sabifa (16.4.2009, 17:44)
@Papa: war grade vorhin auch noch beim Hofer und hab mir die Milch angeschaut. Kommt mir ehrlich gesagt komisch vor. ESL-Milch ist es keine, das müßte drauf stehn. Vielleicht gabs da einen Fehler beim Datumsaufdruck?

sabifa (16.4.2009, 17:43)
@davor: na sag einmal, ich dachte du nimmst es immer ganz besonders genau. Daher meinte ich, ich hätte einen Stein im Brett bei dir wenn ich auch so pizzelig bin. Das deutsche Eck kenn ich sehr gut. Ich weiß aber auch, daß man von Lienz (hallo, Osttirol gehört auch zu Tirol und darf nicht so stiefmütterlich behandelt werden) besser über Kärnten nach Wien fährt, also ganz anders als du behauptest, daß man von Tirol nach Wien immer übers deutsche Eck fahren müsse.
Und "guster?", nein das kenn ich wirklich nicht. Aber vielleicht erklärst mirs ja noch. Mit Fremdsprachen bist sicher besser als ich. Geb ich gern zu.
So, jetzt hab ich an Gusto auf ein ordentliches Abendessen. Pfiat di.

Aufpasser (16.4.2009, 16:56)
ESL muß nicht einmal so gekennzeichnet sein, man merkt es an "viel länger haltbar" oder "besonders lange frisch". In einer Konsumentenzeitschrift habe ich kürzlich gelesen, daß Frischmilch fast völlig aus deutschen Supermärkten verschwunden ist. Dabei hält auch frische Packerlmilch mindestens 1 Woche über das Ablaufdatum.

tavor (16.4.2009, 13:14)
Intelligenzresistenz gibt es nicht, nur Bildungsresistenz!

Allesishin (16.4.2009, 16:03)
@Scarlet-Pimpernel (16.4.2009, 17:29)

Da hast du in ein Wespennest gestochen, dass sich Tavor selbst mit dem Nickname Dummquatscherin verteidigt.

@Dummquatscherin (16.4.2009, 17:40)

Es wäre nett, wenn du hie und da Satzzeichen verwenden würdest.

Dummquatscherin (16.4.2009, 15:40)
tavor = topnicknamer? geh stell dein licht nicht unter den scheffel @pimpernelle. der titel geht wohl eindeutig an dich.
und wie man sich schon wieder an einem ausdruck so aufhängen kann (leider nur virtuell) ist mucha wie sie leibt und dahinvegetiert.

Scarlet-Pimpernel (16.4.2009, 15:29)
@tavor (16.4.2009, 17:05)

Werter" Topnicknamer"

Ich wusste nicht, dass du schreibst wie man im Dialekt spricht. Ein grammatikalischer Mundl sozusagen.

Hier ein Auszug aus dem österreichischen Wörterbuch:

Gusto - Appetit

Österreichisch : Gusto , der , -s , -
Aussprache : guster, gusta
Deutsch : Appetit


Also Edmund poste weiter wie dir der Schnabel (schriftlich) gewachsen ist.

Bin ich hier verschwind´ich schnell
verflixter Scarlet Pimpernel

tavor (16.4.2009, 15:05)
sag, sabifa,
zuviel abgelenkt? das deutsche eck kennst nicht,
den ausdruck "guster und geschmäcker" kennst nicht.

bei der gepimperten ist es kein wunder, stammt sie doch aus einem anderen kulturkreis. aber bei dir?

Scarlet-Pimpernel (16.4.2009, 14:50)
@sabifa (16.4.2009, 14:12)

Du frägst was ein ein Guster ist. Ich nehme an, dass es sich hier um einen legasthenischen Tippfehler oder mangelnde Rechtschreibkenntnisse handelt (-> Gusto). Falls dies nicht der Falll sein sollte, hier die Erläuterung was Guster ist:

Guster ist eine Rockband, welche ursprünglich in Boston, Massachusetts (Vereinigte Staaten) von den Mitgliedern Ryan Miller (Gitarre, Gesang), Adam Gardner (Gitarre, Gesang) und Brian Rosenworcel (Schlagzeug) gegründet wurde.


Bin ich hier verschwind´ich schnell
verflixter Scarlet Pimpernel

Papa (16.4.2009, 12:23)
@sabifa: Ja, ganz sicher. Warum ich sie gekauft habe: Gewohnheitsmäßig griff ich bei meiner (bisherigen!) Stamm-Marke zur am längsten haltbaren. Erst zuhause ist mir aufgefallen, dass die Haltbarkeit ein bisserl gar lange ist - und schaute auf die HP, was die dazu sagen. Die Milch ist übrigens nicht als "hocherhitzt" oder "längerfrisch" deklariert. Um ehrlich zu sein: Geschmacklich ist sie einwandfrei wie Frischmilch - trotzdem möchte ich, dass deklariert wird, wenn es keine solche ist.

sabifa (16.4.2009, 12:12)
@davor: was ist denn bitte ein guster?

tavor (16.4.2009, 11:44)
was die abkürzung heißt, weiß ich schon. wieviel davon zu halten ist, hab ich mit esel umschrieben.
was glaubst denn, wie das shelf life extended wird. durch die beifügung von biomajoran zum futter?

haudraufundschluss (16.4.2009, 11:36)
@tavor (16.4.2009, 13:14)


...gegen intelligenzresistenz ist noch immer kein kraut gewachsen....

Hallo ghillie-tavor-tschuschenkoffer.

ESL hat mit Esel nichts zu tun. Um dich vor deiner erwähnten intelligenzresistenz zu bewahren eine kleine Erläuterung:

ESL-Milch ist eine neue Produktionsform, um Milch für den Handel länger haltbar zu machen. Bisher bot der Einzelhandel hauptsächlich pasteurisierte Frischmilch und H-Milch an. Die Abkürzung ESL steht für „extended shelf life“, längere Haltbarkeit im Regal. Die Haltbarkeit liegt zwischen der von pasteurisierter (5-7 Tage) und der von ultrahocherhitzter H-Milch (3-6 Monate). Hersteller geben den im Vergleich zur H-Milch besseren Geschmack und höheren Vitamingehalt und die im Vergleich zur pasteurisierten Milch längere Haltbarkeit als Vorteile an.

Dummquatscherin (16.4.2009, 11:28)
nicht mal ein biologisches

tavor (16.4.2009, 11:14)
eine eselmilch zu kaufen, die zwei wochen haltbar sein soll...
was kann der hofer für die guster seiner kunden?

mir gefallt immer am besten "eine homepage verspricht"...
gegen intelligenzresistenz ist noch immer kein kraut gewachsen.

sabifa (16.4.2009, 09:52)
Bist dir sicher, daß es sich dabei um eine Milch der Marke "Zurück zum Ursprung" handelt?
Nächste Frage: wennst eine länger haltbare Milch nicht willst, warum kaufst sie dann?


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.