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Veröffentlicht am 14.3.2008, 07:25 von DaniS
Betrifft: UPC/Chello
Chello und "Kundenservice"

Einen schönen guten Tag! In unserem Fall scheinen die Probleme mit Chello nicht abzureißen. Vor einem Jahr bestellten wir einen Chelloanschluß aufgrund einer Falschauskunft einer Servicemitarbeiterin, die meinte es sei kein Problem, nach den ersten 3 Gratismonaten, so das attraktive Angebot, der Umstieg auf den Studierendentarif kein Problem sein. Die ersten drei Gratismonate verstrichen und wir schicken zeitgerecht meine Inskriptionsbestätigung zu Chello, sodass fortan der Studierendentarif Gültigkeit bekommt. Doch plötzlich erreicht uns ein Anruf, dass dies nicht möglich sei. Denn wir hätten einen Vertrag für ein bestimmtes Produkt, welches nicht verändert werden kann. Hätte ich vorher gewußt dass wir den vollen Preis zu zahlen haben, wäre ein Vertrag mit Chello nicht zustande gekommen. Selbstverständlich wurde von Seiten Chello kein Fehler eingesehen und wir kündigten demnach den Vertrag nach Ablauf der 12 Monate Bindungsfrist. Das heißt, der Vertrag begann per 1.3.07 und wir kündigten mit Einhaltung einer 4-wöchigen Kündigungsfrist per 29.2.2008. Laut unserer Rechnung sind das 12 Monate. Ein Blick auf meinem Kontoauszug sagte mir, Chello hat die Monatsgebühr auch im März noch eingezogen. Eine Mitarbeiterin bei Chello erklärte uns auf unser Anfragen hin, wir hätten eine 12 monatige Bindungsfrist und erst dann können wir kündigen. Ergo ist der Vertrag, auf dem eindeutig "12 Monarte Bindungsfrist" steht, eine Farce, den die Bindungsfrist beträgt in Wahrheit nicht 12, sondern 13 Monate. Die UPC-Mitarbeiterin verwies wohl auf die AGB, einen entsprechenden Verweis konnten wir jedoch nicht heraus lesen. Es kommt noch dazu, dass wir das Modem bereits am 3.3. pflichtbewusst in einem UPC-Shop abgegeben haben. Natürlich wurden wir nicht auf das UPC-Kündigungsdatum hingewiesen. Wir danken Ihnen für diese Plattform. Es ist doch sehr angenehm, seinen Ärger über gewisse Monopolisten ein wenig Luft zu machen. Mit freundlichen Grüßen
 
 Kommentare

herbstwerk (16.6.2008, 03:35)
p.s. bzg. fehlaussagen:

bitte nicht alle gleich in einen sack hauen. es gibt sicher mehr als genug inkompetente mitarbeiter, seien es nun monteure, techniker, kundenberater in shops oder im in/ex-ternen callcentern - aber auch genug die wie fußabtreter behandelt werden und sich trotzdem noch ar... aufreissen, eine halbe stunde versuchen in die hd1 durchzukommen um sachen zu klären und den kunden auch noch zurückrufen - entgegen gewisser auflagen, insb. in externen callcentern wo es im endeffekt nur um die stündliche anzahl an calls geht.

herbstwerk (16.6.2008, 03:29)
als ehemaliger mitarbeiter in einem externen callcenter für upc/telekabel bis kann ich nur sagen das die bestellung von chello student (mittlerweile) seit mindestens 6 monaten definitiv auch telefonisch möglich ist - vorrausgesetzt halt das man geburtsdatum, matrikelnummer und uni/fh bei der bestellung angibt. bin mir allerdings nicht mehr sicher wie das ganze noch im märz 2007 aussah.

im endeffekt hast du bei der montage einen vertrag unterschrieben auf dem ziemlich eindeutig eine zwölf-monatige mindestvertragsdauer angegeben ist - kein provider, sei es nun (mobil-)telefon, internet oder tv wird dich innerhalb der mindestvertragsdauer auf einen günstigeren tarif wechseln lassen... zumindestist mir noch keiner untergekommen.

bzg. falschaussagen - ja, da gibt es leider viel zu viele, einer der hauptgründe warum ich gegangen bin, aber darum sollte man verträge im allgemeinen lesen.

ghillie (17.3.2008, 09:32)
sicher.
und wenn rtr draufkommt, gibts wieder riesige schreierei.

man sollt nicht alles glauben, was hotlines erzählen.

Apoplexis (15.3.2008, 17:50)
achja, und ghillie.. upc nimmt auch telefonische bestellungen vom student tarif entgegen, sofern eine martrikelnummer + inskripierte fakultät vorhanden und genannt wird - wenn upc nach überprüfung feststellt, dass die person gar ned studiert, wird auf classic umgestellt...

Apoplexis (15.3.2008, 17:48)
hättest gleich zu beginn student connect bestellen müssen...

brackets (15.3.2008, 14:53)
@ghillie: Ich surfe über studentconnect, die Einrichtung wurde vollständig telefonisch abgewickelt. Also was willst du mir erzählen? :-)

ghillie (15.3.2008, 10:20)
brackets,
...womit wir bei der zuverlässigkeit von callcentern sind. und über die brauchen wir doch hoffentlich nicht weiter diskutieren.

studententarife kannst nur an der uni abschließen, sind separate angebote zu separaten konditionen. callcenter sind dafür nicht zuständig und haben auch keine unterlagen dafür. geh hin und frag.

Trüffelchen (14.3.2008, 12:20)
kommt wie so oft drauf an, inwieweit das unternehmen für die falschauskunft der mitarbeiterin gerade steht. habe in vergleichbaren fällen schonmal die auskunft bekommen "der/die hod eahna an schaas dazöht" aber im endeffekt bleibt deine unterschrift unter dem vertrag und du musst(est) trotzdem zahlen. stimme 4

brackets (14.3.2008, 12:16)
@ghillie: Wenn mir A am Telefon sagt, ich kann nach den 3 Monaten auf den Studententarif umsteigen, und dann geht es plötzlich doch nicht, ist das ein Grund zur Beschwerde. Unabhängig davon, ob ich irgendwelche Beweise in der Hand halte. Meine Stimme.

ghillie (14.3.2008, 10:59)
danis,
na selbstverständlich kannst nicht während der mindestvertragszeit auf einen studententarif umsteigen. bei keinem anbieter. ganz anderes angebot. bitte mitdenken.

funkinescort (14.3.2008, 08:20)
deinen ärger versteh ich! aber für wahr, chello is gewiss kein monopolist!


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