Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/InternetZurück 
Veröffentlicht am 17.3.2008, 13:11 von zem
Betrifft: UPC
Der Kundenbindungsnepp

Mein Wunsch vom Paket Chello Classic und Telekabel zu chello light und Digital TV Start wurde bei UPC wie folgt entsprochen. Um auf chello light zu wechseln, wurde ich seitens des call center agents aufgefordert eine Dienständerung per Fax zu senden und um auf Digital TV Start zu ändern ging dies per Telefon und mit einem Knopfdruck, da ja im Preis zu Telekabel es keine Ă„nderung mit dem Start Paket gäbe, ist dies kein Problem. Faktum war, ich wurde durch das call center geblendet, da mit dem Zusenden des UPC Digital tuners man automatisch die AGB gezeichnet hat, die Bestellung durch Telefon eines neuen Services vorgenommen hatte und sich damit mit 12 Monaten an dieses Service bindet. Als Folge war mein Versenden der Dienständerung per Fax zu chello light nach dem Telefonat mit dem call center irrelevant, da ich bereits Digital per Telefon bestellt haben soll und mich für 12 Monate an Digital Start und chello classic gebunden habe. D.h. Ă„nderung der Dienste nur per Fax wenn ein downgrading und billiger, Ă„nderung der Dienste per Telefon wenn ein upgfrading und das sogar wenn ich nun von chello classic auf ein höheres und teureres chello wechseln würde trotz der 12 Monatsbindung. Ich wurde also falsch informiert, liest man die AGBs oder die Internetseite ohne Anwalt, ist man in der Kundenfalle. Ist man 10 jähriger Kunde, ist dies für chello bei Reklamation irrelevant. Erklärt man sein Unverständnis, stößt man auf Arroganz. Wunderbares Kundenmanagement nenne ich diesen Vorgang.
 
 Kommentare

ghillie (19.3.2008, 18:18)
erdbeere,
ich glaub, zem dürfte es mittlerweise verstanden haben. er kann von einem produktpaket auf ein anderes umsteigen.
aber zu chello light geht das nicht!
chello light ist ein separates einsteigerpaket, genau drum hat er schwierigkeiten.

wird sicher auch damit zusammenhängen, daß chello light eine wesentlich geringere bandbreite für datentransfer hat, mit der das digital tv evtl. nicht geht. zem könnte wahrscheinlich nur von einem dtv-tauglichen paket auf ein anderes umsteigen, nicht aber auf ein light-produkt.

ich kenn die kabeltechnik nicht. aber z.b. beim adsl light von tele2 wär ein tv streaming nicht möglich, weil zu niedrige bandbreite.

Erdbeere (19.3.2008, 08:07)
@ Apoplexis (18.3.2008, 18:08)
Fakt ist, dass UPC sich bei Bindungen immer aufs ganze Paket bezieht, da du ja auch Paketrabatt beziehst.

Telekabel TV => Digital Start/Plus: Upgrade
chello classic => chello light: Downgrade (30 Ostereier)

DANKE ich denke jetzt wird auch unser ghillie verstehen was wir meinten:-)

zem (18.3.2008, 19:30)
Hier mal an die Erfinder dieses Nepps:

Ein Kunde sollte doch meinen, daß er eine Leistung bezieht und dafür einen Tarif zahlt, eine Ă„nderung des Tarifs kann eine Ă„nderung der Leistung mit sich bringen, wobei ein Ă„nderungswunsch eine weitere Bindung mit sich bringt und Gebühr kostet das ist ein gängiges Modell, in AGBs und mit Fußnoten schön versteckt, ob Dienst am Kunden sei dahingestellt;

Lt. UPC kann man jederzeit jetzt und hier auf chello extreme wechseln (mit Dienständerungsantrag trotz 12 Monatsbindung des "Pakets oder Service") und Digital TV beziehen und bekommt einen neuen Tarif aber man kann nicht auf chello light wechseln und Digital TV beziehen (mit derselben Dienständerungslogik und 12 Monatsbindung, nono). Sorry, daß ist Tarifnepp in Reinkultur und Irreführung des Kunden.

Weiters ein Rabatt im Paketpreis zu sehen, naja, es ist doch eine Bündelung von Leistungen, die einzeln viel zu teuer und nicht marktkonform sind!!

Den Erfolg bestimmt der Markt und tschüss

Apoplexis (18.3.2008, 17:08)
Fakt ist, dass UPC sich bei Bindungen immer aufs ganze Paket bezieht, da du ja auch Paketrabatt beziehst.

Telekabel TV => Digital Start/Plus: Upgrade
chello classic => chello light: Downgrade (30 Ostereier)

Vielleicht gibt es ja eine Stellungnahme vom CMC-Team, da wurde schon oft was gerade gebogen, was mangels Vorabinfo falsch gemacht wurde - aber es gehören auch immer zwei dazu.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

reni-x (18.3.2008, 14:22)
ich hab per mail bestelt.
nix formular und keine unterschrift - da gilt das mail als Bestellung.

Erdbeere (18.3.2008, 13:56)
@ghillie:upgrade am beispieö vom normalen tv auf digital tv!!!
viel spaß noch

ghillie (18.3.2008, 13:35)
aber jetzt muß ich fliegen,
heut ist derby.

ghillie (18.3.2008, 13:34)
ps, chello classic auf chello light ist ein downgrade.

ghillie (18.3.2008, 13:34)
erdbeere,
bandaufnahmen sind ganz schlicht und einfach
illegal.
schon festgestellt am beispiel tele2.

bestellen kannst wohl was per telefon. dann schicken sie dir ein formular, das du unterschreiben mußt. ohne das gilt die bestellung nicht. ganz einfache rechtsgrundsätze. bei allen.

Erdbeere (18.3.2008, 13:13)
@ghillie: doch ghillie-upgrades können telefonisch bestellt werden!!!gibt meist ne tonbandaufnahme,und vom normalen tv auf digital tv denk schon dass das ein upgrade wäre!!!

ghillie (18.3.2008, 13:11)
clooney,
downgradegebühren verlangen alle. schau nach.

zem,
du kannst nichts gültig per telefon bestellen. ohne deine unterschrift gehts nicht. wenn die dein fax nicht anerkennen, weil du am telefon von ihnen verwirrt worden bist, dann wehr dich ruhig.

reni-x (18.3.2008, 11:42)
äh....darum gekümmert - nicht darm :-)

reni-x (18.3.2008, 11:41)
interessant - mir wurde per mail erklärt, es betrifft nur das digital tv mit den 12 monaten.

Ganz ehrlich hab ich mich darm nicht wirlich gekümmert (also wie das mit dem chello ist) weil ich nicht vorhabe es zu kündigen.

seltsam.
ich muß direkt mal nachschauen, ob ich als "Paket" geführt werde oder noch als Einzelposten (weil Paket hab ich in dem Sinn nie bestellt).

Sonst ist das natürlich eine Sauerei mit der automatischen Vetragsverlängerung von beiden Produkten. Rein aus Prinzip.

Clooney (18.3.2008, 09:45)
wenn ich von Classic auf Light wechseln will, und die verlangen downgradegebühren (kommt auf die Höhe an), können sie sich gleich den ganzen Vertrag sonstwohin stecken ;)
(steht übrigens in kürze bei mir sowiso an)

wiegesagt, wenn sie zu hohe Gebühren wollen, kündige ich eben den ganzen Vertrag, und meld mir dann nach einigen wochen Chello light an..
(ich hab nebenher-zur Überbrückung-ne MobileFlatrate mit 10 GB)..

Ausserdem hat man in div. Medien vernommen, dass die Mobilen Datentarife Chello ganz schon zusetzen..

also wenn jemand auf nen Tarif mit 5GB Volumen wechseln will, und ich (Chello) machs ihm zu schwer, kann es gut sein, dass der Kunde erstrecht aufs Mobile Breitband umschwenkt

wer mit 5 GB (Chello Light) auskommt, kann genausogut TR Willi (6GB) nehmen oder nen anderen mobilen Breitbandtarif ;)

Und mein FairKlick zB geht sehr gut..
DL Raten von ca. 400 kb/sek sind normal, also Mobile Breitband ist teilweise echt ne Option liebes Chelloteam

lg CLoon

zem (17.3.2008, 20:23)
Faktum ist, daß in den AGBs keine Hinweise dieser Bindung über das Paket eindeutig zu verstehen sind, noch die vielen Unterpunkte auf der Homepage zum Verständnis beitragen und einen Hinweis auf Neubestellung geben. Im Telefonat wurde ich auf die 30 Euro Ummeldegebühr hingewiesen, die ich auch im Internet nachvollziehen konnte.

Die Reklamation hat bis dato nicht gefruchtet, die 12 Monatsbindung bezieht sich auf das Paket lt. Aussage und Schriftverkehr seitens UPC und nicht auf Digital Sart TV. Meine Erklärung zur Ă„nderung auf chello light im Paket, die schriftlich per mail und Fax erfolgte, wurde nachdem sie nach dem Telefonat und vermeintlicher telefonischer Bestellung erfolgte, nicht mehr anerkannt.

Wie man es dreht und wendet, ein Service und darunter sehe ich auch die Informationspflicht auf einen klaren Kundenwunsch hin seitens des Anbieters, verstehe ich anders.

ghillie (17.3.2008, 18:30)
idefix hat recht,
neue bindung bei jeder änderung. und downgradegebühr sowieso.

ABER:
bestellung per telefon gilt nicht. zem, hast was schriftliches mit deiner unterschrift? auch eine automatische unterschrift muß man lesen können.
kundenfalle ist es nur dann, wenn man sich was falsches aufschwatzen laßt.

IDEFIX54 (17.3.2008, 18:13)
reni. das ist falsche. auch mir wurde von upc angeraten mein digitalkastl zu auszutauschen. mit dem kastl unterm arm besuchte ich eine upc in der shopping city nord. austausch kein problem, wurde mir gesagt, aber abermals eine 12 monatige bindung aus das gesamte paket. also auch chello.
die folge war dass ich telekabel einschließlich digital kündigte.
ich persönlich lasse mich von niemanden, auch nicht von mobilnetzbetreibern mehr binden. sollen sie ein gutes service liefern, dann werden die kunden nicht davonrennen.

reni-x (17.3.2008, 17:03)
vor 2 wochen auf digital start umgestiegen - mich VORHER informiert und per mail bestellt.
2 Tage später war das Kastel da- alles rennt.
Mir warbewußt, dass ich mich für weitere 12 Monate Kabel Tv gebunden habe.
Ich habe per mail bestellt und mir alle vorab infos aufgehoben (war aber nichts falsches dabei) - solltest du bei Telefonischer bestellung nicht auf die AGBs und die Bindung hingewiesen worden sein probiere eine Reklamation (was ich weiß werden - oder wurden - die tel. Bestellungen früher als "Beweis" mitaufgezeichnet.)

Aber du hast dich nicht mit dem kompletten Paket 12 monate gebunden sondern nur mit digital Tv.

Also kannst von classic auf light wechseln - kostet aber vermutlich downgrade Gebühr.

Erdbeere (17.3.2008, 14:42)
und ausserdem:

was hat das internet bitte damit zutun dass du aud digital beim fernsehen umsteigst???
gar nix...

Erdbeere (17.3.2008, 14:40)
ähhm:

bei einem downgrade ist es aber auch bei anderen anbietern normal dies schriftlich mitzuteilen-ich denke auch dass sich deine neue 12 monats bindung nicht auf inet bezieht-bist du auch in keine aktion "reingeruscht", sodass die 12 m. bindung zustande kam????
lauter ungeklärte fragen......

brackets (17.3.2008, 14:25)
10-jährige Kunden erfüllen noch nicht die Anforderungen der Geschäftsfähigkeit. ;-)

Insider666 (17.3.2008, 13:31)
Also schreibst du uns einfach nur mit deiner Beschwerde das du nicht im Stande bist die AGB´s zu lesen! Wahrscheinlich hast als Kind auch von fremden Leuten zuckerl genommen... Einfach unnötig!!!!!!!!!!!!!!!!!


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.