Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/SonstigeZurück 
Veröffentlicht am 29.1.2008, 13:59 von timo
Betrifft: alle Firmen und AMS
bekommt einfach keine Antwort

Hallo! Ich muss mal Dampf ablassen. Seit 1 Jahr bewirbt sich mein Kind bei diversen Firmen und 90 % antworten überhaupt nicht. Auch auf den AMS Seiten sind Stellen die es seit längerem nicht mehr gibt. Wenn ein Arbeitsloser nicht zu der im zugewiesenen Firma vorstellen fährt geht vom Dienstgeber eine Info ans Arbeitsamt und der Suchende bekommt Schwierigkeiten, aber wenn die Firmen nicht mal fähig sind eine Absage zu senden kann man sich nicht beschweren, wenn das AMS uraltanzeigen im System haben und man ruft an um zu melden das die Stelle seit Monaten besetzt ist hört man nur : Nein wir warten unsere HP täglich, dass kann nicht sein. Na ja ich wollte nur hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, jetzt wo der Lehrlingsschutz weggefallen ist wird es immer schwerer eine Stelle zu finden und diese drei/vier Jahre zu behalten. Schade, dass viel geredet aber leider wenig getan wird. LG und Danke
 
 Kommentare

Vojvodinac (25.7.2008, 10:21)
Ich bewerbe mich gar nicht mal bei den AMS anzeigen es gibt so viele jobbörsen die viel effektiver sind als die AMS Datenbank.

Das würde mich interessieren welche jobbörse am besten abschneidet!

timo (29.2.2008, 11:57)
danke...für die vielen kommentare

sax (27.2.2008, 10:43)
ja dann muss ich das überdenken und mal mit dem ams reden damit mein kind in dieses programm kommt, gesagt haben die mir ja nicht das es jasg-jugendliche gibt, darauf bin ich durch zufall gestossen.

(B)Loe(d)win (27.2.2008, 10:08)
@sax:
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?
AngID=1&StID=367644&DstID=1386

(B)Loe(d)win (27.2.2008, 10:05)
@sax: wenn es nicht der realität entspricht, muss die förderung zurückgezahlt werden. wird nämlich vom ams überprüft. von günstiger betriebsförderung kann ich nichts sehen, denn im grunde kostet der lehrling dem betrieb noch immer einiges. trotzdem - und das zeigen umfragen - hat diese förderung - die übrigens VERLÄNGERT wurde!!!! - einiges dazu beigetragen, dass va kmb überhaupt mal lehrlinge einstellen. dass der ak das alles noch immer zu wenig ist, liegt auf der hand.

sax (27.2.2008, 09:56)
Das hab ich gefunden :-(
Bin auch der Meinung da rennt vieles schief, leider.
Liebe Grüße

Wien (OTS) - Mit 31. August 2006 läuft die sogenannte Blum-Förderung aus. "Im Ansatz gut, aber zwei Drittel des aufgewendeten Geldes - das sind bisher fast 40 Millionen Euro - werden in den Sand gesetzt", bilanziert Christoph Klein, Bereichsleiter Soziales in der AK Wien
Günstige Betriebsförderung.Im Rahmen der Blum-Förderung bekommt ein Lehrbetrieb vom Arbeitsmarktservice pro zusätzlich aufgenommenen Lehrling im 1.
Lehrjahr 400 Euro monatlich, im 2. Lehrjahr 200 Euro und im 3.Lehrjahr 100 Euro (insgesamt 8.400 Euro für 3 Lehrjahre)."Entscheidend für die Förderwürdigkeit ist, dass der geförderte Lehrplatz zusätzlich zu den bisher vom Betrieb geführten Lehrstellen hinzukommt. Aber gerade das wird in der Realität nicht eingehalten",sagt Klein.
http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20060713_OTS0078&ch=politik

ghillie (26.2.2008, 18:45)
hab ja nicht gesagt, sie können nicht. sie tuns zu wenig.
das sich gehören ist bei firmen halt allgemein sehr unterentwickelt.

reni-x (26.2.2008, 18:30)
wieso sollten Arbeitssuchende sich nicht ins Geschäftsleben hineinversetzen können ? Haben ja nicht alle noch nie gearbeitet.

Und wenn ich eine Stelle ausschreibe und sich Leute bewerben gehört es sich, zumindest mit einem Standardmail zu antworten.

ghillie (26.2.2008, 18:15)
warum soll sich eine firma in einen arbeitssuchenden reinversetzen? dazu sind die headhunters da.
arbeitssuchende versetzen sich viel zu wenig ins geschäftsleben hinein. da kanns halt passieren, daß ein kind ein überflüssiges schuljahr machen darf (meine nicht timo), statt sich intensiv einen job zu suchen.

Elwedritsche (26.2.2008, 15:54)
@Timo
Sie haben ganz recht. Ich finde es auch ungeheuerlich, daß sich Firmen auf eine Bewerbung nicht melden, weder mit einer Eingangsbestätigung noch mit einer Absage in annehmbarer Zeit. Ein Arbeitssuchender wartet doch - da könnte sich eine Firma schon reinversetzen.

(B)Loe(d)win (26.2.2008, 14:51)
@sax: schimpfen auf gott und die welt, aber ahnung hast keine.
jasg hat sehr wohl seine berechtigung, jasg-jugendliche werden oft genug von den firmen dann übernommen. diese praktika sind eine gute überprüfung, ob der jugendliche überhaupt für den jeweiligen lehrberuf geeignet ist. das ist für firmen wichtig, denn einen lehrling kriegst nach der probezeit nicht mehr los.
zur förderung: schon mal irgendwo irgendwas von der blum-förderung gehört? sicher nicht. ist für kmb interessant und wichtig, weil zusätzliche lehrlinge im 1. lj mit 400/mo, im 2. lj mit 200/mo und im 3. lj noch immer mit 100/mo gefördert werden. dem staat kann man in bezug auf lehrlingsförderung also diesmal nichts vorwerfen.
vielmehr ist es halt so, dass viele jugendliche einfach nicht WOLLEN. lehrlinge haben leider noch immer zuviele rechte und das wissen sie genau.

sax (26.2.2008, 14:09)
So ich hab jetzt einen Artikel gelesen siehe: JASG-Lehrgang, die geben dafür 700.000Euro aus, für Jugentliche denen sie dann ein Praktika beschaffen häääää, ein Praktika bekommt mein Kind überall eine Lehrstelle braucht er eine fixe.
Wie auch immer wenn die Regierung/Bund Lehrfirmen mehr Förderung zur Ausbildung der Lehrlinge geben würden würden mehr Lehrlinge aufgenommen werden.Mein Sohn hat jetzt ein 10.Schuljahr gemacht (damit er nicht zuhause sitzt)möchte gar nicht wissen was dieses "unötige" Jahr dem Staat gekostet hat, da wäre es besser meinen Sohn hätte eine Lehre begonnen der Staat hätte die Lehrlingsentschädigung gezahlt und der Lehrherr hätte dem Kind was beigebracht.Vielleicht liege ich falsch aber viele machen ein Jahr extra nur damit sie nicht zuhause sitzen, besser wäre eben statt Schule zahlen die das erste Lehrjahr und die Kinder haben dann mehr Berufserfahrung,bewerben sich weiter,oder keine ahnung aber so rennt das völlig falsch,das alles sollte neu überdacht werden

cheyenne (6.2.2008, 10:55)
@ghillie

....damenjeans und strumpfhosen ....

-------------------------------------------


Nein ghillie, du phantasierst schon wieder - wie die meiste Zeit eben!

*lach*

murks (6.2.2008, 10:43)
@sabifa,
meine Tochter ist gerade dabei den Führerschein zu machen, Auto kriegt sie keins, wenn sie ein Auto braucht, so werde ich ihr das meine leihen.

@cheyenne,
sie hatte erst zweimal eine Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch. Glücklicherweise versteht sie auch sich elegant zu kleiden.

@ALLE
meine Tochter wurde ein zweites Mal vom BIPA zu einem Gespräch geladen, also kann der erste Eindruck nicht so schlecht gewesen sein.

ghillie (5.2.2008, 22:18)
cheyenne,
nachdem du einmal bei damenjeans und strumpfhosen deine erfahrungen eingebracht hast, verzeih mir die vermutung...

aber über die jahre ist so mancher poster hier nicht mehr ganz so anonym...

cheyenne (5.2.2008, 22:03)
@murks

Hat deine Tochter bei Vorstellungsgesprächen auch solche "alten Fetzen" an?

cheyenne (5.2.2008, 21:41)
Zitat:ghillie (5.2.2008, 22:21)
die kleine rote trifft auch manchmal ins schwarze.

.......................................................


Wieso "die"?--> Wie immer eine Vermutung!
Möglicherweise überrennt dich mal das Glück, dann triffst auch!

*lach*

sabifa (5.2.2008, 21:33)
@murks: na immerhin hats Deine Tochter schon zu etwas gebracht. Sag schon, was isses? Ein Mercedes oder ein BMW?

ghillie (5.2.2008, 21:21)
die kleine rote trifft auch manchmal ins schwarze.

cheyenne (5.2.2008, 21:11)
@murks

Du bist ein lustiges Persönchen!

Regst dich über die Vorurteile (faul, blöd) auf und hast selbst welche!

z.B.

..kleiden sich bewußt so um der Gefahr zu entgehen einen Job vermittelt zu bekommen, änder aber Nichts an der Tatsache, daß ziemlich Viele mit Merzedes & Co. vorfahren.
Kannst Du übrigens auch bei den Postämtern am Auszahlungstag beobachten, wie Viele mit solchen Karossen um ihr Arbeitslosengeld kommen....

Warum jammest du, deine Tochter bezieht auch Arbeitslosengeld-oder?

Wäre es nicht konstruktiver, wenn ihr euch organisiert, anstatt Anderen die Augen auszukratzen?

Neid?
Maaah der hat einen Mercedes und ich nicht!

ghillie (5.2.2008, 20:54)
lh,
glaubst, firmen beschäftigen graphologen? wer will heute noch was handgeschriebenes lesen?

murks (4.2.2008, 12:59)
Na, Dein Kind bekam wenigstens eine Firma zugewiesen. Meine Tochter bekam keine einzige, jedoch wurde ihr eine Liste mitgegeben, in der sie jede Stelle, die sie anschreibt auflisten muß. Auch das Ergebnis, aber wie denn bitte, wenn keine Firma antwortet.
Jetzt steckt sie in so einem zwiellichtigen Auffangkurs (siehe mein Posting vom 4.2.)
Daß das AMS täglich ihre HP wartet ist der Witz des Jahres. Da sind Stellenangebote drinnen, die es seit mehreren Monaten nicht mehr gibt. Vermutlich meinten die in jedem Jahr am gleichen Tag.
Was die aber beim AMS-Jugendliche sehr gut können, ist den Kindern einzureden, wie faul und blöd sie sind.

lh (31.1.2008, 10:19)
@ghillie, @Clooney: die Firma, welche auf handgeschriebene Bewerbungen Wert legt, mag zwar nicht zeitgemäß sein, dafür hast aber mit einer handgeschriebenen Bewerbung dort einen Vorsprung gegenüber allen anderen Bewerbern, die sich per e-mail bewerben. Schon mal daran gedacht?

Clooney (31.1.2008, 06:47)
@ghillie
sehe ich auch so..
aber leider gibts das noch immer
(sehr oft sogar)...
sehe ich gerade sehr oft bei nem Familienmitglied

lg CLoon

ghillie (30.1.2008, 18:49)
bloedwin,
eine firma, die keine mailadresse für bewerbungen anbietet und was handgeschriebenes will, ist nicht zeitgemäß und nicht attraktiv für einen modernen arbeitnehmer. so einfach seh ich es.

Clooney (30.1.2008, 12:23)
Hello
http://www.soned.at ->Gästebuch

da findest du ne gute Plattform für Fragen und Antworten

lg CLoon

sax (30.1.2008, 12:23)
ach ja noch was, manche Firmen schreiben das man per Post oder per Mail die Bewerbung senden kann, manche wollen sogar noch handgeschriebene Lebensläufe, na ja

Ja wenn man nicht zum Vorstellungstermin kommt(falls man die Stelle vom AMS vermittelt bekommen hat) kann der Dienstgeber im AMS anrufen und der Arbeitslose bekommt - im schlimmsten Fall - Geld gestrichen, ob die das wirklich anwenden ist mir nicht bekannt aber die Drohung hab ich schon mal gehört.

sax (30.1.2008, 12:18)
Es ist schon richtig das in den AMS Anzeigen Stellen drinnen sind die längst vergeben sind. Bei manchen steht auch eine Bewerbungsfrist drinnen, ich denke schon das die Anzeige nach der Bewerbungsfrist raus gehört, oder? Zumindestens wird erwartet das die Firmen wenn sie einen Lehrling/oder sonst wem aufnehmen das dem Amt melden sollten damit die die Anzeige rausnehmen. Na ja AMS ein eigenes Volk.

reni-x (30.1.2008, 10:49)
Manche Firmen wollen dezitiert Bewerbungen per mail.

Wenn du mal 300 Kuverts am Tisch liegen hast können die noch so schön sein.....

(B)Loe(d)win (30.1.2008, 09:24)
für mich machen bewerbungen mittels mail keinen guten eindruck.
so sieht es auch unser personalbüro.

Metis (30.1.2008, 09:12)
Wenn ein Arbeitsloser nicht zu der im zugewiesenen Firma vorstellen fährt geht vom Dienstgeber eine Info ans Arbeitsamt und der Suchende bekommt Schwierigkeiten,

Und das ist richtig so.

@ghillie
Aber warum soll die Bewerbung mittels Mail nervenschonender sein. Auch da ist es eine Ausnahme, daß man eine Bestätigung oder eine Absage erhält. Meistens schläft das einfach ein. Es ist nur billiger, wenn man nicht alles kopieren muß, sondern als Attachment schickt.Da kann man ewig warten.

ghillie (29.1.2008, 21:36)
endlich einmal richtiger kundenfrust.

dochnichtdieguten (29.1.2008, 18:05)
Man bezahlt ca. 6% Arbeitslosenversicherung-für NICHTS!

Das AMS gehört zugesperrt, weil die haben sowieso keine ordentliche Arbeit zu vermitteln!
Wennst nicht jeden Deppenjob annimmst, dann bekommst kein Geld-->Zwangsarbeit!

Und dann erzählt dir auch noch so ein arroganter AMS-Heini (Sesselwärmer), den du jahrelang von deinem Geld durchgefüttert hast,
was du tun sollst und was nicht!
AMS sofort schließen, damit diese arroganten AMS-SCHMAROTZER auch mal etwas arbeiten müssen!

ghillie (29.1.2008, 17:22)
ist leider so, daß die meisten bewerbungen unbeantwortet bleiben.
deshalb empfehl ich meist, sich nur per email zu bewerben. spart kosten und nerven.

der ams schickt aber niemanden zu einer firma, ohne vorher nachzufragen. da würd ich nachbohren, wenn das nicht so funktioniert.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.