Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Sonstiges/Alles AndereZurück 
Veröffentlicht am 29.4.2008, 08:22 von tajai
Betrifft: bfi
benehmen der schüler ist zum kotzen

ich gehe mehrmals wöchentlich zum billa margaretenstraße ecke ziegelofengasse einkaufen. so auch die meisten schüler von der bfi berufsschule. es wird vorgedrängt, gerempelt,... es ist unterm strich schon so mühsam. aber die art und weise, wie die schüler mit dem personal reden, ist unter jeder kritik und schießt den vogel ab. "kassaaaaaaaaaaaaa", wenn die dame dann herbeieilit "na endlich, geht doch" oder aber die zwischenzeit war nicht zufriedenstellend und wird lautstark vermerkt mit "geht des beim nächsten mal schneller?". heute ist einer frau ein glas mit oliven bei der kassa zerbrochen, ein mitarbeiter, bewaffnet mit besen und schaufen, klaubt die scherben auf. "eudaaaaaaaaaaaaaa, gehts eeeeh no? der hat mich voll angspritzt!", kreischt die schwerstpubertäre solariumrekalme hinter mir. mir ist bis jetzt 2x der kragen geplatzt, hatte aber nie den eindruck, dass sich andere kunden mit mir in so einer situation solidarisieren. würden die leute öfter etwas zu den schülern sagen, würde das unmögliche verhalten zumindest eingedämmt werden.
 
 Kommentare

ghillie (15.7.2008, 20:15)
siegst, emmadritsche,
oder emmelwe-zipator,

am sonntag, da hat der söllner (nicht so-ellner) ganz laut und deutlich gesagt, sein akkordeonspieler ist "a-us minga". sollt man halt selber hören, wenn mans dem urbösen ghillie nicht glaubt.

ghillie (26.6.2008, 18:27)
geht aber nicht...
denn in baiern sind piefke noch weniger willkommen.

ghillie (20.6.2008, 12:36)
emmadritsche im paarlauf...
müßts halt einmal hinfahren. dann würdses selber hören.

Elwedritsche (22.5.2008, 13:40)
Ghillie, der Wiederholungstäter als Dialektspezialist! Gengan S LaVurhatschn!

Emma (21.5.2008, 18:35)
"Fohr za minga" ist eben nicht echt bayrisch.
Und gerade haben Sie erst geschrieben, dass man sich nicht auf Kuenstler verlassen soll. Mein Freund kann weil 2 Wohnsitze Muenchnerisch und Niederbayrisch seit Geburt!
Und Soellner kenne ich - na da weiss ich schon Bescheid!

ghillie (19.5.2008, 16:07)
emmadritsche,
selber hinfahren, nicht auf einen "freund" verlassen. der anscheinend nicht einmal die unterschiede zwischen ober und niederbairisch kennt.

fohr za minga heißt übrigens, fahr nach münchen. nicht einmal das kennt dein freund... hör dir wenigstens einmal den hans söllner an.

Emma (19.5.2008, 14:08)
Mein Muenchner Freund - und der ist ein Ur-Muenchner aus dem Volk mit sprachlichen Beziehungen sowohl nach Ober- als auch nach Niederbayern - sagte definitiv, dass es in keinem bayrischen Dialekt eine phonetische Trennung zwischen dem a und dem u gibt und dass es natuerlich "Saupreissn" heisst, wie man es schreibt.
Haett mich auch gewundert, weil "fohr za minga" geht gar nicht!

ghillie (18.5.2008, 08:49)
emma,
du mußt auf das volk hören. nicht auf schauspieler. ostbahn-resetarits, hirsch & co. können auch keinen einheimischen dialekt.

fohr za minga.

Emma (18.5.2008, 07:17)
Ich hab einen bayrischen Freund, den werde ich fragen. Eine Reise nach Bayern ist dieses Jahr nicht mehr vorgesehen.
Ich kenne eine Menge bayrischer Komiker, Schauspieler und Kabarettisten, zwangslaeufig kommen auch die "Saupreissn" vor, aber immer nur mit "au", s. z.B. Karl Valentin oder Gerhard Polt.

ghillie (18.5.2008, 06:54)
dann fahr einmal hin und hör zu. in oddakring wirst es nicht hören, dort mußt türkisch können.

Emma (16.5.2008, 14:24)
Wenn ich "Saupreisn" schreib, ist das fast voellig in Ordnung - Sie haetten nur das fehlende zweite s monieren koennen. Das habe ich zu spaet gesehen!
Seit wann koennen Bayern kein au aussprechen? "Sa-uuupreissn" hab ich noch nie gehoert!

ghillie (16.5.2008, 03:01)
emma,
war zu deinem untigen, die boarische aussprache ist sa-upreissn (baiern können kein au sprechen).

Emma (15.5.2008, 14:38)
sussi an murks
Oder die Werbung z.Z., die ueberall unpassend verfussballert.

sussi (15.5.2008, 09:33)
@tajai: Das meine ich mit "Härte": An Ort und Stelle den Burschen und Mädeln richtig zurückgeben, nicht wegschauen weil man "eh nichts machen kann" oder gar Angst hat. So wie du dein Handeln beschreibst ist es in Ordnung und auch vorbildlich.

@ghillie will gleich wieder eine Prügelei herbeischreiben. Warum sind seine dummen Kommentare so gleichermaßen vorhersehbar wie langweilig? (Das ist eine rein rhetorische Frage)

@murks: Nichts ist blöd genug, um in der Werbung Verwendung zu finden, es zählt nur der Umsatz. Es würde mich wundern, wenn nur der Forstinger auf diesen momentanen Krochadeppen-Hype aufspringt.

Emma (15.5.2008, 08:37)
@ghillie (5.12.2007, 13:01)

Den Satz oder Zusammenhang verstehe ich nicht!

Emma (15.5.2008, 08:35)
@tajaj
Hinterher weiss man immer, wie man haette reagieren wollen oder sollen.

murks (15.5.2008, 05:46)
Ja "eudaaaaaaa" ist nun wirklich ein sehr intelligenter Kommentar.

Um so mehr hat mich die neue Werbung vom Autozubehör Forstinger, die seit einigen Tagen im Radio zu hören ist erschüttert. Da hört man auch "fix Oidaaa" und "nau bamm Oidaaa".

tajai (15.5.2008, 05:31)
härte?! i
ch habe in beschriebener situation so geantwortet: "das hat er sicher nicht mit absicht gemacht, und wenn du ein taschentuch brauchst, geht das auch freundlicher"
ein mädchen aus besagter runde (erneut): "eudaaaaaaaa" und schaut mich gaanz böse an....
ich: "nur weil du mit einem intelligenten kommentar nie zu wort kommen wirst, heißt das nicht, dass du dich in der situation so aufführen musst. trag dein taschengeld weiter ins solarium weil hier braucht euch keiner"

und das hat auch gereicht.

ghillie (13.5.2008, 16:43)
susilein,
was soll härte heißen? willst die umbringen oder niederprügeln? man kann mit jungen leuten auch reden. viele verstehen das sehr gut.

ghillie (13.5.2008, 16:42)
emma,
kannst dich nicht mehr erinnnern? die sagen sa-upreissn.

sussi (13.5.2008, 09:42)
@murks: murks (7.5.2008, 18:53) Bin ganz deiner Ansicht, was die watschnfreie Erziehung allgemein betrifft, besonders wenn es die eigene Tochter ist. Aber darum geht es hier nicht, sondern um eine Gruppe Jugendlicher die sich schlecht benehmen. Bei denen ist in der Erziehung offenbar etwas falsch gelaufen und das kann jetzt mit Erziehungsgrundsätzen nicht mehr korrigieren, sondern es ist Härte gefragt.

Emma (12.5.2008, 16:22)
Die haben ihre "Saupreisn" - sogar afrikanische!

Elwedritsche (10.5.2008, 07:53)
Die Bayern sind aber keine "Piefke"!

ghillie (10.5.2008, 07:18)
den baiern fallen für deutsche da noch ganz andere kraftausdrücke ein...

murks (10.5.2008, 07:13)
@Elwedritsche,
nachdem wir Österreicher im gesamten Deutschland als "ösis" bezeichnet werden, was sollen wir dann sagen? Dösis???, da ist mir der Ausdruck Piefke doch lieber.

ghillie (10.5.2008, 07:10)
ach wie froh ich bin!
daß das nicht meine definition ist!
piefke für deutsche wird in österreich eben schon sehr viel länger verwendet, als es dich und mich gibt. übrigens ist das kein dialektwort.

Elwedritsche (10.5.2008, 06:51)
Das ist dann offenbar ein von Ihnen bestrittener Unterschied zwischen "Piefke"=Norddeutschen und Deutschen südlich der Mainlinie. Bei uns geht man schaffen=arbeiten, in Norddeutschland "anschaffen".
Ich habe Ihnen mit zahlreicher österreichischer Literatur über Dialektausdrücke bewiesen, daß Ihre Definition für Piefke falsch ist.

murks (10.5.2008, 06:49)
Ich hab meiner Mutter (82 Jahre alt) über diesen Thread gesprochen und ihr die Ausdrucksweise "eudaaaa,......" geschildert.
Ihre Antwort dazu lautete: Zu meiner Zeit hätte man noch "kennans net aufpassn se oide Huatbluman" gesagt, was mir beweist, jede Generation hat seine eigene Ausdrucksweise.

ghillie (9.5.2008, 17:00)
elwe,
wennst dich nicht dauern reloaden tätst...

piefke (womit man in österreich gemeinhin leute aus deutschland bezeichnet) verstehen unter anschaffen = arbeiten. unter anschaffen gehen kann man auch anderes verstehen, richtig, hätt ich aber von dir nicht angenommen (tussi stammte nicht von mir).

und danke für deine erklärung, daß du (frei nach shakespeare) die zeit zwischen 12 und 25 verschlafen hast. das wäre eben die wichtigste entwicklungsstufe gewesen.

Bruxist (8.5.2008, 15:19)
Da paßt mein Eintrag zum Kirchenthread auch her:

Bruxist (8.5.2008, 17:12)
Die 10 Gebote und der kathegorische Imperativ können durchaus als Lebensmaxime dienen.
.....
Aber es scheint als hat diese Gesellschaft das Konsumieren und Besitzenwollen zur obersten Maxime erklärt. "Die .... hat ein Handy braucht", stand kürzlich als Aussage eines Jungräubers in der Zeitung - na da schlagen wir halt einen nieder, der eines hat.
Und wenn sie nicht 14 sind, passiert ihnen nichts. Da sollen sie mit 16 wählen, sind aber 2 Jahre vorher offenbar nicht in der Lage für ihre Taten einzustehen. Zumindest Sozialstunden muß es für solche Vergehen geben. Aber da hinkt unsere Politik schon wieder 5 Jahre hinterher.

Elwedritsche (8.5.2008, 09:06)
Tippfehler: ...Shakespeares... natürlich - korrigier ich schnell, damit ghillie das nicht jahrelang durch alle Threads trägt!

Elwedritsche (8.5.2008, 08:38)
In Shakepears "Wintermärchen" kommentiert ein alter Schäfer Bubenstreiche: "Ich wünschte, es gäbe kein Alter zwischen 12 und 25 - oder die jungen Leute verschliefen diese Zeit".

@Meine Damen und Herren,
Sie haben gerade die Wiederholung der Wiederholung von Ghillies Piefkehaß reloaded gelesen!
"Anschaffen" heißt auch in der von mir 19 Jahre gesprochenen ersten Heimatsprache kaufen, erwerben,sich holen etc, also so, wie es murks unten in Bezug auf Kinder gemeint hat, aber nicht hackln oder arbeiten, das wäre "schaffen"! Also dilettieren Sie nicht wieder in Bereiche, von denen Sie nichts verstehen!
Ansonsten ist anschaffen noch die Tätigkeit, die die von Ihnen fälschlicherweise "Tussis" genannten Damen für ihre Zuhälter tun.

murks (8.5.2008, 07:17)
ghillie, mit einschränken meinte ich eigentlich, daß ich meine wöchentlichen 3-maligen Stammtischbesuche auf Einen beschränkt habe und auch Diesen verkürzt, was mir eigentlich gesundheitlich und auch finanziell nicht geschadet hat.

Mir war eben die Erziehung meiner Tochter einfach wichtiger.

ghillie (7.5.2008, 17:19)
siehst, murks,
wenn wir uns über gängige begriffe wie anschaffen unterhalten, kommen piefke eben nicht mit, weils bei denen was anderes heißt (=hackln)...

muß dir aber widersprechen mit einschränken. kinder darf man eben nicht so sehen.

murks (7.5.2008, 16:53)
@sussi,
die Zeiten sind zumindest für die Leute vorbei, die klug genug sind, Probleme mit ihren Kindern verbal zu lösen, die "g´sunde Watsch´n" brauchen nur Leute, die sich nicht die Zeit für ihre Kinder nehmen wollen, oder einfach zu blöd sind um mit normalen, verbalen Argumenten zu kommen.

Ich bin seit dem dritten Lebensjahr meiner Tochter alleinerziehender Vater und hatte noch nie unlösbare Probleme mit meinem Kind. Hab halt meine Interessen etwas einschränken müssen und meine Zeit meiner Tochter gewidmet. Versäumt hab ich deswegen gar Nichts, ganz im Gegenteil, das war und IST noch immer die beste Zeit meines Lebens.

Elwedritsche (7.5.2008, 16:46)
Das Wort "Stilikone" habe ich in diesem Zusammenhang auch gelesen. Ihre Mutter könnte sich auch mal einen Friseur leisten. Nicht mal am Opernball war sie ordentlich frisiert. Eine fürchterliche Familie!

prince valium (7.5.2008, 12:11)
dem grusi seine tochter ist eine emo. an der sieht man auch die vertrottelte gesellschaft, die medien, die aus dieser gruseligen tussi eine stilikone macht.
ich finde aber, sie sieht total ihrer mutter ähnlich ...

Emma (7.5.2008, 11:49)
Die Tochter Gusenbauers ist auch in einer "Jugendkultur". Kürzlich ein Seitenblicke-Beitrag über einen Ball im Lycee....scheußliches schulterfreies schwarzes Ballkleid zu walkürenhaften Schultern und Oberarmen. Da hätte ihr auch jemand sagen können, daß das zum K....aussieht. Und der Begleiter war ein dünnes Manderl.

sussi (7.5.2008, 10:20)
@prince valium: Der Einwand mit der Jugendkultur (Kultur?) wäre berechtigt, leider habe ich diese halblustigen Krocha von Anfang an miterleben "dürfen" und für mich ist das keine Kultur sondern ein Mega-Hype, und ich nenn sie einfach Krocha-deppen.

@murks: Die Zeiten sind nicht vorbei. Wenn Jugendliche in einer Gruppe unverschämt werden, hilft kein jammern oder reden, sondern nur Härte.

murks (7.5.2008, 09:22)
@Elwedritsche,
ich habe bewusst das Wort "anschaffen" gewählt. Es gibt leider zu viele Paare, die sich ein Kind "anschaffen" und nicht die daraus entstehenden Konsequenzen bedenken.

Die Eltern sind dann restlos überfordert, kümmern sich kaum um ihr Kind, setzen das Kind vor den Fernseher um ihre Ruhe zu haben.

Was dabei herauskommt kann man täglich in den Zeitungen und den Nachrichten erfahren.

Elwedritsche (7.5.2008, 09:13)
@ prince valium (6.5.2008, 10:54)
Wenn sie erst mal "krocha-deppen" sind, ist es zu spät. Erziehung beginnt mit der Geburt. Was ein Kind in den ersten Jahren an Liebe und Zuwendung, und das ist Reden und Sichkümmern, erfährt, hat seine Auswirkungen später. Dann können sie in der jeweils aufkommenden "Jugendkultur" mitmischen, finden aber auch wieder raus.

@ghillie
und selbst wenn Sie ihren blöden Witz = absichtliches Mißverstehen noch so oft und gleich in mehreren Threads wiederholen, wird er nicht lustiger - niemand lobt sie dafür!

@murks
Vorsicht, mit "anschaffen" ortet ghillie schon wieder einen piefkinesischen Einschlag. Ist aber auch in Österreich doppeldeutig. Manche Wörter haben eben mehrere Bedeutungen.

ghillie (6.5.2008, 21:12)
murks,
genau dein letzter satz wird von eltern nicht verstanden, die sich kinder "anschaffen".

murks (6.5.2008, 13:06)
@Katzenfreund,
zum Thema Sprachkultur hätt´ ich noch Einen von Microsoft und zwar das hübsche Wort GEDOWNLOADET.

@Elwedritsche,
das "Schutzgeldmäßig abzocken" haben wir diversen einschlägigen Jugendfreien Filmen zu verdanken.

@sussi,
ob die ordentliche Watschn der richtige Weg ist, darüber will ich lieber nicht nachdenken, gottseidank sind diese Zeiten vorbei.

Ich sag´, wenn ich mir ein Kind anschaffe, dann MUSS ich mir dann auch Zeit für das Kind nehmen, was anscheinend immer mehr Eltern einfach nicht mehr tun.

ghillie (6.5.2008, 09:45)
prince,
es ist um die erziehung der kinder gegangen, für die die eltern verantwortlich sind. das nur einfach auslagern, führt meistens dann zu den obigen resultaten.

nicky? hallo?
arbeitende menschen brauchen einen hortplatz? du auch?
gfallts dir am arbeitsplatz nicht?
schön langsam...

prince valium (6.5.2008, 08:55)
@ghillie: was ist gegen einen ganztageskindergarten einzuwenden? da kann das (einzel)kind wenigstens mit anderen spielen. und ist mit mehr oder weniger sinnvollem beschäftigt. ist dir lieber, es ist zu hause bei der mama und sitzt den ganzen tag vorm fernsehkastl oder vorm compi? echt, man muss nicht alles verteufeln.

prince valium (6.5.2008, 08:54)
klingt ein wenig weltfremd @elwedritsche. versuch doch bitte mal mit den "kindern" zu reden... das mindeste was du erhältst ist ein verächtliches lachen
@sussi, krocha-deppen ist sehr treffend, wirst aber sehen, jetzt kommt bald der einwand, dass es jugend"kulturen" zu jeder zeit gab ...

nicky1978 (6.5.2008, 08:50)
...sogar arbeitende Menschen noch einen Hortplatz suchen....
HÄ?
Grad arbeitende Menschen brauchen einen Hortplatz !
Es kann sich kaum noch eine Frau leisten zu Hause zu bleiben.

ghillie (5.5.2008, 18:24)
...eigentlich kein wunder, wenn kleinkinder in der krippe abgegeben werden, kinder in einem ganztagskindergarten sind,
und sogar arbeitende menschen noch einen hortplatz suchen...

sussi (5.5.2008, 17:23)
Welche Eltern kümmern sich um ihre Kinder? Kinder sind teuer, und weil es fast keine intakten Familien mehr gibt wo z.B. die Großeltern mithelfen beim "kümmern", ver"kümmern" die Kinder eben oft. Das Ergebnis sind dann z.B. solche Krocha-deppen.

Elwedritsche (5.5.2008, 17:11)
Ich bezweifle, daß eine Watschen diese Wirkung hat. Aber reden müßte man halt mit seinen Kindern, für sie da sein. Erziehen heißt sich kümmern!

sussi (5.5.2008, 17:02)
Geschrieben wird viel. Gejammert wird noch mehr. Eine ordentliche Watschn zur richtigen Zeit würde manche dieser Früchtchen wieder lehren was gut und böse ist. Aber das wäre politisch nicht korrekt.

Elwedritsche (5.5.2008, 16:58)
Im Zuge der Diskussion um den Ethikunterricht wurde geschrieben, daß der Großteil der Jugendlichen durch die mangelhafte Erziehung im Elternhaus nicht mehr gut und böse unterscheiden können, glauben, daß man alles Gefundene behalten kann. Und man liest ständig von (sogar Mädchen-)Gangs, die ihre Mitschüler schutzgeldmäßig abzocken, erpressen, ausrauben usw

eilu (5.5.2008, 08:17)
Es trägt zur Stärkung bei, einen Onkel zu haben, der hinter einem steht.

ghillie (5.5.2008, 07:33)
onkel,
das beispiel von murks ist leider kein einzelfall und bfi, als gewerkschaftseinrichtung, spricht eben auch nur ein bestimmtes publikum an. diese "oiiidaaa"-proletengesänge lernt die jugend sicher auch nicht aus den medien und auch nicht vom gusi.

Katzenfreund (4.5.2008, 16:35)
@ murks (30.4.2008, 11:44):

Welche Erziehung? ;-) / :-(

Und ja, ich muss dir rechtgeben; mit der Sprachkultur ist es nicht mehr weit her ... haben wir aber auch den Medien zu verdanken und den Politikern, denn heute muss ja alles auf (Pseudo-)Englisch sein (Dagstations, Skywalk, Waste Watchers); die sind ja alle nicht mehr dicht!!!!!

onkelerich (4.5.2008, 15:01)
Es wird immer Leute geben, die sich besser und solche, die sich schlehter benehmen. Alle bfi Schüler oder überhaupt alle Schüler über einen Kamm zu scheren ist lächerlich.

Schon in meiner Jugendzeit haben die "Alten" über die damalige "heutige" Jugend geschimpft und gesagt, dass früher alles besser war.

Glaubt mir:
Es war nie besser und ist auch heute nicht schlechter geworden. Dass junge Leute heute - kommt mir vor - mehr Selbstvertrauen haben und sich nicht alles gefallen lassen finde ich gut.

@murks: Dein Beispiel ist ein Einzelfall. Solch ein Gespräch ist nicht representativ für die "heutige Jugend". Diese ist durch Internet, etc. sehr selbstständig und gar nicht dumm!

sabifa (30.4.2008, 18:27)
@ghillie: ich hab ganz sicher nicht dich gemeint ;-))
Die betroffene Multinicklerin weiß ganz genau daß sie gemeint ist.

ghillie (30.4.2008, 17:52)
sabifa,
danke für deine freundlichkeit. ich denke schon weit genug, um zu wissen, was ich schreib.

ich habe zuerst tajai recht gegen, daß es an der zivilcourage fehle. weil sich die meisten nichts sagen trauen.
DANN habe ich gemeint, man sollte in solchen fällen auch mit der schule sprechen. was tajai ebenfalls getan hat, damit klarerweise nicht gemeint war.

wenn ich jeden satz einzeln erklären muß, kommen wieder andere, die mir geschwafel vorwerfen. also bitte erst lesen, dann meckern.

ghillie (30.4.2008, 17:49)
emma,
wie immer du dich halt fühlst...

Emma (30.4.2008, 17:19)
Wenn man was sagt und sei es noch so freundlich, ist man bestenfalls ein intolerantes erwachsenes A....

tajai (30.4.2008, 15:51)
zur info: beide male habe ich den jugendlichen an der kassa gesagt, dass man in dem ton nicht mit anderen leuten spricht. etwas lauter eben.
beide male habe ich mich danach in der direktion über das verhalten beschwert.
"ja da können wir ihnen nicht helfen..."

kaser (30.4.2008, 14:25)
Das sind halt wiener-gfraster!!

sabifa (30.4.2008, 13:46)
@fifa: glaubs mir, ich habs ganz richtig verstanden. So einfach gestrickte Sätze kapier selbst ich ungebildete Person. Und tajai war ganz sicher nicht damit gemeint. Ich glaub eher, daß die Person von welcher der Satz stammt nicht sehr weit gedacht hat. Was bei der Unmenge an Nicks aber auch kein Wunder ist.

fifa7 (30.4.2008, 13:29)
sabifa (30.4.2008, 13:40)
Versteh ich das nun richtig, daß alle die sich hier beschweren keine Zivilcourage haben weil sie sich nicht dort beschweren wo's sinnvoll wäre?


ich glaub, das hast mißverstanden (vieleicht auch, weil da 2 sätze (nur optisch) zusammenhängend gestanden sind.

Natürlich ist die Beschwerde hier berechtigt. Aber "nur" hier beschweren ist ausch aus meiner Sicht zu wenig und man sollte (auch) vor ort aufzeigen, wozu manchmal halt auch mehr zivilcourage gehört.


der BF dürfte sie aber eh haben ("...mir ist bis jetzt 2x der kragen geplatzt, hatte aber nie den eindruck, dass sich andere kunden mit mir in so einer situation solidarisieren..."), aber halt eben dabei im stich gelassen worden.

sabifa (30.4.2008, 13:20)
@suissi: wieso? Hörst schon Stimmen?

sussi (30.4.2008, 12:49)
@sabifa: Hast du irgendwas gesagt? Egal.

sabifa (30.4.2008, 12:41)
@si-äh sussi: ich bin natürlich nicht so gebildet wie du und weiß daher nicht wirklich was in Krochadeppengehirnen vorgeht. Du dürftest da ja Spezialistin sein und diese Vorherrschaft will dir auch sicher niemand nehmen.
Ich vermut aber stark, daß die Krocha tu..äh -sussi mit ihrem Kommentar von 12:19 auf die Saaf gstiegn ist.
:-)))

sussi (30.4.2008, 12:34)
@sabifa: Du könntest dich an Ort und Stelle beschweren, du hast zwar null Zivilcourage, aber es wird dir nichts passieren, weil dich eh keiner Ernst nimmt. Nicht mal die Krocha-deppen.

sabifa (30.4.2008, 11:40)
Versteh ich das nun richtig, daß alle die sich hier beschweren keine Zivilcourage haben weil sie sich nicht dort beschweren wo's sinnvoll wäre?

sussi (30.4.2008, 11:09)
@ghillie: Getrennt oder zusammen, die beiden Sätze sind ein Widerspruch.

ghillie (30.4.2008, 10:44)
sussi,
wennst die beiden sätze getrennt nimmst, wirst verstehen, was ich gemeint habe.

sussi (30.4.2008, 10:19)
@ghillie:

es fehlt meistens an der zivilcourage. man sollte da sicher mit der schule reden

Das ist ein glatter Widerspruch. Zivilcourage besteht eben nicht im sinnlosen Jammern bei irgendeiner Schule, sondern im couragierten Auftreten genau dort wo sich die Gfraster schlecht benehmen. Aber das traust du dich sowieso nicht.

murks (30.4.2008, 09:44)
Ich denke unpassendes Verhalten hat nicht viel mit der Aussprache zu tun.

Mich stört im Allgemeinen die sehr eigenartige Ausdrucksweise, die man von Jugendlichen zu hören bekommt.

Im vorigen Jahr mußte ich auf Grund der lauten Aussprache ein Gespräch mit zwei ca. 17-jährigen in der Straßenbahn mitanhören, das (laut meiner Erinnerung) etwa so klang:
Oiiidaaa, Oiiidaaa, wäu schau da die Oiiide auu Oiiidaaa! Bamm Oiiidaaa, des is a Oiiide, auba fix Oiiidaaa!
Dieses Gespräch zog sich auf diese Art über einige Stationen.

Ich kann die heutige Jugend wegen diesem sehr beschränkten Wortschatz eigentlich nur bedauern. Die meiste Schuld hat daran sicher die Erziehung

ghillie (30.4.2008, 07:20)
"ich verurteile nur das, was ich selber gesehen/ gehört habe und zwar mehrmals. nämlich das keiner der kunden den mund aufmacht. sobald die schüler mitbekommen, dass ihr verhalten unpassend ist, hören sie ja auf - zumindest wars bei mir so."

damit hat tajai völlig recht. es fehlt meistens an der zivilcourage. man sollte da sicher mit der schule reden, auch wenn die eltern dafür verantwortlich sind.
bfi ist halt nicht gerade ein ort sozialer qualität.

Erdbeere (30.4.2008, 07:16)
@ tajaj
wennst was sagst machens noch mehr blödsinn oder schlagen dich zusammen

tajai (29.4.2008, 17:25)
p.s.: ein nettes detail am rande. an der hintertür der schule steht auf einem zettel an der eingangstür, dass spucken verboten ist...

reni-x (29.4.2008, 17:24)
was kann das unternehmen für seine "kunden" ? wo ist hier der Frust ?

Terrorkätzchen (29.4.2008, 17:19)
@Joe: Ältere Leut haun dich aber nicht mim Stecken nieder, die Jugendlichen bringen aber Leute halb um, weil sie schlecht drauf sind? Hm? Ich bin erst 25 und frag mich schon, wo das endet. Dürf ma bald nur mehr bewaffnet rausgehen, weil wehe einer von denen is schlecht drauf..

@funkinescort: Du kannst ihren ja ihr Versagerleben gönnen, du vergißt nur, dass alle, die brav arbeiten, diese Sozialfälle dann durchfüttern dürfen..

tajai (29.4.2008, 17:17)
ich habe kein wort über das elternhaus verloren, aber mit sicherheit trägt die erziehung dazu bei.

ich verurteile nur das, was ich selber gesehen/ gehört habe und zwar mehrmals. nämlich das keiner der kunden den mund aufmacht. sobald die schüler mitbekommen, dass ihr verhalten unpassend ist, hören sie ja auf - zumindest wars bei mir so.

solange sie sich "wohl" fühlen, sind sie unverschämt. aber wenn sie mitbekommen, dass ihr verhalten völlig deplatziert ist, werden sie sich in zukunft zweimal überlegen, welcher umgangston gegenüber anderen menschen angebracht ist.

Joe1403 (29.4.2008, 14:41)
Liebe Leute, Ihr regt Euch über die Jugendlichen auf, zu Recht!

Aber nehmt Euch alle selbst bei der Nase! Ich arbeite täglich mit sehr, sehr vielen Menschen (Flughafen) und ich kann Ihnen sagen, daß die heute 40 oder 60 jährige auch nicht besser sind!
Kein Mensch kann mehr grüssen, wie sollen es dann die Kinder können?
Jeder nimmt sich selbst extrem wichtig, jetzt komme ich und alles andere hat stillzustehen!
Die Leute finden es nicht mal mehr Wert kurz auf das Handy zu verzichten und ignorieren die Person von der sie eigentlich was wollen, total.

Zuerst vor der eigenen Türe kehren und dann auf die Jugendlichen losgehen.

dochnichtdieguten (29.4.2008, 13:27)
na sevas, den @funkyescort sei benehma is a zum kotz´n!
dad mi net wundan, waun di schüla mit´n häfnslang dem @funky seine kinda waan!

hihihihihihihi

prince valium (29.4.2008, 13:19)
@eilu: hoffentlich hast du keine kinder

starcraft (29.4.2008, 11:28)
wos steht im woid ? bam, oida !
Wos essn Krocha ? Maggix fix, oida !

nicky1978 (29.4.2008, 11:23)
Liebe/r Tajai!
Ich kenne diese Schule (HAK) sehr gut denn ich wohne ums Eck`.
Es stimmt wirklich das es teilweise schon peinlich ist wie sich die Jugendlichen benehmen, auch im Bus (13A). Ich denke aber nicht das grundsätzlich die Eltern daran Schuld sind, denn ich denke auch der "Gruppenzwang" ist ausschlaggebend.In der Gruppe sind sie stärker,lauter,gemeiner.So manch lauter Jugendlicher ist sicherlich zu hause bei Mama und Papa eher ein kleinlauter Hosenscheißer...

eilu (29.4.2008, 11:15)
Bei der Jugend von früher und heute würde ich vorsichtiger sein. Bei dem was wir (bin mindestens schon über 14 Tage alt) aufgeführt haben, könnte einem heute schwummelig werden. Knapp am Randes des Kriminellen, wenn nicht eh schon drinnen.

funkinescort (29.4.2008, 11:12)
fiiiiiix oida. gemma krochn;

jaja, die krocha-drecksbagage. eine seuche ist das...

Lumpazi (29.4.2008, 11:04)
*brmvl*

"eudaaaaaaaaaaaaaa, gehts eeeeh no? der hat mich voll angspritzt!", kreischt die schwerstpubertäre solariumrekalme hinter mir.

Auntwuat drauf: baaaam Oida, schaust aus wie a Sau und dreckich bist a nochand, fiiix Oida!

Ansunstn schteht eeh scho ois bein @funkinescort.............................

dochnichtdieguten (29.4.2008, 10:28)
.........gschissene gfraster...............

eh kloar, waun leid wia da @funkyeskort soiche wörta in mund neman, wia sions denn daun die jungan aundas mocha?
die hean des und mochans noch!!!

jetzt hauma in schuidign!!!

hihihihihihi

dudieblu@yahoo.de (29.4.2008, 10:14)
Generell läßt das Benehmen zu wünschen übrig, man ist direkt erstaunt, wenn man
auf rücksichtsvolle und höfliche Menschen trifft. Vor wenigen Jahren war das noch anders.
Jugendliche werden heutzutage größtenteils
von den Eltern vernachlässigt (nicht alle natürlich, es gibt ja auch welche, deren Verhalten normal ist).
Weist man sie, wenn sie aus der Rolle fallen, zurecht, kann man leider nicht mit der Solidarität anderer rechnen, hab´s selbst schon oft erlebt, die Leute tun so als ob sie nichts gesehen/gehört hätten, schauen verlegen weg .... andererseits (zeigte sich ja auch bei den beiden Schlägertypen, die letze Woche den Bezirkspolitiker in Währing
niederschlugen) - muß man, wenn man sich rührt (oder auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort ist) u.U. auch mit Bedrohungen oder Schlimmerem rechnen.
Frage mich, ob diese jungen Leute mangels fehlendem Benehmen/Auftreten jemals einen Job erhalten, hier wird hochgradig sozialer Sprengstoff herangezüchtet!

prince valium (29.4.2008, 09:11)
hast recht @misha, 1, 2 ausnahmen gibt es.

misha (29.4.2008, 08:51)
Die haben wahrscheinlich von ihren Eltern kein Benehmen gelernt. Rücksichtslose Erwachsene haben ebensolche Kinder. Ich würde aber nicht alle in einen Topf werfen. Sicher gibt es darunter auch einige Anständige.

mama2 (29.4.2008, 08:48)
also bitte, @funkinescort
gschissene gfraster muss wirklich nict sein, oder?

hast keine andere art dich auszudrücken?

mit einem hast du recht: da hat die erziehung echt versagt! liegt vielleicht auch daran, dass man sich kaum noch zeit für seine kinder nimmt (egal ob beruftätig oder nicht) wer kinder hat muss auch für eine ordentliche erziehung (erziehung= führen eines kindes) sorgen.

mama2 (29.4.2008, 08:41)
@tajai
da bin ich voll auf deiner seite!!
ich arbeite beim h&m und auch da ist dieses verhalten, den mitarbeitern gegenüber, gang und gebe. bin auch selbst mutter eines schwerpubertierenden sohnes, aber ich habe meinem kind benehmen beigebracht. ich finde, es ist alles eine frage der erziehung!

funkinescort (29.4.2008, 08:40)
wos willst machen? gschissenes gfraster, deren eltern bei der erziehung mehr als versagt ham! dummes volk. und eben auch ohne richtige zukunft. ich gönne ihnen ihr zukünftiges versagerleben.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.