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Veröffentlicht am 14.3.2008, 07:25 von Peter Berger
Betrifft: Mazda Rogenhofer
Vorsicht bei Gebrauchtwagen!!!

Habe im Internet einen Renaut Megane bei Mazda Rogenhofer gefunden der genau meinen Vorstellungen enstprach! Das Auto war optisch in Ordnung und von der Kilometerleistung auch in einem vernünftigen Bereich! ( Bj. 2002 28880 km ) Da ich etwas unter Zeitdruck bin habe ich beschlossen das Auto schnellst möglich anzusehen und einen Termin für einen Ankaufstest auszumachen. Der Termin wurde schnell gefunden und wir konnten das Auto ohne Probleme abholen und zum Ankaufstest den nahegelegenen ÖAMTC aufsuchen! Grundsetzlich möchte ich Anmerken das wir bei Mazda Rogenhofer sehr freundich bedient wurden. So wurde mir auch erklärt und vorgeschwärmt wie gut das Auto nicht in Schuss sei und das der Ankaufstest überhaupt kein Problem ist! Jedoch kam es schnell zur ernüchterung nachdem mir der ÖAMTC Prüfbericht überreicht wurde. - 4 Schwere Mängel - Achsträger angerostet - Auspuffanlage angerostet - Ölverlust - Felgen und Bremsscheiben ( ! ) mit Unterbodenschutz bespritzt - Motorsteuergerät defekt - KFZ teilweise nachlackiert Das ist nach meiner Meinung nicht gerade das was man sich von einem seriösen Händler erwartet. Fazit : Ein halber Tag verloren und 50 € für den Ankaufstest!
 
 Kommentare

ghillie (18.3.2008, 13:14)
corvette,
ich kann dir solch wissen auch nur theoretisch mitteilen. oder glaubst,
ich würde mich in einen golf setzen, einen golf?
180 fahren,
und einen handstand mit überschlag provozieren,
nur um zu wissen, wo dann der rost herausrieselt?
na, ned wirklich.

frag einen techniker. der wird dir sicher ganz ausführlich erklären, warum ein fahrzeug, das längere zeit im freien steht, mehr rostet als ein gefahrenes fahrzeug. dazu braucht er auch keine brachialmethoden.

eilu (18.3.2008, 11:40)
Steht doch nicht dafür. Ein Auto rostet fast überall. Bei einer Marke (Type) früher, bei einer anderen später. Einen Ankaufstest eines Gebrauchtwagens bei einem Club ohne (gravierende) Mängel zu überstehen, käme einem Wunder gleich. Die Seriosität des Verkäufers (Gebrauchtwagenhändlers) würde ich im Hinblick auf beabsichtigte Vertuschung nicht ansprechen.

disk (17.3.2008, 21:20)
Nett, die Kinder spielen wieder :-))

corvette (17.3.2008, 19:54)
@ghillie

Aber woher du dein Fachwissen hast teilst du uns leider nicht mit. Wir hätten schon gerne gewusst wenn du uns so qualifizierte Aussagen machst auf welcher Grundlage die basieren. Der Verdacht steht nahe das du diese Dinge im Kaffeesud liest. Belege deine Aussagen oder verschone uns mit Aussagen die du auf der Aufklärungsseite vom Bravo gelesen hast.

ghillie (17.3.2008, 18:32)
corvette,
nein ich habe weder einen schwulen golf noch einen touring freund.
du hast uns anderswo vollgequatscht, mit deiner vorliebe für solche vehikel. und nachdem du meinst, daß sich der rost löst, wenn man von 180 stark runterbremst, war der schluß handstand mit überschlag nahe. bei der straßenlage von dem neokäfer...

corvette (17.3.2008, 18:10)
@ghillie

Jetzt würde mich interessieren wie du darauf kommst? Hast du einen Golf mit dem du das probiert hast? Wenn ja warum lebst du dann noch. Wenn nein, glaubst du jeden Blödsinn den dir irgend ein kleiner schwuler Freund erzählt hat? Oder hast du es im Auto Touring gelesen? Oder im Kaffeesud gelesen?

Fest steht das deine Aussage genauso vertrottelt ist wie die Person ghillie.

ghillie (17.3.2008, 09:04)
corvette,
wenn du bei deinem golf von 180 stark herunterbremst, machst einen handstand mit überschlag.
ja, dann glaub ich schon, daß sich da einiges an rost löst.

murks (17.3.2008, 08:28)
@corvette,
würdest Du einen Autosammler kennen, so würdest Du sehr wohl wissen, daß diese Symtome auftreten können.

Ja, auf unseren Autobahnen kann man streckenweise sogar weit über 200 fahren, das hab ich bereits vor 25 Jahren herausgefunden, aber was bitte ist erlaubt?

sniperopatschilli-o (16.3.2008, 20:50)
ghillie (15.3.2008, 11:16)
corvette,
streusalz findest kaum mehr, außer auf autobahnen. aber wenn sich der rost in bremsen, antrieb, getriebe, motor etc. hineinfrißt, wird das im normalen fahrbetrieb meist abgefahren.

Einen größeren Unsinn kann wohl kaum jemand verzapfen!! @sniper, du hast genau keine Ahnung.................Rost frisst sich in Getriebe und Motor, ja natürlich!!

Quatschkopf...........................

corvette (16.3.2008, 16:52)
@murks

Red nicht so einen Murks. Ich keine niemanden der jemals Federn getauscht hätte. Die sind bei jedem Auto rostig da sie auch nie mit Unterbodenschutz konserviert werden. Und warum nach Deutschland? Nur wegen 180? Wenn wenig Verkehr ist sind unsere Autobahnen gut für 200 kmh. Ohne Probleme.

murks (16.3.2008, 16:05)
@corvett ( 15.3.2008, 19:42)
Tempo 180??, dazu müßte ich nach Deutschland fahren, 130 reicht auch vollkommen. Und, Feuchtigkeit kann sich auf den Zylinderwänden sehr wohl auch nach kurzer Zeit in Form von Flugrost ansetzen.
Ansonsten, vom langen Stehen gehen die Federn und Stoßdämpfer früher drauf, als bei regelmäßigen Fahren.

corvette (16.3.2008, 11:30)
ghillie (15.3.2008, 11:16)
corvette,
streusalz findest kaum mehr, außer auf autobahnen.


Dieser Unfug ist mir erst jetzt aufgefallen. In Wirklichkeit wird immer mehr Salz verwendet und immer weniger Streusplit. Vor meinem Haus wird kräftig Salz gestreut. Ist aber eine 30er Zone.

corvette (16.3.2008, 11:28)
Richtig, Rost in den Rillen geht beim Bremsen nicht weg weil der Bremsbelag natürlich nicht in die Rillen kommt. Stört aber nicht, denn Bremswirkung hat man in den Rillen natürlich auch keine.

eilu (16.3.2008, 10:26)
Bei den Bremsscheiben wäre ich mir auch nicht so sicher. Wenn bereits Rillen draufsind, ist Pause mit blitzblank auch nach wiederholtem Herunterbremsen.

corvette (15.3.2008, 18:42)
@ghillie

Jetzt stellst dich aber nur so dumm, denn ernst kann so etwas nicht einmal ein Geistesgestörter meinen. Der Rost frißt sich in den Motor, ins Getriebe und in den Antrieb. Und dann noch in die Bremsen. Selten so einen Schwachsinn gehört. Da wo du noch teilweise recht hast sind die Bremsen. Da rosten eventuell die Bremszylinder ein. Aber der Rost auf der Bremsscheibe oder in der Bremstrommel ist scheißegal. Einmal star herunterbremsen von 180 khm und alles ist blitzblank.

SchwarzeWittwe (15.3.2008, 16:34)
Ist'n Kundenauto... die Dame ist in Pension, hat sich damals das Auto bei Pensionsantritt gekauft und fährt nur noch 1x pro Woche einkaufen und ab und zu jemanden besuchen.

ghillie (15.3.2008, 10:16)
corvette,
streusalz findest kaum mehr, außer auf autobahnen. aber wenn sich der rost in bremsen, antrieb, getriebe, motor etc. hineinfrißt, wird das im normalen fahrbetrieb meist abgefahren. beim stehen nicht.
wennst einmal genau schaust, wirst erkennen, daß sich jede nacht die feuchtigkeit hineinzieht. sogar im sommer. vom regen ganz abgesehen.

corvette (15.3.2008, 10:04)
Aha, welche beweglichen Teile rosten da in deiner Fantasie beim Stehen mehr als wenn Streusalz draufkommt?

Wenn die Unterseite des Autos voll mit Streusalz ist dann rostet die Gurke in 2 Tagen mehr als ein Auto ohne Salz das 2 Monate steht.

ghillie (15.3.2008, 09:57)
corvette,
diesmal liegst falsch. ein auto, das monatelang herumsteht, rostet mehr. weil sich nämlich der rost auch in die ansonsten beweglichen teile einfrißt. darfst nicht nur die karosserie anschauen.
drum muß man bei älteren autos mit wenig kilometern besonders genau hinschauen.

corvette (15.3.2008, 07:11)
Don2 (14.3.2008, 20:06)
corvette; danke für die erlaubnis dass ich weiterreden darf.


Ich habs ja nur als Spass gemeint. Aber ehrlich jetzt: Alles was mit Rost zu tun hat, auch wenns Aufhängungen sind rosten weniger wenn das Auto steht. Auch wenns im freien Steht. Aber das stehen von Autos ist ansonsten nicht gut, aber rosten tut am Auto durchs stehen nicht einmal der kleinste Teil mehr als wenn das Auto täglich fährt.

Clooney (14.3.2008, 19:54)
@ghillie
Ja ist mir aufgefallen ;)
schliesslich zangel ich seit dem 15 Lebensjahr auf KFZ herum, bzw. kenne ich auch den ÖAMTC seit dieser Zeit..

und was soll ich sagen, viele der Öamtc Menschen können auch reden bzw. Einschätzungen verbal mitteilen, neben dem Kreuzerl machen..

aber ich hab auch oft genug vollpfosten erlebt, die nichtmal nen kabelbruch oder nen riss in der Verteilerkappe lokalisieren konnten..

eigentlich wollte ich dieses Jahr die Mitgliedschaft kündigen (brauchte ich bis jetzt nur nur wg. ner Abschlepperei mal vor jahren), nur hat meine Frau schon eingezahlt gehabt..egal, nächstes mal bin ich raus :)

lg Cloon

Chico (14.3.2008, 19:27)
*lol* ++ Schwarze Witwe!

2000 km im Jahr ist echt gut, wenn man da noch die Wege zur Werkstatt abzieht die man braucht um Pickerl und Service zu machen.. aber immerhin kommst mit 4 Tanks im Jahr aus...

Don2 (14.3.2008, 19:06)
corvette; danke für die erlaubnis dass ich weiterreden darf.
ein auto, dass ich täglich extrem belaste, wird natürlich schneller rosten als wie wenn ich es in der garage stehen lasse.
damit meine ich jetzt aber lackmäßig.
wenn ich aber von rosten rede, dann meine ich damit wichtige tragende teile der karosserie wie zb. aufhängungen des motors oder der stoßdämpfer. oder auch die bodenplatte.
der unterbodenschutz von deutschen autos ist weitaus besser als die der franzosen oder italiener.
clonney: dass der öamtc fuzzi eine 5 verdient hat gebe ich dir recht. aber vielleicht hat er es eh vermerkt in seinem prüfbericht.

corvette (14.3.2008, 16:04)
@Don2

Im Gegensatz zu ghillie bekommst du eine 3. Eine Antwort richtig, eine falsch. Ein Auto rostet durch stehen weniger, aber Motor, Getriebe und Gelenke werden durchs LANGE stehen schneller kaputt. Wobei unter langen stehen rechnet man 1 WEoche aufwärts.

Don 2 du kannst dich setzen, aufgrund der durchschnittlichen Note darfst du weiterreden.

Und unser verblödeter disk redet wieder einmal nur irgendetwas übers Pinkeln daher, Sachkommentar wie immer keiner. Kein Wunder bei seinem IQ.

ghillie (14.3.2008, 14:13)
clooney,
schon aufgefallen? die haben ihre checklisten, dort wird angekreuzt.

Clooney (14.3.2008, 14:08)
Dann glei mein senf dazu..
@don..

bei nem 6 Jahre altem Auto kann schon mal der Unterbodenschutz neu sein, ohne dass der Wagen havariert war ;)

nebenbei, hat dann der öamtc fuzzi ne 5 verdient, weil er nicht nachgesehen hat ob der wagen ne haverie ist oder ob die Lackierungen auf Spotrepairs zurückzuführen sind (zumindest geht das aus der Beschwerde nicht hervor) :)

lg CLoon

lh (14.3.2008, 14:03)
@Don2: kommt aber schon auch auf das Auto an und ob es in einer geheizten Garage steht oder am Straßenrand.

disk (14.3.2008, 13:49)
@corvetterl, corvetterl: Auf die Straße pinkeln und andere auffordern, ihr Maul zu halten :-)
Schämst dich denn gar nicht? Stell dir vor, deine Enkelkinder lesen einmal deine Kommentare nach :-)))))

Don2 (14.3.2008, 13:44)
corvette: so eine aussage kann nur von einen kommen der über autos nicht bescheid weiß.
es ist tatsächlich so, dass ein auto durch "stehen" schneller rostet als ein fahrendes. und nicht nur das; auch alle anderen teile wie motor, getriebe lager usw. werden eher bei einen wenig oder länger stehenden fahrzeug kaputt als bei einem dauernd bewegenden.
corvette: die note 5 hast du verdient, setzen darfst dich auch...
maul halten schreibe ich nicht..

corvette (14.3.2008, 12:45)
ghillie (14.3.2008, 11:46)
die kilometer können schon stimmen. wenns so ein typischer sonntagsfahrerwagen ist, der kaum gefahren wird. und dann auch meist viel stärker rostet, wenn er monatelang herumsteht.


Her Obersupermechanikermeister ghillie. Ein Auto kann durch stehen nicht stärker rosten wie durch fahren.
Stehendes Auto rostet durch Feuchtigkeit, fahrendes Auto rostet zusätzlich durch Streusalz welches mit jedem Meter auf den Unterboden kommt.

KFZ Meister ghillie: Note 5, setzen und Maul halten.

sabifa (14.3.2008, 12:22)
@SchwarzeWittwe: fahrt man da nicht mit dem Taxi billiger?

Don2 (14.3.2008, 12:12)
ein 6 jahre altes auto mit unterbodenschutz und offensichtlichen neulackierungen ist mit hoher wahrscheinlickeit eine havarie gewesen.
wobei ich mit havarie eine massive beschädigungen von wichtigen teilen meine. wie etwa die lenkgeometrie, die achsaufhängungen oder stoßdämpferlagerungen. an all diesen teilen hängt mein leben dran. außerdem dürfte bei der reparatur schlampig oder nicht fachgerecht vorgegangen worden sein.
auch der km stand ist mit vorsicht zu bewerten.
tipp von mir. serviceheft vorlegen lassen wg. km stand, typenschein verlangen und mit dem vorbesitzer kontakt aufnehmen.

ghillie (14.3.2008, 10:46)
die kilometer können schon stimmen. wenns so ein typischer sonntagsfahrerwagen ist, der kaum gefahren wird. und dann auch meist viel stärker rostet, wenn er monatelang herumsteht.
aber wenn der preis paßt und so was wie motorsteuergerät getauscht wird, kann man immer noch weiterreden.

SchwarzeWittwe (14.3.2008, 10:45)
Ich überbiete:

Bj. 03/1999
19.800 km

Clooney (14.3.2008, 10:02)
Zum Tacho zurückgedreht :

meiner ist Bj 6/2003 und hat knapp 34 000 km drauf ;)

lg CLoon

Clooney (14.3.2008, 09:55)
aber stimmt Ölverlusst ist wg. der Umweltgefährdung ein schwerer Mangel..
aber wiegesagt, kommt drauf an wo der Ölverlusst ist

Ist ein Simmering defekt, wirds schon teuerer..dann würde ich den Wagen eher nicht nehmen? bzw. überlegen..
Undichte Simmeringe nach dieser Laufleistung (jedoch ist der Wagen halt schon 6 Jahre alt-da wird schnell was porös)..jedoch sollte dies Ebenfalls der Verkäufer vorm Verkauf beheben..

wie dem auch sei..manchmal frag ich mich ob die beim ÖAMTC noch bei Trost sind

lt. der Beschwerde kommt es so rüber, als ob das Auto ne Leiche wär, was (vorausgesetzt Unfallfrei) mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall ist

Man könnte auch darauf hinweisen, dass der Grossteil der aufgelisteten Probleme mit nem Handstreich zu beheben wäre..und dass diese eigentlich im Bereich der Normalfälle anzusiedeln sind..(ausnahme Steuergerät)

Wiegesagt Unfallfreiheit vorausgesetzt !!
Und wer keinen Rost am Auspuff mag, soll sich wie ich nen Edelstahlauspuff kaufen ;)

Lumpazi (14.3.2008, 09:49)
Schreib kaan Bledsinn @Tschiko, ees Einkaufswagl von meinar schlankeren Hööfte kriagt maxemäu 3000 km in Joah auffedraht, na uund?

De Tschesn vom Autotandla is woahscheinle vom laungan Ummadumschteh angrost und es Schteiakastl durch dauarnde Schtarthüüf leicht bedient wuan.

Clooney (14.3.2008, 09:47)
Mal langsam..

Ich seheh hier gerade mal 2 bedenkliche Punkte, wobei..wenn das Nachlackierte nur Spotrepairs (zB bei Parkkratzern) waren (Unfallfreiheit vorher klären!), dann sehe ich nur das Motorsteuergerät als einzigen Schweren Mangel..und das sollte der Händler sowiso beheben..ev. ist sogar ein Preisnachlass drinnen wg. dem Nachlackieren..

Angerostete (Flugrost) Teile hat man sogar bei Neuwägen (Schrauben, Bremsscheiben usw.)..einfach beheben lassen..wird mit nem Drahtbürstenaufsatz gereinigt und versiegelt..minimalstaufwand und sicher kein schwerer Mangel..

Felgen umd Bremsscheiben mit Unterbodenschutz bespritzt *lol* also bitte..
Felben putzen, bei den Scheiben ist er nach einigen Bremsungen weg..
jedoch hätte der ÖAMTC mal lieber nachsehen sollen, warum da Unterbodenschutz ist ;)

Ölverlusst..wo??? wenns die Ölwannendichtung ist..ist es ne Minimalreperatur, welche sicher innerhalb kürzester Zeit vorm Verkauf behoben wird..
....

Chico (14.3.2008, 08:20)
Solche Mängel nach nicht mal 30 Tausend Kilometern? Ich würde eher sagen da ist es offensichtlich, dass der Tacho zurück gedreht wurde. Das Auto ist 6 Jahre alt, da wär der Vorbesitzer ja nicht mal 5 Tausend Kilometer im Jahr gefahren...

sabifa (14.3.2008, 08:17)
Die haben ohnehin erklärt daß das Auto nicht in Schuß sei.

murks (14.3.2008, 08:06)
@Peter Berger,
gut, 50 € verloren, aber doch gespart, indem Du die Leich nicht gekauft hast.


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