Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/HandwerkerZurück 
Veröffentlicht am 16.2.2008, 13:54 von fliegenschiss
Betrifft: Babulas Witwe Rauchfangkehrer
Rauchfangkehrer-Rechnung übertrieben Innung half

Die Firma Babula ist der vom Hausherr beauftragte Rauchfangkehrer. Einer dieser Herren hatte 2005 in meine nicht benutzte Potterieverzweigung mit einem Besenstiel derart hineingestossen, dass ein Ziegel herausfiel. Ich bekam mitten im Winter Heizverbot und die Auflage, die Potterie neu zu mauern. Er würde da jemanden kennen, der das "unter der Hand" mache. Ein anderer Kollege berichtet mir über dem Gratiskaffee, dieser Handwerker wäre gefeuert worden, da er absichtlich Schäden hervorrief, um Privatpfusche zu lukrieren. Na toll. Ein kalter Winter und das Wohnzimmer voller Kohlenstaub, diese Vorstellung ließ mich sofort bei der Innung nachfragen. Der Hausherr bestellte Maurer, die das Loch mit einem Gipspatzen zumauerte. Heizverbot aufgehoben, fertig. 2 Jahre später bröckelt der Gips von der Wand, und ich rufe den Rauchfangkehrer an und möchte wissen ob so ein Rauch vergiftend sein kann. Man zwingt mir förmlich einen Termin auf, kommt nur 5 Minuten, um ein Handyfoto zu machen und verrechnet satte 60 euro. 1 Arbeitsstunde heisst es da. Der Maurer vom Hausherrn mauert diesmal einen Ziegel rein, alles ist dicht. Die Innung verriet mir, dass es PREISBINDUNG beim Rauchfangkehrer gibt. Diese Liste ist im Internet aufrufbar. Dort steht nachweislich, dass man angefangene Viertelstunden bezahlen muss, also 18 statt 60 euro. Nur mithilfe eines mails der Innung besinnt sich die Chefin dieses Betriebs, der Hausherr übernahm den Rest. Ach ja, und die Zertifizierung der Gastherme versuchten sie mir 2004 auch 2x einzumahnen. Ich hatte aber noch den Zahlschein!
 
 Kommentare

ghillie (20.2.2008, 19:40)
erich,
aber den befund mußt nicht beim rauchfangkehrer machen lassen.

murks (20.2.2008, 12:48)
@Erich50,
Rauchfangkehrer sind eben die einzigen Schwarzarbeiter die sich dumm und dämlich verdienen.

Erich50 (20.2.2008, 12:37)
bekomme nächste woche einen neuen durchlauferhitzer.
der befund beim rauchfangkehrer kostet 95€,für genau 3min.arbeit,obwohl heute kehrtag war.

ghillie (19.2.2008, 20:26)
stranger,
lesen können...
ich hab das landesgesetz unten zitiert. frisch aus meinem speicher. da brauch ich weder semiramis noch die wz dazu.
mit "wir sind schon länger im geschäft" hab ich auch unsere firma gemeint. sicher nicht dich.

du ahnst sicher (nichts persönliches), wieviel ansehen dein beruf bei mir hat.

Stranger (19.2.2008, 19:08)
Ghillie:
Ich habe für viel Verständniss, jedoch
"wir" haben nichts gemeinsames.

Stranger (19.2.2008, 18:52)
Ghillie.

Die Landesgesetze werden in der " Wiener Zeitung" amtlich,auch Dir zur Kenntniss gebracht.
Dein Unwissen , kann keine Hilfestellung für Semiramis sein.

ghillie (19.2.2008, 18:44)
stranger,
stimme dir zu, es ist ein eher sinnloses unterfangen, von einem bg eine horizontserweiterung zu erwarten.

aber wir sind schon länger im geschäft und haben schon länger mit rauchfangkehrern zu tun. eigentlich verwaltungsrecht, die feuerpolizeisachen. solltest wissen... oder schon zu lang her?

wieder ein bisserl aggressiv geworden, nich? bist wieder ein bißchen aufgehetzt worden. na, macht nichts, ich überlebs.
aber eher scheints, daß du mich noch immer verwechselst. zum unterschied von umgekehrt...

ghillie (19.2.2008, 18:39)
semiramis,
entschuldige.
hab nicht gewußt, daß die wiener landesgesetze nur in wien im web abrufbar sind. muß ich gleich unserem provider sagen.

Stranger (19.2.2008, 18:20)
Ghillie:
Grundsätzlich im Vertragsrecht.
Nachzulesen Im A.B.G.B.
Bitte schau, es Dir an.
Aber frag doch einfach am Bezirks-Gericht nach. 1x pro Monat Fragestunde .
Kostet nichts, und dein Horizont wird möglicherweise erweitert.
Allerdings ein eher ein sinnloses Unterfangen.

Semiramis (19.2.2008, 17:57)
@Ghillie
Da können Sie noch so sehr strampeln:
Für den Austausch eines baugleichen Gerätes braucht es keine Kaminprüfung. Wozu hab ich denn beim Gaswerk angerufen, obwohl mir das der Installateur schon bestätigt hat? Alles Trotteln? Aber Ghillie weiß natürlich alles wieder besser, wie immer bei Wienthemen, obwohl er doch angeblich gar nicht hier wohnt.
Das 2x ans Metall klopfen war doch nur Mache und wenn ich schließlich gar nichts mehr bezahlen mußte (obwohl ich mich nie beschwert, sondern einfach nur auf eine Rechnung gewartet habe), spricht das doch Bände.

lh (18.2.2008, 10:07)

Gott bewahre!

ghillie (19.2.2008, 17:56)
stranger,
haben wir schon versucht. nicht zulässig.

aber sei so nett, sag mir wos steht, was du meinst, ich schau mirs gern an.

Stranger (19.2.2008, 17:55)
Semiramis:
Tu mir doch einen Gefallen:
Sag einfach den Namen des Unternehmens, da kann Dir nichts passieren.
Die Bundesinnung Wien wird sich zwangsläufig zum gegenständlichen äußern,
müssen.

Es sei denn, man würde dieses Gutheißen.
MfG.

Stranger (19.2.2008, 17:18)
Ghillie:
Red keinen Blödsinn!
Die zuständ. Landesinnung gewährt einen Gebietsschutz.
Jeder Hauseigtentümer oder Mieter kann einen anderen Rauchfangkehrer sehr wohl, beauftragen.

ghillie (18.2.2008, 21:03)
murks,
das ist ein riesenproblem, denn ihnen fehlt deshalb die konkurrenz.

lh,
ich kann lesen...

murks (18.2.2008, 09:21)
Es gibt überall Solche und Solche. Mit unserem Rauchfangkehrer hat es noch nie Probleme gegeben.
Leider kann man sich aber den Rauchfangkehrer nicht aussuchen, sonst würden sich da sicher Einige ändern müssen.

lh (18.2.2008, 09:07)
@ghillie: telefonierst du mit semiramis, weil du so genau über ihren Slang bescheid weißt?

ghillie (17.2.2008, 18:30)
semiramis,
schau einmal im wiener feuerpolizei- und luftreinhaltegesetz nach. z.b. in Ä 15g. und die kaminprüfung ist noch zusätzlich vorgeschrieben.

schon immer in wien? naja...
bei deinem oft deutschen slang und bei deinen anderen nick(s) bin ich mir da nicht so sicher.

mama2 (17.2.2008, 18:24)
der fliegenschiss, der hinterlies hier wieder mal an klein scheiß, damit auch jeder weiss, dass das liebe scheisserl da, wieder auf diemucha war

onkelerich (17.2.2008, 16:59)
Schlecht montierte Thermen, undichte Kamine, etc. können eine tödlich Gefahr sein.

Hier sorglos zu agieren ist absolut nicht angebracht.

Semiramis (16.2.2008, 21:00)
Psycholöwine (16.2.2008, 21:34)
Wo sehen Sie da eine Mitwirkung am Betrug durch mich? Sie brauchen nur mein Posting richtig lesen. Ich brauchte keine "amtliche Genehmigung", weil es sich bei der neuen Therme um das gleiche Fabrikat handelt. Wozu erkundigt man sich dann beim Gaswerk? Das bestätigte auch der Installateur. Die Bestätigung über den Einbau durch einen Fachmann hatte ich. Also war die merkwürdige Kaminprüfung auch nicht notwendig, sondern diente nur der Abzocke.
Ich lebe übrigens schon immer in Wien.

ghillie (16.2.2008, 20:52)
wie sagte sie? seit 30 jahren in wien, oder so ähnlich.

Psycholöwine (16.2.2008, 20:34)
Weiß ja net wie lang daßd schon in Wien bist @Semiramis, aber des is a typische Vorgangsweise *gg* Mit die 3 Punkte hast absolut recht bloß fehlt da noch der 4. Punkt: Mitwirkung des Kunden am Betrug! Weil wir seit einigen Jahren den Euro haben, hast dir 1. auch einiges gespart und 2. betreibst seit Jahren eine Therme ohne amtliche Genehmigung! *gg*

ghillie (16.2.2008, 20:23)
hearst, schiss!
den rauchfangkehrer beauftragt nicht der hausherr, sondern die innung weist ihm seinen rayon zu.
was hat ein rauchfangkehrer mit einem besenstiel zu tun? und dann noch in deiner potterie? wenn der heizungsabzug defekt ist, muß der rauchfangkehrer die reparatur abnehmen. nix mit gipspatzn. frag bei der emma 68, die sind zuständig.

Emma (16.2.2008, 20:20)
Gut, wenn die Innung geholfen hat.

Semiramis (16.2.2008, 18:11)
Unter Rauchfangkehrern scheint große kriminelle Energie zu herrschen. Ich habe einmal meine Therme gegen eine neue gleicher Bauart eingetauscht. Frage beim Gaswerk:man muß bei der nächsten Hauptkehrung nur die Bestätigung vorweisen,daß das ein Installateur gemacht hat. Der Rauchfangkehrer sagte aber,er müsse eine Kaminüberprüfung machen (sonst würde mir das Gas abgedreht!), kostet 700 ATS. Ein Kollege ging irgendwo aufs Dach, er klopfte 2x gegen das Gerät, sagte ok und wollte das Geld. Habe ich nicht da, ich will eine Rechnung. Es kam keine. Ein Jahr darauf, meinte er, es stünden noch 350 ATS (!) aus. Ich hätte es nicht da, er soll eine Rechnung schicken. "Das mag der Chef aber nicht"......es kam nie eine Rechnung.
Betrug hoch 3:
1. am Kunden, der eine Überprüfung zahlen soll, die nicht notwendig ist
2. am Kunden, indem man doppelt so viel verlangt (wahrscheinlich hätte er 350 eingesteckt, denn die offene Rechnung machte nur die Hälfte aus)
3. am Finanzamt!


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.