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Veröffentlicht am 29.10.2008, 16:16 von wwolf
Betrifft: Hutchinson 3
3Data Fair

Wer bei Drei das Tarif 3DataFair hat sollte aufpassen! Hat man das Downloadlimit von 15GB überschritten, werden 10Cent/MB verrechnet. So weit so gut... Erst wenn man ca. 10GB (ca. 1000€) zuviel downgeloadet hat bekommt man eine "Benachrichtigung", nämlich indem einfach das Internet abgedreht wird. Im Vertrag ist der 0,1€/MB auch nur in einem der Unterpunkte erwähnt, wobei da auch nur im Zusammenhang mit 3Data, nie mit 3DataFair. Das ich bei dem Abschluss von dem Verkäufer darüber NICHT informiert wurde, ist klar... Ob dieses Produkt den Namen "Fair" beinhalten sollte? ...ich denke nicht... P.S.: Und ja ich weiss, es ist meine eigene Schuld, aber als "kundenfreundlich und fair" würde ich das persönlich nicht bezeichnen.
 
 Kommentare

ghillie (7.11.2008, 17:18)
sussi,
den warnhinweis hatte er ja. im bedienungsprogramm dieser internetverbindungen wird ständig der aktuelle datenumsatz angezeigt. genau das scheint wolfele leider nicht zu verstehen. verstehen zu wollen.

wwolf (7.11.2008, 12:17)
@sussi:Ja habe ich schon probiert, und wurde dabei nur noch verärgerter, weil der Kundenberater gemeint hat:" Geh, 1000 Euro is eh noch garnix, ich selbst hatte schon mal 5000 Euro Rechnung, andere Kunden sogar 50000. " Dann meinte er noch kulanzmäßig gehe da garnix...
naja, egal ich werds zahlen und allen in meinem Bekanntenkreis abraten, bei Drei einen Vertrag zu unterschreiben.
Auf jeden Fall danke für Dein Verständnis und die Info.

sussi (7.11.2008, 12:02)
@wwolf: "Ich hatte bis jetzt immer Chello, und wie gesagt, dort wird deine Verbindung wenn Du über dem FairUse Limit bist einfach auf 56k zurückgeschraubt."
Das war früher so. Chello wirbt heute sogar explizit mit dem Wort "unlimited" beim Tarif "chello classic".
Trotzdem wäre natürlich ein automatisierter Warnhinweis in Deinem Fall angebracht gewesen. 1000,- € sind eine Menge Geld, vielleicht kannst Du diesen Betrag über eine Kulanzlösung etwas reduzieren, schon mal versucht?

wwolf (6.11.2008, 20:22)
Irgendwie hab ich anscheinend irgendwann geglaubt wir schaffen doch noch ein normales Gespräch, aber das war ja wohl ein Irrtum.

ghillie (6.11.2008, 18:28)
geh, wolfele,
wennst dich schon selber rollst, verschon uns.

wwolf (6.11.2008, 14:13)
Worauf beziehst Du das natürlich nicht? Was ist "mein Programm" weil ich hab mehr als nur eines auf meinem Rechner? Warum sollte ich mich über die Datentransfair Menge informieren, wenn ich nirgendwo einen Hinweis dafür gelesen habe (hab ja schon auf den 3Data-Klausel-Schmäh hingewiesen)?
Ich hatte bis jetzt immer Chello, und wie gesagt, dort wird deine Verbindung wenn Du über dem FairUse Limit bist einfach auf 56k zurückgeschraubt. Wieso sollte ich annehmen, dass hier FairUse anders definiert wird? Wie gesagt, ich sehe nicht ein warum ich annehmen muss dass eine Klausel für 3Data auch für 3DataFair gilt, ist doch nicht meine Aufgabe die genaue Produktstruktur eines Unternehmens zu kennen. Und ich habe die Klausel beim Unterschreiben des Vertrages gelesen, nur nicht auf mein Produkt bezogen.

ghillie (6.11.2008, 13:57)
natürlich nicht.
sonst müßt ich ernsthaft fragen, warum du die transferierte datenmenge nicht selber in deinem programm mitliest.

wwolf (6.11.2008, 12:46)
Aha und da das jeder weiss, muss man das nicht korrekt im Vertrag anführen? DAS erscheint mir nicht sehr logisch.
Und wenn ich keinen Anspruch darauf habe, bri Überschreitung informiert zu werden, und es das Unternehmen dann auch nicht macht, ist dass dann kundenfreundlich?
Und wenn mir nicht bewusst ist, dass diese Klausel hier zutrifft, werd ich wohl auch nicht auf der Webseite nachsehen ob ich drüber bin, logisch?
Ich werde das Gefühl nicht los, Du willst mich nicht verstehen.

ghillie (5.11.2008, 20:08)
wolfele...
ist keine irreführung.
ALLE verlangen diese zusatzgebühr, logisch.
MANCHE informieren. aber überall steht, sogar bei der telekom, kein anspruch darauf.

unten war aber der richtige einwand, daß du bei jedem mobilen internet ein datenprogramm dabei hast, das dir jederzeit die transfermenge anzeigt.
sorry, aber s.s.k.m.

wwolf (5.11.2008, 15:03)
Ich habe den Vertrag durchgelesen. Die 10cent/MB Klausel steht unter 3data und nicht 3dataFair, dass ist irreführend imho.
Und da ich die Klausel nicht gesehen habe dachte ich auch nicht daran, dass eine Benachrichtigung notwendig sei (irgendwie logisch, oder?). Habe angenommen dass wie bei Chello einfach dein Account "gedrosselt" wird wenn man drüber ist. Diese Annahme wahr natürlich nicht korrekt und naiv. Fair finde ich diese Irreführung aber nicht.

ghillie (5.11.2008, 14:31)
du verwechselst kundenfreundlich mit vertrag. lies die agbs.

wwolf (5.11.2008, 11:14)
irgendwie find ichs ja langweilig, wie einfallslos Du in deinen Argumenten bist, nur Dreckschleudern, das is das einzige was Du kannst.
Ich finde es ist irreführend nicht die genaue Produktbezeichnung bei einer Klausel eines Vertrages dazuzuschreiben, und ich finde es nicht kundenfreundlich, wenn man keine Benachrichtigung bei überschreiten eines Limits bekommt. Genau das meine ich und dazu stehe ich auch.
Anscheinend musst du Dich an Fehlern anderer aufbauen, damit Du glücklich bist. Warum, dass musst Du schon selber wissen, ich habe da meine Vermutungen.
In dem Sinne:
Geh mit Gott...aber bitte geh...

ghillie (4.11.2008, 16:30)
na sicher, wolfele,
beleidigen kann ich dich eh nie. sagt jemand, der grad erst das erste mal in der mucha ist. so blau.
lies dir deine sogenannte beschwerde noch einmal, dann weißt, was ich mein. solche ichärgeremichübermeineblödheit-beschwerden gibts hier zuhauf.

wwolf (3.11.2008, 16:12)
eigentlich hab ich mich über dein "Vollidiot" beleidigt gefühlt, aber das Du da nicht von selber draufkommst ist auch klar...eh egal, wirklich beleidigen kannst DU mich eh nie...

ghillie (3.11.2008, 15:53)
ja, wolfele,
die verlangen alle eine extragebühr bei mehrvolumen. schau nach.
wennst dich beleidigt fühlst, weil du selber einen fehler gemacht hast, ist das dein problem.

wwolf (3.11.2008, 15:23)
@ghillie:
da hab ich wohl einen Wunden Punkt getroffen, dass Du von einer indirekten Beleidigung zu einer direkten übergegangen bist? Aber pfleg nur deine dicke Haut, damits nicht einreisst, sonst musst bald zum "Dermatologen"
Zu überall:
Kennst Du Chello, Inode, Tele2? Das Problem ist, dass sich die Mobilfunkbetreiber so aufführen als ob Sie echte Internetprovider wären... davor wollte ich warnen, aber jetzt gebe ich nur wieder Deinem übergroßen Ego eine Plattform sich hier zu entfallten.
Also habe ich schon um die Löschung dieses Beitrags gebeten.
Leute wie du ruinieren diese Plattform für Kunden, aber das scheint ja dein Ziel zu sein.

ghillie (3.11.2008, 15:10)
jaja, wolfele,
du klingst gaaanz genau so als wärst noch nie in der mucha gewesen. weißt, ich hab eine dicke haut, die hält auch vollidioten wie dich aus.

überall verstehst nicht? typisch.
heißt übersetzt, alle anbieter verlangen eine extragebühr bei überschreitung des datentransfervolumens. da bist nicht schuld bis zu einem gewissen maß, sondern voll und ganz. wenn du schon geschäftsfähig wärest.
überigens, auf eine warnung hast du keinen anspruch. steht auch "überall".

wwolf (3.11.2008, 13:34)
@ghillie: weil du ja so gscheit bist:

Kannst bitte "überall" definieren? Ich wett ich kann das gaaaanz locker wiederlegen

wwolf (3.11.2008, 13:07)
@ghillie:

Ah bin zwar erst seit 1 Woche auf diemucha.at aber dass du der hauseigene Forumstroll bist hab ich schon mitbekommen...find das faszinierend dass jemand sich so über Beleidigungen aufregt (möchtest diemucha klagen, armes hascherle) und selber ein so respektloses und beleidigendes Verhalten gegenüber deinen Mitmenschen zeigst... Rate mal, so wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück...
Hättest Du Dir die Mühe gemacht, die Posts zu lesen, wäre Dir aufgefallen dass ich schon geschrieben habe, dass ich ja selber Schuld bin bis zu einem gewissen Maß...aber egal, ich füttere hier nur einen Troll, und von so jemanden erwarte ich kein anständiges Verhalten...
Irgendwie tust mir ja leid, such Dir ein echtes Leben, dann wirst auch vielleicht verstehen, dass deine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

ghillie (3.11.2008, 07:45)
wolfele,
wen willst wovor warnen?
daß du nicht auf die datenanzeige schaust, ist deine eigene dummheit. da kann niemand anderer was dafür.
hast wirklich nicht gewußt, daß du fürs überschreiten des datentransfervolumens extra zahlen mußt? und zwar überall? bist schon aus der volksschule heraus? geh, laß dirs von deinen mitschülern erklären.

gartenzwerg (1.11.2008, 20:31)
da ist 3 eh günstig, bei tmobile kostet jedes zusätzliche MB 20 cent mehr...
mit dem datenvolumen ist es genauso wie mit den freiminuten, da is nix mit warnen...

aber ich versteh nicht, wie einem so was passieren kann, bei den datenkarten läuft doch ein programm im hintergrund, das die datenmenge so ca. mitzählt. und wers genau wissen will, der schaut auf der homepage...

wwolf (31.10.2008, 12:42)
@tomsl:
schön das das bei HUI so ist, bringt aber für 3DataFair User nicht viel.
Und zu PowerUsern: Da hab ich wohl andere Vorstellungen.
Wie ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe will ich mich hier ja gar nicht komplett aus der Verantwortung nehmen, nur warnen, da Drei das nicht macht, das Warnen nämlich.

Tomsl (31.10.2008, 11:55)
25GB sind schon etwas mehr als "PowerUser" - außerdem sieht man doch eh immer schön, wie hoch das Transfervolumen ist ...

Bei meinem HUI bekomme ich immerhin bei 80% ein SMS und bei 100% wird die Geschwindigkeit runtergekurbelt.

Sorry, aber man sollte sich bei Vertragsabschluß halt auch Gedanken machen, was NACH dem Transfervolumen passiert ... und 25GB und 15GB ist doch ein gewaltiger Unterschied ... wolltest Dir den gesamten Rapidshare-Inhalt runterladen????

wwolf (30.10.2008, 15:46)
Ich wollte mit meinem Beitrag nur warnen und in Frage stellen, ob so ein Umgang mit Kunden in Ordnung ist und als fair bezeichnet werden kann. Vielleicht kann ich ja mit meiner schlechten Erfahrung jemanden zu nachdenken bewegen, für mich war es auf jeden Fall Lehrgeld in der Unterrichtsstunde Vertrauen 1.
Mir ist vollkommen bewusst, dass ich in einem gewissen Maß selber Schuld daran bin, aber ich bin noch immer in dem naiven Glauben, dass Unternehmen wie Drei wesentlich besser beraten wären, Ihre Kunden so zu behandeln, dass sie sich nicht vom Unternehmen hinters Licht geführt fühlen. Transparenz der Verträge und kundenfreundliche Informationssysteme wären sicher kein großer Aufwand. Da es imho hier an beiden fehlt bleibt irgendwie ein schaler Nachgeschmack auf meiner Zunge... es schmeckt nach Bauernfängerei (jaja ich bin ein bauer :P)

wwolf (30.10.2008, 14:43)
@sussi: Nein, noch nicht, betrifft erst die kommende rechnung, aber ich werde es wohl zahlen (müssen).
Kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, da sich das Angebot aber explizit (laut HP) auf "PowerUser" bezieht frage ich mich, was denn laut 3 ein Poweruser ist.
@starcraft: wie ich in meinem Posting und in meinem Beitrag geschrieben habe, gibt es diesen Zusatz im Vertrag, habe ihn auch gelesen, jedoch nicht auf mein Tarif bezogen. Die Klausel bezieht sich auf 3Data, steht nicht im Bezug auf 3DataFair. Hätte ich mich nicht schon 30 Minuten dazu davor beraten lassen, hätte ich bei dem Punkt wahrscheinlich nachgefragt... Ich weiss, manche werden meinen das sei logisch, war es für mich aber nicht (ja, das war unachtsam von mir)
Und muss ich wirklich zum Aufzählen beginnen, oder darf ich den letzten Teil deines Postings einfach schweigend als Provokation abtun?

starcraft (30.10.2008, 14:12)
das eine überschreitung mehr kostet braucht beim vertragsabschluss nicht extra erwähnt werden das dieses in den agb (kleingedrucktem) steht die du mit deiner unterschrift am vertrag gelesen und akzeptiert hast. ich gehe aber davon aus das es nicht gelesen hast, andererseits was gibts es so interessantes im internet zum herunterladen mit so viel GB das nicht illegal ist ?

sussi (30.10.2008, 13:48)
@wwolf: Ich würde sagen daß eine solche Datenmenge so weit über dem durchschnittlichen Verbrauch liegt daß ein expliziter Hinweis seitens des Providers nicht notwendig erschien, da er nur eine verschwindend kleine Anzahl Kunden betreffen könnte.
Hast Du denn die 1000,- € bezahlt?

wwolf (30.10.2008, 10:58)
@Hypkin und Don2:Also sollte es eurer Meinung nach keine Benachrichtigung bei einer Limitüberschreitung geben? Niemand kann mir erklären das das zu aufwendig sei...es wurde mir ja im endeffekt asbgedreht, nur warum erst bei 1000 Euro??

Ausserdem wurde ich auch bei dem Vertragsabschluss nie auf die eventuell entstehenden Mehrkosten hingewiesen (sonst hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen), obwohl ich mehrmals gefragt habe, ob es zu dem zuvor in einer anderen Wohnung benutzten Chello Tarif Unterschiede gebe und ob ein Haken bei der Sache sei.
Ausserdem war,wie gesagt, der Hinweis auf dem Vertrag meiner Meinung nach nicht klar auf dieses Produkt beziehbar, also fühle ich mich einfach in die Irre geführt...
Natürlich ist eine gewisse Portion von Unachtsamkeit und Naivität von meiner Seite dabei, aber wie gesagt, ich finde das ein Wahnsinn das man Kunden in diese Falle tappen lässt, obwohl es anscheinend ja möglich wäre das zu verhindern (mein Internet wurde mir ja dann abgedreht)

hypkin (29.10.2008, 19:01)
was glaubst denn was passiert? das sie dir das abdrehen damit du immer schön deren netz belasten kannst und dabei nicht mal für die verursachten kosten aufzahlst? das is mobiles internet. wenn du mehr brauchst hol dir richtiges. ich find dieses verhalten sehr fair - dem markt gegenüber.

Don2 (29.10.2008, 17:35)
net bös sein, aber ein mobiles internet ist nicht dazu gedacht dass man 25 gb runterladet. und wenn doch dann kostets eben was...


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