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Veröffentlicht am 23.12.2007, 16:14 von Luckyone
Betrifft: ÖAMTC
ÖAMTC Ankaufstest und warum man nicht alles glauben sollte was gelb ist... TEIL I

Wie wir alle wissen ist unser Autofahrerclub ein Engel in der Not, er hat einen tadellosen Ruf und nichts, aber auch gar nichts was uns die gelben Engel sagen ist in Frage zu stellen. Nichts? Warum eigentlich? Sind ÖAMTC-Mitarbeiter unfehlbar? Ist das der Grund warum wir alle im Falle einer KFZ-Beurteilung unseren Club konsultieren? "ÖAMTC-geprüft" fast schon ein Gütezeichen und eine Wertsteigerung um sein Fahrzeug höchstbietend an den Mann zu bringen. Unerklärlicher Weise wurden bei dem Ankaufstest für mein Fahrzeug Mängel gefunden, die mir eine andere Fachwerkstätte in keiner Weise bestätigen konnte. Es ist also grundsätzlich davon auszugehen, dass der nicht so über allen Zweifeln stehende KFZ-Meisterbetrieb eine nicht so hochqualifizierende Ausbildung besitzt wie 80% der Techniker des ÖAMTC. Zitat ÖAMTC: "Zu Ihrem Vorwurf 'schwerer Mangel der Qualifikation des technischen Personals' darf ich anführen, dass 80% unserer Techniker Kfz-Meister sind." Selbstverständlich ist das Auswechseln der Bremsleitungen durch die "einfache" KFZ-Werkstätte nur reine Geldmacherei. Da unser Club ja keine finanziellen Interessen verfolgt muss dieser nicht bemerkte schwere Mangel wohl nicht als wichtig gewertet werden. Auch finde ich es als sehr lobenswert, dass der ÖAMTC seit langer Zeit jedem Mitglied den Zutritt zum Prüfbereich verwehrt. Das wäre zu gefährlich und ist auch behördlich untersagt. Zitat ÖAMTC: "Der ÖAMTC wurde von der zuständigen Behörde beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass sich unsere Mitglieder nicht in der Prüfhalle (Montagegruben oder Hebebühnen) aufhalten, um dadurch die Verletzungsgefahr zu minimieren." Das war dann ja auch wohl der Grund warum die "angeblichen" Mängel nicht am Fahrzeug selbst erläutert wurden. Um mein Verletzungsrisiko zu minimieren wurde dieses glücklicherweise schon hinter dem Stützpunkt geparkt. Gott sei dank wurden bei dieser Überprüfung schwere Mängel wie etwa eine defekte Glühbirne im Rücklicht, die Scheibenwischer oder ein "Schimmer" an den Bremsscheiben entdeckt. Gar nicht davon zu sprechen, dass mein Auto komplett "nachlackiert" wurde. Bei Lackstärken unter 200um (was dem Originallack werkseitig entspricht) wohl ganz schön geschlampt. .... weiter im Teil II
 

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