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Veröffentlicht am 22.10.2007, 09:31 von rugicaso
Betrifft: DONAU - Versicherung Brokerline
Kuendigung ja - aber nicht ohne Kosten

Als langjaehriger treuer Stammkunde der Donau-Versicherung habe ich aus verschiedenen Gruenden 2 Versicherungsvertraege (Unfall und Rechtsschutz) gekuendigt. Die Kuendigung war anstandslos angenommen worden (hab nicht damit gerechnet) aber dann kams dick. Der fuer die beiden Vertraege gewaehrte "Dauerrabatt" wurde einfach per Einziehungsauftrag abgebucht - immerhin EURO 460.-. Mir ist natuerlich klar, dass keine Versicherung gerne einen Kunden verliert, aber ich hab auch noch 2 Autos sowie 2 Pensionsvorsorgepolizzen bei der gleichen Versicherung laufen. Da haette ich mir doch als ueber 15jaehriger Stammkunde etwas mehr Entgegenkommen erwarten koennen, oder??? Natuerlich ist das alles Rechtens und die Versicherung macht auch nur ihr Geschaeft, aber Kundenorientiertheit schaut bei mir anders aus.
 
 Kommentare

5vor12 (11.1.2008, 15:20)
Das ist der Dauerrabatt (20%) für eine längere Laufzeit gewährt wird, Sie jedoch trotzdem kündigen und müssen aber den Dauerrabatt in der Regel zurück bezahle. Mitzureden hat aber da auch der Werber (Vers. Vertreter), der Sie unter Umständen davor bewahren kann, wenn er mächtig genug ist und Sie mehrere Versicherungen haben und dadurch ein höheres Prämienaufkommen! Fragen Sie ihn halt einmal!

ghillie (13.12.2007, 19:18)
fast richtig, sabifa,
seit jetzt sogar der awd einen festen vertragspartner hat.

swoboda,
ja natürlich... angriff statt diskussion. kenn ich schon auswendig, hab aber dicke haut.
vertragsklauseln nicht voll anwenden? fein! jeder anwalt würde sich darüber freuen. und deine lizenz wärest auch schnell los.

sabifa (12.11.2007, 11:28)
Zwischen einem Versicherungsvertreter und einem Versicherungsmakler ist ein Riesenunterschied. Der Versicherungsvertreter vertritt eine bestimmte Versicherung und schließt ausschließlich für diese Verträge ab. Ein Versicherungsmakler hat mit keiner bestimmten Versicherung einen Vertrag, er sucht aus allen Versicherungen Österreichs die für den Kunden beste Versicherung aus.

Michael Swoboda (12.11.2007, 11:04)
@ ghillie:

Sag mal - bist du hier bisserl der "Robin Hood der Unternehmen"! Hab jetzt ein paar Beiträge gelesen und immer tauchst du mit deinen schlauen Worten auf!

Oftmals handeln Unternehmen grundsätzlich vertragskonform - aber es ist durchaus "handelsüblich", dass die Vertrags-Klauseln v.a. unter dem Titel Kunden Service nicht 1:1 angewandt werden! Warum? Na um dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben, damit er weiterhin kauft/abschließt/bucht usw usw

Auch im hier beschriebenen Fall wird die Donau damit wohl weitere 4 Verträge verlieren - weil sie sich 1:1 und ohne Rücksicht an die Klauseln halten!

Und durch diese 460,- Euro Körberlgeld verlieren sie somit weit mehr! 1.) Die Prämien der anderen 4 Verträge und 2.) einen bisher zufriedenen Kunden, der in Zukunft alles andere machen wird als die Donau weiterzuempfehlen!

Ich finde die Beschwerde - die e sehr kooperativ formuliert ist - 100%ig berechtigt und hoffe, dass die Donau nochmal nachdenkt!

LG
Mike

ghillie (29.10.2007, 21:20)
wow...
und meine erklärung unten, des gleichen inhalts, wurde in grund und boden geschimpft...

corvette (25.10.2007, 13:40)
@nananana

Ich habe nochmals nachgelesen, ich habe etwas falsch beschrieben.

Für mich war ein Makler ein Mitarbeiter einer Versicherungen der Versicherungen verkauft und die Kunden betreut. Ich habe jetzt bemerkt das dies falsch ist. Ein Makler verkauft Versicherungen und ist aber nicht bei der Gesellschaft angestellt.

Somit haben wir beide das Gleiche gemeint aber unterschiedlich aufgefasst. Du redest vom Makler, ich vom Versicherungsbüro. Das Vwersicherungsbüro von dem ich die ganze Zeit schreibe ist kein Büro einer Versicherung sondern das Büro in dem eigentlich der Makler mit seinen Mitarbeitern Versicherungen jeder Gesellschaft verkauft. Somit redest du vom Makler und ich vom Versicherungsbüro und wir meine beide das gleiche.

nananana (25.10.2007, 07:06)
corvette, Du ließest gestern morgen durchklingen, dass ein Versicherungsbüro mehr Einfluss hätte als ein Makler. Das war und ist falsch - es ist umgekehrt.

corvette (25.10.2007, 05:52)
@nananana
Du hast mich falsch verstanden. Das Versicherungsbüro von dem ich spreche ist nicht das Büro von z. B. der Donau Versicherung sondern ein Selbstständiges Büro welches Versicherungen aller Art und aller Gesellschaften vermittelt. Sämtliche Formalitäten werden dort erledigt. In unseren Fall hätte das Büro bei der Donau Versicherung die Kündigungen durchgeführt. Die Donau währe in diesen Fall gar nicht auf die Idee gekommen die Rabatte zu streichen. Und falls doch hätte das Versicherungsbüro sich das nicht gefallen lassen. Die können Druck auf eine Gesellschaft ausüben. Ein kleiner Versicherungsnehmer nicht. Der könnte nur drohen das er die 2 restlichen Versicherungen auch kündigt. Und das interessiert keine Gesellschaft. Aber wenn ein Versicherungsbüro dann z.B. Versicherungen der Donau nicht mehr vermittelt tut das der Versicherung sehr wohl weh.

corvette (25.10.2007, 05:44)
ghillie (24.10.2007, 19:21)
corvette,
oben steht aber noch immer nirgends, daß und ob ein versicherungsbüro oder wer immer auch sonst zwischengeschaltet war.

da gehts nur drum, daß jemand weiß, im unrecht zu sein und trotzdem kulanz haben wollte. die ihm auch kein versicherungsbüro geben hätte können.


1. Wenn nichts dabei steht geht man davon aus das der BF direkt bei der Versicherung oder deren Mitarbeiter gehandelt hat. Damit hat man die schlechtesten Karten die es gibt.
2. Die Kulanz kann das Versicherungsbüro zwar nicht geben, aber für den BF aushandeln. Und das wäre kein Problem gewesen.

nananana (24.10.2007, 19:14)
Das Versicherungsbüro kann sich eben nicht aussuchen, an wen es vermittelt. Weil es nicht unabhängig ist. Im Gegensatz zum Makler.

ghillie (24.10.2007, 17:21)
corvette,
oben steht aber noch immer nirgends, daß und ob ein versicherungsbüro oder wer immer auch sonst zwischengeschaltet war.

da gehts nur drum, daß jemand weiß, im unrecht zu sein und trotzdem kulanz haben wollte. die ihm auch kein versicherungsbüro geben hätte können.

corvette (24.10.2007, 17:18)
nananana (24.10.2007, 07:38)
Vers.büro=nicht unabhängig, ist quasi ein Verkaufsbüro einer oder mehrerer Gesellschaften, keine Haftung

Du hast die richtige Antwort selbst gegeben. Wenn man die Kündigung der Versicherungen dem Versicherungsbüro ( mit welchem der BV wahrscheinlich nicht zusammenarbeitet) überlassen hätte wäre es mit Sicherheit kein Problem gewesen den Rabatt beizubehalten. Denn das Versicherungsbüro ist eigentlich der Vermittler zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer. Und wenn eine Versicherung sich trotz Aufforderung des Versicherungsbüros nicht kulant zeigt vermittelt das Versicherungsbüro eben in Zukunft die Versicherungsgesellschaft nur mehr wenn es von Kunden ausdrücklich gewünscht wird. Also eigentlich gar nicht mehr. Anderen Versicherungen kanns nur recht sein. Somit hat das Vers.Böro den Marktdruck wie du es schon richtig bemerkt hast. Habe das selbst in der Praxis erlebt.

ghillie (24.10.2007, 16:23)
bin auch neugierig auf die antwort, nanana.
allerdings hätt ich diesen unterschied nicht einmal gemacht, denn auch bei versicherungsbüros gibts unabhängige.

nananana (24.10.2007, 05:38)
corvette, den Unterschied erklärst jetzt bitte. Ich mein, ich kenn die offizielle Sprachregelung (Makler=unabhängig und haftet für Beratungsfehler; Vers.büro=nicht unabhängig, ist quasi ein Verkaufsbüro einer oder mehrerer Gesellschaften, keine Haftung) - allerdings hätte ja dann (und hat auch in der Praxis...) der Makler den Marktdruck als Instrument und nicht das Versicherungsbüro. So, Du bist dran.

corvette (24.10.2007, 05:31)
@ghillie
Wenn du den Unterschied zwischen Makler und Versicherungsbüro nicht kennst dann misch dich nicht ein. Das dir das geistig zu hoch ist mit deinem Niveau habe ich mir schon vorher gedacht. Aber eine blöde Lippe über unpassende Kommentare anderer führen und selbst nur Schei... verzapfen.
Und wenn du statt stänkern lieber lesen würdest dann gehts nicht um Sonderkonditionen sondern einfach um Gewährung des bisher üblichen Rabattes. Und warum soll er den nur weil er 2 Versicherungen gekündigt hat nicht trotzdem bekommen? Er hat ja noch 2 Versicherungen dort. Also ist er Kunde und möchte als solcher behandelt werden.

ghillie (22.10.2007, 20:22)
corvette,
sag, bist heut nicht ausgeschlafen? bei fast jedem beitrag liest nur einen teil und kommst mit unpassenden kommentaren daher.

ghillie (22.10.2007, 20:21)
steht aber nirgends, daß rugicaso das nicht auch über einen makler gemacht hat.
darum gehts aber auch nicht einen millimeter, sondern daß er trotzdem sonderkonditionen haben will.

corvette (22.10.2007, 16:56)
Ich habe meine ganzen Versicherungen über ein Versicherungsbüro abgeschlossen. Und wenn da irgendeine Versicherung einmal nicht so handelt wie man es sich erwartet dann gehe ich zu meinem Versicherungsberater. Der hat Einfluß auf die verschiedenen Versicherungen. Denn die habel viel zu viel Angst daas mein Berater deren Versicherungen nicht mehr in seinem Büro verkauft.

Diese Vorgangsweise kann ich nur jedem empfehlen.

shockheadedpeter (22.10.2007, 11:28)
wahrscheinlich erwartet er sich unter "kundenorientierung" noch eine sonderprämie fürs untreu werden und ein persönliches geschenk

was manchen unter "kulanz" verstehen, sind meist nur noch überzogene frechheiten

ghillie (22.10.2007, 10:16)
rugicaso sagt selbst, daß alles rechtens sei. will trotzdem sonderbehandlung.

was daran ist eine beschwerde?


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