Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/SonstigeZurück 
Veröffentlicht am 13.12.2007, 14:30 von Bavaria
Betrifft: Quelle und Hydas
"HydroFit" - das superleise "Flüster"-Luftsprudelbad

Was erwarten sich Firmen, wenn sie ihren Kunden falsche Eigenschaften eines Produktes vorgaukeln. Klar, Umsatz, aber Frust, Ärger, Wege und Kundenverlust kann doch nicht das Ziel sein. Die Lockerung verspannter Muskeln in der Badewanne wäre eine schöne Sache. Ich habe seit vielen Jahren ein Luftsprudelbad unbenutzt herumstehen, weil es extrem laut ist. Umso erfreuter war ich, bei Quelle ein "Flüster-Luftstrudelbad" zu finden, das mit "Super leise!" und einem durchgestrichenen Lärm-Schild angeboten wird. Groß steht da:"Endlich Ruhe!Macht aus jeder Badewanne ein privates Wellness-Zentrum". Muskel und Gewebe können gelockert, Nerven beruhigt und entspannt werden. Das Steuergerät arbeitet superleise-für wahre Entspannung ohne störende Geräusche". Die Beschreibung mit Heizung, Fernbedienung und 3 Intensitätsstufen - perfekt! Praxistest: Das Gerät ist zwar nicht ganz so laut wie das alte, aber die Intensität entspricht einer Küchenmaschine auf Hochtouren, die man normalerweise 1 Minute, nicht aber 15 aushalten muß. Von Entspannung und Ruhe kann keine Ruhe sein! In der Gebrauchsanweisung "Leise, angenehm, entspannende Körpermassage, Relax-Badeerlebnis". Überdies ist das Gerät auch unpraktisch konstruiert: der Ein/Aus-Schalter liegt an der entgegengesetzten Seite des Infrarotsensors und der Schlauch reißt die Saugnoppen,die am Wannenboden anliegen sollen, an einer Seite nach oben.
 
 Kommentare

fifa7 (8.1.2008, 10:53)
... für jeden haushalt, wo aus nachvollziehbaren gründen die waschmaschine im bad steht, möcht ich einen euro bekommen! und da ergibt sich halt, dass beides manchmal auch gleichzeitig abläuft. und ?

reni-x (8.1.2008, 10:23)
@ghillie

warum sollte man nicht neben einer Waschmaschine baden welche läuft ??

Elwedritsche (8.1.2008, 09:50)
Vielleicht hat sie nur einen Lärm-Vergleich machen wollen - absichtlich.
Mir fallen genug Gründe ein, warum irgendwas läuft, während man was anderes tut.

ghillie (7.1.2008, 19:30)
bavaria,
neben einer laufenden waschmaschine zu baden, fällt aber sonst wirklich niemandem ein.

Lumpazi (7.1.2008, 15:45)
Dodand kaufan sa se ollawäu den teian Dreeck, den wos eeh kanar brauchn kann. Waunn i a uandlichs Luft- und Schprudlbod haum wüü, na daunn iss i an Topf große Bohnen und setz mi nochand in de woame Bodwaunn. Wos glaubst wias daunn schprudln tuat nochand. A Kluppn brauchst hoit, geruchsmäßech, owar des is aa no drinnat.

sabifa (7.1.2008, 14:54)
Na servus. Das muß dann ja klingen als stündest Du neben den Krimmler Wasserfällen.

Bavaria (7.1.2008, 14:51)
Ich habe gestern gebadet und hatte gleichzeitig die Waschmaschine, die unmittelbar neben der Wanne steht, laufen....Wasser-Zulauf, waschen, spülen ist viel, viel leiser als das superleise Sprudelbad. Nur das Schleudern störte - aber auch das war noch leiser!

Mimosenkaktus (27.12.2007, 14:56)
Der Grenzwert für unzumutbare Lärmbelastung durch Verkehrslärm liegt bei 60 Dezibel bei Tag, bei 50 bei Nacht.

ghillie (26.12.2007, 19:30)
also am besten neue kacheln. mit lärmdämmender wirkung.
sicher hätte die asfinag tips dazu.

Bavaria (26.12.2007, 19:22)
Es geht aber nicht um die Luftblasen, sondern um den Dauerlärm aus dem Motor. 60 Dezibel sind gegoogelt immerhin eine Nähmaschine oder ein Gruppengespräch.
Es war aber viel lauter. Eher ein Staubsauger in 1/2 m Entfernung.

Bavaria (26.12.2007, 19:20)
Die Firma hat auf meine Beschwerde so geantwortet:

wir bedauern, dass Sie von unserem Sprudelbad Artikel 4524 enttäuscht sind. Unser Sprudelbad ist mit 59-63dBA wesentlich leiser als andere Sprudelbäder in dieser Preisklasse. Wir versuchen unsere Produkte ständig zu verbessern und werden auch hier weiterarbeiten. Allerdings gibt es feste Größen, die sich nicht beeinflussen lassen. Hierzu gehören die Luftblasen, die ein eigenes Geräusch verbunden mit einer gewissen Lautstärke erzeugen, welches nur durch den Luft-Druck beeinflussbar ist. Eine Reduzierung würde dann jedoch zu Lasten der Massagewirkung gehen. Zusätzlich sind Badezimmer oft mit Kacheln ausgestattet, die den Schall besonders stark wegen ihrer glatten Oberfläche reflektieren. Auch dies trägt zum subjektiven Empfinden der Lautstärke bei.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass bei Ihrem Gerät die 63dBa in Stufe 3 überschritten werden, können Sie das Gerät über Ihren Händler zu uns zurückschicken und wir werden es gerne überprüfen.

reni-x (17.12.2007, 19:43)
@bavaria

hängt wohl vom Vogel ab :-) wir hatten einen auf einem Baum vorm Fenster - ca 7 Meter entfernt, der hat im Sommer jeden Wecker erspart. Leider konnte man ihn aber nicht abschalten.

Meinen Eiskasten hör ich wiederrum nur wenn er "anläuft" - sonst gar nicht.

Bavaria (17.12.2007, 19:23)
Auf der Homepage der Firma werden diese Lautstärken für die verschiedenen Stufen angegeben.
@reni-x
Danke, aber ich glaube kaum, daß 15m entferntes Vogelgezwitscher so laut ist wie ein Kühlschrank aus 1m Entfernung.
Das Bad war mit Sicherheit lauter als Radio auf Zimmerlautstärke in 1m Entfernung, der Rasenmäher kommt eher hin.
Habe übrigens festgestellt, daß das Bad bei Hydas 99€ kostet. So viel hab ich auch bezahlt...aber bei Quelle war es als Sonderangebot herabgesetzt (weiß jetzt nicht, ob von 150 oder 199€).

Hab's eh gleich zurückgeschickt!

Appenzeller (17.12.2007, 19:16)
Naja?

+ 10db(A) bedeuten eine Verdoppelung der Lautstärke, das würde bedeuten, dass ein lärmender Rasenmäher in 10 m Entfernung nur doppelt so laut ist wie ein Kühlschrank in 1 m Entfernung, wobei selbst die Bezeichnung "lärmender Rasenmäher" nicht wirklich eine exkat nachvollziebare Grösse darstellt.

Neben einem Kühlschrank in 1 m Entfernung kann ich jedenfalls bestens schlafen, bei Rasenmähergetöse in 10 m Entfernung überhaupt nicht. Gesundheitsschädlich ist das auch nicht, denn der Rasenmäher darf nachts nicht lärmen.

reni-x (17.12.2007, 18:15)
evtl. muß man selbst unter Wasser sein damit es leise wirkt.

Sonst - einpacken und der Quelle retourschicken.

60 dB(A) lärmender Rasenmäher in 10 m Entfernung
55 dB(A) Zimmerlautstärke von Radio oder Fernseher aus 1 m Entfernung, lärmender Staubsauger in 10 m Entfernung
50 dB(A) Kühlschrank aus 1 m Entfernung, Vogelgezwitscher im Freien bei 15 m Entfernung

bei 65dB sprechen sie von gesundheitsschädlich im inet.

Appenzeller (17.12.2007, 18:05)
wie ein Föhn, denke ich.

Bavaria (17.12.2007, 17:58)
Wer weiß, wie laut 59-63 dBA sind?

Bruxist (17.12.2007, 17:36)
@Stranger
Wahrscheinlich muß man diverse Unterwasser-Massagen 15 Minuten "aushalten", so wie man auch in Bädern mit gesundheitsfördernden Zusatzen 15-20 Minuten liegt. Im übrigen sind auch 5 Minuten, wenn sie laut sind, zur Entspannung ungeeignet.

fifa7 (17.12.2007, 11:42)
Bavaria (16.12.2007, 10:09) .....wenn man hier ab und zu jemanden trifft, der einen einfachen Text versteht....
war eine leichte übung. wenn man nur ein bisserl will KANN man den eigentlich nicht mißverstehen...

Bavaria (16.12.2007, 10:09).......
Ich interpretiere das "immer wieder" auf den davorstehenden "No-na-Beitrag".


ok, diesen verdacht hatte ich auch, weil auf diese "nick-aufbauschung", respekt, auf so was mußt erst kommen:

ghillie (15.12.2007, 10:41).....hab mich aber da eher auf emmanzipator bezogen, elwes wechselnick...

die beschwerde ist von bavaria, gepostet hat metis.........

Stranger (16.12.2007, 19:04)
Liebe Bavaria

Nun ich denke, das Steuergerät wird " superleise funktionieren"
Doch bei der gefühlten Intensität, wird es sicher etwas schwierig.
Und warum man dies 15 Minuten aushalten muß, ist doch unklar. ( Keine Zeitschaltuhr?)
MfG.

Bavaria (16.12.2007, 09:09)
@fifa7 (14.12.2007, 18:56)
Danke, es tut doch gut, wenn man hier ab und zu jemanden trifft, der einen einfachen Text versteht. Natürlich steht die erste Matte unbenutzt im Abstellraum, weil sie zu laut ist
@ ghillie (13.12.2007, 19:12)
Schon mal überlegt, daß man das letzte zurückschicken kann?

@beide
Ich interpretiere das "immer wieder" auf den davorstehenden "No-na-Beitrag".

sabifa (15.12.2007, 22:18)
Also meine Küchenmaschine ist auch laut. Aber ein Ferrari ist halt auch lauter als ein VW Golf. Hat dafür aber auch mehr unter der Haube.

Appenzeller (15.12.2007, 19:35)
Das sind keine Nickunterstellungen. Er gibt ja zu, dass ihn ältere Damen verwirren. Wie konfus wird er da erst sein, wenn er B.Mucha's Konterfei erblickt? Ein möglicher Grund, warum er so oft postet.

Totengräber (15.12.2007, 11:32)
war es hier nicht mal verboten, anderen Leuten falsche Nicks unterzuschieben?

ghillie (15.12.2007, 09:41)
hast recht.
diese ältere(n?) dame(n?), die da unter elwe und diversen anderen nicks postet(n?), bringen einen schon wirklich durcheinander.

hab mich aber da eher auf emmanzipator bezogen, elwes wechselnick.

trutscherl (15.12.2007, 09:37)
und warum schreibt dann bavaria an beitrag, wenn elwe immer wieder kauft? hihi

ghillie (14.12.2007, 19:17)
elwe kauft immer wieder sachen, die sie dann nicht benutzt. so versteh ich das immer wieder.

fifa7 (14.12.2007, 17:56)
nu, net ganz, trutscherl.

ich versteh das so, dass bavaria nur herumstehen hat lassen, weils zu laut ist. so quasi fehleinkauf, halt zu faul zum wegschmeißen.

der neue versuch hätte mir bei DER beschreibung auch passieren können (hätt ich so ein sprudelwasser wollen). dass dem dann doch nicht so ist, find ich dann schon zum beschweren (außer no-na-ghillie - ist nicht von mir aber treffend - nicht, der muß natürlich gleich wieder häkerln....).

metis - was meinst mit "immer wieder" ?

trutscherl (14.12.2007, 16:09)
hmm, da kauft man sich, zwecks blasen in der badewanne, so a gerät und lässts herumstehen?

Metis (14.12.2007, 16:05)
Immer wieder, immer wieder......

ghillie (13.12.2007, 18:12)
also hat bavaria jetzt
zwei luftsprudelbäder unbenutzt herumstehen...

bevor du noch ein paar kaufst, laß dirs doch gleich einbauen. dann hast auch einen anderen geräuschpegel. und schau dich um, leisere küchenmaschinen zu finden. sonst brauchst bald eine eigene abstellhalle.

Emmannzipator (13.12.2007, 18:05)
Nur das Geblubber der Luftbläschen zu hören, wär natürlich toll. Ich habe eine Küchenmaschine, die ist extrem laut und die halte ich auch nur kurze Zeit aus. Also diesen Krach dann zu Entspannung?


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.