Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/TelekommunikationZurück 
Veröffentlicht am 17.10.2008, 09:20 von gmundn
Betrifft: One/Orange
Kundendienst - Telefonbucheintragungen/Geheimnummer

Schön langsam reicht es mir mit ONE/Orange. One bzw. Orange Mitarbeiter der Hotline versprechen mir seit einem Jahr, dass meine Nummer nicht mehr in Herold zu finden ist. Ruf fast jede Woche an, habe Mails an die Telefonbuch Abteilung geschickt - von dort wurde der Empfang nach 2 Monaten bestätigt. Aber auch ein Beschwerdemail bleibt unbeantwortet. Hab auch schon mit HEROLD gesprochen. Die warten auf eine Meldung von ONE. Ohne diese wird nicht gelöscht. Jetzt gibt es in OÖ ein neues Telefonbuch Jahrgang 2008 - 2009. "Freu mich" - steh natürlich auch da wieder drinnen. Da kann man nur mehr den Kopf schütteln. Ist das ein Service. Bin einer der ersten ONE Kunden. Wie lange noch - mir reichts.
 
 Kommentare

ghillie (24.10.2008, 11:14)
gmundn,
die meinung von herold ist falsch.
herold ist ein dienstleister nach dem datenschutzgesetz (verfassungsgesetz) und verpflichtet, daten herauszunehmen, wenn sie falsch sind oder persönliche interessen verletzen.

schriftliche aufforderung, dann beschwerde an die datenschutzkommission, bzw. klage mit schadenersatzforderung.

gmundn (23.10.2008, 17:37)
Außerdem

Ich warte noch immer ...


auf Löschung

gmundn (23.10.2008, 17:36)
Und das zum Thema

Sehr geehrte Familie ...

vielen Dank für Ihre Email.

Im Folgenden dürfen wir Ihnen den Sachverhalt der redaktionellen
Telefonbuchdaten (Weiße Seiten) erläutern.

Die Daten der österreichischen Telefonteilnehmer werden ausschließlich
vom Redaktionsdienst der Telekom Austria aufgrund der Updates der
alternativen Netzbetreiber verwaltet und aktualisiert.

HEROLD hat keinen Einfluss darauf, was, wann und wie oft der
entsprechende Netzbetreiber die Daten an die Telekom Austria
übermittelt.

Als Herausgeber der Telefonbücher inklusive der Teilnehmerverzeichnisse
veröffentlicht HEROLD diese Daten in Print-, CD- und Online
Verzeichnissen (www.herold.at ( http://www.herold.at/ )) erst nach einem
Update mit unserem Partner Telekom Austria.

Wir haben daher auf diese Daten keinen Einfluss und ersuchen Sie, sich
im Falle einer Änderung/Eintragung/Streichung usw. direkt mit Ihrem
Netzbetreiber in Verbindung zu setzen.

Schöne Grüße aus Mödling

ghillie (23.10.2008, 10:58)
jetzt hat hermes sogar schon ein telefonbuch.
man lernt nie aus.

porcicap (22.10.2008, 19:10)
syl (17.10.2008, 11:27)
Genau so ist es mir vor ca 10 Jahren auch passiert. Obwohl ich bei der Installation des Telefons angekreuzt hatte, nicht eingetragen zu werden, war ich doch in der nächsten Ausgabe und auch auf www.etb.at drin. Nach einem Mail an Hermes wurde beides repariert, auf etb sofort und in der nächsten Ausgabe des Telefonbuches.

ghillie (20.10.2008, 09:29)
ganz einfach.
beschwerde geht an den falschen.
herold ist als datenbetreiber und anbieter verpflichtet, über aufforderung die daten zu löschen. da gibts nix mit warten.

gartenzwerg (19.10.2008, 16:47)
Übrigens, wer seine Internetverbindung mittels Datenkarte betreibt (dabei wird ja bekanntlich auch eine SIM-Karte verwendet), der sucht sich am besten auch gleich bei Herold...
Mich haben einige auf der Nummer meiner Datenkarte angerufen und munter die voreingestellte Box vollgeplaudert, weil die Nummer bei Herold stand... Der Netzbetreiber hat mich dann per SMS verständigt (das sieht man dann am PC), daß ich neue Sprachnachrichten habe... wie schön.
Fürs Löschen der Nummer hat T-Mobile übrigens auch zwei Monate gebraucht...

neptun23 (19.10.2008, 07:33)
Hatte das selbe Problem. Bekam ständig Werbeanrufe und seltsame SMS. Der Grund war schnell gefunden. Stand im Telefonbuch. Muß allerdings sagen, dass one damals sehr gut reagiert hat. Habe mir eine neue Nummer geben lassen (gratis) hätte sonst 30,00 gekostest.

Mittlerweile allerdings auch nicht mehr bei one, da auf einmal überhaupt kein empfang mehr war vor einigen Monaten und als erklärung kam, da wird wohl an einem Masten gearbeitet, und das über 2 Monate weg. Ausserordentlich glaubwürdig???

grossvater (18.10.2008, 06:09)
@ghillie auch meine nummer wurde nach intervention bei herold direkt umgehend gelöscht. hat zwar zwei mails gebraucht, aber grundsätzlich war das kein problem. beim provider die richtigen einstellungen vorzunehmen, damit das nicht wieder eingespeist wird, war schon etwas schwieriger.

ghillie (17.10.2008, 13:41)
schad, hätt mich als beispielsfall interessiert.

syl (17.10.2008, 10:57)
@ghillie: Kann ich dir nicht schicken, da dies schon vor 7 oder 8 jahren war und ich die Löschungsbestätigung nach der Löschung meiner Nummer natürlich weggeschmissen habe.

ghillie (17.10.2008, 09:41)
syl,
deine herold eintragung wurde von herold gelöscht?
geh, kannst du mir anonymisiert deine aufforderung und die löschungsbestätigung von herold schicken? hab einige fälle, in denen herold das verweigert.

syl (17.10.2008, 09:27)
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Ich habe dann einfach ein Mail an HEROLD geschrieben und der Eintrag wurde umgehend gelöscht.
Du musst dich also nicht mit ONE/Orange herumschlagen.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.