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Veröffentlicht am 19.12.2007, 14:49 von cydox83
Betrifft: Cosmos (Keplerplatz)
Datensammelwut von Cosmos

Folgendes ist mir beim Cosmos Keplerplatz in 1100 Wien diese Woche passiert: Ich habe mir eine Digitalkamera mit einer passenden Speicherkarte gekauft. Zu Hause aufgemacht und getestet stand sofort "Speicherfehler" auf dem Display. Nach kurzer Recherche wusste ich die Speicherkarte ist defekt - Kamera hat ohne Karte tadellos funktioniert. Am übernächsten Tag wieder mit Rechnung zum Cosmos um die defekte Karte auszutauschen und der Verkäufer befragte mich wie bei einem Verhör: VORNAME, NACHNAME, STRASSE, HAUSNUMMER, POSTLEITZAHL. Wofür das ganze? Ich vermute Cosmos will so Kunden abschrecken welche sich z.B.: Software oder CDs kaufen, kopieren und dann wieder austauschen aber BITTE was soll DAS? Ich bin ein ehrlicher Kunde und wollte eine DEFEKTE Ware austauschen. Der Käufer hat vor Ort die Karte getestet mit einer anderen Kamera und hat sich selbst davon überzeugt, dass diese DEFEKT ist. Was möchte Cosmos mit meinen Daten machen? Der Verkäufer konnte mir dies leider nicht beantworten. Seine Antwort war: "Das System will das - Ohne Name kein Umtausch"? Ich kann diese Datensammelwut nicht mehr dulden! Ist es denn nicht mal im ganz normalen Fachhandel möglich Anonym einzukaufen? Daten sammeln kostet Geld - einfach so wird das der Cosmos nicht machen - also bitte: Warum werden bei Ihnen Kunden derart malträtiert? Nochmals der Hinweis: Der Verkäufer hat die Ware vor Ort geprüft und als DEFEKT befunden! Ich hätte gerne ein Feedback von Cosmos wieso man so vorgeht.
 
 Kommentare

TRex30M (23.3.2008, 09:11)
Also ich finde ja, dass der Cosmos ein absoluter Saftladen ist.
Die Verkäufer wirken immer recht desinteressiert und ich habe auch schon erlebt, dass Regale einräumen oder zocken wichtiger ist als einen wartenden Kunden zu fragen wie man ihm helfen kann.
Diese Datensammelwut ist mir auch schon aufgefallen.
In diesem Fall hätter der Verkäufer wohl eher zuerst das Gerät prüfen sollen und dann dumme Fragen stellen sollen.
Gerne wird man in diversen Märkten auch nach der Postleitzahl gefragt.
Das verweigere ich nur noch.
Bei Cosmos kaufe ich schon lange nicht mehr ein...

ghillie (20.12.2007, 22:08)
reni,
nicht nur die idee, sondern sie müssen. hast durchaus recht.

reni-x (20.12.2007, 12:07)
jup ist für die buchhaltung,etc. interressant.
Damit die Retoure/Umtausch zugeordnet werden kann. ist fast überall so.

Im Prinzip ist die Idee dahinter, dass das Finanzamt den Kunden befragen kann wenn es bei einer Prüfung vom Cosmos zu Problemen oder unstimmigkeiten kommt (2 mal Ware draussen - 1 mal kassiert,etc.)

meldet sich aber eh nie jemand. rein formelle Gschichte.

E.M.A. (20.12.2007, 11:55)
Ach,... gar nicht aufregen:


FRANZ HUBER
Wiener Strasse 22
2500 Baden
Geburtsdatum 1.1. 1901
Schuhgröße 0


Fertig,...


Ist doch wurscht, ob´s den gibt oder net....

ghillie (19.12.2007, 20:09)
das meinte ich.

eanths (19.12.2007, 19:41)
diese daten sind fürs finanzamt bzw. rechnungsprüfung, nicht für etwaige werbungen. wird aber fast überall verlangt, auch bei h&m, bipa und viele andere läden.

ghillie (19.12.2007, 19:30)
das geschäft muß sich rechtlich absichern. das hast bei anderen firmen nicht anders.

aber da die meisten sowieso mit bankomat- oder kreditkarte zahlen, bist etwas daneben mit datenschutz.

Emma (19.12.2007, 16:58)
Wenn es solche Kopierwütige gibt, würde das im PC auffallen. Ich verstehe schon, daß man seinen Namen angibt, wenn man was umtauschen muß. Könnte sich auch später rausstellen, daß eine Reklamation nicht gerechtfertigt war...

Stranger (19.12.2007, 16:50)
Liebe/r Cydox 83

Das ist sicher nicht böse gemeint, ist mir auch schon bei "Saturn" passiert.
Als ehrlicher Kunde gibt es keinerlei Probleme. Doch auch Firmen müßen sich absichern.
Wie würdest du agieren, wenn Kunden CDs kaufen, kopieren, und wieder austauschen.???


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