Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Medien/FernsehenZurück 
Veröffentlicht am 4.12.2008, 11:58 von smurf
Betrifft: ORF
nur so eine Prognose vom "Nicht-Fachmann"...

Eines gleich vorweg: Es mag wichtigere Themen geben und ganz sicher wage ich keinen Vergleich mit den Auswirkungen auf die Gesellschaft oder die österreicheische Identität, wie sie zum Beispiel durch den Verkauf irgendwelcher Zigarrenmarken an Japaner usw...entstehen mögen. Trotzdem ist mir da eine Kleinigkeit aufgefallen...würd mich interessieren ob das andere Leser auch so sehen: Seit einiger Zeit sind sämtliche Medien voll mit dem drohenden Absturz des ORF. Der ORF zeigt sich dabei auch äußerst kooperativ und geizt nicht mit Informationen rund um seine finanzielle Abspeckkur. Ganz im Gegensatz zu anderen Groß-Unternehmen dieses Landes, wo man erst viel zu spät und viel zu wenig erfahren darf was eigentlich passiert ist. Warum also dieser plakative Finanz-Strip? Worauf versucht man den Konsumenten vorzubereiten? Was will man uns damit "schmackhaft" machen? Könnte es etwa sein, dass in sehr sehr absehbarer Zukunft leider (für den Seher) Werbeblöcke in die Sendungen geschaltet werden müssen um Geld in die Kassen zu bringen? Haben wir dann ein österreichisches Fernsehprogramm nach deutschem Privatsender-Vorbild? Ich glaub nämlich darauf läufts hinaus. Aber das deutsche Privatfernsehen ist auch privat finanziert! Und genau da wirds auch interessant: denn ich kann mir nicht vorstellen, dass im Gegenzug die GIS abgeschafft wird. Und spätestens da haben wir eine ungerechtfertigte Doppelbelastung für den Konsumenten. Stellungnahme vom ORF erwarte ich sowieso keine...aber ein paar andere Meinungen wären interessant.
 
 Kommentare

ghillie (22.12.2008, 20:59)
damits wieder tippfehler bekritteln darfst:
piefkinesien
schwingungsfrequenz

ghillie (22.12.2008, 20:59)
du wurschtel aus dem Deutschen Dritten,
dann lies halt einmal etwas österreichisches!
bei UNS heißt es ZU weihnachten. wie ihr d draußen in peifkinesien sagt, ist uns wurschtegal.
zu bist sicher schon jetzt. das macht die hohe schwingungsfrequent im 10a.

Emma (22.12.2008, 20:48)
Wie es bei Ihnen hinter den sieben Bergen heißt, ist mir egal. Wir hier in Wien sind weltoffen, haben Fernsehen und lesen internationale Magazine. Und wenn ich "an" Weihnachten sage, hat es Ihnen egal zu sein. Schauen Sie sich einmal die Prospekte an, ich lese ständig "an" Weihnachten. Mischen Sie sich nicht immer in Sachen, die Sie nichts angehen, Sie inkopetenter Wurschtel. Sie können ja an Weihnachten zu sein - das wiederum ist mir egal.

ghillie (22.12.2008, 17:27)
wirklich zu saublöd, daß es im ganzen orf keinen einzigen sprachkurs für unsere sprache gibt!
wo wir doch so viele ausländer im land haben. ein großer teil davon aus deutschland...

ghillie (22.12.2008, 17:26)
bladddsch!

bei uns heißt es noch immer und schon immer
zu weihnachten.
jaja, andere länder, andere sprache.

Emma (20.12.2008, 18:40)
Der ORF hat kein Geld, trotzdem wird diese Woche wieder in fast allen Magazinen doppelseitige Werbung für das Weihnachtsprogramm und Hansi Hinterseer geschaltet.
Seit Wochen macht der ORF doch eh Werbung im Fernsehen, jeder weiß schon, was er an Weihnachten versäumt, also was soll das?

lh (19.12.2008, 07:30)
@Bruxist: ja, konnte man. Aber deswegen können auch die wenigsten Österreicher russisch.

ghillie (18.12.2008, 17:04)
ja, emminazi...tor,
"ich schaue fast nur Minderheitensender und entsprechende Programme",
das erklärt etliche deiner bildungslücken.

wennst übrigens wissen willst, warum du mit dvd bei türken nicht ankommst, lies einmal den koran. ist aber nur in der originalfassung gültig.

Bruxist (18.12.2008, 15:12)
Früher konnte mn mit dem ORF Russisch lernen und ich glaub ein Englischkurs wurde auch einmal ausgestrahlt.

Emma (17.12.2008, 17:55)
lh (15.12.2008, 14:24)
Hilft aber. Warum nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen? Schon jemanden aus der türkischen Zielgruppe getroffen, der seinen Kindern einen DVD-Sprachkurs kauft? Es muß Pflicht werden, daß alle Kinder bei der Einschulung die Unterrichtssprache können.

@ghillie (16.12.2008, 09:06)
aber anderen, die mehr zu einer Beschwerde wissen wollen. Neugierde vorwerfen!!!
Sie haben sich schon wieder in der Anrede geirrt, ich hab vom Programm geschrieben!
Muß Sie enttäuschen, ich schaue fast nur Minderheitensender und entsprechende Programme

ghillie (17.12.2008, 13:15)
diese einstellung merkt man auch an manchen hier.

murks (17.12.2008, 12:46)
ghillie,
aus diesem Grund kann man sich dann als geborener Österreicher auch so Meldungen wie "warum soll ich deutsch lernen, in ein Paar Jahren wird hier eh nur mehr türkisch gesprochen" anhören.

ghillie (16.12.2008, 21:25)
emminazi...tor,
falsch verstanden?
natürlich scheren sich auch die türkischen eltern drum. aber nicht um die sprache ihres gastlandes. das ergebnis sind immer mehr immigranten- und gastarbeiterkinder, die arbeitslos sind.
soll ich dir dann noch einen vortrag über subversion halten?

Emmannzipator (16.12.2008, 12:03)
@ghillie
aber die heutigen Eltern scheren sich nicht um die Sprachentwicklung und die türkischen schon gar nicht. Aber der Steuerzahler zahlt dann die sprachliche Vorschulerziehung mit Balli schupfen und lernen "Ich heiße Aisha".

ghillie (16.12.2008, 08:06)
emminazi...tor,
und zu welcher der drei kategorien gehörst du? sag schon!

überigens, nein. für die sprachentwicklung der kinder sind die eltern zuständig. die beginnt nämlich mit null jahren.
wenn du damals erst aufs fernsehen gewartet hast, na, dann wird uns vieles verständlich.

matis (15.12.2008, 15:30)
emma wird mit koch und tiersendungen gefüttert. der arme! willst n keks?

lh (15.12.2008, 13:24)
@Emma: ein Sprachkurs im Fernsehen ist aber kein Kriterium für die Sprachentwicklung von Kindern. Welches Kind wartet schon vor dem Fernseher, bis endlich der Sprachkurs beginnt. Und wenn überhaupt - welche Sprache sollte es denn sein? Glaubst vielleicht, dass nur einer der heutigen Erwachsenen seine Fremdsprachenkenntnisse aud em Fernsehen hat? Es gibt sehr gute Sprachkurse auf DVD und Video. Da kann jedes Kind lernen, wann es gerade Zeit hat.

Emma (15.12.2008, 13:01)
Der ORF hätte die einzigartige Chance, bei der Sprachentwicklung der Kinder, v.a. der Ausländer, mitzuhelfen. Sprachkurse laufen nebenbei und verhindern vielleicht Nachhilfestunden. In anderen Ländern gibt es das doch auch. Und gerade in einem vereinten Europa wäre das einfach gut. Der ORF macht immer auf so weltoffen und europäisch, dabei bleibt er auf Musikantenstadel-Niveau.
Ich habe sowieso den Eindruck, daß die Seher vieler Sender mit Billigdreck abgespeist werden. Dabei gibt es drei Arten: die Comic-Talk-Serien-Seher, den Musikantenstadel u.ä.-Konsument und all die anderen werden mit Koch- und Tiersendungen gefüttert, die derzeit das Programm überschwemmen.

The Cynic (15.12.2008, 09:38)
Was ist den die "die österreichische Identität"???

ghillie (15.12.2008, 06:54)
was haben die gebühren mit der zuseherquote zu tun?

Semiramis (14.12.2008, 12:14)
Man kann das ORF-Programm kaum mehr anschauen, soviel Mist wird gesendet. Ohne Zwangsgebühren hätte der ORF bald einen Zuseheranteil von unter 10%. Dem Bildungsauftrag kommt der ORF schon seit Jahren nicht mehr nach. Eine umfassende Reform wäre nötig und die Entlassung der Verantwortlichen von Wrabetz über Oberhauser bis Wolf.

ghillie (14.12.2008, 11:02)
der sprachkurs fehlt dir eindeutig.

Aufpasser (13.12.2008, 14:40)
matis (12.12.2008, 12:31)
Dann helfen Sie doch mit - aber bisher kam nur Ghilliegepimpertes von Ihnen.

ghillie (13.12.2008, 13:10)
"Einen Sprachkurs gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr."
wie sehr sie das bedauert.

aber wir wissen ja, wie genau der orf wirtschaftet. eine starmaniafolge kostet (hausnummer) 15.000 euro, die telefonkosten spielen rund das dreifache ein.

Emma (13.12.2008, 11:50)
Vom Programm her "beweist" sich der ORF derzeit schon "am Markt " und das mit den Sehergebühren. Der ganze Serien- und Comicquatsch wie bei den Privaten und ORF 1 ist ohnehin trotz dem eigenen Sportkanal vollgestopft mit Sport
Formate wie dei Karlich sind seit Jahren out, aber hier finden auch noch die Wiederholungen der Wiederholungen treue Seher.
Apropos Wiederholungen: Die 5.Wiederholung von Colombo oder dem Bullen und all den anderen ist reinste Zeitverschwendung.
Immerhin hat der ORF als öffentlich-rechtlicher Sender einen Bildungsauftrag. Einen Sprachkurs gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Dummquatscherin (13.12.2008, 07:51)
orf kann ruhig bleiben. aber ohne die zwangsgebühren. und sich dann am markt beweisen müssen. aber daran würd´s scheitern. denn solche programme und auch die werbezeiten, die der orf sendet, gibt es bei den privaten schon zuhauf. nur eben ohne zwangsgebühren.
verstehe eh nicht, warum da die eu noch nicht dreingefahren ist. das wär mal was wirklich sinnvolles. aber ein korrupter haufen hackt dem anderen ja kein auge aus.

ghillie (12.12.2008, 17:40)
...also unterm strich:
zusperren.
ein faß ohne boden weniger.

Saal und Ach (12.12.2008, 13:41)
da bei bleiben noch einige ORF-Fragen offen:

Warum benötigt der ORF 4 Rundfunkprogramme

Warum benötigt der ORF 4 Fernsehprogramme

Warum brauch der ORF noch Tochterunternehmungen

Warum braucht der ORF noch zus. 9 Bundesländer-Anstalten die sich Berichte von privaten Berichterstatter kaufen weil die ORF Leute selber keine Berichte machen

Warum will der ORF ausländische FS/RF Anstalten kaufen

DAZU MEINE FRAGE: Warum sitzen die OBEREN Versager noch im ORF? Weg mit der politischen Verbandelung

matis (12.12.2008, 11:31)
einen aufpasser gibts auch hier. der macht seinen job aber ziemlich schlecht. schmeisst den kerl raus, gibt genug die auf seinen job warten

Aufpasser (11.12.2008, 18:18)
@Ponal
Dafür wurde der von Emma mit den geltenden Mucha-Gesetzen gelöscht - was letztlich aufs selbe rauskommt

@ghillie
weder habe ich irgendwo österreichische Politiker beschimpft, noch bin ich ein "zuagraster".
Und von mir wurde noch nie was gelöscht!

Ponal (11.12.2008, 12:58)
na, sowas, mein Beitrag wurde nicht gelöscht ?????????? Ist die Redaktion etwa schon im wohlverdienten Weihnachtsurlaub?

ghillie (11.12.2008, 12:26)
na, heut hat der löscher aber kräftig zugeschlagen.

ghillie (10.12.2008, 11:45)
aber nein. aber sicher nicht. aber nie.

deine nächsten löschkandidaten wären übrigens deine beschimpfungen österreichischer politiker. wir habens nämlich nicht gern, wenn zuagraste über unsere leut herziehen. das ist uns vorbehalten.

Aufpasser (10.12.2008, 11:17)
Von mir wurde noch nie was gelöscht!

ghillie (10.12.2008, 10:55)
dann kommt sie halt wieder unter einem anderen nick.

lh (10.12.2008, 10:11)
@Aufpasser: das glaub ich dir gern, bist ja selbst so einer, der das Feuerchen am Lodern hält. Schreibts halt was zum Thema, dann löscht euch auch niemand die Kommentare.

Aufpasser (10.12.2008, 09:56)
@Ponal
Sehe ich auch so!

Trüffelchen (9.12.2008, 20:19)
heast @hoizleim, in dera aufzählung hast aber de wichtigste, nämli de frau @obalehrarin vagessn, ned dass da am end no bös is weilstas ned erwähnt host, göö.

ghillie (9.12.2008, 17:52)
prost, fifa.

fifa7 (9.12.2008, 14:14)
sorry, vertippselt...

fifa7 (9.12.2008, 14:14)
genossen

ghillie (9.12.2008, 13:48)
da geb ich dir recht. aus dieser sicht.

Privateye (9.12.2008, 12:24)
@ghillie

ich sehe den orf sehr wohl als teil der österreichischen identität. alleine die kollektive erinnerung der heute, sagen wir 40 bis 50jährigen, ist überwiegend durch bilder und töne definiert, die einst der orf geliefert hat.

dass er heute ein völlig beliebiges medium geworden ist, steht auf einem anderen blatt. aber es steht ja nirgends in stein gemeisselt, dass es nicht wieder besser werden könnte.

kampf dem troll (9.12.2008, 07:28)
matronanz!

Ponal (8.12.2008, 16:11)
Jedes Mal, wenn ich hier herein schreibe, Ghillie stehe unter der heiligen Patronanz der Mucha Redaktion bzw. von dem, was davon über ist, wird mein Beitrag gelöscht. Mal sehen, ob es diesmal klappt.

Also: seit jeher braucht man hier einen, der das Feuerchen am Lodern hält - gestern war es die Loewin, heute Ghillie, große Unterschiede bezüglich der Intelligenz sind nicht erkennbar. Ohne Anschütter läuft hier gar nichts mehr. Schade um die Site.

kampf dem troll (6.12.2008, 14:30)
@ghilliwurst: spielzeug nein, nur zensur ist nicht tragbar; es sei denn man löscht deine fäkalähnlichen kommentare

sabüff (6.12.2008, 14:12)
@ghillie: es ist immer das gleiche Strickmuster. Tagelang ist es hier friedlich. Es werden Diskussionen geführt, es wird nett geplaudert, es wird auch gescherzt. Dann kommt ein oder eine Proletin daher, schreibt was von Fäkal oder Anal und hat dann auch noch die Chuzpe, das andern an den Hals zu hängen. Gott sei Dank ist ja hier alles nachzulesen und Gott sei Dank sind net alle so blöd wie du. Mußt ein trauriges Leben haben, wenns dich zreißt, weil andere gut miteinander auskommen.

Emmannzipator (6.12.2008, 14:01)
@ghillie....tor
Wieso "meine deutschen" Sendungen? Schon wieder Ihr Piefke-Wahn? Trifft aber den Falschen, also Ihr nächstes Näpfchen! Platsch!
Ich bekomme deutsche Sendungen
nur über 3sat und manchmal ist es auch gut,deutsche oder Schweizer Nachrichten zu sehen, wenn es das Thema verlangt.
Wenn man ein Piefke ist, wenn man 3sat schaut, sind das 90% der österreichischen Haushalte, denn 3sat ist Standard ohne Kabel oder Schüssel!

ghillie (6.12.2008, 11:11)
hams dir ein spielzeug weggenommen...
na so schad.

kampf dem troll (5.12.2008, 12:43)
wo ist denn der HDI eintrag hin?! ZENSUR??

ghillie (5.12.2008, 10:52)
brackets,
gerücht? wie mans nimmt. upc, telekom etc. müssen alle anschlüsse, auf denen tv-empfang möglich ist, dem orf melden. klarer verstoß gegen den datenschutz. den schmutzigen trick mit den empfangsprüfungen habe ich schon in einer eigenen beschwerde gebracht, die formulare liegen noch immer bei der post auf. und auch fernsehtechniker sind gehalten, die meldung der anschlüsse an den orf zu überprüfen.
diese radikalen maßnahmen kannst gern nachprüfen.

ps, halluzinazi...tor,
niemand nimmt dir deine deutschen sendungen. keine angst.

Emmannzipator (4.12.2008, 21:21)
ORF, v.a. ORF1, hat derzeit eine Qualität, die sich in nichts von den Privaten unterscheidet, immer amerikanische Serien mit Konservenlachen, Trickfilme, drittklassige Movies. Und trotz eigenem teuren Sportkanal stundenlang Fußball und jetzt Skifahren. Sehe fast nur ORF 2 und bin froh, daß man jetzt auch 3sat bekommt mit Wiederholungen deutscher und Schweizer Sendungen.
Der ORF haut das Geld zum Fenster raus. Was hat der "Schauplatz" in der Mongolei oder in der Südsee verloren?

brackets (4.12.2008, 19:26)
@ghillie

richtig, auf eine gebührenerhöhung kann sich schon jeder vorbereiten. nur bombastisch wird sie nicht ausfallen.

"die vorbereitung dafür ist schon gelaufen, alle fernsehtechniker, die post, alle tv-vertreiber müssen automatisch alles melden, was den orf empfangen könnte. daß nur ja keiner der gis entgeht."

bis auf die bereits erfolgenden abfragen über das melderegister, halte ich den rest für ein gerücht. der schwarzseheranteil betrug im jahr 2007 nur noch 2,5 %, daher besteht absolut keine notwendigkeit für solch radikale maßnahmen. abgesehen davon, dass kein ziviles unternehmen zur herausgabe seiner kundendaten verpflichtet werden kann.

ghillie (4.12.2008, 16:08)
smurf,
im gegensatz zur virginia gehört der orf zwar zum österreichischen parteien sumpf, nicht aber zur österreichischen identität.

aber "lehrstunde" beiseite,
worauf man den konsumenten vorbereiten will? ganz einfach. wrabetz will eine neue gebührenerhöhung. ist schon im kochen.
die vorbereitung dafür ist schon gelaufen, alle fernsehtechniker, die post, alle tv-vertreiber müssen automatisch alles melden, was den orf empfangen könnte. daß nur ja keiner der gis entgeht.

gartenzwerg (4.12.2008, 15:23)
mein fernseher ist vor einigen Monaten eingegangen, ich habe daraufhin die gis abgemeldet und gut ists! es lebt sich viel besser ohne die kiste!
egal ob orf oder privatfernsehen, überall die gleiche leier, ewig werbung, wiederholung, billigproduktion.

kampf dem troll (4.12.2008, 14:18)
dann soll der laden mal ein anständiges programm bringen, welches dem bildungsauftrag entspricht und uns nicht mit der verschrumpelten kiesbauer in starmania, dem xten musikantenstadl, sinnfreier us-comedy, sinnloser soaps und entbehrlichen wiederholungen zumüllen

fifa7 (4.12.2008, 14:17)
lh (4.12.2008, 14:57)
Ich hätte nichts gegen einen ORF auf Basis von Pay-TV

seh ich auch so.

wenn die deutsche werbe-unterbrechungsmasche bei uns auch kommt, übeleg ich ernsthaft, ganz abzumelden so geht mir das am keks.

obwohl - unser programm ist ja auch nicht wirklich das gelbe vom ei.

heut hab ich irgendwo die schlagzeile gelesen: ORF bald ohne Fußball und Formel 1 ? (zumindest sinngemäß so).

Ich bin Fan von beidem, aber das wäre aus meiner Sicht keine Drohung, sondern ein Versprechen.....

lh (4.12.2008, 13:57)
Ich hätte nichts gegen einen ORF auf Basis von Pay-TV und Abschaffung der Zwangsgebühren. Nur wer ORF schauen will, soll dafür zahlen.

kampf dem troll (4.12.2008, 12:45)
der orf ist sowieso in seiner form nicht mehr tragbar, ich sehe zwei wege:

entweder gebührenfinaziertes qualitativ hochwertiges programm wie die britische BBC

oder aufhebung der Zwangsgebühren und weiterhin an die privaten angelehntes SchmuddelTV


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.