Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Gesundheit/ÄrzteZurück 
Veröffentlicht am 10.7.2008, 20:38 von Emmannzipator
Betrifft: Frage an alle
Osteopathen

Hat jemand Erfahrung mit dieser alternativen Heilbehandlung und kennt einen guten in Wien? Ich habe gesehen, daß das sowohl Physiotherapeuten als auch Ärzte machen. Wie funktioniert das in der Praxis? Die Bilder schauen schmerzhaft aus.
 
 Kommentare

ghillie (23.7.2008, 20:07)
sabifa,
bahnhof...

sabifa (22.7.2008, 18:10)
@ghillie: ich fall niemand rein, ich versteh sehr gut was hier los ist.

ghillie (22.7.2008, 16:16)
aber mit einem hat etc.zipator recht,
wenigstens einmal.

gschnallt ist bei ihr pfui gack.
das heißt nämlich umgangssprachlich, verstanden haben.

ghillie (22.7.2008, 16:15)
etc.-zipator,
wieder nicht begriffen.
legion.

es ist ums HOCHSTEIGEN gegangen, nicht um die stufen.

sabifa,
fall ihr nicht auch noch rein, auf ihren irrwegen.

sabifa (22.7.2008, 14:52)
Stufen und Stiegen sind auch verschiedene Paar Schuh. Wenn vorm Hauseingang eine Stufe ist wird man kaum von einer Stiege reden. Der Vermerk "Vorsicht Stufe" ist auch vollkommen normal und jedem bekannt.

Emmannzipator (22.7.2008, 13:41)
Trüffelchen (21.7.2008, 22:35)

Österreichisches Wörterbuch, hrsg. i.A. des Bundesmin. f. Unterricht und Kunst, 35., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, ÖBV, Jugend und Volk 1979. Zu Haus hab ich noch eine aktuellere Ausgabe. Aber hier steht auf Seite 344:

Stufe, die -/n; Stufen steigen......stufen; gestufte (gestaffelte) Eintrittspreise....Stufenleiter, stufenweise:nach und nach


Und "geschnallt"? Pfui gack!

ghillie (22.7.2008, 06:30)
trüffelchen,
die arme etc.-zipator(in) hat wie üblich nicht gschnallt, worums gegangen ist.
war ein kleines stößchen auf ihren fauxpas anderswo.


... natürlich kommen auf kontaktanfragen,
richtig,
werbungen.

ps, was ist der unterschied zwischen stubentiger, hauskatze und krebs?

Trüffelchen (21.7.2008, 20:35)
wo isn dei östareichisch wörterbüchl her @ehmannzi-ehschowissn? is leicht vo so an verlag in hamburg?
bei uns sogt ma stiegn. stiegensteigen, stiegenhaus undsoweida. merk da des hoid amoi. und dei hinweis auf vhs-kurse, also weißt, des hab ich scho woanders glesn, des mit die vhs-kurse, owa ned bei dir. wo hab ich des bloss glesn? fallt mir grad ned ein...

Hauskatze (21.7.2008, 15:23)
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit:
Frau Riermeier, Physio Plus, 13., Fasholdgasse 3/4, Tel. 0664/5256477.
Privat zu bezahlen, Krankenkasse zahlt (minimal) dazu.

Dummquatscherin (21.7.2008, 14:42)
aber nicht hochgehen

Emmannzipator (21.7.2008, 14:32)
@ghillie
Stufen und Stufen steigen steht aber im Österreichischen Wörterbuch.

@Sussi
Rückenschule ist etwas anderes als Rückengymnastik. VHS-Programm anschauen. Sind verschiedene Kurse. Bei ersterem geht es nicht um Gym, sondern daß man lernt, bestimmte Bewegungsabläufe zu vermeiden, wie man z.B. richtig eine Getränkekiste trägt. Da kann man viel falsch machen

sussi (21.7.2008, 08:23)
Eine Rückenschule im Fernsehen erinnert mich an Aerobic und anderen Modeblödsinn. Ich glaub nicht daß das was bringt. Eine spezielle Rücken-Gymnastik außerhalb der eigenen 4 Wände mit einem ausgebildeten Trainer der einen auch überwacht kann durch ein paar Minuten fernsehen und vor der Couch am Boden turnen nicht ersetzt werden.

@misha: Danke für die Preisauskunft, die wollte ich noch erfragen :-) Die Massagen bei der Physiotherapeutin haben mich seinerzeit über 200,- € gekostet, haben aber sehr geholfen, waren aber etwas zeitintensiv. Ich hoffe, mir nicht so schnell wieder was zu verreißen, werde im Fall des Falles aber den Spine-Liner mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Dummquatscherin (20.7.2008, 10:21)
ja diese dummen kleinen fehler immer aus derselben ecke sind schon herzig

ghillie (20.7.2008, 06:42)
ja weißt, quatscherin,
das sind jene, die sich über sprache aufregen und selber keine ahnung davon haben.

der schädliche einfluß des piefkinesischen auf unsere sprache ist noch viel ärger. wie man in den medien und auch in der mucha immer wieder sieht.

Dummquatscherin (19.7.2008, 17:46)
richtig, aufpasser, die stufen gehen ich nicht hoch. weder richtig noch falsch.

Aufpasser (19.7.2008, 17:42)
Rückenschule ist aber schon wichtig. Da gab es einen Kurs im Fernsehen. Ich glaube nicht, daß die Dummquatscherin richtig aufsteht oder die Stufen hochgeht. Die Rückenprobleme kommen später mit Sicherheit.

ghillie (17.7.2008, 15:45)
ah, sussi,
habs überlesen, die frage war von lh. sorry.

misha (17.7.2008, 09:17)
@sussi: Dann probier das nächste Mal wenn du dir was verreißt eine Spinelinerbehandlung. Kostet je nachdem ob du ein-, zwei oder dreimal hingehen musst (je nach Beschwerden, mir hat jedesmal eine Behandlung schon geholfen) zwischen ca. 60 und 120 €. Du musst aber einen Termin vereinbaren, den du aber ziemlich rasch bekommst.

Dummquatscherin (17.7.2008, 08:50)
alle sicher nicht, sonst hätten alle 8 mio ösis rückenprobs.

Scarlet Pimpernel (17.7.2008, 08:39)
Man sollte schon frühzeitig an eine "Rückenschule" denken. Es gibt Kurse für das tägliche Bewegen im Alltag, daß es erst gar nicht zu Beschwerden kommt. Wie sitzen, gehen, heben und stehen alle falsch.

sussi (17.7.2008, 08:28)
@misha: Mit der aufbauenden Rückengymnastik hast du sicher recht, dies empfahl mir die Physiotherapeutin ebenfalls als langfristige Maßnahme.
Von einem Spine-Liner habe ich noch nie gehört, die google-Einträge dazu sind aber sehr interessant. Daß dies privat zu bezahlen ist, habe ich mir schon gedacht, die seinerzeitigen Massagen hatte mir die GKK leider auch nicht refundiert. Vielen Dank für Deine Auskunft (und entschuldige meinen langen Sermon :-)

sussi (17.7.2008, 08:23)
@misha: Ich hab gsd noch keine ernsthaften Rückenprobleme, habe mir aber vor ca. 2 Jahren einmal etwas im Schlaf "verrissen" und konnte daraufhin einige Tage kaum mehr gerade stehen. Mein Hausarzt, an der Thematik völlig desinteressiert, empfahl mir einen Chiropraktiker, bei dem ich auch war: ein kurzes Knacks, leichte Besserung, aber immer noch Schmerzen. Einer Empfehlung folgend bin ich dann zur einer Physiotherapeutin, die mir in mehreren Sitzungen die Schmerzen wegmassierte und mir Rückenübungen für zuhause empfahl. Über Chiropraktiker erfuhr ich von ihr, daß dieses Knacks-Einrenken eben nur eine bestimmte Zeit funktionieren würde, dann seien die Wirbel oder Bandscheiben (?) eben schon so ausgeleiert, daß eine OP oder sonstige gröbere Maßnahmen notwendig wären. Grundtenor war, daß dieses "Ich-hab-Schmerzen-und Knacks-jetzt gehts mir wieder gut" eben nicht häufig wiederholbar sei, darauf bezog sich auch meine Frage.

sussi (17.7.2008, 08:12)
@ghillie: Wiebitte?

ghillie (16.7.2008, 15:25)
sussi,
über warum darfst mich nicht fragen. bin nicht von dort.

misha (16.7.2008, 11:20)
@sussi: ja, und die einzige vorbeugende Maßnahme gegen Wirbelblockaden, Bandscheibenvorfall udgl. ist ein gezielter Aufbau der Rückenmuskeln, mit Heilgymnastik und medizinischem Rückentraining.

misha (16.7.2008, 11:18)
@sussi: Klar kann nach erfolgreichem Einrenken wieder eine Blockade entstehen, das hat aber nichts damit zu tun, dass irgendwas "nachlässt". Eine besonders gute Sache ist auch der Spine-Liner. Eine Art computerunterstützter "Tacker" zur Lösung von Wirbelblockaden. Das muss man aber privat bezahlen, weil die Kassen das nicht übernehmen. Googel dir mal den Spineliner, da kannst du mehr drüber lesen und auch, welche Ärzte das machen, im Hartmann-Spital z.B.

sabifa (16.7.2008, 09:54)
Die schleimige Suche nach Verbündeten.... ;-)

sussi (16.7.2008, 09:13)
@misha: Welche Alternativen gibt es zum Chiropraktiker? Ich habe mir sagen lassen daß das Einrenken nur eine begrenzte Zeit funktioniert, danach lassen die Wirbel oder Bandscheiben(?) nach. Weißt du mehr darüber?

lh (16.7.2008, 09:12)
@ghillie: Warum werden dort "Warme" nicht geduldet? Und verratest mir, wie die dort "Warme" erkennen?

misha (16.7.2008, 09:06)
@ezll: wenn die Wirbeln "knacksen" ist aber eindeutig ein Chiropraktiker am Werk. In einem Krankenhaus macht das ausschließlich ein Facharzt für Orhopädie. Und ein Krankenhausportier hat kein Medizinstudium.

ghillie (16.7.2008, 08:56)
ja, emmelwe-zipator,
der urböse ghillie war am sonntag sogar im dunkelbraunsten flecken deutschlands. ganz incognito, um zu überleben.
wennst unterricht in rassismus und toleranz willst, fahr auch hin. da würdest staunen. die stellen euch pfälzer weit in den schatten und warme werden dort sowieso nicht geduldet.

wieder typisches beispiel.
emmelwe-zipator postet eine kontaktanzeige, um dann frischfreifröhlich vor sich hin zu parlieren und andere zu beschimpfen. eben typische piefke-mentalität.

Dummquatscherin (16.7.2008, 06:27)
@e.-TOR: unausgeschlafen? bissl wirr das ganze.
was sind für dich verstöße gegen die netikette/wo sind meine verstöße? das ist wohl eher bei deinesgleichen zu finden, 2 beispiele gefällig? ernsthaftposter(in) nannte andere user alte trottel, mailage ghillie ein arschloch etc. was hier emmadritsche schon alles abgeliefert hat, sprengt die 1000 zeichen. was sagst dazu? Ist das netikettenkonform? Ja? Ok, dann darf ich diese ausdrücke in zukunft ja auch verwenden.
zum vorwurf an ghillie intolerant zu sein: bist du in in jedem kommentar.
wieder einmal: unhaltbares eigentor.

nur so am rande: emmadritsche stellt auch immer bei jeder nur unpassenden gelegenheit einen bezug zu den nazis her. leute wie du und emmadritsche sind die ewiggestigen, nicht die, denen du absonderliches unterstellst.

Emmannzipator (16.7.2008, 05:37)
Dummquatscherin (14.7.2008, 17:47)
Natürlich kann jeder schreiben, was er will. Das nützen Sie aus, ohne sich an die Nettikette und an die einfachsten Formen der Höflichkeit zu halten.

Ja, der Ghillie kommt hier total jung, modern und fortschrittlich rüber. Seine Zensur, seine Intoleranz, sein Rassismus, seine Meinung über Schwule, Alleinerzieherinnen, angebliche politische Gegner, Andersdenkende usw - wie anno nazimal.
Total das Bild des alten Grantscherm.

ghillie (15.7.2008, 15:00)
der portier als osteopath.
und chiro nebenbei.

ezll (15.7.2008, 13:12)
@nanana
aha, dann hab ich wohl geträumt.
ich bin mit rückenschmerzen hin, der portier hat sichs angeschaut, hat mir auf die schulter geklopft und gesagt das wird schon und ich hab geträumt, dass bei der ambulanz annahme die ärztin als osteopathin bezeichnet wurden und dass die wirbeln geknackst haben ....wird wohl mein zähneknirschen gewesen sein. danke, dass du mich wieder aufgeweckt hast!

nananana (15.7.2008, 06:43)
@ezll: Brauch nicht beim Wilhelminenspital anrufen; als leidgeplagter Patient weiß ich nunmal ganz genau, dass die Krankenkassen keine Osteopathie bezahlen. Ein Blick auf die Seite der hier schon verlinkten WSO zeigt zum Beispiel, dass mit _sanften_ manuellen Tätigkeiten gearbeitet wird: da gehört "einrenken" nun mal nicht dazu. Und für die Info, dass die KK das ganze (leider) nicht zahlt, ruf ich nicht in irgendeinem Spital an: Erkundige Dich einfach bei Deiner Kassa. Oder noch besser: Wo und wie kann ich mich für eine Osteopathische Behandlungsserie auf Kassakosten anmelden?

Dummquatscherin (14.7.2008, 19:31)
@ernsthaftzwitter, tut schon wieder grundlos neue user beflegeln?

Ernsthaftposter(in) (14.7.2008, 19:14)
@Dümmeralsdummquatscherin: Hast mit ezll deine Schwester im Geiste getroffen.

ezll (14.7.2008, 19:07)
@ernsthafposter
solange gut gemeinte tipps und ratschläge von besserwissern zerfleddert werden, nehme ich mir das recht heraus darauf zu antworten. außerdem machst du das gleiche wie ich, ansonsten hättest diese unnötige meldung nicht abgegeben. wer im glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen ...

Dummquatscherin (14.7.2008, 18:28)
@ernsthaftzwitter, du schreibt von dir in der 3.person?

Ernsthaftposter(in) (14.7.2008, 18:25)
@ezll: Der schreibt bei jeder Beschwerde irgendeinen Müll. Ist sozusagen der Muchanarr vom Dienst.

ezll (14.7.2008, 17:40)
@nananananananana
2.nick von ghillie? keine ahnung und mitreden.
ruf doch vorher beim wilheminenspital an bevorst deine weisheiten von dir gibst.

ghillie (14.7.2008, 17:40)
ezll,
du mich komplett mißverstanden. mit der größeren belastung meinte ich natürlich nicht eine altersbedingte, sondern eine durch so ausgefallene fortbewegungsarten hervorgerufene.

emmelwe-zipator,
ja, das glaub ich dir. groß"vater" zu werden, würd dir schwerfallen.

Dummquatscherin (14.7.2008, 15:47)
@e.-TOR: dann bist wohl ein vertreter derjenigen, die schon alt geboren wurden. denn der "großvater" ghillie ist aufgeschlossener als du nochnichtseinkönnenderopa

(vergiss nicht, bevor du dich wieder aufpudelst, das ist ein öffentliches forum, hier kann jeder schreiben wann er will)

Emmannzipator (14.7.2008, 13:26)
@ghillie
Ich habe mit Sicherheit mein Alter hier noch nicht angegeben! Das bilden Sie sich schon wieder ein.
Da ich als Kind keine Kinder gezeugt habe, die mir bereits jetzt schon Enkel schenken könnten und ich daher noch nicht Opa sein kann, muß ich zwangsläufig jünger sein als der Großvater Ghillie.

ezll (14.7.2008, 11:26)
@misha
sie hat nicht nur eingerenkt, sondern auch durch ganz einfachen druck auf z.b. steissbein wurden die schmerzen auch besser, erst als sie nicht ganz weg waren gabs einen ganz kurzen ruck ... wäre jetzt zu lange um die details zu erklären, aber es war eben nicht so, wie man einrenkt wenn z.B. die Schulter ausgekugelt ist.
Kann aber auch natürlich sein, dass die ärztin auch nur eine zusatzausbildung hat, denn das Pav. 26 im wilheminenspital ist das physikalische institut, aber bei der anmeldung hat man die ärztin als ostepathin bezeichnet.

@ ghillie
du dich nicht rausreden. du hast zumindest gemeint, dass ich beim salto etc. größere probleme habe, als ihr normalbürger. wie auch immer ob du jetzt mein alter gemeint hast oder meinen konstitution, du behauptest wieder etwas, was du nirgendwo belegen kannst. aber schön langsam gewöhne ich mich e drann, dass du über dinge quatscht, von denen du keine ahnung hast.

ghillie (14.7.2008, 09:42)
misha hats auf den kleinen punkt gebracht.

ezll,
dein alter stand nirgends in frage. emmelwe-zipator hatte hier aao. ihr alter schon angegeben, deshalb weiß ich, wie alt sie ist und weiß eigentlich auch mein alter.

nananana (14.7.2008, 09:39)
völlig richtig, misha. Und weiters sitzt sicher in keiner Wiener Spitalsambulanz ein von der Kassa bezahlter Osteopath.

misha (14.7.2008, 06:45)
@ezll: bist sicher, dass dich ein Osteopath eingerenkt hat? Einrenken tut der Chiropraktiker

ezll (13.7.2008, 21:06)
@emmanzipator
ich bin einfach ins wilheminenspital als ich die schmerzen hatte und bin gleich dran gekommen. ambulanz ist halt wochentags von 8-11h geöffnet. fürs erste bekam ich akkupunktur, als dies nicht wirklich half, hat mich ein ostheopat wieder eingerenkt. würde dir vorschlagen dort einfach vorher anzurfen evt. hast glück.

zur beruhigung aller ghillies... ich werd heuer stolze 33 ;-))

Trüffelchen (13.7.2008, 19:37)
bloss amal so gfragt @ehmannzi-ehschowissn, woher willst jetzt du wissn dassda @ghillie älter is wia du? hast wieder in dei glaskugl gschaut?

Emmannzipator (13.7.2008, 16:57)
Ghillie bildet sich natürlich wieder ein zu wissen, wie alt jemand ist. Der geoutete Opa ist mit Sicherheit älter als ich!
Danke ezll. Da ich es aber nie zu einem Salto rückwärts gebracht habe, werde ich es auch nach einer solchen Behandlung nicht können und wollen schon gar nicht..
Im Wilhelminenspital gibt es Osteopathen? Ich bin aber kein Akutfall. Vielleicht mal für 's erste. Aber wahrscheinlich sind da Monate lange Wartezeiten.

ezll (12.7.2008, 15:07)
ghillie - schon wieder net lesen und denken.
... habe geschrieben wenn ich wollte, d.h. auf deutsch für dich übersetzt ... ich hätte wenn ich könnte, kann aber nicht, weil ichs nicht kann.
ghillie ... keine Ahnung, aber groß reden, außerdem hat dich keiner nach deiner Meinung gefrag - gelle ghillie

ghillie (12.7.2008, 07:11)
ezll,
emma-zipator-usw. ist aber schon älter. da wirds wohl nix mehr mit salto rückwärts. kann mir aber vorstellen, daß du bei solchen exzessiven aktivitäten größere probleme hast, als wir normalbürger.

ezll (11.7.2008, 21:25)
kann dir nur gute erfahrungen mitteilen. war mal beim osteopathen wegen rückenschmerzen, konnte ohne schmerzen weder gehen noch stehen noch sonstwas.
nach einer 1/2 stunde behandlung konnte ich wenn ich wollte 3 saltos rückwerts springen und 7 stunden joggen;-)! bei mir hats zwar auch geknackst, aber nur kurz und gegen die schmerzen die ich vorher hatte wars ein klacks! ich war im wilheminenspital auf Pav. 26 ohne voranmeldung. dort gibt es für akutfälle oder auch für längere behandlungen eine ambulanz (kostenlos!). wie die ärztin hieß weiß ich leider nicht mehr.

Emmannzipator (11.7.2008, 19:51)
@misha
Danke, aber aus dem Netz habe ich mehrere Listen von Ärzten in Wien. Es ging mir um persönliche Erfahrungen.
Die Suche danach ist auch auf der Mucha erlaubt, liebe fifa.
@nanananan, ich habe Bilder gesehen, da wird herumgedreht und rumgeknackst.

Und ghillie hat natürlich zum Thema nichts zu sagen. Gerade noch war Emma "elfriedchen", jetzt bin ich's. Schlimm, wenn man solche fixe Ideen hat. Was soll ich denn als elfriedchen geschrieben haben?

ghillie (11.7.2008, 17:40)
elfriedchen,
kontaktanzeigen in den bazar, bitte.

nananana (11.7.2008, 11:40)
Schmerzhaft ist das ganz ganz sicher nicht - es funktioniert auf Basis ganz sanfter Berührungen; manchmal kombiniert mit klass. Massage etc.
Die Ausbildung ist lang, intensiv und gut --> und darf nur ergänzend zu einer Physiotherapieausbildung oder einem Medizinstudium gemacht werden: Das erklärt Deine Beobachtung.
Wichtig: Viele "Scharlatane" behaupten Osteopathie zu machen, ohne die Ausbildung zu haben: Nur nicht darauf reinfallen.
Der Link von misha ist sehr brachbar; Die dort unter "Patientinfo" geführte Osteopatenliste beinhaltet ausschließlich ordentlich ausgebildete Therapeuten.

misha (11.7.2008, 10:53)
Hier kannst du dir einen Osteopathen aussuchen und dich auch über seine Arbeitsweise informieren, indem du anrufst.
http://www.wso.at/aerzte/index.html

fifa7 (11.7.2008, 10:20)
sorry, hab mich geirrt. das war nämlich beim beitrag zu "Wohnlandhaus".

Pass aber genau so hier her....

fifa7 (11.7.2008, 10:16)
Aha, die redaktion lebt also doch noch. irgendwie halt.

mein insofern kritischer beitrag, dass so ein(e) "lob/beschwerde" hier eigentlich gar nicht hergehört und damit die mucha zu kritisieren wäre, ist auf einmal weg.....


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.