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Veröffentlicht am 22.2.2008, 07:32 von Besserwisserin
Betrifft: A1 Shop SCN
Keine Kündigung im Shop möglich

Nachdem mit der letzten Rechnung neue, für den Kunden wesentlich schlechtere "Allgemeine Geschäftsbedingungen", allen Kunden aus Auge gedrückt wurden wollte ich im A1 Shop SCN meinen Vertrag kündigen. Die Antwort war, dass nach Weisung der Geschäftsleitung keine Kündigungen im Shop entgegen genommen werden dürfen. Eine Kündigung ist nur schriftlich per FAX oder Brief möglich. Glaubt die Geschäftsleitung wirklich, dass mit derartigen Schikanen der Kunde abgehalten wird von seinem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen? Außerdem ist es eine Schweinerei, dass bei Nichtwiderspruch automatisch die neuen Bedingungen gelten. Ich kann nur jeden warnen mit A1 Verträge abzuschließen da sich die Geschäftsleitung nicht an die Vereinbarungen hält.
 
 Kommentare

ichbinso (29.2.2008, 18:24)
das ist nicht nur bei A1 so...
auch bei allen anderen betreibern.. es gibt immer eine gewisse frist wo man sonderkündigungsrecht hat.. nutzt man diese nicht oder macht in der zeit eine vertragsverlängerung akzeptiert man automatisch die neuen AGBs

ghillie (25.2.2008, 06:40)
clooney,
geh, steh einmal auf und setz dich wieder. dann lies noch einmal langsam, was ich geschrieben hab.
schriftlich. egal wie übermittelt.
nur im shop gehts halt nicht, denn der shop ist keine postfiliale.

Lumpazi (23.2.2008, 21:03)
Des tatat dar so passn @sneipa. Wiedar amoi a Signäu, daß d' doch a bissl wos lesen tuast. Waunn d' scho Dialekt kaunnst, no daunn loss a bissl wos lesn - (owar neet söbst darfundn, göö) - und zia di neet wia a Jungfräu'n, gelt!

Clooney (23.2.2008, 18:24)
@ghilli
ein fax ist was schriftliches...
knds gehen sogar per mail, wenn die knd mit unterschrift eingescannt wurde..
wichtig, ist dass die knd unterschrieben ist, ein datum hat, die kundendaten und den kündigungswunsch mit knd datum ggf. mit hinweis auf den grund..

ich habe 2x genau so in den letzten 4 mon. erfolgreich gekündigt :)

dass man im A1 shop die knd nicht annimmt bzw. faxt ist nichts anderes als Schikane, sonst nix, jedoch können die Shopmitarbeiter nix dafür, die befolgen nur Weisungen ;)

lg CLoon

ghillie (23.2.2008, 18:08)
lumpazi,
ausnahmsweise:

ich kenn zwar keine mundo-art. aber ich kann dialekt, nicht nur einen.
trotzdem ziehe ich es vor, in normaler sprache zu schreiben und brauche keinen selbst erfundenen kauderwelsch dazu.

vielleicht schaffst du das auch einmal. dann wären deine beiträge sicher verständlich. und sicher auch als beiträge brauchbar. dumm bist ja nicht.

ghillie (23.2.2008, 18:04)
in den agbs steht, die kündigung muß der anderen vertragspartei (innerhalb der frist) schriftlich zugehen.

klar und eindeutig, da brauchts keine diskussionen über shop, fax, oder was auch immer.

Lumpazi (23.2.2008, 18:04)
Vuasicht @sneipal, wo siach i denn dodand, ha? Du tuast di imma mehr a bissl in dar Mundoart varschtrickn, göö!

Clooney (23.2.2008, 17:59)
@skull
bzgl. Kündigungen..

es gibt keine sicherere Methode als per (unterschriebenem) Fax zu kündigen
(vorausgesetzt die Fax Nr. ist richtg ;) )

Ich zB habe meine Knds immer 2x und Zeitversetzt gefaxt..nie Probleme..nebenbei hatte ich 2 Faxbestätigungen, die strengstenfalls ne Vorlage der Faxe nachsich ziehen könnten :)

Schickst du ein Einschreiben, dann beweise mal was in dem Kuvert drinnen war??
Das Kuvert kann strenggenommen auch leer gewesen sein ;)
darum Knds max. per eingeschriebener Postkarte!!

lg CLoon

cafe_latte (23.2.2008, 11:59)
A1 lässt keine Kunden aus dem Vertrag. Sämtlichen Kunden wird zugesichert, dass sie die alten AGB behalten dürfen.

Jedoch ist zu beachten, dass bei einer Verlängerung mit Handy oder Gutschrift oder Mobilpoints-Einlösung der Kunde die neuen AGBs akzeptiert.

ghillie (23.2.2008, 08:11)
skull,
du redest so an schmarrn.
selbstverständlich dürfen die in den shops keine kündigungen annehmen. selbstverständlich haben sie auch keinen direkten zugriff zu daten der kundenverrechnung.
mit deinem letzten satz hast recht. genau das bringt man aber besserwisserinnen nie bei.

Skull (22.2.2008, 21:09)
ghillie du redest an sch...marrn

die im A1 shop ham alles im Computer bzw in deren Kundenverwaltungsprogrammen, und ja sie dürfen fast alles. Sie nehmen aber keine Kündigungen an weil sie es nicht gewährleisten können dass die Kündigung tatsächlich in der Zentrale bei der Cancellation Abteilung ankommt wenn sie es witerfaxen. Ausserdem gibt es bei einer Kündigung per Fax auch mit Bestätigung keine Gewährleistung dass die Kündigung durchgeführt wird. Die einzige Gewährleistung hat man nur wenn man die Kündigng EINGESCHRIEBEN an A1 schickt - so schauts aus. Ich weiss das 100%ig

ghillie (22.2.2008, 16:57)
regts euch ab.
kündigungen gibts nicht im shop zu kaufen. auch im telekom shop nicht. hauptgrund ist, daß die shops die konditionen für die kündigung nicht feststellen könnten, weil sie keinen zugriff auf die daten haben.
stell dir vor, die shop-leute dürften alles... totales chaos wär die folge.

Clooney (22.2.2008, 13:34)
hab ich ja gesagt: A1 Praktiken halt ;)

lg CLoon

nananana (22.2.2008, 13:21)
Ich finde das ungeheuerlich. Wenn der Shop in der Lage ist, Anmeldungen durchzuführen (die ja zweifelsohne auch der Schriftlichkeit bedürfen - und um einiges mehr an Adminstration brauchen (Ausweiskopie, Bonitätskontrolle...)), muss er doch auch abmelden können. Wär ein interessanter Musterprozess, ob der Betreiber eine Kündigung auf einem wesentlich anderen Wege als die Anmeldung vorschreiben kann...
Das mit dem "Verzicht" auf die neuen AGB zwecks Verhinderung der Sonderkündigung halte ich für eine Frechheit, weil das heisst nix anderes als "Wir habens halt probiert".

Oggau70 (22.2.2008, 13:11)
Ich hab das ganze Prozedere schon hinter mir. Habe die Kündigung untere Anmerkung der außerordentlichen Kündigung wg. geänderter AGB gefaxt und bekam prombt 3 Tage später die Antwort, dass A1 mir gegenüber auf die neuen AGB verzichtet und die außerdordenltiche Kündigung sohin, gegenstandslos ist. Habe somit noch 1 Jahr Vertrag, aber wenigstens zu den alten Bedingungen.

lh (22.2.2008, 12:09)
Geld einzahlen im Handyshop anstatt in der Bank, Loch in der Tasche......
Da tun sich ja direkt Abgründe auf!

medimax (22.2.2008, 11:43)
du zahlst am letzten drücker deine rechnung.. deine tasche hat ein loch..

ich würd auch lachen

Erdbeere (22.2.2008, 11:40)
@ besserwisserin:

ich hätte den shopMA ganz nett um ein blatt papier gebeten, name, kundennummer,adresse und kündigung drauf geschrieben-den shopMA gebeten es zu faxen-Stempel und Unterschrift vom Ma dass es gefaxt wurde-fertig

carol (22.2.2008, 11:39)
Was heisst ins out schiessen? Ein Handy kann jedem gestohlen oder verloren gehen. Ist den coolsten Leuten passiert. Und warum soll ich mich über alles aufregen, ändert an der Sache sowieso nix. Also lach ich drüber!

medimax (22.2.2008, 11:31)
also ich würde ja grundsätzlich nur erlebnisse schildern die mich nicht unbedingt derartig ins out schiessen.. aber gut.. jeder findet was anderes lustig nicht

carol (22.2.2008, 11:09)
Beim Oneshop kann man zahlen *g* Mein super tolles Erlebniss letzten Herbst. Ich renne am letzten Tag in den Shop, weil ich erst an dem Tag Geld hatte und ging es einzahlen um 18:30 und am Heimweg hab ich mein Handy verloren, weil meine Tasche ein kleines Loch hatte, was ich erst danach bemerkte. Super *G* So hätte ich mir wenigstens das sperren ersparen können. Weil ich es sowieso sperren musste jetzt *lol*

medimax (22.2.2008, 10:08)
finde auch dss es wie bei allen anderen providern möglich sein sollte und ich finde es wird auch a1 schaffen, dass man seine schriftliche kündigung im shop abgibt

Clooney (22.2.2008, 10:04)
nö ist es nicht :)
bei anderen Providern kann man auch kündigen..warum auch nicht ??

ich habe den leisen Verdacht, dass du was mit A1 am hut hast :)

lg CLoon

Insider666 (22.2.2008, 09:53)
Was soll der Blödsinn ???? Der Shop is dazu da das der Kunde anmelden kann und alles abwickelt was der Kunden bzgl Handy´s braucht.... aber sicher nicht das der Kunde da seine Rechnungen zahlt oder Kündigt... dafür gibts Fax und Brief... das soll niemanden vom Kündigen abhalten sondern einfach nur der Shop von unnötigen arbeiten entlasstenn... also wenn das ne beschwerde is dann DANKE.... voll unnötig!

Clooney (22.2.2008, 08:44)
A1 ist für seine sagen wir mal "speziellen" Praktiken und Kundenbindungsprogramme bekannt ;)

Ich würde per Fax kündigen (aber unbedingt Unterschreiben, da sonst nicht gültig)..

Solltest du ausserordentlich Kündigen (wollen) wirst du von A1 eine Mitteilung erhalten (wie schon einige vor dir), dass sie bei dir keine Änderungen/Anpassungen des Vertrages durchführen, und dass somit dein Recht auf eine Ausserordentliche Kündigung verwirkt ist..

Ein guter Ratschlag für andere..wenn möglich nie mit den Punkten ins Minus gehen!! (wenn euch welche für ein neues Handy fehlen)...
Einfach mal genau erkundigen (wie lang ihr dann gebunden seid) und ihr wisst was ich meine ;)

lg CLoon

medimax (22.2.2008, 08:23)
grundsätzlich gibt es eine genaue regelung wie agb`s abgeändert werden dürfen. wenn dies auf ordentlichem wege jedem kunden zur kenntnis gebracht wurde das ist es in ordnung. kunden haben dann eine rücktrittsfrist . das verträge nur schriftlich gekündigt werden dürfen is ja nix neues.. ich würd das ja grundsätzlich immer per post oder fax oder email mit scann einschicken.. wieso läuft man da in den shop? das würd ich eher als schikane sehen wenn sie verlangen würden komm in den shop um zu kündigen ;)

nicht das ich a1 sehr schätze.. aber an welche vereinbarungen haben die sich nicht gehalten?


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