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Veröffentlicht am 30.3.2009, 07:12 von MD902
Betrifft: UPC Telekabel
UPC - Ein Umzug ist der Anfang vom Ende

Seit nunmehr fünf Jahren bin ich UPC-Kunde (mit diversen technischen Wehwehchen, die man halt so kennt; alle aber immer früher oder später behoben). Vor einem Jahr stieg ich vom klassischen analogen Kabel-TV + Internet auf die digitale Fernsehwelt + Internet + (nicht genutztem) Festnetz um. Alles so weit, so gut. Nun wechselte ich meinen Wohnsitz. Quasi nur ein paar Straßen weiter. Wochenlang avisierte ich dies und fragte nach, wie man diesen Wechsel am Sinnvollsten und Störungsfreisten abwickeln könnte - keine Reaktion. Erst nach mehrmaliger Urgenz setzte sich dann ein Betreuer mit mir in Verbindung, wir vereinbarten einen Technikerbesuchstermin, und fertig. "Fertig" war damit aber noch lange nichts. Der Techniker - ein wirklich sehr freundlicher und hochkompetenter Herr - installierte sämtliche Produkte, um dann festzustellen: außer dem von mir nicht genutzten Telefon funktioniert gar nichts. Kein Einstieg ins Internet möglich (dem Modem wurde keine IP mehr zugewiesen), und beim TV hieß es auf jedem Kanal: "Zugriff verweigert". Der Techniker selbst urgierte mehrmals beim Kundendienst, wo es hieß: "In Kürze geht alles". Diese "Kürze" war nach mehreren Stunden offenbar immer noch nicht eingetreten. Nachfrage dann meinerseits am nächsten Tag: Ja, man wisse, es liege eine Störung vor, man arbeite daran. Es sollte alles im Lauf des Tages funktionieren. Weitere zwei Tage: Das Modem wurde zum Leben erweckt, Digital-TV verbietet immer noch den Zugriff zu sämtlichen Kanälen. Wieder Nachfrage beim Kundenservice. Ja, man wisse, es liege eine Störung vor, man arbeite aber mittlerweile nicht mehr selbst daran; das Problem musste zur Behebung nach Amsterdam (!) weitergeleitet werden. Das komme eben hin und wieder vor. Auf meine Frage, mit welchem Behebungszeitraum ich nun zu rechnen habe, hieß es salopp: "Stellen Sie sich auf ein paar Wochen ein!" Ich erklärte der Call-Center- Dame, dass ich wohl wisse, dass Sie persönlich nichts für die Störung kann, jedoch Wert darauf lege, dass die Produkte auch funktionieren, und ersuchte um ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter. Dieser rief zurück, erklärte mir quasi dasselbe - man könne nichts tun, man wisse auch nicht, wieso dieser Fehler auftritt, ich müsse eben auf unbestimmte Zeit Geduld haben. Selbstverständlich erklärte ich, während dieser Zeitspanne das Entgelt angemessen zu reduzieren. Wann und wie die Behebung erfolgt, steht immer noch in den Sternen. Muss so ein Wohnsitzwechsel kompliziert sein...
 
 Kommentare

tavor (6.4.2009, 12:56)
md,
hab schon verstanden, wo du umgezogen bist. deshalb kann sich auch kein techniker in amsterdam darum kümmern.
und nein, der "makler" (sprich verkäufer) hat keine kompetenz, sich um technisches zu kümmern. das könnte ihn höchstens seinen vertrag kosten. da verstehen die anbieter wenig spaß.

MD902 (6.4.2009, 08:39)
@ tavor: Hast du meinen Beitrag nur kurz überflogen, oder wirklich konzentriert gelesen? ;-) Also nochmal: ICH SELBST bin bloß innerhalb meines Bezirks umgezogen, UPC hat den Umzug aus irgendwelchen nicht erfindlichen Gründen technisch verhaut, kann das Problem selbst nicht lösen und die letzte Info ist, dass sich irgendwelche Techniker in Amsterdam um die Behebung kümmern (offenbar nach wie vor, Digital TV funktioniert immer noch nicht).

Was den Makler (UPC-Vermittler) betrifft: Der hatte sich meinen Terminwunsch bzgl. Technikerbesuch notiert, weitergeleitet und alles hat genau so gepasst. Wieso sollte er das auch nicht können, wenn er ja genau mein Kundendienst-Ansprechpartner ist?! Das gehört demzufolge ja auch zu seinem Aufgabenbereich.

tavor (1.4.2009, 13:58)
md,
wieso holland??? ich dachte, nur ein paar straßen weiter?
und nein, ein makler kann dir garnix anbieten. am wenigsten einen techniker. das dürfte er nämlich nicht.

MD902 (1.4.2009, 13:01)
@ sash71: Das ist mir bekannt. Allerdings ist diese Möglichkeit nur bei einem Abbuchungsauftrag gegeben, nicht bei Daueraufträgen. Es wurde aber bereits mit UPC vereinbar, dass die entsprechende Gutschrift - sobald der Dienst dann eben wieder funktoniert - aufgebucht wird.

@ brackets - In meinem Fall war es das Serviceteam, das ewig nicht reagiert hatte. Erst der Makler konnte SOFORT einen Technikertermin anbieten, völlig problemlos und unkompliziert. In meinem Fall also offenbar völlig umgekehrt :-) Weiters ist die Verfügbarkeit aller UPC-Dienste an meiner Anschrift gegeben - das Problem entstand im System bei UPC selbst im Zuge des Wechsels meiner Kundendaten und hat nichts mit den technischen Gegebenheiten in dieser Anlage zu tun. Ich hatte mich natürlich bereits im Vorfeld informiert, welche Dienste an meinem neuen Wohnsitz angeboten wurden.

Nach wie vor liegt das Problem also bei den Kollegen in Holland und wartet auf Behebung... wie lange wohl noch...?!

tavor (31.3.2009, 15:07)
nein, nicht der wohnsitzwechsel ist kompliziert.
nur die wahl des anbieters.

brackets (30.3.2009, 21:46)
Ich bin selbst kein UPC Kunde (mehr), kann aber aus Erfahrung sagen, dass man erstens besser beraten ist, wenn man sich direkt an die UPC Hotline wendet anstatt ewig lang um einen Termin bei seinem "Kundenbetreuer" (=selbständiger Makler) zu bitten, und zweitens kein Entgelt verrechnet wird wenn der Dienst nachweislich nicht funktioniert. Wenn man höflich darauf aufmerksam macht.

In deinem Fall hätte ich an der UPC Hotline vorher die Verfügbarkeit von Telekabel an deiner neuen Adresse überprüfen lassen. Dass deine Dienste jetzt nicht funktionieren, finde ich natürlich schade, und ich wünsche dir eine schnelle Lösung.

sash71 (30.3.2009, 12:13)
Falls Sie einen Dauerauftrag haben, können Sie zwar binnen 42 Tagen das Geld rücküberweisen lassen. Seien Sie aber auf eine "Strafe" von 25,- je Rücküberweisung, die Ihnen UPC verrechnet, gefasst. Genau das passiert mir nämlich gerade.


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