Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Sonstiges/Alles AndereZurück 
Veröffentlicht am 9.6.2008, 11:07 von Beau
Betrifft: Schwechater Brauerei
Zahnstocher in der Soße

Guten Tag! Am gestrigen Vatertag sind wir zum Essen wie viele andere auch in ein Lokal gegangen. Wie entschieden uns für die Schwechater Brauerei. Als wir das Essen bestellen wollten, hieß es das es eine gute halbe bis drei Viertel Stunde dauern würde. Ok, kein Problem, alle gehen an diesem Tag Essen. Als wir dann endlich das Essen bekamen und ich meine Kartoffeln in die dazu gehörige Soße tunken wollte, stieß ich auf einen Zahnstocher der darin lag. Sehr appetitlich! Als wir uns beschwerten, kam noch nicht einmal eine Entschuldigung. Es wurde zur Kenntnis genommen. Wir werden dieses Lokal sicher nicht mehr besuchen, aber vielleicht kann man andere vor so einer unappetitliche Sache fern halten. Mit freundlichen Grüßen Beau
 
 Kommentare

ghillie (12.1.2009, 10:56)
genau, ...torin.
deine einträge passen am besten in den gb-chat.

Emmannzipator (19.8.2008, 15:18)
Schreibt doch bitte eure Beschwerden in die richtige Rubrik.

ghillie (23.6.2008, 07:51)
na also!
endlich jemand, der den sinn von verwertung versteht.

murks (22.6.2008, 08:42)
ghillie,
hast eigentlich Recht, von der Seite hab ich die Sache noch nicht betrachtet.

Übrigens hat der Zahnstocher dem Hamster meiner Tochter vorzüglich geschmeckt.

ghillie (21.6.2008, 16:29)
murks,
ich versteh dich nicht. womit willst denn die stücke aufspießen? da sind doch so kleine spießchen oft serienmäßig beigepackt. dafür brauchst das stück auch nicht essen.

murks (21.6.2008, 12:51)
Zahnstocher in der Sauce ist ja wirklich deftig.
Doch am Donnerstag, 19. Juni kaufte ich fix abgepackten Wurstsalat von Spak, da war auch ein Zahnstocher drinnen. Ich habe die Fa. Spak per Mail um Stellungnahme gebeten, bin gespannt, ob die reagieren.

Elwedritsche (20.6.2008, 18:12)
Schon wieder ein BF, der nicht mehr antwortet.

ghillie (20.6.2008, 08:43)
wir können nicht einmal testkosten, weil wir noch immer nicht wissen, was da eigentlich serviert wurde.

ghillie (16.6.2008, 17:35)
reni,
beau war zuwenig sorgfältig, wahrscheinlich hat sie die zahnseide übersehen.

reni-x (16.6.2008, 17:05)
evtl war es das Essen an sich.
"Zahnzwischenraumpfleger an tunkiger Sauce von eingetauchten Holzspänen"

Trüffelchen (16.6.2008, 17:03)
wichtig warat auch w i e da zahnstocha da in dera sauce glegn is. wara noch sichtbar oder schon ganz eitaucht (oder "untergetunkt"?)

Emmannzipator (16.6.2008, 14:36)
In die Soße gehört er auch nicht, wenn es eine Roulade war. aber wie so oft, sagen die BF nichts mehr dazu!

ghillie (16.6.2008, 06:36)
bruxemma,
solang wir nicht wissen, was es für essen war, können wir auch nicht wissen, ob er dort reingehört.

aber, reni,
ich kenn das tunken beim essen eigentlich auch nur aus deutschen redewendungen. bei uns hat es eine ganz andere bedeutung.

Bruxist (15.6.2008, 18:28)
Trotzdem: er gehört dort nicht hinein!

murks (15.6.2008, 15:00)
@reni-x,
nein, er war dort eingetaucht, hat die Soße wahrscheinlich mit einem Pool verwechselt.

reni-x (15.6.2008, 10:24)
lag er dort eingetunkt ?

sabifa (14.6.2008, 19:15)
na wenn die sauce eh net zum essen ist, is es ja wurscht.....

Trüffelchen (14.6.2008, 17:44)
eben nicht @reni! in da sauce wara, da zahnstocher, ned im essen :-)

reni-x (14.6.2008, 14:59)
ps: obwohl ich die tunken,tauchen Gschichte interessanter finde:

Es geht hier um einen Zahnstocher im Essen :-)

reni-x (14.6.2008, 14:56)
@murks
also evtl. liegt das an der Aufwachsregion in Ö ?
Mir hätte mein leben lang - abgesehen vom Pool- niemand gesagt, ich soll was eintauchen.
Antauchen (dauchen wie auch immer) kenn ich als anschieben :-)

Aber z.b. auftunken kenn ich 100%ig und ich dürfte irgendwie da nicht der Einzige sein.

siehe:
http://www.ostarrichi.org/wort-7569-de-mit+Kl%C3%B6ssen+auftunken+die+Tun....html

murks (14.6.2008, 13:05)
@reni-x,
ich hab es als Kind so gelernt, daß man Etwas in die Sauce/den Saft/den Kakao "eitaucht" und nicht "einestesst".
Tunken ist kein typisch österreichischer Begriff, außer Jemanden "Eitunkn", wie Elwedritsche richtig geschrieben hat.

Der Ausdruck "stippen" ist mir erst seitdem ich das Buch "Kartoffeln mit Stippe" gelesen habe ein Begriff, nur sehr selten höre ich aber den Ausdruck "tunken", zumindest hier in Wien.

Und @Elwedritsche, parniertes Schnitzel wird sehr oft auch in den USA mit Sauce gegessen, kommt wahrscheinlich von norddeutschen Einwanderern. Auch in Singapur wurde mir einmal ein parniertes Schnitzel mit Sauce serviert.

ghillie (13.6.2008, 18:57)
also, nicht einmal elwe tunkt erdäpfel in die soße.
dann muß der brauch aber wirklich von sehr weit nördlich stammen.

Elwedritsche (13.6.2008, 18:00)
Eintunken ist natürlich auch österreich, egal ob das Kipferl in den Kakao oder die Erdäpfel in die Soße (was man nicht wirklich tut, bringt nämlich nichts, wenn man sie nicht zerquetscht).
@Ih
nicht "unsere deutschen Nachbarn", sondern nur die Norddeutschen "stippen" was in die "Tunke". (Die haben ja auch die "Denke" , "Schalte", "Tanke" erfunden ).Das haben wir im ganzen süddeutschen und südwestdeutschen Raum nicht.
"Eitunkn" ist im Wienerischen sowas wie im deutschen "veräppeln".
Und @ghillie, paniertes Schnitzel wird auch nur in Norddeutschland mit Soße gegessen.

reni-x (13.6.2008, 14:23)
ich kenn aber komischerweise auch den Begriff "auftunken" - und ich komm echt aus dem tiefsten OÖ.
Mitn Brot den Saft auftunken.

reni-x (13.6.2008, 14:22)
also ich hab auch als kind die erbeeren in den zucker "tunkt"
was hätte ich denn sonst damit machen sollen ? einestessn ? Die TUNKE is toitsch, das ist richtig. Aber tunken (im englischen dunken- auch beim basketball :-)) is ganz normal deutsch.

@prince
Also ein Schwammerlsaft is schon was anderes als eine Schwammerlsauce :-) oder soße.

ahhh ich habs !! ratter ratter
TAUCHEN wär das richtige Ö Wort.
reintauchen.
Tauch den Erdäpfel in den Saft.

ghillie (13.6.2008, 12:21)
ps, ghillie hat nichts mit chili zu tun.

ghillie (13.6.2008, 12:21)
lh,
ist schon aufgefallen, daß du viele einheimische ausdrücke nicht kennst. du kommst aus österreich?
ich hab erdäpfel in der schule gelernt, meine kinder auch.

tja, und wegen tunken, ich hab noch nie beim essen einen erdapfel wo hineingetunkt. das hat prince richtig verstanden.

oben steht aber eigentlich nicht, was sonst auf dem teller war. wär halt interessant. deutsche essen ja auch schnitzel mit panade und tunke...

lh (13.6.2008, 12:15)
@prince valium: Saft ist aber nicht gleich Sauce. Saft ist flüssig, Sauce ist gebunden.

prince valium (13.6.2008, 11:59)
ja und dann gibt es ja noch das unverfängliche wort saft

prince valium (13.6.2008, 11:58)
tunken ist schon ok, ich würde aber zumindest sauce schreiben. soße ist halt schon sehr toitsch

mich hat es nämlich bei dem satz mit den kartoffeln in die soße tunken schon auch sehr gerissen

lh (13.6.2008, 11:24)
@Tschili: Biiiiiitteeeeeee, schließe unsere Bildungslücke bezüglich "in Soße tunken" und schreib uns, wie das richtig heißen tut!

reni-x (13.6.2008, 10:04)
@lumpazi
evtl. sollte man ja "hineinitunken" sagen? Ich wüßte es nicht und fühle mich als schlechter (Ober)österreicher......

Lumpazi (13.6.2008, 09:42)
No @sneipa, jetzan wiast owar sche von @lh und @reni eintunkt, göö!

sabifa (13.6.2008, 09:33)
Na sowieso. Aber genau aus diesem Grund nehm ich auch an daß die Benutzung von Zahnstochern verboten sein könnte. Denn wie willst es denn erkennen, welche Nutzung des Zahnstochers voran gegangen ist?

lh (13.6.2008, 09:22)
@sabifa: mir als Gast wäre aber lieber, ein von der Roulade irrtümlich nicht entfernter Spieß in der Soße als ein Zahnstocher, der dem Koch beim Zahnstierln ausgekommen ist.

sabifa (13.6.2008, 09:17)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei unseren strengen Auflagen erlaubt sein soll, im Gastgewerbe Rindsrouladen mit Zahnstochern zu fixieren. Noch dazu wo es spezielle Spangen zum Fixieren gibt. Und wenn doch, dann müssen die unter Garantie vorm Servieren entfernt werden.

lh (13.6.2008, 09:15)
@ghillie: Also ich bin geborene Österreicherin mit österreichischen Ahnen welche sich 300 Jahren zurückverfolgen lassen. Mich hat aber schon meine Oma gelehrt, dass die gelben ovalen Dinger am Teller Kartoffeln sind. Und ich "tunke" sie auch in die Sauce. Unsere deutschen Nachbarn dagegen "stippen sie in die Tunke".

reni-x (13.6.2008, 08:56)
also ich sag mitunter Erdäpfel aber dann sag ich auch ich tunk das Ding in die Sauce.
Wenn ich die Tat beschreiben müßte würde ich auch sagen "ich habe meine Kartoffel in die Sauce getunkt" - ich wüßte nicht, wie ich es sonst verständlich umschreiben sollte.

ghillie (13.6.2008, 08:46)
reni!
laß die kipferl ruhen.

"kartoffeln in die soße tunken", ist doch ganz was anderes. das sagt doch bei uns niemand.

reni-x (13.6.2008, 08:39)
also Ghillie ich tunk auch mein Kipferl seit Kindheit in den Kakao (naja inzwischen nicht mehr)
Wie nennst du denn das tunken ?
Der Begriff TUNKE ist deutschdeutsch. Aber eintunken nicht wirklich.

murks (13.6.2008, 08:37)
@lh,
das ist mir klar, die Zahnstocher gehören dann aber in die Roulade oder? Wer macht denn Soßen mit Zahnstochern?

ghillie (13.6.2008, 08:23)
murks,
nachdem es der ausdrucksweise nach ein deutscher war, der da getunkt hat, kann der natürlich unsere kochgewohnheiten nicht kennen.

lh (12.6.2008, 11:55)
@murks: wieso? meistens werden Rouladen mit Zahnstocher verschlossen. Den zieht ma raus vor dem Essen. Genauso wie bei irgendwelchen Spießchen. Ist ja auch ein Unterschied, wenn sich jemand über einen Holzspieß im Essen beschwert, ob es sich um ein Schnitzel oder Grillspieße handelt.

murks (12.6.2008, 11:39)
Simma jetzt nicht schon ein Bißchen sehr weit vom eigentlichen Thema weg?

Mich persönlich würde ein Zahnstocher in der Soße auf jeden Fall aufregen. Egal ob neu oder gebraucht. Sogar wenn es sich beim Essen um eine Roulade handelt find ich das stark.

cheyenne (12.6.2008, 06:38)
Zitat @corvdeppchen: Die Verblödung nimmt kein Ende.

..........................................

Seit ich deine Kommentare lese, muß ich dir hier ausnahmsweise mal recht geben!

hahahahahahaha

corvette (12.6.2008, 05:28)
cheyenne (11.6.2008, 19:09)
hahahahahahahaha


Die Verblödung nimmt kein Ende.

cheyenne (11.6.2008, 17:09)
@corvdepperl

Genau die gleichen Sätze (Vermutungen) hast jetzt schon ca. 5x wiederholt!
Das zeugt von wenig Intelligenz!

@corvdepperls Bandl läuft in einer Endlosschleife!
Kann ihm wer helfen?

hahahahahahahaha

corvette (11.6.2008, 16:13)
hahahahahaha

Na da lacht wieder der Affe. So leicht zu unterhalten.

ghillie (11.6.2008, 15:49)
na geh,
jetzt hat er auf seine alten tag noch ein fremdwort gelernt,
und ihr macht euch lustig über ihn...

murks (11.6.2008, 06:34)
@corvette,
DNA ist die englische Bezeichnung für DNS, hattest mit beiden Recht.

corvette (10.6.2008, 12:43)
Äh, ich meinte DNA.

corvette (10.6.2008, 05:19)
ghillie (9.6.2008, 18:50)
und war der zahnstocher schon benutzt?


Es gibt wirklich nur einen Menschen der so blöd fragen kann: Ghillie.

Wie soll man feststellen ob der Zahnstocher schon benutzt war wenn er in der Sauce liegt? DNS?

ghillie (9.6.2008, 16:50)
wenns rindsrouladen oder ähnliches gegeben hat, sind zahnstocher nicht ungewöhnlich. von der art des essens steht ja oben nichts.
und war der zahnstocher schon benutzt?

ansonsten (gleich wird emmelwe wieder springen),
kartoffel in die soße tunken...
mensch, beau, da musstesst doch nich extra nach östreich fahren für.

Elwedritsche (9.6.2008, 14:01)
Vielleicht hat jemand seine Soße nicht gegessen, den Zahnstocher reingeworfen, dieser ist "ertrunken" und war unsichtbar, und dann wurde der Teller so weiterverwendet (man kann die schöne Soße doch nicht wegwerfen!).

Erinnere mich an einen Test auf RTL. Da hat man halbe Schnitzel o.a. übriggelassen, mit einem Zahnstocher unsichtbar markiert. Dann kam der Kollege, bestellte dasselbe Gericht....und bekam dasselbe!

lh (9.6.2008, 11:11)
Welche Speise war denn das? Wenn es keine Roulade oder ähnliches war, dann ist ein Zahnstocher wirklich arg.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.