Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Medien/FernsehenZurück 
Veröffentlicht am 5.1.2008, 13:37 von Semiramis
Betrifft: Sender W 24
Unverschämte Abzocke von Lebenshilfe-Suchenden

W 24 bzw dessen Teletext kannte ich bisher nur zur Information über Wien.Umso erstaunter war ich gestern spätabends, als es nicht nur Bilder und Musik gab, sondern eine "richtige Sendung"-"Live".Der Bildschirm zeigt einen goldenen Bilderrahmen,auf dem "Mehrwertfernsehen" steht:eine Gesprächsrunde mit ausgesuchten Menschen,die offenbar alle möglichen Typen abdecken sollen,damit sich möglichst viele Zuseher angesprochen fühlen. Auf dem Tisch eine Pyramide, Kerze usw. Als Erstes fallen auf "Tel-Geb. 3,63/Min."("Haben Sie noch Fragen?"),eine Nummer für die "diskrete Beratung im Hintergrund" und ein Laufband "Jetzt überweisen! Betreff Energieausgleich" mit eingeblendeter Konto-Nr. samt BLZ.Die Diskutierenden übertreffen sich mit Platitüden,pseudopsychologischem Geschwafel und Esoterik-Mist("Das ist der Sender,der Ihr Bewußtsein beim Sein läßt"). Die Hobby-Therapeuten,Herzausschütter,Betroffenheitsmimen,Gesundbeter und Sinnsuchenden sprechen mit sanften,säuselnden Stimmen über Psychosomatik, Heilversprechen, Wertschätzung,Trommeln,Farben,Schwingungen,Ängste,z.T.unverständlich,nicht nachvollziehbar.Dann Zustimmung,wie man Antworten gesucht und hier viel gelernt habe.Ein Selbstdarsteller(überhaupt sprechen alle von sich)hat Verträge in der ganzen Welt und von 2 Regierungen Aufträge,um Autobahnblockaden in Tirol zu lösen,daher spricht er über seelische Blockaden. Dann eine Anruferin mit mehreren Problemen,bei der man nach 30 Minuten(wären über 100 €!) den Verdacht hat,sie ist ein Fake,da sie sich outet,selbst eine Ausbildung als Heilerin zu haben(trotzdem symptomatisch,wie man mit echten Anrufern umgehen würde:betont sanft und langsam mit vielen Wiederholungen und spürbarer Falschheit). Ihre Probleme werden (in der Pyramide?) gespeichert und nach der Lösung der Blockade gelöscht.Durch Singen des Ave Maria,dessen Töne mit offenen Händen empfangen werden und dem alle verzückt mit geschlossenen Augen lauschen,soll sie -immer noch kostenpflichtig am Telefon-ihre Mutter-Blockade lösen. Dann wurde besprochen,was sie dabei wahrgenommen hat(Hände wurden warm!)Zwischendurch das Textband:"wir bedanken uns bei Martina aus Frankfurt und Christine aus Tirol für den geleisteten Energieausgleich"(bei welcher Bank um 23.30?) Kürzlich lief eine Sendung "Nicht ohne meinen Wahrsager",wie sich Astrologiesüchtige per Telefon ungeheuer verschulden. Was man sich so alles einfallen läßt,um den Bedürftigen und Gläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die reinste Zuschauerverar....
 
 Kommentare

tavor (20.3.2009, 15:43)
sie ist doch schon ständig auf sender mit mehrpreisnummern reingefallen.
nicht erst jetzt. und nicht nur auf atv.

Scarlet Pimpernel (1.9.2008, 12:13)
@ghillie
Oh was quält man ihn, wenn man eine . de-Seite erwähnt. Aber die oben erwähnte Beschwerde läuft oder lief in einem österreichischen Sender und der Betreiber ist offenbar in Deutschland. Deshalb hat Aufpassers Zitat durchaus seine Berechtigung.
Vor kurzem wurde in einem kritischen Beitrag ein Ausschnitt aus "Astro-TV" gebracht. Moderator "Nehmen Sie sich das Leben"....lange Kunstpause, dann sagte er den Satz noch einmal - mit der Betonung auf "nehmen" und nicht auf "Leben"....und da war der Sinn ein ganz anderer. Ich halte solche Spielchen für verantwortungslos.

ghillie (25.7.2008, 12:06)
alles .de...
magst darüber nicht in einem forum in deinem land schreiben?

Aufpasser (19.7.2008, 18:21)
Die norddeutschen Medienwächter haben Primetime jedoch nun aufgrund der aktuellen Programmgestaltung den Status des zulassungsfreien Mediendienstes entzogen und rechnen das Angebot künftig dem zulassungspflichtigen Rundfunk zu. Da Primetime keine Rundfunk-Zulassung hat, wurde Hornauers Firma b2c.tv als Primetime-Veranstalterin aufgefordert, die Verbreitung des Programms umgehend einzustellen.

Hornauers Unternehmen wollte zu der Angelegenheit heute keine Stellungnahme abgeben. Sollte b2c.tv der Aufforderung nicht nachkommen, droht ein Verfahren, das sich allerdings über Monate hinziehen könnte. Bis dahin kann Hornauer ungestört weitersenden...

16.07.2008 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: Kress.de/KommAustria/DWDL / Bild: YouTube

Aufpasser (19.7.2008, 18:20)
Das habe ich heute in einem Newsletter bekommen:

http://www.wunschliste.de:80/index.pl?news&newsid=3344

Neuer Ärger für "Telemedial"-Mastermind Thomas Hornauer
Thomas Hornauer (siehe Foto), Erfinder des umstrittenen Esoterik-Kanals "Telemedial", steht vor neuen Problemen. Die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein geht nun gegen den von Hornauer genutzten Mediendienst Primetime vor.

"Telemedial" wurde kürzlich von der Kommunikationsbehörde "KommAustria" die Sendelizenz entzogen, weil Hornauer seine unfreiwillig komischen Sendungen nicht von Österreich aus produzieren ließ (wunschliste.de berichtete). Hornauer fand jedoch ein Schlupfloch und ließ den selbsternannten "Kanal für esoterische Lebensberatung", der seine Zuschauer zwecks "Energieausgleichs" mittels gebührenpflichtiger Hotline finanziell erleichtert, fortan über das als Mediendienst angemeldete Programm Primetime senden.

ghillie (9.3.2008, 19:19)
lh,
gehört zu "knocherl schnapp"...


elwe,
ich wußte das aus der programmzeitschrift? ahso...
dabei hast du doch laut und deutlich geschrieben: "Aber sonst auch Junk mit 5stündigen "Rätsel"sendungen."
sag, hast eigentlich noch andere gespächsstoffe als deine tv-sucht? ständig neue sender "entdecken" und in aller art von schirmkram herumwühlen. gibts da wirklich nichts anderes? was sagt dein therapeut?

bei euch in hernals? ach neee, weeßte, da biste sehr weit weg von...

lh (9.3.2008, 17:18)
@ghillie: Na lass doch Elwe dranhängen wo und solange sie will. Spar dir deine Seitenhiebe. Niemand braucht hier Rechenschaft über seine Freizeitgestaltung ablegen.

Emmannzipator (9.3.2008, 17:08)
Was ist das für ein Sender? Gehört der zum ORF? Wie der TW?

Elwedritsche (9.3.2008, 10:26)
Typisch - da schreibt man einen Satz und ghillie erfindet Gschichterln drum, die gar nicht dastehen!
Wo steht, daß ich auch nur eine Minute von den "Straßen...." geschaut hab? Ich sagte, daß ich einen mir bis dahin unbekannten Sender entdeckt habe und dort lief das gerade (konnte ich der Seite 100 vom TT entnehmen, das macht man so,wenn man irgendwo hineingerät).
Daß das 5 Stunden sind, weiß Ghillie aus der TV-Zeitschrift. Ich wußte es nicht!
"abmachen" gibt's nicht - zumindest nicht in diesem Zusammenhang - und "bei euch" auch nicht. "Bei mir oder uns" ist nämlich Hernals.

ghillie (8.3.2008, 16:00)
fünf stunden...
die bist dranghängt?

ich würd mir eine andere fernbedienung kaufen. eine mit ausschaltknopf. oder wie sagt man bei euch? abmachen?

Elwedritsche (3.2.2008, 14:34)
Diesen Sender werde ich mit der Umstellung auf AON-TV nicht mehr kriegen.
Habe gestern noch einen neuen Sender entdeckt, austria 9 , brachten den ganzen Abend "Die Straßen von San Francisco". Aber sonst auch Junk mit 5stündigen "Rätsel"sendungen.

ghillie (24.1.2008, 10:41)
...glaub...

ghillie (24.1.2008, 10:41)
galub ich nicht, daß es ein pay-per-view sender ist. für die braucht man normal eine decodierung, so wie bei premiere.

Elwedritsche (24.1.2008, 10:40)
Ich glaube, Metis meint das anders.
Klar, daß das Anrufen diesen hohen Betrag kostet, hatten wir auch bei den Glücksspielen so. Steht auch immer ganz winzig dabei, was ein Anruf kostet (ich glaub, dazu muß jeder aufstehen und nah zum Gerät gehen, auch bei ORF).
Sie fragt wohl, ob allein schon das Auswählen des Senders, das Einschalten mehr kostet, wenn dort "Mehrwertfernsehen" steht, wenn man W24 über Kabel bekommt.
Würde ich UPC zutrauen und dieser Sender ist der Infokanal von UPC, aber ich weiß nicht, ob das technisch funktioniert. Bringt tagsüber einen speziellen Wien-Teletext und ein praktisches Kinoprogramm.

ghillie (24.1.2008, 10:24)
metis,
es steht dort anscheinend ganz groß, daß es etwas kostet. also kann sich niemand ausreden, ders trotzdem verwendet.
wer auf eso-schmarrn reinfallt, soll halt.

Metis (24.1.2008, 09:01)
Wenn da steht "Mehrwertfernsehen" kostet da vielleicht analog der "Mehrwertnummern" schon das normale Schauen was extra?

Bruxist (22.1.2008, 10:08)
Die "Betroffenen" oder besser die dafür Anfälligen werden von der Esoterik-Industrie so zugedröhnt, daß sie nicht mehr denken.
Als die Leute noch Zugang zur Kirche hatten, einschließlich Beichte, ging es ihnen besser. Der Pfarrer ersetzte Psychiater und geldfressenden Abwehrzauber.

Elwedritsche (21.1.2008, 19:39)
Tatsächlich ist der Vergleich mit dem Ablaß nicht schlecht. Geld gegen Seelenfrieden!
Ersterer führte zur Reformation, gegen die 2. Verar.... müßten aber dfie Betroffenen protestieren. Aber die Menschen sind allzu verführbar mit dem Esokram.

ghillie (21.1.2008, 18:50)
du erinnerst dich an den ablaß?
na, dann kein wunder, daß du die piratenstories noch nicht kennst...

Metis (21.1.2008, 17:56)
Und wie fühlt man sich dann?
Die Leute scheinen wirklich zu viel Geld zu haben.
Mich erinnert das an den Ablaß: Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!

ghillie (20.1.2008, 20:29)
na klar, metis.
schocktherapie.

Metis (20.1.2008, 11:05)
Wie krank muß man sein, wenn man über eine am Bildschirm eingeblendete Kontonummer Geld für einen "Energieausgleich" einschickt?
Denkt denn niemand mehr nach? Wie soll die Energie ausgeglichen werden - durch einen Kontoauszug?

ghillie (15.1.2008, 22:17)
brauchst du oder hast du?

Emma (15.1.2008, 20:56)
Psychologische Projektion!

ghillie (15.1.2008, 18:21)
ja.
denn sonst wird hier alles zu trocken.
und nur mehr dem hickhack gewisser ichhaualleniederunddannmichweg ausgeliefert.

Metis (15.1.2008, 12:11)
Muß man wirklich?

ghillie (14.1.2008, 22:27)
naja, weißt eh,. daß ich gern ein bißchen verreiß...
man muß die szene auflockern.

Bruxist (14.1.2008, 14:36)
Sie können das teure Feng-Shui Klumpert ja überall aufhängen. Natürlich ist es Aberglaube und üble Geschäftemacherei.

Weil ich der "connection" das "china-" hinzufügen wollte, ist mir die Maus verrutscht! Entschuldigung. Aber ich freue mich, daß Sie einen Fehler gefunden haben!

ghillie (14.1.2008, 00:10)
feng shui ist aberglaube? aha.........

so ein lexikon hab ich nicht. wahrscheinlich nur über die "cchina-onnection" erhältlich.

Bruxist (13.1.2008, 21:04)
Lieber erst informieren statt in die Tasten hauen. Auch in den mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Wohnungen wurden allerlei Dinge als Opfer aufgestellt, gab es "Gesetze", wo ein Spiegel sein durfte, wo Ecken vermieden werden mußten, was man unter einen Eingang vergraben mußte für Glück, Wohlstand und Gesundheit.
Schmökern Sie einmal in einem Lexikon des Aberglaubens. Das sind vergleichbare Regeln - auch ohne "cchina-onnection"

ghillie (13.1.2008, 20:56)
ja, diese china-connection im mittelalter.
war berüchtigt. mit shaolin und drachenkulten...

Bruxist (13.1.2008, 20:31)
Feng Shui - Gesetze hat es auch bei uns - allerdings im Mittelalter gegeben und die waren gar nicht so unterschiedlich. Aber wir hatten eben einen Katholizismus, der Aberglaube unterbinden wollte und dann noch die Aufklärung.

ghillie (13.1.2008, 20:27)
elwe,
komm ein bißchen heraus aus deinen vier wänden! feng shui, esotherik und herbalife waren schon vor jahren die renner. dumme, die dafür zahlen, gibts immer en masse.

Elwedritsche (12.1.2008, 15:15)
Man lernt hier dazu!

Mit der Eso-Schiene kann man verdienen. Hofer verkauft derzeit "Energiepflanzen" fürs Büro - Ficus, Dieffenbachia usw.

ghillie (11.1.2008, 21:04)
na klar, elwe!
die wollen abkassieren. warum nicht? wenn jemand freiwillig anruft, die preise auf dem schirm sieht und trotzdem plaudert, na dann...

ich freue mich, daß du auch schon den neuen mucha-stil verwendest, mit verarschen.
hätt ich dir eigentlich nicht zugetraut...

Elwedritsche (11.1.2008, 19:12)
Natürlich wird niemand gezwungen, aber die Menschen suchen Lebenshilfe im esoterischen Bereich - also rufen sie an. Ich denke an die Astrologie-Hotlines (werden auch bei Switch verarscht!).
Ich sehe das nicht als "Unterhaltungssendung", und die Macher auch nicht - die wollen abkassieren! Die Leute werden offenbar wie bei den Rätselspielen, die hier auch schon Thema waren, animiert, sich zu beteiligen. Und daher ist eine Warnung durchaus berechtigt, denn wer denkt schon daran, daß für die Beratung, eben weil man besonders langsam "arbeitet", wesentlich mehr Geld fällig wird als 3 oder 6 €. Ich kann mir vorstellen, daß man nicht kurz seine Frage stellen und aufhängen kann

misha (11.1.2008, 12:52)
Bestimmte Hotlines, wie Astrologieberatung, Esoterik, Lebensberatung usw. sind eben kostenpflichtig. Warum sollten die gratis sein? Niemand wird zum Anrufen gezwungen. Schließe mich da meinem Vorposter ghillie an.

ghillie (10.1.2008, 22:32)
emma,
wer redet von hilfesuchenden? da wird eine unterhaltungssendung geboten, die was kostet. na, wenn jemand geld dafür ausgeben will, bitte. andere gehen ins casino.

Emma (10.1.2008, 21:25)
Wenn jeder nur "abdreht" und nichts sehen und wissen will, was in dieser Welt schiefläuft, wird sich nichts ändern. Warum soll man hilfesuchende Menschen in ihr Unglück laufen ladssen, nur weil sich niemand findet, der sie warnt. Weil die Menschheit uninteressiert ist, mit welchen Mitteln andere abgezockt werden....
Dann dürfte es auch keine Konsumentenberatung geben.

(B)Loe(d)win (10.1.2008, 07:48)
@sem: erschreckend, wenn jetzt sogar die vertreter der ernsthaftposter in so einen ton verfallen. diemucha steht wirklich nicht mehr lang

und die nächste aus dem rudel verteidigt eine daraus ....

ghillie (9.1.2008, 21:22)
der beschwerdeführer wird nicht beschimpft.
nur, jeder normale mensch dreht ab oder um, wenn ihm was nicht gefällt. anstatt mit wachsender empörung eine halbe stunde dranzuhängen...

emma,
wenn jemand geld für so etwas rausschmeißt, dann laß ihn doch. ist aber kein beschwerdegrund für UNBETEILIGTE.

Emma (9.1.2008, 12:59)
Interessant, welcher TV-Mist hier so alles verteidigt wird. Hauptsache, der BF wird beschimpft. Das ist mittlerweile schon bei allen Beschwerden üblich - und die Redaktion tut nichts dagegen.

Semiramis (9.1.2008, 11:26)
ghillie (7.1.2008, 20:37)

Sie sind einfach nur maßlos dämlich!

Kann ja nicht jeder nur Tag und Nacht auf der Mucha abhängen.

ghillie (8.1.2008, 20:10)
ihr habt geschmäcker...

Elwedritsche (8.1.2008, 09:43)
"Nicht ohne meinen Wahrsager" habe ich auch gesehen. Diese Menschen können keine Entscheidung fällen, ohne sich Hilfe von einer (teuren) Astro-Hotline zu holen. Wird als Zwangserkrankung und Sucht behandelt.
Und immer wieder wissen wollen, wann der Richtige kommt und ob man finanzielle Probleme haben wird - die ganz sicher, da waren Telefonrechnungen von 2000 € keine Seltenheit.

ghillie (7.1.2008, 19:37)
semiramis,
du hast nicht aus spaß zugesehen, sondern mit wachsender empörung?
so wie bei den riesigen hängetitten?

you made my day...

haunixweg (7.1.2008, 17:02)
@Semiramis
Nennt man das nicht Helfersyndrom?

Emma (7.1.2008, 14:40)
Man kann nicht genug warnen vor solchen Sachen. Überall lockt das schnelle Geld und so werden Hilfesuchende ausgenützt.
Und wenn jemand schaut, wie man mit Anrufenden umgeht - möglichst viel Zeit schinden, damit es so richtig teuer wird - und das hier hineinstellt, ist das ok.
Hier gibt's unsinnigere Beschwerden.

Semiramis (7.1.2008, 13:31)
Es war mir klar, daß Kritik an meinem ach so furchtbaren Fernsehverhalten, das Sie überhaupt nicht kennen können, kommt. Aber der Ehegespons hat eben vor dem Abschalten durchgetippst und ich bin interessehalber - eben für diese Beschwerde - hängengeblieben.

Von dem Sender gibt es weder ein Programm noch ist der Titel im TT erwähnt, also nur für Eingeweihte.
Er gehört der Telekabel Gesmbh und bringtr auch Nachrichten von UPC

Wenn Sie genau gelesen hätten, hätten Sie gemerkt, daß ich nicht aus Spaß zugesehen habe, sondern mit wachsender Empörung. Und die halbe Stunde, die ich so der Information halber geopfert hab, ging von meiner Schlafenszeit ab.
Wie oft hab ich hier schon gesehen, daß Leute nach Mitternacht noch posten.

(B)Loe(d)win (7.1.2008, 12:57)
die reinste zuschauerverar....

und immer wieder gibt es zuschauer, die sich verarschen lassen, gell @sem! echt ss!!

@ghillie: nanana, die einen vergeuden ihre zeit mit schwachsinnstv, die anderen durchforsten uralte muchabeschwerde und schreiben nonsens-kommentare dorthin. remember?

cheyenne (7.1.2008, 11:42)
Eindeutiger Beweis--> Fernsehen VERBLÖDET die Menschen!

ghillie (6.1.2008, 19:37)
ps, semiramis,
deine tv-vorlieben zu spätnächtlicher stunde sind wirklich schon verdächtig...

kann dir (im ernst) als therapie eine katze empfehlen. noch besser einen kater mit starker persönlichkeit.

ghillie (6.1.2008, 19:36)
womit es lh auf den punkt gebracht hat.

es steht "Mehrwertfernsehen", es steht "Tel-Geb. 3,63/Min.", sagst selber. da sieht jeder seine kosten. und jeder, der sich so was anschaut, soll das zahlen, was er sonst an seinen psychiater loswürde.

lh (6.1.2008, 14:12)
Sie schauen wohl jeden Schmarrn an ......


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.