Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Gesundheit/ApothekenZurück 
Veröffentlicht am 15.2.2008, 06:49 von CustomerXY
Betrifft: Pharmafirmen
Vitamine von A bis Z ?

Seit Jahren werden wir überhäuft von Werbung über Vitaminpräparate. Centrum, Supradyn, Berocca, Das gesunde Plus, Franziskus A-Z, Aktivpunkt A-Z usw. - übrigens von „ÖkoTest“ alle als ungenügend oder mangelhaft beurteilt. Warum ist es diesen Firmen überhaupt noch erlaubt, diese Werbung zu machen, während doch seit vielen Jahren aus der Forschung eindeutig bekannt ist, dass synthetische Vitaminpräparate vom menschlichen Organismus ja zu mind. 90 % nicht einmal als Vitamine aufgenommen werden können, sondern bestenfalls als gesundheitsgefährdende Stoffe ? Die Forschung hat bewiesen: Vitamine wirken nur in Ihrer natürlichen Gesamtheit mit den tausenden sekundären Pflanzenstoffen - wenn schon nicht in reiner Fruchtform - dann zumindest in Form von Pulverextrakten und Säften biologisch ausgereifter Früchte, jedoch sicher nicht synthetisch in Form von Filmtabletten. Es leben die Firmen, die uns tagtäglich besch…… dürfen !
 
 Kommentare

ghillie (2.12.2008, 17:07)
...weil er frauen eher weniger mag.

murks (19.2.2008, 14:39)
...mit einem bösen Steward im Nacken, der fliegenschiss partut keinen Platz zuweisen will....

Erdbeere (19.2.2008, 13:31)
...hoch über den wolken, im letzten raucherflugzeug ohne bewegungsfreiheit....

murks (19.2.2008, 10:32)
...natürlich in einer hübschen Mappe präsentiert...

ghillie (18.2.2008, 21:09)
na, stell dir dann die schiss-beschwerden vor...

murks (18.2.2008, 20:35)
...da sagt man doch im Allgemeinen:
Bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Verpackung und erschlagen Sie Ihren Arzt und/oder Apotheker!

ghillie (18.2.2008, 20:29)
customer,
um momentane irritationen zu verdrängen, darf bei werbung auch weggeschaut werden.

murks (18.2.2008, 19:08)
@Customer,
Supradin hilft tatsächlich, zumindest dem Erzeuger.

CustomerXY (18.2.2008, 18:00)
lh: es tut mir ja leid, dass ich dich aus deinem Konzept gebracht habe - für mich war die Erkenntnis auch enttäuschend, dass Supradyn und Co. wirkungslos sind.
Aber unabhängige Wissenschaft ist der Wahrheit wohl deutlich näher, als die Werbemaschinerie der Pharmafirmen, oder ?
Fazit: es hat keinen Sinn, die Realität zu verweigern, nur um momentane Irritationen zu verdrängen :-)

lh (18.2.2008, 10:21)
@CustomerXY: ist mir eigentlich egal, ob Zufall oder nicht, wichtig ist mir das Resultat.

ghillie (16.2.2008, 20:16)
darum gehts sowieso nicht. der customer hat sich über die werbung echauffiert. die müßt er ja nicht beachten, wenn ihm die produkte nicht passen.

Katzenfreund (16.2.2008, 18:49)
So. Übrigens sagen selbst (ernstzunehmende, also nicht Mr. Bankhofer) Gesundheitsexperten, dass das Problem der heutigen Ernährung nicht etwa mangelnde Vitamine u. sonstige Spurenelemente sind (selbst nicht bei Leuten, die sich wirklich ungesund ernähren) sind, sondern vielmehr ein _ZUVIEL_ an Fett (insbesondere tierischem) sowie an einfachen Kohlehydraten (Zucker, weißes Mehl). Was fehlt, sind Ballaststoffe. Und gegen diese 3 Probleme helfen keinerlei Präparate irgendwas, drum schaut's drauf, dass ihr euch gesund ernährt, dann brauchts ihr diesen Müll auch nicht; das ersparte Geld gebt lieber für hochwertiges Essen aus. Nur so ein kleiner Tipp von mir.

lado (16.2.2008, 18:28)
@ Customer

und ich dachte jetzt wirklich schon ich wäre schizophren! ;)

Semiramis (16.2.2008, 18:21)
@CustomerXY (15.2.2008, 19:45)

Und das ist auch das Problem, warum die EU viele Heilkräuter verbieten will: weil sie nicht das Ganze sieht, sondern nur einige kleine Bestandteile untersucht und die dann als schädlich oder wirkungslos sieht.

Ich wundere mich immer, daß Medikamente zugelassen werden, wo als "Häufige Nebenwirkungen" Magengeschwüre, Darmblutungen oder Veränderungen des Leberstoffwechsels angegeben sind.
Ich habe derzeit ein Rheumamittel bekommen, sogar mit eingebautem Magenschutz (den man sonst extra dazunehmen muß), bei dem das draufsteht!

matiz (16.2.2008, 11:22)
@nanunana: hast du gerade fieber weil du so zickig bist? dann trink mal fleißig himbeersaft :)

CustomerXY (16.2.2008, 09:45)
Verzeihung an Lado und Lh:
Hab nicht genau gelesen. Sind doch zwei verschiedene Persönlichkeiten.

Nun ich glaube auch, dass es nur Zufall ist :)

ghillie (16.2.2008, 09:44)
volkswirtschaftlich schädigend ist es nur dann, wenns jemand konsumiert. wenn du der meinung bist, das beworbene ist nichts für dich, na fein, dann kaufst es eben nicht.

ihr seid viel zu empfänglich für werbung. darum haben feibra & co. solchen erfolg...

CustomerXY (16.2.2008, 09:42)
Was meinst du mit: "auf Werbung schaun" ?
Ich finde lediglich, es sollte nicht für vokswirtschaftlich schädigende Produktzweige Werbung gemacht werden dürfen.
Warum wurde in den letzten Jahren etwa die Werbemöglichkeit für Zigaretten so drastisch eingeschränkt ?? Der Staat hat sehr wohl die Macht, zu entscheiden, wofür Werbung gemacht werden darf und wofür nicht.
Zu "Lado" und "LH" - verfolgt man dem Kommentarverlauf, so entblösst sich Lado und LH als Multinicklerin. Du hast den gleichen Kommentar 2 mal geschrieben. Glaubst Du, Multinickler haben hier die größere Glaubhaftigkeit ? LOL !
Aber wenn du Supradyn schon so lange nimmst: woher willst du wissen, dass es ausgerechnet dieses Mittel ist, welches deine Immunabwehr so stärkt ?
Tatsache ist, dass es von diesem Mittel keine wissenschaftlich verlässlichen Ergebnisse gibt, die eine Wirksamkeit beweisen.
Im Falle von LH bzw. LADO handelt es sich bzgl. Supradyn wohl eher um einen statistischen Artefakt :-)

ghillie (16.2.2008, 09:19)
customer,
du hast dich über die werbung beschwert. was in welchen präparaten drin ist, kann wurscht sein, man muß sie ja nicht nehmen.
genausowenig muß man aber auch auf werbung schauen. meinst nicht?

murks (16.2.2008, 09:08)
Richtig, hab da noch einen Liter 60%-igen von meinen ungarischen Verwandten. Wenn Der nicht wirkt....

Lumpazi (16.2.2008, 08:59)
*VuasichtshoibaaFloschnSöwarbrenntnummeschiab*

murks (16.2.2008, 08:55)
Lumpazi,
in der Hoffnung auch noch eine leichte Erkältung zu bekommen werde ich mich heute eher sommerlich kleiden.
PROST !!!

Lumpazi (16.2.2008, 08:51)
Eeh kloa @murks, i glaub i kriag auf d' Nocht a leicht rinnate Nosn d'rum muaß i sofuat mein Treibschtoffvurrot iwarprüfm und gontrollian ob do a Obstla dabei is, göö! :-))

murks (16.2.2008, 08:42)
Lumpazi,
Obstler wäre da besser, sind viele Früchte darin verarbeitet, daher auch viele Vitamine, die zwar beim Brennen verschwinden, doch sonst hast Du Recht. Nach 1/2Liter ist Dir die Grippe dann egal.

Lumpazi (16.2.2008, 08:34)
Oiso i schteh jo do meah auf flüssiche Mädizin. Grappa zarn Beischpüü. Den wos i ma eineschraufn tua, der is söwagmocht (von dar Nonna) und biologisch ausgreift, eeh kloa.

Hüüft zwoa a nix waunnst a Grippal host, is - in zu hochn Maß genossn - natüale gesundheitsgefährdnd, owar wauhnsinnich guat. Schpeziöö daunn, waunnst a bissl z' vüü vom venezeanischn Leberl g'habert host.

Uund waunn i so a klaane Varkühlung hob issa de beste Mädizin, wäu waunnst in Ööö bist is dar da Schnupfn eeh wuascht.

lado (16.2.2008, 00:08)
lh (15.2.2008, 09:04)
@Customer: muss dir da widersprechen. Ich nehme seit vielen Jahren zu Zeiten, wo viele um mich herum husten, nießen und Halsschmerzen haben, regelmäßig Supradyn. Ich habe seitdem nichteinmal den kleinsten Schnupfen gehabt. Denkst du, das ist Zufall?


JA!

CustomerXY (15.2.2008, 23:14)
Ja, das ist leider häufig so. Zb. deshalb, weil oft voreilige Schlüsse aufgrund von Indzien, und nicht aufgrund handfester Erkenntnisse gezogen werden.
Inzwischen haz sich jedoch die Zahl der negativen Forschungsergebnisse über synthetische Vitaminpräparate so sehr verdichtet, dass es nur noch lächerlich ist, von einer positiven Wirkung zu reden.
Ausserdem haben sich die Hersteller dieser Präparate immer auf die gesicherte Erkenntnis verlassen, dass der Mensch Vitamine braucht. Studien, die die positive Wirkung dieser Präparate beweisen, existieren nicht.
Einzig und allein Studien über natürliche Nahrungsergänzungen (Pulverextrakte, ungezuckerte Säfte etc. aus natürlich gereiftem und chemisch unbehandeltem Obst und Gemüse) garantieren eine authentische und sinnvolle Ergänzung. Dies sind keine Laborpräparate wie die synthetischen Filmtabletten, sondern echte Nahrungserzänzungen, für die es sich lohnt, Geld auszugeben, wenn man schon keinen Zugang zu hochwertigen Früchten hat.

cheyenne (15.2.2008, 21:44)
Ja, ich weiß, deshalb habe ich geschrieben: "Expertenmeinungen"!

Bei bezahlten Studien bekommt man immer das "gewünschte" Ergebnis!

Außerdem ändern die "Experten" sowieso alle paar Jahre ihre Meinung!

CustomerXY (15.2.2008, 18:45)
Zu Cheyenne:
Es hat vor einigen Jahren mal Experimente zu Tees gegeben:
Bsp. Brennessel: Man kann die Mikronährstoffe der Brennessel herausnehmen und in eine Filmtablette stecken - man fand heraus, dass die Wirkung so einer Tablette für den Menschen gleich null ist !
Nimmt man die Brennessel in Form von Tee oder Pulver zu sich, so bleiben (bis auf die Vitamine bei der Teezubereitung, da diese durch die Hitze zerstört werden) die Mikronährstoffe für den Organismus wirksam ! Man weiss auch warum: weil hier die sekundären Pflanzenstoffe vorhanden bleiben.
Viele Experten sind finanziert von diesen "Vitamin-Lügnern". Also Vorsicht: nur die unabhängigen Experten können als echte Experten angesehen werden.
Übrigens: Einigen Studien haben inzwischen sogar die schädliche - vor allem KREBSERREGENDE - Wirkung, synthetischer Präparate nachgewiesen.

CustomerXY (15.2.2008, 18:38)
Zu Mediamx:
es ist natürlich nicht einfach, natürlich ausgereifte Früchte zu beschaffen.
Leider ist ein großer Teil des Industrieobstes aus dem Supermarkt ja nicht nur unausgereift und somit inhaltsarm an Mikronährstoffen, sondern aufgrund der enormen Pestizidbelastung sogar schädlich und gesundheitsgefährdend - JA, das ist leider eine Tatsache, die viele nicht wahrhaben wollen, weil sie der Realität nicht ins Auge blicken können und zugemüllt sind mit Industriewerbung.

Dennoch gibt es Möglichkeiten, natürlich gewachsenes, von Pestiziden freies Obst und Gemüse zu beschaffen - zb. aus dem eigenen Garten. Oder: von einigen wenigen regionalen Anbietern. In manchen Supermärkten gibt es ein paar wenige akzeptable Bio-Früchte. Und schliesslich gibt es - jedoch kaum in Österreich - ein paar wenige Händler, die auf Bio-Früchte spezialisiert sind.

CustomerXY (15.2.2008, 18:33)
Wer heutzutage nicht weiss, dass die Inhalte synthetischer Vitaminsupplemente im Organismus nicht primär als Vitamine verarbeitet werden, der hat eine Bildungslücke.
Es gibt keinen "Beta-Carotin-Apfel", oder eine "Vitamin-B-Banane" etc.
Supradyn etwa ist zwar ein Vitaminkomplex - das wäre ja an sich schon mal nicht schlecht. Dennoch hat die Forschung die gesicherte Erkenntnis schon lange geliefert: OHNE die sekundären Pflanzenstoffe - und von denen gibt es etwa 30.000 (!!!!) - wirken auch diese Vitaminkomlexe NICHT.
Dass man gerade mal eine gute Immunabwehr hat, muss nicht daran liegen, dass man zufällig mal so einen Komplex einnimmt.
Ausserdem möchte ich nicht die ""Marktwirtschaft" einschränken .... wir alle sind Teil der Marktwirtschaft.
Eine Einschränkung der Potentiale der Marktwirtschaft ist für mich viel mehr: wenn Konsumenten Geld ausgeben für etwas, was ihnen keinen Nutzen bringt - und für solche Produkte sollte Werbung auch nicht erlaubt sein-das schadet der Wirtschaft.

ghillie (15.2.2008, 18:16)
customer meint, warum die werbung erlaubt ist. sie zu verbieten heißt, die marktwirtschaft einzuschränken.

also die einfachste antwort - vergiß werbung. was immer sie sagt.

cheyenne (15.2.2008, 12:03)
Bei den Multivitamintabletten gibts so viel unterschiedliche "Expertenmeinungen", deshalb nehme ich nur eine Tablette pro Woche.
Obst esse ich jeden Tag!

Ich trinke bei Grippe mit Fieber immer Holunderblütentee, der hilft hervorragend!
Gegen Husten gibts Zwiebel-Honig -Saft und gegen Halsweh ein rohes Ei mit Zitronensaft!

nananana (15.2.2008, 11:55)
das mit dem "zuviel fiebersenkende Mittel geben" reguliert sich ganz gut selber, weil irgendwann helfens nicht mehr, wenn man sie dauernd gibt --> auch die unvernünftigsten Eltern werden, sobald sie das kapiert haben, fiebersenkende Mittel nur bei Notwendigkeit geben; wenn schon nicht im Interesse des Kindes, dann im eigenen.
Und dass Nahrungsergänzung gesunde Ernährung nicht ersetzen kann ist ganz klar; als Ergänzung halte ich es manchmal aber für angebracht.

Erdbeere (15.2.2008, 11:51)
@nanana: war ja auch nicht so gemeint-hab selbst 3 kleine brüder-ist schon klar dass es ab einer gewissen grenze nicht mehr geht ohne fiebersenkende mittel oder antibiotika....
ich hab eher die eltern gemeint die ihre kinder mit fast food zuschütten und als ausgleich dann die vitamine geben-oder die die meinen dass alles sowieso ungesund ist und sich das zeug kiloweise reinschaufeln-weils meinen dasnn lebens gleich viiel gesünder...

murks (15.2.2008, 11:49)
@nananana,
sicher geht´s nicht ganz ohne fiebersenkende Mittel, doch es gibt da ziemlich viele Leute, die das wegen jeder Kleinigkeit anwenden.
Und, ob Du´s glaubst oder nicht Himbeersaft hilft in den meisten Fällen tatsächlich!

sabifa (15.2.2008, 11:48)
Obwohl man fiebersenkende Mittel wirklich nur dann anwenden soll, wenn das Fieber schon sehr hoch und belastend ist. Denn Fieber hat ja auch einen heilenden Zweck und sollte daher eher nicht gesenkt werden.

nananana (15.2.2008, 11:44)
also dass man fiebernden Kindern jetzt kein fiebersenkendes Mittel geben soll und stattdessen Himbeersaft ist nur noch peinlich. (Hab selbst zwei Kleine - und tätert ohne NUreflex-Safterl o.ä. verzweifeln).

Nicht vergessen: In der "guten alten Großmutter Zeit" war die Kindersterblichkeit viel höher als heutzutage; eine Lungenentzündung war eine Katastrophe. Heute ists nur mehr lästig, aber man muss nicht mal mehr ins Spital und nach einer Woche ist der Spuk vorbei!

murks (15.2.2008, 11:36)
@Erdbeere,
eben, hast Du schon mal einen Beipackzettel von einem fiebersenkenden Mittel gelesen? Echter Himbeersaft aus der Drogerie wirkt 10 Mal besser und XXX Mal gesünder.

Erdbeere (15.2.2008, 11:17)
@ murks: stimme ich voll zu
am schlimmsten sind die leute, welche ihre kleinen kinder schon zwingen täglich 4-5 verschiedene vitaminpillen zu schlucken-dass kann nicht mehr ganz normal sein

uromas hausmittelchen sind halt doch die besten:-)

murks (15.2.2008, 10:14)
@lh
in Zeiten, wo Viele um mich herum husten, niesen und Halsschmerzen haben koche ich mir einen Tee aus trockenen Zwiebelschalen und süße den mit Honig (ein uraltes sehr wirksames Hausmittel, das dazu noch recht gut schmeckt) und hab auch nicht den kleinsten Schnupfen.

@sabifa
Obst und Gemüse sind eindeutig die gesündeste und vernünftigste Art sich vor einer Grippe zu schützen. Die Natur ist immer noch die beste Apotheke.

nananana (15.2.2008, 10:06)
@matiz: Dein widerliches Amway-Gespame will hier keiner lesen!

sabifa (15.2.2008, 09:46)
Ich nehme keíne Vitaminpräparate, esse aber viel Obst und hatte erst 1 Mal in meinem Leben eine echte Grippe. Erkältet war ich in diesem Winter auch noch nicht.

matiz (15.2.2008, 09:43)
Kaufe und nehme seit Jahren die Vitaminpräparate von NUTRILITE. Sind sauteuer, aber wenigstens nicht synthetisch hergestellt.

Mir passen Sie gut, nehme Sie vor allem dann, wenn die Grippewelle am Weg ist und kann nur Positives berichten. Mir gehts gut :)

Erdbeere (15.2.2008, 09:01)
manche menschen schlucken dieses zeug schonwie zuckerl runter-wenn man bedenkt dass in diesen dingern zb. bei carotintabnletten, carotin von ca 2 kilo karotten drin ist....welcher mensch isst täglich 2 kilo karotten???

tajai (15.2.2008, 08:37)
ich denke es geht hier in erster linie darum, kritischer zu handeln, sich vorher beraten lassen und nicht wahllos irgendwelche präparate tonnenweise in sich hineinzuschütten. ein bisschen mitdenken hat noch niemandem geschadet. und sich über seine nahrung und die passenden (!!) ERGÄNZENDEN präparate zu informieren kann kein fehler sein.

lh (15.2.2008, 08:04)
@Customer: muss dir da widersprechen. Ich nehme seit vielen Jahren zu Zeiten, wo viele um mich herum husten, nießen und Halsschmerzen haben, regelmäßig Supradyn. Ich habe seitdem nichteinmal den kleinsten Schnupfen gehabt. Denkst du, das ist Zufall?

medimax (15.2.2008, 07:48)
es gibt auch bereits studien die das wieder widerlegen. also ökotest ist genauso anerkannt und auch eben nicth wie alle anderen studien.

leide ist es so, dass diese unternehmen und vereinigung jene besonders unterstützen, die sie besonders unterstützen.

selbst spitäler verschreiben vitaminpräperate.. also ich wäre da vorsichtig mti derartigen behauptungen.

grundsätzlich ist es natürlich richtig. das die vitamine aus sonnengereiften früchten am besten sind vorallem auch hinsichtlich der ernährung.

wo wir dann ja bei einem weiteren thema sind. wo finden wir die? unsere biologischen produkte sind nun auch nciht immer so biologisch..

aber ich denke jeder muss seinen weg finden wie er zu vitaminen kommt.

besser eine vitamintablette als gar keien vitamine...

und selbstverständlich dürfen sie werben dafür, das wär ja noch schöner.. denn es sind keine verbotenen produkte ganz einfach


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.