Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/LebensmittelZurück 
Veröffentlicht am 18.1.2009, 14:46 von Peter S
Betrifft: Spar Natur Pur
Natur Pur Germknödel - einfach nur Müll

Guten Morgen, ich hab mich gestern nach einem ausgezeichneten Germknödel auf der Wurzeralm entschlossen auch heute mittag diese Mehlspeise zu genießen und bin zu diesem Zweck gestern abend noch schnell zum Spar gefahren um mir einen Germknödel zu kaufen. Es gab neben einer Großpackung (3 Stück) einzeln verpackte Spar Natur Pur Germknödel, ca. 1 Euro das Stück - hab ich mir wie geplant einen gekauft. Heute dann die tolle Überraschung - nach der Zubereitung laut Verpackung (befeuchten, 2 Minuten Mikrowelle auf befettetem Teller, ziehen lassen) lag dann der teilweise extrem zähe und teilweise brotharte Klumpen vor mit auf dem Teller. In Größe und Konsistenz ähnlich einer trockenen Semmel, stellenweise im Inneren zu etwas Knusprigen verbrannt, mit einem Buttermesser kaum zu schneiden. Mehr als das obere Drittel war auch beim besten Willen nicht genießbar. Unterm Strich einfach ungenießbarer Müll - hauptsache auf der Verpackung prangt ganz groß "Biologischer Anbau". Heißt das der Germknödelbaum wurde nicht gespritzt ?!? Lieber Spar, wenn ihr hinter dem ganzen Bio-Schwindel derartig ungenießbares Zeug verkauft - von "Lebensmittel" kann ich nicht reden - dann kauf ich zukünftig mit Freude das gentechnisch aufgewertete Zeugs aus China. Da schmeckt der Germknödel wenigstens nach Germknödel und nicht nach einer Mischung aus alter Semmel und Mürbteig-Keks !! Eine Fahrt in die Filiale ist mir der vertane Euro leider nicht wert. Danke
 
 Kommentare

ghillie (9.2.2009, 13:59)
die mikrowellengegarte mohnzuckermischung.

ja dann "schmeckt der Germknödel wenigstens nach Germknödel und nicht nach einer Mischung aus alter Semmel und Mürbteig-Keks !!"

Aufpasser (7.2.2009, 17:29)
Auf das fertige Germknödel gehört dann aber schon noch Butter und die Mohnzuckermischung.

>< (7.2.2009, 16:33)
Feuchtigkeit und Dampf, nicht ein befetteter Teller. Das schdimmt. Die Fettn ist nur nach der Fete angesagt.

Aufpasser (7.2.2009, 10:07)
Germknödel brauchen einfach Feuchtigkeit und Dampf, daher kann es aus der Mikrowelle nie so gut schmecken wie aus dem Topf - egal ob selbstgemacht oder tiefgekühlt.

ghillie (4.2.2009, 10:33)
nein, truscherl,
und außerdem macht sich kaum wer germknödel selber. aber die bedienungsanleitung von der mikro ist halt immer ein hund...

trutscherl (4.2.2009, 01:25)
schmecken ned alle, egal welche, fertigprodukte gleich grauslich?

fritzl1220 (1.2.2009, 18:35)
kann nur sagen, dass das ganze eigenmarken klump vom spar so schmeckt. gute ware gibts bei hofer!

ghillie (31.1.2009, 16:56)
naja, emminazi...doo,
in den abend wollt ich so genau nicht gehen. da hast dann entweder eine premierenfeier oder anschließend eine after-fete.
hast leicht schon vergessen, was eine elwedritsche ist? ja, sicher hast du in der schule ganz normal schreiben gelernt. nur die unterrichtssprache war halt eine andere.

und wir sind wieder bei einer endlosen debatte über ihre nicksoiree und wissen immer noch nicht, ob sie die jetzt in der mikro zubereitet. nicht nur befettet, sondern auch befeuchtet.
(als ob da ein unterschied wär...)

Emma (31.1.2009, 14:01)
@2x ghillie
Ihre Hirnblähungen! Aufräumen, zuviel Lurch!
Ich hab weder was mit federballer noch mit Elwe oder einem Basilisken oder Pfälzischem zu tun, aber da Sie das nie kapieren werden, ist es wurscht. Keine Lust beim federballer eine Stilanalyse zu machen, aber wahrscheinlich hat er in der Schule ganz normal schreiben gelernt. Mit der "nicksoiree" hab nicht ich, sondern Sie selbst angefangen, s. 30.1., 12.52 - da war's aber noch keine "Soiree" - die findet nämlich erst abends, also z.B. um 20 Uhr statt!

ghillie (30.1.2009, 19:01)
überigens, gepümperte,
was hat deine nicksoiree mit dem gewellten germknödel zu tun? oder bereitest deine nicks auch in der mikro zu?

ghillie (30.1.2009, 19:00)
wenn du das rudel ständig um neue nicks erweiterst, solltest halt auch einmal die technik dahinter ändern. und die diktion. und den stil.
fallt sonst zu sehr auf.

mit dem pfälzischen basiliskennick elwe wars viel einfacher.

Emma (30.1.2009, 18:42)
Jetzt ist federballer1 auch eine gepümperte? Willkommen im Club!

ghillie (30.1.2009, 11:52)
...die weit an deinem intellekt vorbeistreift, gepümperte. wir wissens.

federballer1 (29.1.2009, 11:06)
Wirklich eine im weiteren Verlauf sehr konstruktive geistreiche Diskussion...

trutscherl (28.1.2009, 21:09)
gefüllt hast vergessn.

ghillie (28.1.2009, 19:52)
jetzt fehlt ma echt die connection.
wieso muß der pc auf der straße stehen, damit peter seinen vorgefertigten batzen richtig in die mikro schmeißt?

ghillie (28.1.2009, 19:39)
who knows?

Emma (28.1.2009, 15:54)
Glauben Sie, ich hab meinen PC auf der Straße?

Emma (28.1.2009, 15:54)
@Rudler
Wer wird sonntags rausgschmissn?

ghillie (28.1.2009, 14:10)
was, die braust auch in der mikrowelle?
na, wenigstens schmeißens dich am sonntag nicht daheim raus, so wie die rudlerin.

trutscherl (28.1.2009, 14:05)
geh bitte, spiel weiter mit rauchbomben.

ghillie (28.1.2009, 13:58)
sicher ist es ein gewaltiger unterschied, ob der batzen definierbar oder undefinierbar ist.

aber bevor man sich mit der funktion einer mikrowelle befaßt, sollt man wirklich besser warten, bis der batzen gegangen ist.
ich mein, da wartet jeden sonntag jemand sehnsüchtig drauf...

trutscherl (28.1.2009, 13:49)
sei ma ned bös aber ob der germteig jetzt schon gegangen is oder ned. es bleibt trotzdem a germteig.

trutscherl (28.1.2009, 13:49)
aha mikrogewellt, verwandt mit dauergewellt?

Emma (28.1.2009, 13:47)
lh (28.1.2009, 13:17)
sabifa (28.1.2009, 13:58)
Nein, der Teig muß erst gehen und das machen offenbar manche in der Mikrowelle.
Dann wird der Teig weiterverarbeitet.
Der Germknödel ist aber schon gegangen und wird eben nur mikrogewellt für's Essen

trutscherl (28.1.2009, 13:37)
i beschreibs dir anders lh, dass auch du es verstehst.

germteig = undefinierbarer batzen
germknödel = wie der name schon sagt, aus dem undefinierbaren batzen geformte und befüllte knödel.

trutscherl (28.1.2009, 13:19)
sicher kenn i den unterschied lh. teig is a undefinierbare masse und knödel sollten rund sein.

aber deswegen bleibt die undefinierbare masse und das runde ding trotzdem germteig.

sabifa (28.1.2009, 12:58)
@Ih: net bös sein, aber die Frage ist ungefähr so wie: "Kennst nicht den Unterschied zwischen Leder und Tasche."
Klingelts?

ghillie (28.1.2009, 12:45)
truscherl,
die schwierigkeit für peter war nur, daß er zwar die packungsanleitung beachtet hat, aber nicht die bedienungsanleitung für die mikrowelle.
dieses schwierige gegeneinander abwägen...


aber wie könnt ihr nur über germteig streiten? der wichtigste beitrag war doch der sonntags-aufguß von suhlvieh.

lh (28.1.2009, 12:17)
@trutscherl: kennst nicht den Unterschied zwischen Teig und Knödel? Kommt wahrscheinlich vom vielen Passivrauchen.

trutscherl (28.1.2009, 00:51)
aha, also wenns a u s germteig ist, ist es kein germteig. verstehe *augenverdreh*

Aufpasser (27.1.2009, 17:37)
@trutscherl
Ein Germknödel ist a u s Germteig, aber einfach nur Germteig in der MW gehen lassen ist was anderes.

haudraufundschluss (27.1.2009, 08:13)
Danke für die Info.

trutscherl (26.1.2009, 16:46)
aber trotzdem is a germknödel a germteig, oder magst mich eines besseren belehren?

Aufpasser (26.1.2009, 13:37)
Einen Germteig in der Mikrowelle zu machen oder ein Tiefkühl-Germknödel in den Zustand der Genußfähigkeit zu versetzen, sind zwei verschiedene paar Socken.

trutscherl (26.1.2009, 09:53)
misha (26.1.2009, 08:20)
geht es um Fertig-Germknödel für die Mikrowelle und nicht um einen Germteig.

aha, nicht um germteig? na i weiß ja ned aus was deine germknödel san misha, meine immer noch aus germteig.

sabifa (26.1.2009, 08:42)
Steht wirklich nur diese eine Zubereitungsart drauf?

misha (26.1.2009, 07:20)
@trutscherl: Wenn man es genau nimmt, geht es um Fertig-Germknödel für die Mikrowelle und nicht um einen Germteig.
Ich finde, dass diese Beschwerde durchaus berechtigt ist.

federballer (26.1.2009, 05:51)
Verstehe ich alles nicht!

Peter S kauft sich ein Germknödel, bereitet es genau nach Packungsanleitung zu und muß sich nun auch noch Vorwürfe machen lassen daß es ungenießbar war???

1. Es ist nicht relevant aus welchen Gründen er das Germknödel von der Firma XX und nicht von XY gewählt hat. Dies ist allein die Entscheidung von Peter S.

2. Wessen Meinung nach ein Germknödel wie zubereitet gehört interessiert nicht!!!

Der Erzeuger gewährleistet mit der auf der Packung angegebenen Anleitung ein qualitatives Ergebnis woran sich auch der Kunde halten soll!

Tut er es werden ihm hier Vorwürfe gemacht! Was würdet ihr sagen wenn er sich lt. euren Vorschlägen nicht an die Packungsanleitung gehalten hätte und das Ergebnis mißlungen wäre? Wahrscheinlich "Selbst schuld wennst dich nicht an die Packungsanleitung hältst!"

Ich bin gespannt welche Beschwerde hier in Zukunft überhaupt noch akzeptiert wird...

trutscherl (26.1.2009, 00:12)
die rede war vom germteig, also germknödel und ned von semmelknödel. wie du auch lesen konntest ,mach i viel im mikro,aber KEINEN germteig, um dens ja auch geht.

lh (25.1.2009, 11:08)
@trutscherl: probier mal Semmelknödel in der Mikro. Flaumiger gehts gar nicht.

Emma (25.1.2009, 10:09)
Ghillie ist an den Wochenenden nicht da und schon ist Ruhe! Wie schön!

trutscherl (23.1.2009, 14:48)
lh i mach viel im mikro, aber sicher kan germteig.

sabifa (23.1.2009, 11:06)
@Ih: klar kommts auch aufs Geschirr an. Ich hab auch ein 1A Produkt mit Dämpfeinsatz. Man kann die Knödel ohne weiteres essen wenn mans richtig macht. Richtig flaumig werden sie aber nicht.

lh (23.1.2009, 10:14)
@sabifa: kommt natürlich auch aufs Mikrowellengeschirr an. Wenn der Deckel gut schließt, bleibt auch der Dampf drinnen. Man macht den Knödel nass und das genügt.

sabifa (23.1.2009, 08:17)
@Ih: klar kann man sie in der Mikro machen. Ob sie anders nicht besser wären ist halt die Frage. Mikro trocknet aus und Germknödel werden am Besten unter Dampf. Die Knödel zu befeuchten erfüllt den Zweck daher nur in einem Mindestmaß.

lh (23.1.2009, 07:36)
@trutscherl: Da hast aber nicht viel Ahnung. Ich mach immer meine Germknödel in der Mikrowelle und auch die Buchteln. Verwendest deine Mikrowelle nur zum Auftauen und Wärmen?

Aufpasser (22.1.2009, 17:31)
corvette (20.1.2009, 16:32)
Aufpasser (20.1.2009, 11:41)
....
Deine Aussage beweist es wieder aufs neue: Auch Einbildung ist eine Bildung.
Eine Biokarotte schmeckt sicher besser als eine konventionelle.


Also was jetzt? Gerade werfen Sie mir "Einbildung" vor und dann meinen Sie doch, daß die "Biokarotte sicher besser schmeckt als eine konventionelle. "

Und natürlich muß man die Biokarotte aus dem Laden und die normale vergleichen. Denn im Supermarkt gibt es keine aus dem Garten. Und es ging um käufliche Ware!

trutscherl (22.1.2009, 17:31)
"Heute dann die tolle Überraschung - nach der Zubereitung laut Verpackung (befeuchten, 2 Minuten Mikrowelle auf befettetem Teller, ziehen lassen) lag dann der teilweise extrem zähe und teilweise brotharte Klumpen vor mit auf dem Teller."

wer an germteig in die mikrowelle haut und sich dann auch noch beschwert, sollt mal an guten arzt aufsuchen.

lh (21.1.2009, 13:14)
@ghillie: echt? Hat er das? Na ja - "nur ein Ochs ändert nicht seine Meinung".

ghillie (21.1.2009, 12:59)
das sensationelle glaub ich dir, erich.

nur, hattest du uns nicht schon einen vortrag gehalten, daß dir solches neuzeitliche klumpert wie mikrowelle nicht ins haus kommt?
umgedacht und neu gekauft?

Erich50 (21.1.2009, 12:49)
hab es vorige woche das erste mal probiert,mein erster germknödel seit 10 jahren.
befeuchtet und 2 minuten in die mikrowelle,ich muss sagen das ergebnis war sensationell.

ghillie (20.1.2009, 17:55)
und schon sind wir wieder ganz woanders.

geh, suhlvieh,
steck dir deine karotten sonstwohin (à la ziehgarren?). eine karotte ist etwas biologisches. sonst wär sie aus plastik.

warum soll man nicht mikrowelle verwenden dürfen, corvette?
man muß es nur richtig machen und nicht dort was "eingefettet" trocken reinlegen. allein bei der vorstellung graust mir. mikrowellen erhitzen wasser, ohne das gehts schwerlich.

corvette (20.1.2009, 15:32)
Aufpasser (20.1.2009, 11:41)
Bitte nicht verallgemeinern. Eine Bio-Karotte schmeckt wirklich besser als eine aus herkömmlichen Landbau.

Deine Aussage beweist es wieder aufs neue: Auch Einbildung ist eine Bildung.

Eine Biokarotte schmeckt sicher besser als eine konventionelle. Das ist aber nicht der richtige Vergleich. Du darfst nicht eine Biokarotte mit einer normalen Karotte vergleichen, du must eine Biokarotte mit einer Karotte vom Garten vergleichen. Die ist nicht Bio, ist aber die Beste von allen.

Aufpasser (20.1.2009, 10:41)
hypkin (19.1.2009, 09:50)
Ganz meine Meinung!

@corvette
Bitte nicht verallgemeinern. Eine Bio-Karotte schmeckt wirklich besser als eine aus herkömmlichen Landbau.
Und man muß doch nicht absichtlich Ungesünderes essen!

brackets (19.1.2009, 15:17)
Hehehe. Die Germknödelbeschwerde. Ist ja alles da: Germknödel, Wasser fürs Befeuchten, Butter fürs Einfetten, Teller, Besteck, Mikrowelle, 2 Minuten. Nein, irgendwas fehlt. Genau. Der gesunde Hausverstand.

Bäckst du Torten und Kuchen auch in der Mikrowelle? Tee, Kaffee, Frankfurter Würstel? Auch alles Bio?

O Gott... Gibts für das Gerät nicht extra auch ein Kochbuch?

corvette (19.1.2009, 13:01)
Ich würde nie einen Knödel in der Mikrowelle machen. Weil ich keine habe. Ich finde sie völlig überflüssig. (Siehe Ergebnis Germknödel)
Ich mache einen Germknödel im Dampfbad. Habe einen Eigenen Topf mit Einsatz, Knödel auf den Einsatz, Wasser unten in den Topf, und das Ergebnis: Perfekter Germknödel.

@Saal und Ach
Das mit dem besseren Geschmack bei Bio ist reine Einbildung. Ich bin jeden Monat bei mind. 10 Verkostungen von Bio dabei. Blindverkostung. D.h. erst nach der Stimmabgabe sieht man was bio war und was konventionell. Man kann sagen Bio ist am gesündesten, aber lange nicht das Beste. Da gibts viele Lebensmittel die noch wie in alten Zeiten produziert werden. Und die sind weit besser als Bio. Bio hat nur etwas mit unbehandelt zu tun. Das bedeutet aber noch lange nicht das es besser ist. Koste einmal eine Bio Orange und dann eine Orange Gotter Frucht. Ohne vorher zu wissen welche besser ist. Da spuckst du die Bio Orange aus.

Aber bitte, Einbildung ist auch Bildung.

cheyenne (19.1.2009, 12:58)
Ein Germknödel aus der Mikrowelle würde mir auch nicht schmecken, sei es Bio oder nicht.

Mache mir schon lange nichts mehr in der Mikrowelle, denn das meiste Zeugs schmeckt grauslich!

lh (19.1.2009, 12:18)
@Schneckchen: ich kann nicht verstehen, warum man Knödel NICHT in der Mikrowelle machen soll. Das ist doch jedem seine eigene Sache, wie er seine Knödel macht. Tatsache ist, wenn die Knödel für die Zubereitung in der Mikrowelle deklariert sind, dann sollte das auch funktionieren.

Schneckchen (19.1.2009, 12:06)
@ Peter S:

Wenn dir der Germknödel vom Hofer so toll schmeckt warum bist dann nicht dorthin gefahren um dir das gute Stück zu kaufen?

Ich kann nicht verstehen, warum mann einen Germknödel in die Mikrowelle stopfen muss. Auch die normale Zubereitung eines fertigen Knödels ist nicht sehr schwierig und hat wenigstens annähernd etwas mit kochen zu tun.

Peter S (19.1.2009, 11:16)
darum hab ichs jetzt dazugeschrieben

lh (19.1.2009, 10:07)
@Peter S: aha - zugedeckt! Das hast du in der Beschwerde aber nicht geschrieben. Zugedeckt müsste es funktionieren.

starcraft (19.1.2009, 09:12)
vielleicht wars ein montagsggermknödel oder ein charaktergermknödel der sich nicht essen lassen wollte ;)

Peter S (19.1.2009, 09:10)
@lh
Laut Anleitung gehört der Knödel angefeuchtet, auf einen angefetteten Teller gelegt, zugedeckt und 2 Minuten in die Mikro.
Genau das hab ich gemacht - 1:1 laut Anleitung.
Ob die Anleitung oder das Ausgangsmaterial mieserabel sind kann ich nicht sagen - das Endergebnis war es auf jeden Fall.

Interessanterweise werden die Hofer-Germknödel bei gleicher Zubereitung schön groß, flaumig, schmecken gut und entsprechen dadurch meiner Vorstellung eines Germknödels

hypkin (19.1.2009, 08:50)
meiner meinung nach gehören germknödel in heißem wasser gekocht und nicht in der mikrowelle. das kann ja nur eklig werden.

lh (19.1.2009, 08:37)
Meiner Meinung nach stimmt die Anleitung nicht, denn der Knödel gehört in ein zugedecktes (Mikrowellen)geschirr. Nur auf dem Teller? Na kein Wunder, wenn er ungenießbar wird.

ghillie (19.1.2009, 07:50)
sag, peter,
hast du diese anleitung "(befeuchten, 2 Minuten Mikrowelle auf befettetem Teller, ziehen lassen)" wirklich so befolgt? ganz im ernst?
und dann hast dich wirklich gewundert, daß nur etwas hartes ungenießbares rauskommt? geh, laß dir einmal die funktion einer mikrowelle erklären.

na guten morgen. und was kann spar dafür?

Saal und Ach (18.1.2009, 20:39)
BIO-Bananen schmecken weit besser als das "gespritzte" Massenprodukt davon.

Wir kaufen und essen schon lange, wenn möglich, Bio-Produkte, die sind einfach besser im Geschmack.

Peter S (18.1.2009, 19:07)
@corvette
Schade dass du meinen Artikel nicht verstanden hast.
Es geht nicht um Bio Produkte im Allgemeinen, sondern um einen ungenießbaren Germknödel der - ob Bio oder nicht - vom Idealbild eines Germknödels so weit entfernt war wie ein Stück Schwarzbrot von einer Schwarzwälderkirschtorte.

corvette (18.1.2009, 15:40)
Bio Lebensmittel schecken allgemein nicht besnders gut, auch wenns die Biofreaks nicht wahrhaben wollen.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.