Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/KFZ-WerkstättenZurück 
Veröffentlicht am 25.12.2008, 22:27 von fcm
Betrifft: Tripamer - Kia Österreich - www.auto-bike.at
KIA : Garantie - Kulanz - Arroganz

Garantieeinreichung: Wartezeit - Kulanz + Arroganz: Becker Radio orig. KIA Opirus Ein leider vorgefallener Beitrag, wie man zufriedene Kunden verärgern kann! Habe bei der Fa. Tripamer (auto-bike.at) ein Navigationsradio abgegeben, mit der Bitte um Reparatur und Garantiearbeit da das CD Laufwerk nicht funktioniert. (ca. Anfang September 2008 - KW 36/2008) Leider hat sich der ganze Ablauf trotz mehrmaliger und intensiver Intervention meinerseits der Vorgang bis dato (17.12.2008 - KW 51/2008) rausgezögert, mit dem Ergebnis, das eine Garantie aufgrund eines fehlenden Services (das Fahrzeug - BJ: 2004, hat ca. 18.000 KM - KIA Opirus mit 5 Jahren Werksgarantie und einem original Service bei 15 TKM gemacht) abgelehnt wird. Für diese Mitteilung hat der Händler eine Entscheidungsphase vom September bis Dezember also 15 Wochen gebraucht! Trotz Intervention und Anfrage bezüglich Kulanz bei KIA Österreich - da diese Geschichte doch nicht im Sinne des Erfinders sein kann - wurde auch eine Kulanzlösung seitens KIA Österreich abgelehnt da eben Service fehlen - keine Kompromisse! Es wird zwar von Seiten der Fa. Tripamer sowie KIA Österreich zugestimmt, daß kein direkter Zusammenhang mit einem defekten Radio und einem fehlenden Service besteht - aber hier muß anscheinend Härte vor Gnade walten! Des weiteren wurde noch ein Ersatzschlüssel Anf. November bestellt, der trotz Lieferfähigkeit bis dato auch noch nicht eingetroffen ist. Angemerkt sollte auch noch der Umstand werden, daß das Becker Radio trotz 15 wöchiger "Lagerzeit" beim KIA Händler weder getestet bzw. angeschaut wurde. So bekommt der verärgerte Kunde das Radio im gleichen "defekten" Funktionszustand nach 15 Wochen wieder retour! Diese sehr unkulante und unprofessionelle Vorgehensweise seitens der Fa. Tripamer (Herr L. auto-bike.at) bzw. KIA Österreich (Herr S..... - Kundendienst) soll vielleicht eine Hilfe bei der Entscheidung sein, welche Marke man als nächstes kaufen möchte. Hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, gibt es Marken / Importeure und Händler die auf Kulanzanfragen mit etwas mehr Fingerspitzengefühl reagieren! Jedenfalls ist eine solch unkompetente - unkulante und unprofessionelle Vorgehensweise sicher nicht im Sinne einer Kundenzufriedenheit bzw. Grundlage einer seriösen Abwicklung!
 
 Kommentare

MasterTechnician (21.2.2009, 16:32)
Auf Garantie und Kulanz hat man keinen Rechtsanspruch, da kannst du auch mit der "Rechtsschutzdrohung" brausen gehen. Garantie ist eine freiwillige Zuwendung des Herstellers der dann eben auch auferlegen kann, dass du die Serviceintervalle einzuhalten hast. Und bei loyalen Kunden gibts auch meistens eine kulante Lösung. Also mach dir mal Gedanken!

fcm (7.1.2009, 17:52)
Es geht nochmals darum, daß für eine Ablehnung 15 Wochen vergehen müssen! So kanns bzw. solls nicht sein!

ghillie (30.12.2008, 10:03)
clooney,
das fahrzeug ist vier jahre alt, also auch das radio. meistens ist es so, daß bei diesen garantien regelmäßige services einzuhalten sind. außerdem ist die frage, ob das radio überhaupt im garantieumfang drinnen war.
kulanz ist immer freiwilligkeit, ihre verweigerung ist kein beschwerdegrund. und schon gar nicht unseriös. man kann auch nicht grad fingerspitzengefühl für einen kunden erwarten, der mit seinem auto in vier jahren nur 18.000 km fährt und dafür noch ein navi braucht, in den nächsten zehn jahren also nichts verdienen lassen wird.

Clooney (29.12.2008, 18:54)
nana, die Beschwerde ist schon berechtigt..
wie schon erwähnt, hat ein fehlendes Service auf keinen Fall etwas mit dem Defekt am Autoradio zu tun ;)

es sei denn KIA kann auch nur einen Serviceintervall vorweisen, bei welchem auch das Autoradio/das CD Laufwerk auf Funktion getestet wird..den gibts nicht (bei keiner Ottonormalautomarke)..
somit könnte man hier via Rechtschutz ansetzen :)

nebenbei, was will man denn bei 18 000 km an jährlichen Services machen ??
(alle 4500 km)..max nen Ölwechsel, und nichtmal der muss sein..

bin sicher die Werkastatt hätte ganz genau geschaut bei den Services, und sicher hätten sie berechtigt die Hand für 100% Leistung aufgehalten ;)

aber zum Trost, VW ist auch bockig wenns um Kullanz geht, da muss man echt Hartnäckig sein, und ggf. mit dem Rechtschutz kommen..dann gehts oft

lg CLoon

ghillie (28.12.2008, 16:48)
fcm,
deine beschwerde versteh ich nicht. wenn du die garantiebedingungen nicht einhältst, erlischt die garantie. jede, und nicht nur bei kia.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.