Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Sonstiges/Alles AndereZurück 
Veröffentlicht am 18.7.2008, 20:59 von smurf
Betrifft: Chrysler Austria
Chrysler fahren....?

Vor knapp 3 Jahren habe ich um ca. 30000 Euro einen nigelnagelneuen Chrysler PT Cruiser gekauft! Ich war sogar schlau genug die Garantieverlängerung auf 4 Jahre und 200.000km abzuschliessen, da die normale Werksgarantie schon nach 2 Jahren zu Ende ist! Vor ein paar Monaten: Nach 2 1/2 Jahren streikt plötzlich die Lenkung, die Servo ist im Eimer. Na gut, kein Problem, die Garantieverlängerung um über 1000 Euro wirds schon richten! Dann das Erwachen: Der Druckschlauch zwischen Servopumpe und Ausgleichsbehälter ist undicht! Sowas ist natürlich leider von der Garantie ausgenommen. Aus Kulanz übernimmt der Importeur einen Teil der Kosten. Bleiben für mich ca. 350 Euro! Für einen Defekt bei einem 2 1/2-Jahre altem Auto, der bei VW, Ford, Opel und Co. auch nach 10 Jahren nicht vorkommt! Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass es zu dem Thema bei meinem Modell in der Schweiz sogar eine Rückholaktion gegeben hat, weil der Servodruckschlauch am Getriebe schleifen, erhitzen und undicht werden kann! Ein bekanntes Problem also! Kein zufälliger Schaden durch eventuelle Einwirkung von aussen. Warum wird das bei der Reparatur mit keinem Wort erwähnt bzw. nicht alles daran gesetzt diesen Missstand aus der Welt zu schaffen? Da brummt man mir doch viel lieber eine saftige Reparatur auf...nochmals: das Auto ist 2 1/2 Jahre alt gewesen!!!! Ich erwarte mir hier eine Kulanz-Lösung ganz anderer Art! Also lieber Chrysler Austria: Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich das nächste Mal eine Auto kaufen möchte, wo die Lenkung länger als 2 Jahre hält, was empfiehlst Du mir da? Einen VW?
 
 Kommentare

ghillie (11.8.2008, 18:57)
...dabei lebe ich doch vom drehen der welt.

smurf (8.8.2008, 14:59)
@elha: das ist auch gut so. denn sonst würde die welt aufhören sich zu drehen! ;-)

elha (28.7.2008, 12:46)
genau. der große meister ghillie beendet das thema.

ghillie (28.7.2008, 08:08)
nett, smurf,
aber das kann dir bei jedem anderen auto auch passieren. nicht mehr beschwerdethema.

smurf (25.7.2008, 13:58)
Neuigkeiten vom Qualitätsriesen Chrysler Pt Cruiser Baujahr 8/2005: Kein Pickerl da durchgeschlagene Querlenkerbuchsen, Rost am gesamten Unterboden, Rostblasen im Lack des rechten Kotflügels.
Ordnungsgemäss gewartetes Auto ohne Unfall und ohne Parkschaden!
So liebe Leute von Chrysler Austria: Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt und in einem miserablen Zustand! Hab jetzt grad mal 40.000 Kilometer drauf! Danke für das gute Beratungsgespräch beim Autokauf!

ghillie (25.7.2008, 08:01)
smurf,
nein, das problem geht noch immer nicht um die rückholaktion. sondern darum, daß ein schlauch ein verschleißteil ist, der leider wirklich schon nächstes jahr das gleiche problem haben kann. übrigens nicht nur bei chrysler. diese ungewißheit hast leider bei jedem auto, da kann die firma chrysler wenig dafür.

smurf (25.7.2008, 07:37)
@helli: hast sogar 10.000km mehr am tacho gehabt als ich.
nebenbei: heute pickerltermin! alle serviceintervalle eingehalten, von neuwagen an unfallfrei...
auto 3 jahre alt: schwerer mangel fahrwerk >>> kein pickerl!!!

Helli (24.7.2008, 20:51)
Das Problem ist mir nicht unbekannt nur mit einer anderen Marke, bei meinem Opel hat die ges. Servolenkung bei 40.000km den Geist aufgegeben, eher unüblicher Fehler, die Instandsetzung musste aber voll bezahlt werden

smurf (24.7.2008, 12:20)
@murks: stimmt schon, aber soll ich einen roman schreiben? ändert nichts an der tatsache, dass die schweiz und österreich aus dem selben lager bedient werden. das war ja die streitfrage. allerdings wurden grosse teile der produktion inzwischen nach mexiko verlegt.
@ghillie: mir gehts nicht nur um eine kulanz! mir gehts um die ungewissheit in ein paar jahren das selbe problem wieder zu haben. und chrysler hat dazu scheinbar keine meinung. und weil du schreibst firmen wollen auch was verdienen. als ich ca. 30000 euro für einen neuwagen bezahlt habe - der nach 2 1/2 jahren übrigens mit einem defekt liegengeblieben ist - bezahlt habe, haben die da nichts an mir verdient?
oder willst sagen, der gegenwert für ein auto in der golf-klasse, das 2 1/2 jahre lang fährt sind 30000 euro?

murks (24.7.2008, 06:20)
@smurf,
das Getriebe vom PT Cruiser wird genauso wie das Getriebe vom Sebring in Europa gebaut. Auch einige Karosserieteile. Außerdem ist z.B. der 2 L Benzinmotor baugleich mit dem von GM-Opel und wird genauso wie der Dieselmotor auch in Europa gebaut.

ghillie (23.7.2008, 20:11)
smurf,
warum soll sich wer über eine rückholaktion informieren, von der oben nichts steht?
wennst meinst, daß der pt cruiser nur in den usa produziert wird, na, möchtest dich dann nicht selber ein bisserle erkundigen?

ist aber eigentlich wurscht, dir gehts um eine kulanz, das ist ermessen der firma.

smurf (23.7.2008, 13:28)
@ghillie: na wenn du dir nicht die zeit nehmen willst dich zu informieren ist es eh deine sache. aber was gibst dann uninformierten senf dazu?
also...der pt cruiser wird in amerika produziert und nach europa verschifft. hier wartet er im europäischen zentrallager auf käufer aus dem ganzen kontinent! und nein, auch wenn die schweizer den löcher im käse teuer an uns verkaufen, produziert wird für sie noch kein eigenr pt cruiser!
mit rückholaktionen ist es so eine sache: ab einer gewissen ausfallquote des fahrzeuges wird kollektiv "rückgeholt". sei es aus kostengründen für die firma, sei es aus rechtlichen gründen. in der schweiz hat es genügend fahrzeuge dieses modells getroffen, bei uns knapp nicht! deswegen. schweiz: rückholaktion österreich. durch die finger geschaut!
und nein...niemand verwechselt deine meinung mit den tatsachen!

ghillie (23.7.2008, 10:09)
smurf,
na geh. glaubst du wirklich, bei einer beschwerde fällt mir nichst anderes ein, als sofort das ganze web abzugrasen, ob ich vielleicht noch was drum herum finde? oben steht nichts von einer rückholaktion, unten war die nur auf die schweiz bezogen, also auf eine andere produktion.
du verwechselst meine meinung mit den tatsachen. mir ist der schlauch völlig wurscht. für die firma ist es ein verschleißteil, das nicht unter garantie fällt.
sei so nett und akzeptier, daß nicht jeder hier ausschließlich eigensinnige fantasien zum besten gibt, wie z.b. emmaelwedritschenzipatorusw.

smurf (22.7.2008, 16:28)
@ghillie. googlest halt ein bissi, dann findest die rückholaktion sicher bald! aber in kurzform: die druckleitung der servopumpe geht beim pt cruiser knapp am getriebe vorbei! es kann sein, dass diese druckleitung am getriebe anliegt und durch die hitzeentwicklung des getriebes undicht wird. das ding ist zur hälfte aus metall (dort wo er beim getriebe ist), zur hälfte aus gummi (dort wo er im freien hängt). Ist ein gartenschlauch ein verschleissteil? die dichtung um die trommel einer waschmaschine?
aber würdest du es ja anders sehen wenn ich dir auf der landstrasse mit tempo 100 entgegengekommen wär und prompt in dem moment die servo bei meinem 2 1/2 jahre alten auto ausgefallen wär. vielleicht würdest mich dann verstehen, vielleicht könntest dus dann ja nur nicht schreiben!
also wieder eine unerwartete wendung. nicht nur eine unangenehme reparatur, sondern auch noch LEBENSGEFÄHRLICH!
aber reden wir weiter von kulanz und schläuchen, die rechtlich gesehen verschleissteile sind.

ghillie (22.7.2008, 16:01)
smurf,
muß dich enttäuschen. ich unterstütze weder chrysler noch sonst eine firma. wo steht übrigens oben eine rückholaktion? was ist wo warum zurückgeholt worden?
rechtlich ist ein schlauch ein verschleißteil. wärs aus metall, wärs kein schlauch mehr. also reine kulanzsache, sicher leider, in deinem sinn.

smurf (22.7.2008, 12:03)
@ghillie: und genau damit argumentiert auch chrysler. weil es ja ein schlauch ist besteht hier keine garantie! und dank leuten wie dir, die sie dabei unterstützen, kommen sie damit auch gut über die runden!
tatsache ist aber, dass dieser schlauch kein verschleissteil ist! hochoffiziell kein verschleissteil ist! DEFINITIV kein verschleissteil ist! man könnte ihn auch servodruckleitung nennen! zum teil aus metall! oder ist es auch ein verschleissteil wenn dir 6 monate nach abschluss der 3-jährigen bauhaftung die wasserleitungen in deiner neuen wohnung um die ohren fliegen?
und es geht mir hier nicht zuletzt darum dass ein teures auto, nach 2 1/2 jahren nicht fahrtüchtig ist, jetzt teuer repariert wurde und ich damit rechnen muss in 2 1/2 jahren den gleichen schaden wieder zu haben!
und die rückholaktion in der schweiz sagt sehr wohl etwas aus: nämlich dass es ein hausgemachtes problem des fahrzeugs ist!
dass kein rechtlicher anspruch auf ersatz steht hat ja niemand behauptet

ghillie (22.7.2008, 05:49)
smurf,
wenn ichs richtig verstanden hab, war die rückholaktion in der schweiz. da wird chrysler austria wenig berührt sein davon.

und auch wenn corvettchen beim aufstehen wieder in seine ...schüssel getappt ist, schläuche gehen leider doch kaputt, fallen aber nicht unter garantie. das begehren nach kulanz wird hier bei mucha schon oft sehr übertrieben, firmen wollen auch geschäft machen.

smurf (21.7.2008, 16:44)
@hallo leute. danke für das feedback.
eure 2 fragen: ja, ich habe die rückholaktion angesprochen! allerdings war laut chrysler-werkstatt nur "zufällig" das selbe teil betroffen, das auch die rückholaktion betrifft. der schaden selbst war angeblich ein anderer! und der ausgetauschte schlauch war leider "entsorgt" also nicht mehr überprüfbar. im übrigen habe ich auch fürs entsorgen des beweisstückes ein paar euro gelöhnt!
und warum ich mich erst jetzt melde hat den grund dass ich es mir zwar gleich zu beginn im zorn vorgenommen habe, dann - wieder beruhigt - aber darauf verzichtet habe. nachdem ich jetzt von chrysler wieder mit etlicher werbung bombardiert worden bin (pickerl überprüfung, auto kauf ect...) ist auch mein unmut zurückgekommen.
ich bin auch dem auto selbst nicht böse, es gefällt mir, fährt sich gut, braucht 7 l diesel auf 100 km und das bei 1600kg leergewicht. alles könnt so in ordnung sein wenn man sich darauf verlassen könnt, dass es auch fährt wenn man es braucht.

Clooney (21.7.2008, 08:59)
bei der Werkstatt/Dachverband reklamieren, welche die Rep. verechnet hat..
eigentlich sollten die wissen, was auf Kulanz/Garantie geht..

aus sicherer Quelle weis ich aber, dass durch die Bank div. Hersteller Mängel, welche auf Konstruktionsfehler zurückzuführen sind (oder minderwertige Materialien), versuchen die Folgekosten auf den Kunden abzuwälzen..

da hilft nur ne gute Recherche, und div. "Beweisunterlagen" vorzulegen

hatte selbige Probleme mit VW..
nur nix gefallen lassen und unbequem sein

lg CLoon

cheyenne (21.7.2008, 08:34)
@smurf

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann sei einfach extrem lästig und kontaktiere alle oberen Angestellten von Chrysler!
Ein paar Mails sind schnell verschickt!

Argumente hast du ja genug-->Rückholaktion, Garantieverlängerung.

Welches Auto du dir in Zukunft kaufen sollst?
Die neuen Autos sind heutzutage schon so schlecht (zu viel Elektonik), daß man sich sogar einen Fiat kaufen kann!
Mein Schwager fährt schon lange Toyota und ist damit sehr zufrieden!
Diese Meinung vertreten auch viele Autotester.

corvette (21.7.2008, 05:34)
ghillie (20.7.2008, 08:47)
was heißt rückholaktion?
schläuche und ähnliche teile sind doch überall von der garantie ausgeschlossen.


Falsch, auch Schläuche ( die normalerweise nicht kaputtgehen) gehören zur Garantie.

ghillie (20.7.2008, 09:03)
da darfst aber nicht vergessen, daß die fahrzeuge in der schweiz aus einer anderen produktion kommen.

murks (20.7.2008, 07:48)
Rückholaktion deswegen, weil auf Grund eines Konstruktionsfehlers der Druckschlauch bei einem Modell am Getriebe gescheuert hat und dadurch undicht wurde.

ghillie (20.7.2008, 06:47)
was heißt rückholaktion?
schläuche und ähnliche teile sind doch überall von der garantie ausgeschlossen.

murks (19.7.2008, 07:41)
Über die Rückholaktion in der Schweiz hab ich auch Etwas gehört. Ich schließe mich der Frage von ezll an. Hast Du die Werkstatt darauf angesprochen?

Ansonsten muß ich sagen, ich fahre seit vielen Jahren Chrysler, allerdings Sebring Cabrio und hatte mit meinen bisher 6 Chryslern nie auch nur geringste Probleme.

ezll (19.7.2008, 06:06)
@smurf
mich würde interessieren ob du die werkstatt auf die rückholaktion in der schweiz direkt angesprochen hast und was die antwort darauf war?! oder beschwerst du dich jetzt erst mal über die mucha?

meine frage bitte nicht missverstehen, finds auch nicht o.k., dass ein auto nach 2,5 Jahren schon so einen reparatur notwendig hat.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.