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Veröffentlicht am 6.3.2008, 07:48 von SchwarzeWittwe
Betrifft: allgemein
die Zahlungsmoral der Österreicher...

Die Zahlungmoral der Österreicher - sie wird immer schlechter. Wo vor ein paar Jahren noch wenigstens am Tag der Fälligkeit überwiesen wurde, so werden heutzutage ganz einfach ein paar Tage überzogen. Auch werden statt der offerierten 2 % Skonto ganz einfach 3 % abgezogen - dieses eine Prozent wird schon nicht nachgefordert werden. Der Skonto wird natürlich auch abgezogen, wenn die skontoabzugsfähige Zeit schon ein paar Tage vorbei ist. Es ist egal, ob es sich um Privatpersonen oder Firmen handelt - der Trend zum "Spätzahlen" verbreitet sich gleichermaßen schnell. Dass ein pünktlichzahlender Verkäufer durch diesen Trend Mehrkosten hat (Zinsen für Kontoüberziehung...) spielt keine Rolle - Hauptsache der Kunde profitiert.
 
 Kommentare

ghillie (11.3.2008, 20:08)
murks,
komm herüber in unsere zeit.
kann dir eh nix schlimmeres passieren, als von alten dinospinnen troll genannt zu werden.


na sag, spinnchen,
unter welchen nicks hast bisher geschrieben? deine beschuldigungen sind so eher wenig einfallsreich. kommen immer wieder zum vorschein.

murks (11.3.2008, 15:58)
sabifa,
mag ja sein, daß ich diesbezüglich etwas altmodisch denke, ich zahle auch lieber in bar, als mit Bankomat....

sabifa (11.3.2008, 15:53)
Das hab ich mitbekommen. ;-)

murks (11.3.2008, 15:51)
sabifa,
nicht Jeder erledigt seine Bankgeschäfte online.

sabifa (11.3.2008, 15:42)
Verzeihung, murks natürlich.

sabifa (11.3.2008, 15:42)
@merks: wer rennt denn heute noch zur Bank? Da müßte ich mir frei nehmen. Online kannst alles rund um die Uhr erledigen.

murks (11.3.2008, 15:38)
@SchwarzeWittwe (10.3.2008, 09:44),
ich kaufe und verkaufe über eBay auch relativ oft, aber glaubst Du, die Leute haben den ganzen Tag Nichts Anderes zu tun, als sofort auf die Bank zu rennen und zu überweisen? HALLO!!!! es gibt tatsächlich Leute, die arbeiten von 7:30 bis 16:00 oder länger.

Da kannst Du die Verkäufer auch anprangern, mein Rekord war einmal mehr als ein ganzes Monat auf einen Artikel von Krems nach Wien zu warten.

SchwarzeWittwe (11.3.2008, 15:09)
Jede Forum braucht 'nen Troll - gratuliere, ghillie - Du hast gewonnen! :-)

ghillie (11.3.2008, 10:34)
privateye,
seh ich auch. wenn eine firma nicht mit ihren zahlungskonditionen umgehen kann, wirds irgendwann eng.

Privateye (11.3.2008, 10:32)
@lh: jede menge.

SchwarzeWittwe (11.3.2008, 07:11)
...zu viel Laminat geraucht? *g*

lh (11.3.2008, 06:51)
@Privateye: ist ja ganz nett, dein Satzerl - aber nur wo es hinpasst! Wo siehst du hier Armut?

ghillie (10.3.2008, 22:19)
spinnchen,
dir fällt außer beleidigungen nichts mehr ein. zeigt alles.
wirklich eklich.

fallst esa noch nicht kapiert hast: leute, die anderen keine abweichende meinung zugestehen wollen, das nenn ich braune gesinnung. heim ins reich. ihr hattet damals eben andere zahlungsmöglichkeiten.

Privateye (10.3.2008, 17:44)
eure armut kotzt mich an.

SchwarzeWittwe (10.3.2008, 13:30)
ghillie,

Du zeigst mit Deinem Posting sehr schön, dass Du keinen Tau hast. Zudem zeigst Du, welch ekligen Charakter Du besitzt.

Respekt! :-)

Aber eins muss man Dir lassen: Du hast es ja schon zum Buhmann dieser Seite geschafft.

Weitermachen! ;-)

ghillie (10.3.2008, 12:40)
siehst, spinnchen.
eben wegen dieser verallgemeinerungen sitzt mit deiner beschwerde am boden. verallgemeiner nicht, sondern sag ganz klar, was du meinst.

wenn jemand sich skonti abzieht, die nicht eingeräumt werden, muß er sie nachzahlen. steht überall, daß die ware nicht ins eingentum des kunden übergeht, solange nicht der volle betrag bezahlt ist. frage des handlings. wenn man skonti einräumt, ist das (persönliche meinung) sskm. wenn man stammkunden hat (du bist ja in deinen beispielen wild herumgesprungen), dann darf man mit denen separate konditionen vereinbaren. z.b. daß das kundenkonto einmal/monat ausgeglichen wird. wie auch immer. ich kann dir auch einen guten unternehmensberater empfehlen, der dirs erklärt.

also hör auf, zu theoretisieren und um dich zu schlagen, sondern denk lieber zuerst, bevor du in die tasten klopfst.

SchwarzeWittwe (10.3.2008, 08:44)
ghillie,

verstehst Du den Begriff "zum Beispiel"? ...Anscheinend nicht.

Ich habe niemanden konkret angesprochen, ich habe lediglich eine Verallgemeinerung im Beitragstext veröffentlicht.

Nämlich die Verallgemeinerung, dass die Zahlungsmoral generell schlechter wird. (Ich seh es nebenbei bemerkt auch bei meinen privaten eBay-Verkäufen - durchschnittliche Zahlungszeit 1,5 Wochen.)

Du, ghillie, konntest mit der reinen Theorie nichts anfangen, also musste ich Dir Beispiele bringen - z.B. in Bezug auf "hartnäckig abmahnen", worauf von mir das Gegenargument kam, ob es sinnvoll ist, Stammkunden stur abzumahnen und auf Hausnummer 7000,-- Euro Umsatz im Monat von diesem Stammkunden zu verzichten.

Über Deine Aussage bezüglich "Zahlungmodalitäten nicht im Griff" lache ich herzlichst.

Wer so dumm ist, so eine Aussage ohne Hintergrundwissen zu tätigen, dem ist nicht zu helfen :-)

ghillie (9.3.2008, 19:39)
disk,
wieso an land ziehen? spinnchen meint doch offenbar stammkunden. die haben oft ein eigenes firmenkonto und mit denen kann man separate konditionen ausmachen.
für mich liegt spinnchens problem dort, daß ihre firma nicht mit zahlungskonditionen umgehen kann. und nein, für skonti habe ich kein verständnis. alles hat seinen preis, aber entweder der ist regulär oder nicht.

aber ich versteh schon.
wenn argumente ausgehen, kommt man dann mit primitiv und anderen beschimpfungen. diskussionskultur nimmt genauso ab wie die zahlungsmoral, scheints.

elwe,
wieder nicht begriffen? wo soll denn die mucha recherchieren, wenn niemand bestimmter angesprochen ist?
dein armer blockwart im gemeindebau muß anscheinend viel mit dir mitmachen.

Elwedritsche (9.3.2008, 10:08)
ghillie (8.3.2008, 16:46)...ein beschwerdethema für mucha ist das eigentlich nicht. denn zahlungskonditionen sind vertragssachen zwischen firma und kunden.


Der Blockwart will wieder bestimmen, was in die Mucha gehört und was nicht. Dann dürfte es die Mucha u.ä. Organisationen nicht geben.
Denn grundsätzlich wären alle Konsumentenerlebnisse und -beschwerden "vertragssachen" zwischen einem Kunden, Gast, Klienten oder einer Partei und einem Geschäft, Restaurant, RA oder einer Behörde.

haunixweg (8.3.2008, 18:12)
@SchwarzeWittwe
ghillie kann man eine "primitive Denkweise" nicht vorwerfen, weil das würde überhaupt mal Denken voraussetzen ...

SchwarzeWittwe (8.3.2008, 17:37)
Du sprichst mir aus der Seele, disk :-)

Und zur primitiven Denkweise von ghillie sag ich nix mehr - ist eh sinnlos *fg*

disk (8.3.2008, 17:20)
@ghillie: Du überdenkst die Beschwerde ziemlich umständlich.

Zahlungsziele sind oft entscheidend für die Auftragserteilung, du kannst also nicht alle Branchen über einen Kamm scheren und einfach sagen, überdenk halt die Konditionen und räum kein Zahlungsziel ein, dann gibts keinen Ärger. Oft geht das nicht und du mußt, um einen Auftrag an Land zu ziehen Skonti vereinbaren. Die Damen haben dir ja ausführlich erklärt dass es sich bei Skonto um eine Zinsvergütung handelt, die nur bei Zahlung innerhalb vereinbarter Fristen zusteht. Diese Fristen werden nicht immer eingehalten. Es muß dann eben immer wieder entschieden werden, ob der strittige Betrag eine Mahnung rechtfertigt oder ob der Kunde vielleicht ein A-Kunde ist, den man nicht verlieren möchte. Da gibt es kein Patentrezept dagegen und das betrifft auch nicht bestimmte Kunden, sondern eben viele. Die Zahlungsmoral nimmt ab - im geschäftlichen und im privaten Bereich.

ghillie (8.3.2008, 15:46)
schau, spinnchen,
du änderst stets deine eigenen vorstellungen. immer wieder kommt was neues dazu, wie jetzt der firmenfuhrpark.

da mußt halt etwas flexibel sein. ist es ein normaler kunde, zahlt er gleich (meist eh per kreditkarte). hast einen laufenden firmenkunden, dann wird der ja üblicherweise auch ein laufendes konto bei dir haben, das er regelmäßig ausgleichen muß. drum versteh ich dein problem nicht.

und ja, ich weiß, wozu ein skonto dient. und nein, ich halte diese methode nicht für sinnvoll. entweder jemand zahlt, unter den vereinbarten bedingungen, oder es gibt eben schwierigkeiten.

würde dir empfehlen, daß ihr eure zahlungsmodalitäten einmal genau durchschaut. nur - ein beschwerdethema für mucha ist das eigentlich nicht. denn zahlungskonditionen sind vertragssachen zwischen firma und kunden. oder meinst einen bestimmten kunden, dann sags frei heraus. sonst kann die mucha ja nicht recherchieren...

SchwarzeWittwe (8.3.2008, 15:15)
Wie wahr, wie wahr :-)

sabifa (8.3.2008, 14:53)
@SchwarzeWittwe: ich kenn die Umstände dazu ohnehin. Ich hab nur gemeint daß das manche wieder so mißverstehn sich dann doch überall einen Skonto abzuziehn auch wenn er gar nicht gewährt wurde. Weißt eh, ein Mißverständnis ist zwar sehr schnell da, es dann wieder aufzuklären viel schwerer.

SchwarzeWittwe (8.3.2008, 13:46)
Zitat: "da mußt jetzt aber noch genauer ausführen, für diejenigen die von diesem Thema keine Ahnung haben. Du schreibst "wenn man sich bei keiner rechnung den Skonto abzieht" und das kann zu Mißverständnissen führen."

Wenn man sich bei keiner Rechnung den Skonto abzieht, wo auch einer angeboten wurde...

kl. persönliche Anmerkung: Ich hatte mal was bei einer Firma bestellt um ca. 600,-- Euro. Zahlungsmodalitäten:

5 % Skonto bei Zahlung innerhalb von 3 Tagen,
2 % Skonto bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen
30 Tage netto

So schnell hab ich noch nie 'ne Rechnung beglichen... hat sich gelohnt ;-)

SchwarzeWittwe (8.3.2008, 13:38)
safiba,

Du kannst den Skonto-Zins mit Berücksichtung der Skontofrist in einen Jahreszins (also Zinssatz p.a.) umrechnen.

Annahme: 360 Tage (lt. Bankjahr)

Skontobetrag * 360
-----------------------
(Rechnungsbetrag - Skontobetrag) * (Zahlungsfrist - Skontofrist)

Beispiel:
Rechnungsbetrag: 100,-- Euro
Skontobetrag: 2,-- Euro (wären 2% Skonto)
Zahlungsziel (netto): 14 Tage
Skontofrist: 8 Tage

würde ergeben: 122,45 % p.a.

Also: Der Skonto-Prozentsatz wird in einen Kredit-Prozentsatz umgerechnet. Sagen wir mal banktechnisch würde man 6 % Zinsen p.a. bezahlen.
Indem, dass man den Skonto nicht ausnützt wäre das umgerechnet ein Kredit-Zins von 122,45 % p.a. -> die Aussage meines BWL-Prof's würde also zutreffen: "Der nicht ausgenützte Skonto ist der teuerste Kredit."

(So viel zum wirtschaftlichen Teil ;-))

sabifa (8.3.2008, 12:05)
@SchwarzeWittwe: da mußt jetzt aber noch genauer ausführen, für diejenigen die von diesem Thema keine Ahnung haben. Du schreibst "wenn man sich bei keiner rechnung den Skonto abzieht" und das kann zu Mißverständnissen führen.
Zahlungsziele gibts in der Art von zB: 8 Tage 2 % Skonto oder 30 Tage netto. Wenn man da die 8 Tage verstreichen läßt und erst später zahlt und somit auf den gewährten Skonto verzichtet, dann ist das wirtschaftlich gesehn sehr unklug.

SchwarzeWittwe (8.3.2008, 11:01)
ghillie, weißt Du eigentlich , warum ein Skonto überhaupt gewährt wird?

Hast Du Dir das schonmal überlegt?

Der Kunde soll einen Anreiz haben, schneller zu zahlen.

Mein BWL-Prof in der HAK sagte immer: "Ein nicht ausgenützter Skonto ist der teuerste Kredit."

Wenn man sich das mal nachrechnet, was einem an Kohle im Jahr verloren ginge, wenn man sich bei keiner Rechnung den Skonto abzieht... dann kommt das wohl so ziemlich hin.

SchwarzeWittwe (8.3.2008, 10:56)
Wow, Du bist richtig beliebt hier *g*

...wenn Du bei Stammkunden (sprich immer wieder zu dir kommenden Kunden) auf sofortige Barzahlung pochst, dann war das irgendwann mal Dein Stammkunde.

Beispiel: Du betreust einen Firmenfuhrpark (Mietwagenunternehmen), die brauchen im Schnitt sechs Wochen zum Zahlen. (Sie ziehen sich aber keinen Skonto ab, obwohl bei 14 Tagen Zahlungsziel Skontoabzug erlaubt wäre.)

Diese Firma lässt im Schnitt pro Monat 7.000,-- Euro bei Dir.

Riskierst Du dann mit einer hartnäckigen Sofortzahlung einen Großkunden?

(Sofortzahlung wäre hierbei eh schlecht möglich, da die Fahrer die Autos bringen und holen und nicht die Büroangestellte, die die Buchhaltung und den Zahlungsverkehr erledigt.)

Antwort, ghillie?

ghillie (8.3.2008, 09:41)
erklär halt einmal, was da provokant ist.
wär gespannt.

misha (8.3.2008, 09:02)
Und der ghillieopa provoziert schon wieder. Bin neugierig, wer als nächstes auf ihn reinfällt!

ghillie (8.3.2008, 08:58)
spinnchen,
siehst, mit dieser einstellung wirst immer probleme haben.
natürlich gibts heute auch bei großen marken keine lagerhaltung mehr. ist bekannt.
aber wenn jemand zu mir käme, wegen einer aufwendigen reparatur, dann schick ich ihm nicht irgendwann eine rechnung. schon gar nicht mit skonto, das ich für levantinischen unfug halte.
bezahlung auf den tisch, so wie bei jeder anderen werkstätte auch, dann auto raus.

wennst meinst, kunden zu verlieren, wennst es nicht so machst, na, danbn stimmts vielleicht woanders nicht...

lado (7.3.2008, 22:28)
der Private lehrnt leider von den Geschäftsleuten - traurig aber wahr

SchwarzeWittwe (7.3.2008, 18:23)
Gut nochmals:

1. Kunde erteilt Auftrag.
2. Werkstatt besorgt Teile.
3. Kunde kommt zur Reparatur.
4. Reparatur wird durchgeführt.
5. Kunde erhält Rechnung.

6a. Kunde bezahlt innerhalb der Frist.
6b. Werkstatt muss Teile beim Lieferanten bezahlen.

7a. Kunde bezahlt nicht innerhalb der Frist.
7b. Werkstatt muss Teile beim Lieferanten bezahlen.
7c. Kunde bezahlt die Rechnung.

Ist der Unterschied - die Lücke - nun verständlich?

lh (7.3.2008, 13:55)
@murks: na jetzt hast die Witwe aber gründlich missverstanden.

murks (7.3.2008, 13:37)
@SchwarzeWitwe
einer Autowerkstatt würde ich niemals die Rechnung im Vorhinein bezahlen.

Die Werkstatt besorgt das Material, ok., doch für die Besorgung bezahlt noch immer der Kunde, die Werkstatt macht das ja nicht umsonst, im Gegenteil, sind nicht gerade billig.

So ist das halt. Ein Trafikant kann auch nicht im Vorhinein von den Kunden Geld verlangen, um bei der ATW einzukaufen.

Was ganz Anderes ist es bei Rechnungen, da geb´ ich Dir vollkommen Recht!

SchwarzeWittwe (7.3.2008, 12:37)
@ghillie

Wenn Du mit Deinem Auto in eine Werkstatt fährst und dort das Jahresservice machen lässt, würdest Du im Voraus die Kosten dafür zahlen, sprich vorher zahlen, dann wird das Service erst gemacht?

Wenn Du nun mit einem "exotischen" Auto (z.B. Land Rover Defender) zu einer freien Werkstätte (frei = keine spezielle Marke) fährst, dann muss die Werkstätte vorher das passende Material besorgen - individuell auf das Kundenfahrzeug zugeschnitten. Es passen keine VW/Audi-Teile, es passen keine BMW-Teile etc.

Also: Material muss extra für Dich besorgt werden - muss zwischenzeitlich (sprich zwischen Bestellung und Deiner Zahlung) bezahlt werden.

Hier entstehen dann Lücken... ist verständlich, oder?

(Und komm bitte nicht mit "muss ja auf Lager liegen" etc. Wenn Du pro Jahr 2 Service bei diesem exotischen Auto machst, dann legst Du die Teile nicht elendslang auf Lager - das wäre herumliegendes Kapital.)

SchwarzeWittwe (7.3.2008, 10:47)
@disk

Richtig, darum geht's.

@ghillie

Denkst Du auch mal nach oder sind Deine einzigen Beschäftigungen lesen und schreiben?

Es gibt Kunden, denen man 2 % Skonto anbietet und die sich 3 % abziehen. Es gibt Kunden, denen man keinen Skonto anbietet, die sich aber trotzdem was abziehen.

Du hast vom Geschäftsleben wirklich absolut keine Ahnung *seufz*

disk (7.3.2008, 09:59)
@SchwarzeWittwe: Du hast recht - leider.

Im Einzelfall ist das Eintreiben von Kleinbeträgen mühsam und verärgert Kunden. In Summe natürlich können ungerechtfertigte Abzüge schon ganz schön ins Geld gehen. Es gibt kein allgemein gültiges Rezept, wie man unzuverlässigen Geschäftspartnern beikommt. Man muß jeden Fall gesondert beurteilen und darauf reagieren.

ghillie (7.3.2008, 09:57)
also, spinnchen,
wennst oben schreibst, daß sich jemand "statt der offerierten 2% skonto" mehr abzieht, dann kannst jetzt nicht sagen, daß nichts offeriert wurde. mußt schon mitlesen...
und unten schreibst, daß du zuerst leistung erbringst, dann erst rechnung stellst. da liegt wohl nicht alles nur beim kunden. gelle?

kannst ja selber sagen, wo du arbeitest. auf fragen wird hier meist nicht geantwortet.

SchwarzeWittwe (7.3.2008, 09:56)
Weißte, das Verhalten "mit dem Kopf durch die Mauer" ist nicht immer vorteilhaft.

Klar kann ich jeden Kunden beinhart mahnen, der sich statt 2 3 % Skonto abzieht oder der sich 2 % abzieht, obwohl kein Skonto angeboten wurde.

Und natürlich könnte ich jedem Kunden nach Ablauf der 14 Tage Zahlungsfrist sofort eine Mahnung mit Mahngebühren schicken. (Ich warte jedoch ca. 3 Wochen ab und dann kriegt er eine freundliche Zahlungserinnerung ohne aufgebrummte Kosten.)

Versetz Dich mal in die Lage rein: Als Kleinunternehmer bist Du auf jeden Kunden angewiesen. Du schaust, dass Du neue Kunden hinzugewinnst, trauerst aber jedem Kunden nach, der nicht mehr zu Dir kommt.

Du wirst schaun, dass Du deine Kunden bei Laune hälst - dass sie zufrieden sind und immer wieder gerne zu Dir kommen.

Also wirst Du zusehen, dass Du sie Dir nicht mit unnötigen Mahnungen vergraulst.

SchwarzeWittwe (7.3.2008, 09:46)
Nix verstehen, gelle?

Was hat "und wo steht, daß man ein skonto einräumen muß?" damit zu tun, wenn sich ein Kunde 2 % abzieht, obwohl nichts offeriert wurde? Bei kleineren Rechnungen wirst Du dich halbwegs blamieren, wenn Du 2, 3, 4 Euro einmahnst. Zudem verlierst Du höchstwahrscheinlich den Kunden und es besteht die Gefahr, dass dieser Kunde negative Mundpropaganda über Dich macht.
Ist es das wert? Für einen Kleckerbetrag von 2, 3, 4 Euro? Definitiv nicht!

Wenn Du schlau bist, fragst Du mal nach, in welcher Firma (Branche) ich arbeite, bevor Du einen (sorry) Klugscheißer-Satz wie "wenn ihr die leistung erbringt und dann erst auf zahlung hofft" schreibst.

Schonmal überlegt, dass Vorkasse nicht immer möglich und durchwegs nicht immer üblich ist?

ghillie (7.3.2008, 09:14)
spinnchen,
na, wenns keine neuen kunden sind, müßtest aber ihr zahlungsverhalten schon kennen. und wo steht, daß man ein skonto einräumen muß? hör halt auf mit levantemethoden.

corvettchen,
natürlich kenne ich deine berufserfahrungen der letzten 90 jahre nicht. hast recht.

SchwarzeWittwe (7.3.2008, 06:35)
?
Wo hab ich was von NEUEN Kunden geschrieben?
PS: Ignoranz ist nicht immer die beste Lösung.

corvette (7.3.2008, 06:29)
@ghillie
Ist ja auch nicht zu erwarten das du etwas von Geschäften verstehst. Mehr als deine Miete zu zahlen und dir eine Leberkäsesemmel zu kaufen ist mit deinen geschäftlichen Fähigkeiten wohl kaum möglich.

ghillie (6.3.2008, 23:18)
nein, spinnchen,
das versteh ich nicht.
denn üblich ist es, daß ein neuer kunde nicht gleich über rechnung zahlen darf. erst wenn man seine zahlungsgewohnheiten kennt.
wenn ihr die leistung erbringt und dann erst auf zahlung hofft, ja, dann habt ihr ein problem. nicht der kunde. denn der hat seine leistung ja schon.

corvettchen,
nichts neues?
ahso.
unter welchem nick hat denn spinnchen bis heute gepostet?
zuviel schlabbern erwischt?

SchwarzeWittwe (6.3.2008, 18:49)
@ghillie
Ich würde eher sagen, Du hast keine Ahnung vom Geschäftsleben. Allein die Aussage "zinsen für kontoüberziehung ist meist nur eine billige ausrede. wenn eine firma nicht liquid ist, bleibts egal, ob ein kunde früher oder später zahlt."
Was hat das mit (nicht) zahlungsfähig zu tun?
Ich arbeite in einem Kleinunternehmen, das Dienstleistungen mit gleichzeitigem Materialverkauf anbietet. Ein Kunde kommt, nimmt die Leistung und das Material in Anspruch. Das Material wird extra für ihn besorgt. Erst nach Erbringung der Leistung bekommt er dafür eine Rechnung. Die Rechnungen für den Materialeinkauf müssen vom Unternehmen bezahlt werden. Lässt sich der Kunde beim zahlen Zeit, so entsteht hier eine Lücke.
Bei einem Kunden ist das nicht so ein Problem, machen das aber viele Kunden so, dann sinkt der Kontostand (Kontokurrent) des Unternehmers wohl oder übel ins Minus - der Unternehmer muss Zinsen zahlen, die nicht sein müssten, würden die Kunden ihre Zahlungsfristen einhalten.

corvette (6.3.2008, 18:45)
ghillie (6.3.2008, 18:19)
sachlich hast nix zu sagen.
und von geschäftsleben verstehst auch nicht viel.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Was man aus deinem Postimg Mr. Superghillie herauslesen kann ist das @Schwarze Witwe mit Sicherheit mehr von Geschäften versteht wie du. Ist aber nichts Neues, nur hast du es bis heute nicht kapiert.

Elwedritsche (6.3.2008, 18:41)
Typisch, alle gewohnten Symptome!

ghillie (6.3.2008, 17:19)
spinnchen,
natürlich sind immer alle dämlich, die nicht sofort auf die knie fallen und ja und amen rufen. kennen wir ja.

sachlich hast nix zu sagen.
und von geschäftsleben verstehst auch nicht viel.

SchwarzeWittwe (6.3.2008, 16:48)
@ghillie
Ein selten dämlicher Kommentar... Du würdest bei einer 100,-- Euro Rechnung, bei der sich ein Kunde 2 % Skonto abgezogen hat (= 2 Euro) mahnen? Damit vergrault man sich die Kunden, zudem machst Du dich lächerlich!
Nicht der einzelne Kunde macht's aus, sondern die Masse...
"wenn eine firma nicht liquid ist, bleibts egal, ob ein kunde früher oder später zahlt." ->
Ein noch dämlicherer Kommentar.

ghillie (6.3.2008, 16:29)
die spinne versteh ich überhaupt nicht.
skonto gibts nur, wenn eingeräumt. und wenn jemand nicht alles zahlt, na, dann bekommt er forderung mit mahngebühr. was glaubt ihr denn, wozu die firmen mahngebühren verrechnen?
zinsen für kontoüberziehung ist meist nur eine billige ausrede. wenn eine firma nicht liquid ist, bleibts egal, ob ein kunde früher oder später zahlt.

Barbamama (6.3.2008, 13:21)
Apropos Zahlungsmoral:

solange es "en vogue" ist wie z. B. Lugner Lieferanten auszuhungern und dann mit Abschlagzahlungen hinzuhalten und dann noch in den Konkurs zu gehen ... aber die Leute wie Lugner eben als Helden im Fernsehn darzustellen wird sich nichts ändern!

sabifa (6.3.2008, 12:12)
Handelt es sich um einen Minimalbetrag bei dem sich der Aufwand nicht rechnet kann man das immer noch manuell ändern. Aber jedes Mal manuell arbeiten? Da brauch ich ja keine Software.

gusibelli (6.3.2008, 12:08)
das sehe ich nicht so, was hat es zb einen Sinn jemanden eine Mahnung wegen einen Betrag von zb 40 Cent zu senden damit macht man sich lächerlich und mehr auch nicht

sabifa (6.3.2008, 11:50)
Dann ist die gute Software aber schlecht eingestellt. Man gibt zB 2 Tage ein bei denen man die Augen zudrückt. Alles was darüber hianusgeht wird als offener Restbetrag geführt.

gusibelli (6.3.2008, 11:49)
Ein früher Chef von mir hat Rechnungen einfach ausgebessert und das bezahlt was er wollte und die Buchhaltung kann da ja auch nicht machen und für meinem jetztigen Chef alle Beträge unter 20.000 Euro Kleinstbeträge

gusibelli (6.3.2008, 11:43)
Eine gute Software fragt ob Sie den fehlenden Betrag als Skonto ausbuchen soll oder ob er als offener Saldo stehen bleiben soll

sabifa (6.3.2008, 10:49)
Hat aber nichts mit dem PC, sondern mit der Software zu tun. Die wirft das eben als noch offenen Restbetrag aus. Die Mahnung folgt auf dem Fuß.

Mailange (6.3.2008, 10:36)
Zahlungsbeträge sollte man nie ändern, weil der PC bzw der, der ihn bedient, überfordert ist.

Barbamama (6.3.2008, 09:47)
Unglaublich finde ich auch Kunden, die statt z. B. € 98,75 nur € 98,-- überweisen! HALLO??? Darf ich jetzt beim einkaufen auch einfach abrunden?? Das sind auch TS 10,33!!

Mailange (6.3.2008, 09:41)
Ich frage nie nach Skonto, sondern zahle das, was auf der Rechnung steht. Nur wenn dort "3% Skonto innerhalb...." steht rechne ich es aus und ziehe es ab.

sabifa (6.3.2008, 08:18)
Skonto ist nur dann normal wenn man vorher danach gefragt hat und es vereinbart wurde. Ansonsten steht es einem nicht zu. Was Firmen angeht haben wir auch eine große sehr renommierte Firma als Kunden, welche das ausgesprochen großzügige Zahlungsziel mit Skonto regelmäßig um fast 10 Tage überschreitet. Dazu gibt es kein Recht und ich fordere das unrechtmäßig einbehaltene Skonto auch jedes Mal nach.

Elwedritsche (6.3.2008, 08:16)
Ich habe am 29.2. ein Buch auf Ebay ersteigert und bis heute noch keine Kontodaten trotz mehrerer Mails. Ich will zahlen und kann nicht!

gusibelli (6.3.2008, 08:10)
In der Zeitung ist doch im Januar gestanden, dass die Zahlungsmoral besser geworden ist, wobei ich jede Rechnung spätestens am Tag danach bezahle nachdem ich Sie erhalten habe und 2 bis 3 % Skonto sind normal wobei es auch Firmen gibt die auch nur 1 % Skonto mahnen

disk (6.3.2008, 07:59)
Stimme 2 von mir. Vereinbarungen sollten für alle Vertragspartner bindend sein.

Insider666 (6.3.2008, 07:54)
Meine Stimme hast!


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