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Veröffentlicht am 24.10.2008, 11:41 von leop02
Betrifft: Mobilkom A1
Mobilkom A1 SMS Handy Abzocke bei Jugendlichen

Habe im Sept. 2008 nach langer Diskussion für meine 13-jährige Tochter bei A1 zu Schulbeginn ein Vertragshandy mit monatl. Gebühren von Euro 15,00 (Tarif A1 Xcite Zero) angemeldet. Das Netz A1 und 1000 SMS sind frei. Zuerst nutzte sie das alte Handy. Als dieses dann nach ca. 3 Wochen kaputt war, verwendete sie das neue Vertragshandy. Auf diesem war scheinbar die Einstellung eines Zusatzdienstes nämlich SMS-Bestätigungen eingestellt (dass diese Grundeinstellung vorliegt wurde mir im nachhinein von der Servicehotline bestätigt). Da sie selber keine Ă„nderung vorgenommen hat, nahm sie an, dies es sich um eine generelle Umstellung bei A1 handelt. Dass dies nicht so ist, erfuhr ich erst als die Rechnung über einen Betrag von Euro 327,94 (Zusatzdienst kostet ca. Euro 300) für Okt. 2008 also für einen Monat ins Haus flatterte. Übrigens geworben wird mit dem Slogan „Wär´s nicht schön wenn alles gratis wär“ (siehe Xsite TV Spot). Will man konkrete Ansprechpartner um eine Kulanzlösung oder dgl. so bekommt man weder Namen geschweige Telefonnummern. Ich glaube A1 besteht nur aus einer Person nämlich der „Servicehotline“ hier ist alles Virtuell und Anonym. Woher kam bloß die Rechnung? Schreibt man an den Kundendienst erhält man ein Rückmail mit Unzustellbar. Ruft mal bei der Zentrale in Wien an wird der Ruf mit dem Hinweis „Leider kein Speicherplatz vorhanden“ unterbrochen. Die einzige Tel.Nr. ist die 0800664664, die können keine konkreten Auskünfte erteilen. Ich finde das beschämend für einen Telefonkonzern wie A1 die einerseits suggerieren alles ist möglich und selber nicht erreichbar sein wollen. Es ist mir unerklärlich, dass in der heutigen techn. Zeit nicht eine einfache Sperre mit verfügbarem Höchstbetrages für Jugendliche möglich ist (lt. Servicehotline NEIN). Wer weiß hier Rat. Ich finde dies als REINE ABZOCKE habe daraus gelernt, werde auch meine Konsequenzen daraus ziehen und dies auch persönlich publizieren. Ich kann nur an alle Eltern appellieren wehr euch gegen solche Machenschaften.

Stellungnahme lesen
 Kommentare

ghillie (3.11.2008, 08:48)
ja eh, murks.
sonst hätt der poldi für seine tochter auch nicht so viel gezahlt. diese einstellungen sind ein absoluter hit und sehr gewinnbringend.

murks (31.10.2008, 11:42)
@corvette + @Bruxist,
ein Bekannter hat sich in Deutschland ein solches Störgerät gekauft. Angeblich beim Conrad, hab aber im deutschen Conrad-Online-Katalog Nichts darüber gefunden.
Eines kann ich aber sagen: Die Dinger funktionieren!!!

Dummquatsch (30.10.2008, 21:49)
@Bruxist-Elwedritsche:

Was soll das sein Morbus Bahlsen? Ist das deine Art von Humor? Behalt ihn für dich, hier ist niemand neugierig darauf! Hier gehts um die Mobilkom!

The Cynic (30.10.2008, 12:37)
Na komm schon @corvette. Wann wars den das letzte Mal bei dir??? Say no more!

Dummquatscherin (29.10.2008, 19:12)
bruxistin, darf ich ehrlich sein? ja, du kommst wirklich so rüber.
da du meinen rat mit der pfeife nicht verstanden hast.

syl (29.10.2008, 18:57)
@leop02: selber schuld, einer 13jährigen kauft man kein Vertragshandy sondern ein Wertkartenhandy, da kann so etwas nicht passieren.

Bruxist (29.10.2008, 10:19)
Dummquatscherin (27.10.2008, 21:10)

Morbus Bahlsen?

Dummquatscherin (27.10.2008, 20:10)
bruxistelewerl: pfeife

ghillie (27.10.2008, 16:59)
corvette,
"ich finds lästig zuhören zu müssen wann sie es das letzte mal getan hat, wie und wie oft"
das glaub ich dir aufs wort. erinnert dich wahrscheinlich zu sehr an deine jugend.

ja, bruxistin-tor,
der da drüben hat ein neues dickies-leiberl!! will ich auch!! mamaa!

Bruxist (27.10.2008, 16:02)
@corvette
so ein Gerät will ich auch. Wie nennt sich das?

sussi (27.10.2008, 09:49)
Richtig, es gibt viele Kinder und Erwachsene die mit ihrem rücksichtslosen Handy-Gequatsche ihrer Umwelt auf die Nerven gehen. Daneben gibt es aber auch noch Erwachsene wie @corvette die ihren Lebenszweck darin sehen, Andere zu erziehen und zu bestrafen, mit "Handystörgeräten", "Hundstrümmerln ins Postkastl werfen" und anderem groben Unfug. Solche Leute wie @corvette sind nicht (nur) rücksichtslos, sondern haben einfach einen Riesenposcher. Gottseidank muß man sie nicht ernst nehmen ;-)

Georg_aus_Wien (27.10.2008, 09:38)
@Emmannzipator

Ja... es ist ja nicht die Frage, ob man sich mit dem Namen meldet, das steht gar nicht zur Diskussion.

corvette (27.10.2008, 06:26)
lh (26.10.2008, 10:51)
@corvette: muss dir Recht geben. Gibt aber viele solcher Kinder und auch Erwachsene.


Richtig, auch die Erwachsenen haben diese Unart immer und Überall endlos zu telefonieren. Und solche erwachsene Kinder(oder kindliche Erwachsene) bekommen Kinder und ziehen diese auf. Da darf man sich über unsere Gesellschaft nicht mehr wundern. Übrigends gibts ein Gerät das in der näheren Umgebung jedes Handy stört. Habs aber leider noch nirgends bekommen. Damit kann ich dann meine dämliche Nachbarin die 2 Meter neben meiner Terasse in ihren Garten stundenlang telefoniert endlich vertreiben. Denn ich finds lästig zuhören zu müssen wann sie es das letzte mal getan hat, wie und wie oft. Und wenn sie ein Furz gedrückt hat interessiert mich auch nicht.

Bruxist (26.10.2008, 15:46)
Ist halt krnak!

lh (26.10.2008, 09:51)
@corvette: muss dir Recht geben. Gibt aber viele solcher Kinder und auch Erwachsene.

Emmannzipator (26.10.2008, 09:08)
Georg_aus_Wien (25.10.2008, 13:21)

Bei Tele2 meldet sich an der Hotline sofort jemand mit seinem Namen "Mein Name ist...was kann ich für Sie tun?"

ghillie (25.10.2008, 18:40)
georg,
aufreiter hat eine andere auskunft bekommen. ein typisches merkmal von hotlines.

ghillie (25.10.2008, 18:13)
aber sicher!
ein pensionist ist der beste erziehungsberater!
vor allem kann er kindern am besten beibringen, keine sms zu schicken. tollescorvettele.

corvette (25.10.2008, 18:04)
Wie schafft man es ein 13 järiges Kind so dumm zu erziehen das sie eine Rechnung von über 300 Euro bekommt. Ist dieses Kind so krnak das sie das ganze Monat nur auf dem depperten Kastl umdrückt?

Nehmt das Handy zum telefonieren von nur wichtigen Telefonaten und ihr werdet nie eine hohe Rechnung bekommen.

hypkin (25.10.2008, 12:48)
die kosten können aber nicht nur von den sms empfangsbestätigungen stammen oder?

bei 1000 inkludierten sms wären das maximal 250€ da laut den eb bestimmungen 25 cent pro sms empfangsbestätigungen verrechnet werden.

Georg_aus_Wien (25.10.2008, 11:41)
ghillie, das ist ja auch keine Stellungnahme der Firma, daran bin ich wirklich nicht interessiert - und wie du richtig sagst, gibts dafür eine eigene Rubrik.

Trotzdem bleibt Fakt, dass die Voreinstellung NICHT so ist.

Uuuund meine Meinung über die Beschwerde-Handhabung ist eine persönliche, ich arbeite zwar bei der Firma (gut erkannt :) ) aber habe mit der Beschwerdebearbeitung nichts zu tun. (Bitte hier Kommentar einfügen , z.B. "ist sicher besser so", "die sind eh out-gesourced", etc.)

ghillie (25.10.2008, 11:35)
willkommen, georg!
wir freuen uns hier immer über jede firmenantwort. nur gäbs dafür eigentlich eine eigene rubrik.

call center sind zum abwimmeln vorgeschaltet. weiß jeder, nur viele gebens nicht zu. natürlich sind die "problemlöser" nicht erreichbar. sonst könnten probleme ja gelöst werden. darauf ist keine firma neugierig, damit verdient man nichts. deshalb schriftlich, dazu beschwerde an den regulator, und als nächstes klage. darauf reagieren diese firmen meist schon.

wenn der aufreiter mit einer zusatzklausel reingelegt worden ist, wirst das sicher nicht auf deinem tisch gehabt haben.
ich hab schon kompetentere firmenstellungnahmen gesehen...

Georg_aus_Wien (25.10.2008, 11:21)
Also mal ganz ehrlich..... Ich weiß wovon ich spreche wenn ich sage, dass A1 Handys standardmäßig NICHT diese Voreinstellung mit den Empfangsbestätigungen haben.

Andere Sache: Wir stellen uns jetzt vor, an der Serviceline würde sofort der Name eines Mitarbeiters inklusive Telefonnummer beauskunftet werden, der für solche Beschwerden zuständig ist. Na gratuliere, zu diesen Leuten möcht ich nicht gehören - jeden Tag hunderte Anrufe, da kann man sich ja gleich ein Schild mit "Salzamt" umhängen...

Das hat schon seine Richtigkeit so, dass es Abteilungen gibt, die die erste Welle auffangen, und dann (und das passiert auch), die berechtigten Beschwerden an die jeweilige Abteilung weiterleiten. Übrigens ghillie, wenn man schriftlich was hinschickt, kommt das genau zu diesen Leuten von denen der BF verlangt, ständig telefonisch erreichbar zu sein - daher gibts diese Erreichbarkeit auch nicht.

hypkin (24.10.2008, 21:56)
genau, nur idioten lesen verträge die sie unterschreiben!

no risk, no fun!

Clooney (24.10.2008, 18:54)
das mit der Serviceline ist so gewollt..
sie muss den "ganzen Reklamationsdreck" abfangen, und darf dabei nur vordeffinierte Aussagen tätigen (hab selber mal bei nem Tel. Support gearbeitet)

Das Problem ist, dass du darauf angewiesen bist, dass man dir entgegenkommt...
jedoch sollte es sich auch langsam herumsprechen, dass man gerade bei A1 aufpassen muss..zB bei Vertragsverlängerungen, Zusatzpaketen bzw. deren (zum Vertrag abweichende)Bindefristen, Handys welche zT durch Minuspunkte erkauft werden (= teilweise Vertragsfesselungen für Jahre->je nach Tarif und Punkteminus) usw..

natürlich ist alles Vertraglich festgehalten, aber mal ehrlich, wer liest schon immer alles was in ner Erstanmeldung steht durch ??

lg CLoon

ghillie (24.10.2008, 16:41)
murks,
wenns die sperre nicht gäb, müßt die hamsterin nicht seit monaten wie wild drauflosvoten.
jede, jede!, kritik an diesen hotlines ist richtig und berechtigt, keine frage.

aufreiter,
ich empfehl dir, vergiß emails und anrufe, so was macht man immer nur schriftlich. schau aber zuerst nach im vertrag, was dort wirklich steht.

murks (24.10.2008, 14:31)
Vorweg, ich bin langjähriger und zufriedener Kunde bei A1. Und zwar noch seit der Zeit, da es in Österreich nur den einen Betreiber E-Netz der Post gab.

Auch meine Tochter hat den Tarif A1 Xcite Zero. Da gab es nur einmal eine Unstimmigkeit, die nach Anruf bei der Servicehotline umgehend seitens von A1 korrigiert wurde. Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Tel.Nr. 0800664664 und bekam jedes Mal eine kompetente Auskunft.

Ja, ein großes Manko, das sicherlich relativ einfach zu beheben wäre ist daß leider bei A1 eine technische Sperre des Höchstbetrages nicht möglich scheint.

starcraft (24.10.2008, 12:54)
geht schon aber halt ned bei a1. one hats mit dem ABS service. bei tarif mit freiminuten und freisms ist der service angeblich nicht machbar.


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