Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/SonstigeZurück 
Veröffentlicht am 31.12.2008, 15:55 von carol
Betrifft: allgemein
Promotorfrust - danke liebe Kunden

Ich möchte die Firma nicht nennen, eigentlich ist es auch egal. In dem Sinn möchte ich nur mal die andere Seite beleuchten. Hier auf der Mucha, regen sich Menschen auf, beschimpfen Verkäufer und haben echt nichts besseres zu tun. Nun möchte ich mal erzählen, wie es ist, wenn man genau dazwischen steht. Zwischen Verkäufer und Kunden. Dies rund 32 Tage im Weihnachtsgeschäft. Die ersten Wochen waren hart, echt nichts los. Aufeinmal so in der 2 Weihnachtswoche kamen sie doch, die Kunden! Wir befinden uns in einer Filiale, die echt nicht teuer ist, ein Grossteil der Mitarbeiter hilft zu Weihnachten aus. Jede 2. Frage besteht darin "Kennen sie dieses Spiel?" Ungefähr 2000 Spiele auf Lager und ja die Mitarbeiter haben sicherlich jedes Spiel gespielt. Verneint man dieses mit "leider nicht" wird man schief angeguckt. Das nächste mal, gehe ich in ein Buchgeschäft und verlange nach einer Nacherzählung. ;) Eine Kundin hat etwas bestimmtes gesucht, was jenes Geschäft aber nicht im Programm hat. Die freundliche Mitarbeiterin gibt ihr einen Tipp, wo man es bekommen könnte. Fakt: Die Kundin hat sich bei der Chefin beschwert, warum sie zur Konkurrenz geschickt wird. Man hört von Kunden, kein Grüss Gott, kein Danke, Frohe Weihnachten ist mir noch nie unter gekommen. Das schönste Erlebnis, dass ich hatte. Ich habe einer Kundin ein Fremdprodukt verkauft und sie sagte zu mir "God bless you" Mein Tag war gerettet und ich hatte das Gefühl ein Mensch auf Erden, hat noch ein bisschen Weihnachten in sich. Am 24.12. um 14:00 - 5 Leute stehen am Packtisch an! Ein paar letzte Reste eilen durchs Geschäft. An dieser Stelle ein dickes Lob an alle Mitarbeiter und vorallem eine bestimmte, die Bestellungen aufgenommen hat, viele Kunden ungefähr 5x angerufen hat, jene die im Endefekt die Ware dann doch nicht abgeholt haben. Ich wünsch euch allen ein gutes neues Jahr und vielleicht, fangen jene Personen ein bisschen früher an, Geschenke zu kaufen!
 
 Kommentare

tavor (13.5.2009, 13:09)
das fragen wir uns bei ihr schon lang.

shanti (11.3.2009, 07:40)
du bist sowas von peinlich, wieso sperrt man so ein Gsindel nicht entgültig?

ghillie (12.1.2009, 08:22)
gepimpertes suhlvieh,
du bist so glücklich und zufrieden, daß du alle angiftest. sicher nicht nur in der mucha, was man so hört.

Aufpasser (9.1.2009, 14:33)
ghillie (5.1.2009, 10:46)
Im Gegensatz zu Ihnen hab ich kein Gift verspritzt. Wieder schließen Sie von sich auf andere. Auch der letzte Satz bezieht sich ausschließlich auf Sie selbst.

Vielleicht habe ich gerade wegen meiner selbstverständlichen Freundlichkeit keine Probleme im Leben. Mir geht es einfach gut und ich bin glücklich und zufrieden.

ghillie (5.1.2009, 19:01)
Warum dann so unvernünftig?
Vernünftige Menschen bleiben auch dem Forum fern!

Terrorkätzchen (6.1.2009, 11:45)
...meine Sachen besorgt....

Vorsicht, das geißelt Ghillie als piefkinesisch. Die Diskussion hatten wir schon!

ghillie (7.1.2009, 10:47)
also ich find das boom voll zeitgemäß. so richtig denglish.

lh (7.1.2009, 08:18)
@carol: bumm voll

carol (6.1.2009, 21:31)
Ein weiteres Bsp!
Am MO den 30.12.2008 war ich so gegen 15:00 beim Interspar. Ich ging ganz entspannt hinein. Alles boom voll an den Kassen. Ich geh zur Wursttheke. Vor mir 1 Person. Hinter mir eine und eine weitere stellt sich an. Diese jenige steht nicht mal 10 sek und regt sich schon auf "An so einem Tag wie heute, kann man aber ruhig mehr Verkäufer herstellen" Ich retour: Können sie nicht mal 5 min warten? Alle anderen in der Schlange haben mir recht gegeben. *gggg* Weil an dieser Theke war echt nicht viel los!

carol (6.1.2009, 21:28)
@Terrorkätzchen
Wie du sicherlich gelesen hast, ich bin kein Verkäufer, sondern nur Promotor für ein bestimmtes Produkt. Es macht ja teilweise auch Spass und das Geld stimmt dabei auch. Bei mir zumind. Ausserdem kann ich eigentlich jeden weiterschicken,weil es mich null angeht. Aber die echten Verkäufer sind die wirklich armen. Vorallem bei dem Gehalt!

Terrorkätzchen (6.1.2009, 10:45)
Also ich hab am Freitag vor der Weihnachtswoche um die Mittagszeit um meine Sachen besorgt und das war ganz ok. Ich musst nichtmal beim Satur lang anstehen o.O

Verkäufer möchte ich echt nicht sein und natürlich bin ich froh, wenn den blöden Job wer macht (genauso wie Bimfahrer) , aber liebe carol, wennst soo gefrustet bist tu lieber den Job wechseln, sonst kommt das Burnout :p

ghillie (5.1.2009, 18:01)
vernünftige menschen bleiben dem gb-chat fern.

baujahr67 (5.1.2009, 16:30)
@evi56
das hast aber schön verwortet. kopier doch den letzten satz ins gb rein ;-))

evi56 (5.1.2009, 15:37)
Jo der Kunde möge sich wirklich in den Menschen hinein versetzten ohne dem nichts laufen würde . Der Verkäufer und die Menschen an den Kassen in den Supermärkten bekommen den Einkaufswahnsinn hautnah mit es wird nicht mehr Freundlichkeit gezeigt sondern nur noch schneller an der Kassa und ich will das und das . Auch die Friseure sind da bis zum letzten Drücker noch schnell eine Frisur für Weihnachten oder Silvester . Wir sind alle Menschen und mögen wir zueinander
ein Lächeln übrig haben .

ein österreicher (5.1.2009, 11:54)
meint carol g.? könnte doch sein oder etwa nicht?

ghillie (5.1.2009, 09:46)
gepimperte,
in deiner wut, auch am sonntag gift zu versprühen, hast übersehen, daß carol die kunden gemeint hat. nicht umgekehrt. deine behauptung, du wärest allseits und immer freundlich, nimmt dir mit deinen mucha-auftritten niemand ab.

Aufpasser (4.1.2009, 11:30)
Wenn jeder im Advent "shoppen" will, ist es eben voll. Immer sind die anderen schuld, weil sie genau zur selben Zeit auch "shoppen" wollen.
Ich habe in Geschäften keine Unfreundlichkeit erlebt! Aber ich bin eben generell freundlich und grüße, wenn ich in ein Geschäft komme oder es verlasse, bitte und danke sind selbstverständlich.

mama2 (3.1.2009, 06:59)
es ist schon richtig, dass es nicht nur unfreundliche kunden gibt und es gibt ebenso unfreundliche verkäufer. aber gerade zur weihnachtszeit kann ich behaupten, dass ich kaum ein nettes gesicht gesehen hab. die meisten sind einfach nur gestresst. ein angenehmes shoppen ist auch garnicht möglich, weil die geschäfte nach wie vor überfüllt sind ( vor allem jetzt beim super ausverkauf überall). aber es ist schon richtig was ih sagt; nicht jeder ist unfreundlich und dass ein verkäufer nach 8 stunden kassa auch nicht mehr der freundlichste ist, kann ich auch verstehen.

ghillie (2.1.2009, 14:52)
deine erlebnisse, gepimpertes suhlvieh,
interessieren alle genausoviel wie der staub unter deiner türmatte.
eine fromme empfehlung an dich, im neuen jahr:
heim ins reich.

Aufpasser (2.1.2009, 11:35)
Es menschelt eben überall. Der Mikrokosmos der Mucha hat auch seine permanent unfreundlichen, schimpfenden, absichtlich mißverstehenden, lästigen, unwissenden User - genauso wie carol die Kunden beschreibt. Ich gehe zwar in den Adventwochen nur sehr selten Geschenke einkaufen, weil ich an die zu Beschenkenden das ganze Jahr über denke und immer wieder zwischendurch etwas kaufe, aber ich habe keine unfreundlichen Kunden erlebt. Und den gestressten Verkäufern sehe ich die eine oder andere Unfreundlichkeit nach.
Wirklich pampig war kürzlich eine Frau in einem Lokal, in dem die Kleiderhaken ungeschickt hinter den Bänken hängen. Sie setzte sich gerade dorthin, wo unsere Mäntel hingen (nachdem sie ihren eigenen auch noch darübergehängt hat) und fing gleich an zu schimpfen, was uns denn einfiele, ob wir denn glaubten, sie käme bei dem Wetter ohne Mantel und jetzt könne sie da nicht sitzen...

starcraft (2.1.2009, 09:12)
ich hab 10 jahre im handel gearbeitet und schau manchmal bei meiner ex filiale vorbei, die habens wirklich nicht leicht zu weihnachten.

ghillie (2.1.2009, 08:31)
ich bin mit lh,
unfreundliche kunden sind die minderheit.

trotzdem ist carols engagement wohltuend, weil es auch die andere seite zeigt.

lh (2.1.2009, 08:14)
@carol, @mama2: das kann ich euch einfach nicht glauben, dass ALLE Kunden unfreundlich zu euch sind. Ich persönlich gehe erstmal von vorneherein freundlich auf eine Verkäuferin zu. Wenn diese mir aber pampig und unfreundlich kommen würde, dann bekäme sie es ebenso zurück. Ist mir allerdings bisher sehr selten passiert.

mama2 (1.1.2009, 18:10)
endlich!

stellvertretend aller verkäufer und innen möcht ich hiermit aufs aller herzlichste für diesen beitrag bedanken!!

ich weiss eigentlich garnicht mehr, wann ich das letzte freundliche gesicht eines kunden in der vor und nach- weihnachtszeit bzw zu weihnachten gesehen habe. ich weiss nur eines. wenn mal jemand ein freundliches wort hatte oder mir gar einen schönen tag wünschte, hat es mir den gesammten tag gerettet und das arbeiten machte für die nächsten paar stunden auch wieder spass!!

danke carol, danke murks!!

murks (31.12.2008, 16:30)
@carol,
sicher hast Du es als VerkäuferIn nicht leicht und ich beneide Dich wirklich nicht um diese Beschäftigung. Doch ich bin Kunde, wie viele 1000ende auch und ich bemühe mich immer wieder freundilch zu sein und bekomme dadurch auch immer wieder sehr freundliche Antworten. Leider gibt es immer wieder Leute, die glauben sie kaufen für ihr Geld auch die Verkaufskraft mit, mit Denen muß man leider leben.

Ich denke, wenn ein normaler durchschnittlicher Kunde ein bestimmtes Spiel haben will, so weis er auch worum es sich handelt, genauso ist es mit einem Buch.

Wenn ich von einer kompetenten Verkaufskraft eines Geschäftes auf ein anderes Geschäft verwiesen werde, wo ich bekomme, was ich suche, so wäre das eher ein Lob wert, als eine Beschwerde und ich werde die kompetente Beratung sehr schätzen und das Geschäft in dem ich so gut beraten wurde sicher wieder aufsuchen.

In diesem Sinn ein dickes Lob an alle VerkaüferInnen, die sich um ihre Kunden kümmern!


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.