Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/ElektrofachhandelZurück 
Veröffentlicht am 8.1.2009, 10:14 von Der Fragende
Betrifft: Media Markt
Media Markt: Wie vergraule ich den Kunden?

Man versinnbildliche das folgende Szenario: Auf der Suche nach geeigneten Endgeräten für die neue Küche begibt sich der Interessent in die Filiale Floridsdorf des genannten Unternehmens und entdeckt zwar zahlreiche in die engere Auswahl geratene Geräte jedoch keine zur Beantwortung von Detailfragen notwendigen Fachberater. Die angrenzende Abteilung in die Suche nach einem Auskunftsgeber einbezogen findet man den gewünschten Mitarbeiter statt dessen beim „Kaffetratsch“ mit seiner Kollegin vor und darf sich auf eine Mithilfe angesprochen schnippische Antworten, á la "Das hamma nimma im Angebot" auf die Frage nach einer nicht etikettierten Ausstellungsware bzw. "Das is jo der selbe Herd in Weiß" beim Aufsuchen einer gewünschten Gerätetype im elektronischen Warenverzeichnis, gefallen lassen. Fazit: Nachdem keinerlei Interesse an einem durch üppige Prämien dotierten Kontrakt vorhanden gewesen ist, dürfte meine Kaufkraft woanders scheinbar doch mehr wert sein!
 
 Kommentare

marsupilami69 (29.3.2009, 00:52)
jetzt mal ganz langsam mit den jungen pferden!
offenbar vergessen hier einige, dass auch mediamarkt-angestellte nur menschen sind, die auch ihre meistens guten, aber auch schlechten tage haben.
und wenn dann noch an einem samstag, kurz nach weihnachten, wo alle mit geschenkgutscheine einlösen oder falsch gekauftes umtauschen beschäftigt sind, eine(r) daher kommt und meint schnippisch behandelt worden zu sein, dann möge er/sie doch mal für einen tag mit einem berater tauschen, damit dieser auch an einem samstag, statt im laden zu stehen, irgendwo lustige fragen stellen kann.
ausserdem würde mich interessieren, ob alle kritiker in ihrem job immer lobenswertes engagement bringen, oder ob auch da verbesserungen notwendig wären.
wie heisst´s so schön:
der kluge bemerkt alles, der dumme hat zu allem eine bemerkung.

ghillie (19.1.2009, 08:21)
richtig. völlig konfus, wennst wieder nicht weißt, was du unten geschrieben hast.

Emma (17.1.2009, 17:28)
Wo weiß ich nicht, was was heißt?
Sie werden immer konfuser!

ghillie (16.1.2009, 14:51)
eben. oben stehts. und unten weißt nicht, was es heißt.
deine gänsefüßchen interessieren weniger. die kannst vielleicht eher bei der geox-sache unterbringen.

Emma (15.1.2009, 14:26)
??? steht doch oben und ich habe zitiert, also in Anführungszeichen oder extra für Sie volksschulmäßig Gänsefüßchen!

ghillie (15.1.2009, 12:29)
das fremdwort schnippisch zu schwierig für dich?

Emma (15.1.2009, 11:10)
Wäre das hochdeutsche "Das haben wir nicht mehr im Angebot" oder "Die Aktion ist aus, lief bis...." weniger "schnippisch" gewesen?

Blaubart (15.1.2009, 06:31)
@Corvette
beim Haas war ich auch schon ein paar mal, und bis jetzt immer zufrieden.
Wenn ich mich mal in den Mediamarkt oder Saturn verirre , erwarte ich mir eher weniger Service, den das Personal ist meistens überfordert oder ungeschult.
Meine Frage ist, welchen Kaffeeklatsch haben die Damen und Herren gemacht? Kaffeklatsch kann ja auch dienstlich sein, oder hast du das Gespräch mitverfolgt?
DIe "schnippische" Antwort "Das hamma nimma im Angebot" wirst du auch in anderen Bereiche finden, den einen Hochschulabsolventen wirst du eher selten dort finden. Und Schönnbrunnerhochdeutsch ist ja schon seit langen aus der Mode, ausser bei den Deutschen, die glauben noch immer das wir so reden *g*.

print11 (13.1.2009, 16:11)
das was die ghillie schreibt braucht niemand lesen die gibt überall ihren eigenen senf dazu(lebt in gefangenschaft)

ghillie (13.1.2009, 12:05)
bruxemminazi...tor,
dir zu erklären, was ein promoter ist, wär ebenso vergeblich.

Emma (13.1.2009, 10:32)
Der "Promoter", der in Supermärkten Weißbrotstückchen mit Käse oder Aufstrich anbietet, kann auch nur wissen, was auf der Packung steht.

ghillie (12.1.2009, 07:41)
carol,
du verwechselst promoten mit verkaufen. für letzteres braucht man eine ausbildung.

aber der fragenden problem war sicherlich die richtige und schmerzfreie artikulierung.

carol (11.1.2009, 20:44)
Fachberatung bekommst du, wenn du Glück hast, von einem Fachberater einer bestimmten Marke. ;) Aber der wird dir sicher nur sein Produkt verkaufen wollen. Jegliche Verkäufer wollen sich nicht bemühen, für was auch? Die meisten sind wohl auch dort, fürs Regaleinschlichten zuständig. Und viele haben keine Schulung.

corvette (9.1.2009, 11:38)
Tomsl (9.1.2009, 11:21)
Und beim Haas hab ich außer weit überhöhten Preise noch nix gefunden - weder Beratung noch kompetente Verkäufer ...

Dann warst du entweder noch nicht dort oder du bist blind und taub.

Tomsl (9.1.2009, 10:21)
Du kannst beim Mediamarkt, Saturn, Cosmos etc. mit dem Verkäufer Glück oder Pech haben ... bei "meinem" Mediamarkt habe ich schon "meinen" Verkäufer, der mich - falls es sich um einen "fachfremden" Artikel handelt, mich zumindest an einen fachkundigen Verkäufer weiterverweist.

Andrerseits würde ich neue Elektrogeräte gleich mit der neuen Küche mitkaufen, da hier doch sehr hohe Rabatte gewährt werden (können) - unsere Küchengeräte kauften wir gleich beim Möbel Ludwig mit und waren beim Gesamtpreis (der Geräte) um gute 20% billiger dran als die günstigsten Angebote über geizhals.at (die ja auch noch wesentlich günstiger als die Elektromärkte sind).

Und beim Haas hab ich außer weit überhöhten Preise noch nix gefunden - weder Beratung noch kompetente Verkäufer ...

corvette (9.1.2009, 06:39)
Wenn man Beratung willl fährt man ein paar Kilometer weiter zum Haas. Dort gibts Fachpersonal und günstige Preise.

Der Fragende (8.1.2009, 13:36)
Klar, die Intelligenz der Media Markt Verkäufer muss schliesslich berücksichtigt werden!

lh (8.1.2009, 13:07)
Geeignete "Endgeräte", na ja...
Hättest lieber nach Küchengeräten fragen sollen.

ghillie (8.1.2009, 12:47)
liebe fragende,
wenn du überall so umständlich fragst wie du oben schreibst darfst du dich nicht wundern wenn einfache verkäufer damit probleme haben und nicht wissen ob die frage und deren beantwortung ihrer prämie förderlich sein könnten.

Der Fragende (8.1.2009, 12:16)
Beim Punkt der mangelnden Beratung muss ich einhaken: Zwar finde ich Geiz keinesfalls "geil" doch die Verkäufer einer anderen Elektrowarenkette aus dem All waren weitaus freundlicher. Trotz dessen, wonach es sich um die selbe Dachgesellschaft handelt!

Da_Dinna (8.1.2009, 11:12)
Es wundert mich immer wieder: Dass es immer noch Leute gibt, die sich im Blöd-Markt so etwas wie fachkundige Betreuung erwarten. Fehlanzeige, genauso wie gute Preise.
Entweder Beratung und etwas höhere Preise im Fachgeschäft, oder kaum/keine Beratung und billig übers Internet. Bei derartigen Geräten würde ich, alleine schon wegen des Services nach dem Kauf (Garantie-/Reparaturabwicklung) doch zum Fachgeschäft ums Eck tendieren.
Blöd-Markt und Co. haben für mich überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr.

gartenzwerg (8.1.2009, 10:57)
Vermutlich streift diese "üppigen Prämien", von denen du da sprichst, der Konzern ein, und diese werden nicht an die Mitarbeiter weitergegeben. Ist leider bei vielen Handelsunternehmen derzeit Sitte. Die Mitarbeiter bekommen nur noch soviel, wie ihnen der Konzern lt. Gesetz mindestens zahlen muss... da wärst du sicher auch nicht motiviert, oder?


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.