Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/HandwerkerZurück 
Veröffentlicht am 30.1.2009, 09:14 von fliegenschiss
Betrifft: RIHA Sicherheitstüren
Hände weg von RIHA - Ärger vorprogrammiert!

Eine Pensionistin wünscht sich von der Firma RIHA eine Sicherheitstür und wendet sich DIREKT an die Firma. Vorbeigeschickt wurde ein ältlicher Herr, der Ausmessung und Kostenvoranschlag vornahm, aber die Pensionin eher besserwisserisch niedergequatscht hat als höflich beraten. Der Herr brauchte 2. Termin wegen Messfehler. Bestellt wurde Sicherheitstür der höchsten Sicherheitsklasse, bei dieser SCHRIFTLICH NACHWEISBAR die Ummantelung und die Wahlfarbe IM PREIS INKLUDIERT sind. Der Montagetermin n. 5 Wochen von 2 Handwerkern, die 6 Stunden zur Montage benötigten. Die ältere Dame meinte, da sei etwas nicht in Ordnung, der Rahmen wirke schief. Die Handwerker gingen mit den Worten, Nein, passt alles. Nach 3 Tagen putzte die Dame Staub an der obersten Türleiste und riss sich die Finger an einer scharfen Kante auf. Die Ummantelung hatte einen 2 Finger breiten, klaffenden Spalt! Es dauerte wieder ein paar Wochen, bis das behoben war. Inzwischen bezahlte die Dame den Rest der Rechnung. Danach war ca. 3-4 Monate alles in Ordnung. Plötzlich klemmte die Tür und liess sich nicht mehr gut sperren. Ausserdem fanden sich hässliche Kratzspuren im Schliessungs-Spalt der Tür. Wieder kam ein Techniker und richtete die Türzargen neu ein. Wieder 3 Monate alles OK, dann kommt Weihnachten. Die Tür lässt sich plötzlich sehr schwer öffnen, tut einen futchtbar lauten Knall, das 2-3x hintereinander. Danach hört man beim Klopfen mit dem Finger ein leises Scheppern in der Tür. Die Dame fährt ins Werk hinaus und lässt sich das technische Innenleben der Tür zeigen. Innen befinden sich mehrere (wahrscheinlich zu dünne Stahlbänder mit Federn). Die Dame meint, es müsse eine Feder herausgesprungen sein oder ein Band abgerissen. Bei dieser Gelegenheit möchte sie die Rechnung richtiggestellt haben, denn wir sind inzwischen draufgekommen, dass der herr mit der Ausmessung die Ummantelung EXTRA dazuverrechnet hat, als sie im Preis zu inkludieren. Darauf erhält Sie als Antwort, das kann nur der Disponent (der, der ausgemessen hat) bearbeiten. -> EINE FARCE! Wieder kommen Handwerker, schrauben nur Alibimässig an den Zargen herum und behaupten, alles sei in Ordnung, und kümmern sich NICHT um das Innenleben der Tür! Jetzt reicht es uns endgültig, KONSUMENT und die Firma RIHA werden gesalzene Briefe bekommen. Ein Produkt das knapp an die 2.000 euro kostet sollte funktionieren!

Stellungnahme lesen
 Kommentare

ghillie (4.2.2009, 09:44)
clooney,
ich versteh zwar nichts von deinem job. aber deine erklärung klingt voll plausibel.

Clooney (31.1.2009, 22:03)
die Beschwerde ist gerechtfertigt!

warum ich das sagen kann ??
weil ich selber 4 Jahre lang. fast täglich, Sicherheitstüren/Technik (zum Teil beschussfest) montiert habe
(gelernter Allgemeinschlosser bei http://www.stiegen.net/)

zur Beschwerde..
hier wurde eindeutig gepfuscht..
es kann vorkommen, dass sich mal etwas setzt, keine Frage..dann muss man die alte Zarge zusätzlich im Mauerwerk verankern (eigentlich sollten so etwas vorher prüfen)

noch ein Tip am Ende:
Sollte man eine Sicherheitstüre mit Aluminiumzarge oder Konischen (Spitzen) Verschlusszapfen angeboten bekommen..gleich die Finger davon lassen !
-------------------------------------------
und nein (war keine Werbung), ich arbeite nicht mehr bei dieser Firma, ich habe mich beruflich neu orientiert..aber gute Qualität kann man schon mal erwähnen :)

lg CLoon

Emmannzipator (31.1.2009, 11:26)
Eben laut ghillies Definition ist die Beschwerde unberechtigt, weil es Alternativen gibt.

lh (31.1.2009, 07:58)
Irgendwie kommt mir das mysteriös vor. Handelt es sich hier tatsächlich um eine RIHA Tür? RIHA ist der Hersteller. Sie könnte von jedem Sicherheitstürkeiler falsch eingebaut worden sein

ghillie (30.1.2009, 11:22)
warum konsument?
verlang von der firma die nachbesserung und richtigstellung der rechnung. eingeschrieben.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.