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Veröffentlicht am 26.9.2007, 14:33 von didi65
Betrifft: Alpenhotel Speckbacherhof
Wo Kulanz ein Fremdwort ist......

....und einem der Kunde nicht am Herzen liegt, kann man da nur sagen. Ich hatte 2 Gutscheine für Familienhotels in Tirol ersteigert, beide waren auf ein Jahr limitiert. Im ersten halben Jahr gings zeitlich und beruflich nicht. Danach wie das Leben so spielt, ereilte mich eine etwas schwerere Krankheit, die mich für mehrere Monate ausser Gefecht setzte und dadurch war es mir auch nicht möglich mit der Familie zu verreisen. Als ich nun draufkam, dass diese beiden Gutscheine (Speckbacherhof und Aktiv Sunny Hotel - beide in Tirol) leider gerade mal 4 Wochen über die Jahresfrist verstrichen sind, machte ich mir die Mühe beide Hotels anzuschreiben. Vom Activ Sonne Hotel aus Kirchberg kam eine sehr nette Antwort mit der Zusage jederzeit den Gutschein einlösen zu können.... Lediglich Familie Hofmann im Speckbacherhof fand es nicht der Mühe wert, eine persönliche kulante Lösung zu finden und ich bekam nur eine kurze Mitteilung, dass die Gültigkeit des Gutscheines leider abgelaufen sei und man mir in keiner Art und Weise entgegenkommen wolle. Selbst auf mein Angebot hin nur zu Zweit zu kommen (der Gutschein gilt für 2 Erwachsene und 2 Kinder) wurde mir nicht einmal mehr geantwortet..... Unter Kullanz stell ich mir etwas anderes vor. Wenn hier schon nicht der Kunde König ist, kann ich mir gut vorstellen wie die Behandlung vor Ort aussieht. Diese Angebote werden über ebxx vertrieben und ich buche immer wieder mal gerne solche Hotels um zu sehen obs gefällt um einen mehrwöchigen Familienurlaub dort zu buchen. Dies wird im Alpenhotel Speckbacherhof für mich meine Familie und meinen Freundeskreis sicher nie der Fall sein. Hier noch kurz die erhaltenen mails im Auszug: Die nette und freundliche Antwort vom Activ Sunny Hotel Sonne aus Kirchberg: Sehr geehrtert Herr XXXXXX! Vielen Dank für Ihre nette e-mail. Wir freuen uns, dass es Ihnen wieder besser geht und Sie nun Ihren Urlaub bei uns verbringen möchten. Gerne können sie den Gutschein noch bei uns einlösen. Mit herzlichen Grüßen aus dem sonnigen Kirchberg Activ Sunny Hotel Sonne Und der krasse Gegensatz vom Speckbacherhof: Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die Gültigkeit des Gutscheines, den Sie über Ebay ersteigert haben, nicht verlängern können und bitten um Ihr Verständnis. und verbleiben mit besten Grüßen n Darum sollte man sich überlegen wo man bucht! In diesem Sinne-
 
 Kommentare

ghillie (2.10.2007, 19:40)
fifa,
hab schon lang begriffen, daß du völlig humorlos bist.
lies noch einmal...

fifa7 (2.10.2007, 08:37)
hearst ghillie, mußt wirklich immer zündeln ? oder kennst den unterschied zwischen begründung und erklärung nicht ?

also - auch im ernst - und nur für dich, die anderen haben es vermutlich verstanden: mein hinweis sollte eine erklärung sein was mit "besser umgehen" gemeint war...

ghillie (1.10.2007, 20:53)
fifa begründet mit siehe fifa...

aber spaß beiseite, wirklich kein grund für eine beschwerde!

fifa7 (1.10.2007, 06:30)
Bruxist (30.9.2007, 18:45)
Warum sollen Hotels alte Gutscheine einlösen? In der Zwischenzeit sind die Preise gestiegen, vielleicht gab's eine Renovierung......

Da hast du natürlich recht, aber damit kann man auch besser umgehen ( >> siehe fifa7 (28.9.2007, 09:54).

ändert weiter aber auch nix, dass das (lobenswertes) entgegenkommen ist und der beitrag als BESCHWERDE unberechtigt....

Bruxist (30.9.2007, 16:45)
Warum sollen Hotels alte Gutscheine einlösen? In der Zwischenzeit sind die Preise gestiegen, vielleicht gab's eine Renovierung......

Emma (28.9.2007, 17:37)
So ist es!

ghillie (28.9.2007, 17:36)
hermes,
genau das wird langwierig nicht verstanden.

Hermes (28.9.2007, 17:34)
Wenn Gutscheine auf 1 Jahr begrenzt sind, darf man sich nicht wundern, wenn sie nach 13 Monaten nicht mehr eingelöst werden.

Die Antwort von dem Hotel finde ich freundlich.

Wenn du das Hotel hier öffentlich anzuprangern versuchst, obwohl hier nach der Sicht der Dinge, keine Verfehlungen seitens des Hotels vorliegt, wirft das auf dich selber kein besonders gutes Licht.

ghillie (28.9.2007, 16:35)
fifa,
mir gings eigentlich weniger um die wurst, als darum, daß ein ablaufdatum ja einen gewissen willen zum ausdruck bringt.

ich, persönliche meinung, halt nichts davon, wenn hier regelmäßig leute auftauchen, die wissen im unrecht zu sein, aber sich darüber empören, daß die firmen nicht trotzdem springen.

diese einstellung darf mich stören.

fifa7 (28.9.2007, 07:54)
Emma (27.9.2007, 20:01)
Ausnahmsweise kann ich einmal über Ghillie lachen!

nu ja, ich zwar auch, aber trotzdem hinkt der vergleich gewaltig. die wurst wird einfach kaputt, aber was hätt eigentlich beim hotelgutscheinablauf anders sein sollen, wenn man später konsumiert ???

abgesehen davon, dass sich die preise verändern nämlich überhaupt nix.

da macht es z.b. die therme oberlaa fair: gutscheine werden auch nach ablauf akzeptiert, einzig einen geringen aufschlag muß man halt (zu recht) zahlen. in meinem beispiel einmal für eine tageskarte 2 jahre (!) nach ablauf etwa 90 cent.

so betrachtet hätten die speckbachers also durchaus kundenfreundlicher reagieren können und die beschwerde damit ein wenig verständlich (wenn auch trotzdem unberechtigt....).

ghillie (27.9.2007, 20:29)
emma,
danke.
mamima war die würdige ergänzung dazu (hat es aber getan...).

Mamima (27.9.2007, 18:19)
Ich würde auch nicht Nachfragen wenn ein Gutschein abgelaufen ist, geschweige denn Lebensmittel.

@didi hat es aber getan und wie man lesen kann, hat es zumindest in Kirchberg geklappt.

Emma (27.9.2007, 18:01)
Ausnahmsweise kann ich einmal über Ghillie lachen!

ghillie (27.9.2007, 16:42)
mw,
welche?

mamima,
was heißt nach dem gesetz? ablaufdatum ist ablaufdatum, was hat das gesetz damit zu tun? oder fragst du an, ob dir das ablaufdatum einer wurstpackung verlängert wird, weil du krank gewesen bist?

mw1508 (27.9.2007, 11:02)
Sehe es genauso: Ein lobender Eintrag in Richtung des "kulanten" Hotels hätte genügt, die ungerechtfertigte Kritik hinterlässt einen fahlen Beigeschmack in Bezug auf den Beschwerdeführer.

Mutmaßlich wurde die Laufzeitdauer des Gutscheines vergessen. NACH Ablauf dieser Zeit anzufragen ist, aus meiner Sicht, sowieso sehr keck.
Falls die Laufzeit nicht vergessen wurde, hätte es noch andere Möglichkeiten gegeben den Gutschein umzusetzen.

fifa7 (27.9.2007, 09:39)
@barbamama,bruxist und lh...

ihr habts recht (auch wenn ihr gefahr lauft, das eigentliche thema zu verlieren....)

von euch geschilderten umstände sind wirklich teilweise zum ärgern und im grunde wesensverwandt zum beschwerdeführer (weil er sich beklagt, dass er was nicht kriegt, das er eigentlich gar nicht bekommen sollte...)

aber noch einmal: hätt er die kulanzverweigerung akzeptiert und dafür die kirchberger als zusatzleister gelobt hätte der beitrag für mich gepasst. aber halt auch nur dann....

lh (27.9.2007, 09:22)
@Bruxist: und zusätzlich hatten sie noch das Geld zur Verfügung um alle Kette zu rauchen - bis auf die drei Kleinen unter 12.
Das habe ich auch gesehen und mich drüber gewundert.

Bruxist (27.9.2007, 08:56)
Es ging aber nicht darum, daß diese Frau "uns betrogen" hat: sie hat sich wegen der Zuverdienstgrenzen erkundigt und offiziell eine falsche Auskunft erhalten von einem, der es eigentlich wissen müßte. Wenn man sich darauf nicht mehr verlassen kann....
Viel bedenklicher fand ich die vorletzte Ausgabe von Am Schauplatz. Da lebt eine Familie mit 9 Kindern mit noch 6 minderjährigen in einer 140m² Gemeindewohnung von der Sozialhilfe. Auch die Miete wird vom Sozialamt bezahlt. Im Fernsehen sah man aber eine fast luxuriös eingerichtete Wohnung mit mindestens 3 großen Fernsehern, man sah den Vater am PC im Internet suchen und von einem DVD-Gerät war auch die Rede.
Wir versorgen unsere Sozialfälle sehr gut!

Barbamama (27.9.2007, 08:31)
@ corvette
Ich werde echt ALT! Da muss ich Dir 100 % zustimmen .... oje!

Da wird es als SIEG in den Medien breitgetreten, dass eine Frau, die UNS ALLES geneppt hat, um 100 Euro weniger zurückzahlen muss!

Sorry, aber die Gute hat uns immer noch um 900 Euro betrogen und jede Frau, die sich an die Gesetze gehalten hat, für DUMM verkauft!

Da soll einer Österreich noch verstehen und lieben können ....

Mamima (26.9.2007, 21:47)
Soviel aus deiner Sicht. Ich denke nicht das Kirchberg geprüft hat ob er tatsächlich krank war, trotzdem hat man ihm den Gutschein verlängert.

Ich spreche nicht aus deiner Sicht, die hier beinhart nach dem Gesetz geht, (oder auch nicht). Ich versuche mich in den Bf. hineinzuversetzen. Sprich; gekränkt, empfindlich, enttäuscht sein zu dürfen. Das kannst du niemandem absprechen.

ghillie (26.9.2007, 20:46)
mamima,
bitte bleib ernst. soll das hotel jetzt prüfen, ob er wirklich krank war?

fifa,
ok und danke.

Mamima (26.9.2007, 19:05)
@didi wurde von Kirchberg trotz abgelaufener Zeit der Gutschein noch angerechnet. Die Enttäuschung daß der Speckbacherhof anders reagiert hat, verstehe ich aus menschlicher Sicht schon. Mit Kulanz hat es zwar nichts zu tun. Menschlich wäre es schön gewesen wenn auch hier Verständnis aufgebracht worden wäre für eine unvorhersehbare Krankheit.

@Elwedritsche Warum ersteigert man einen Gutschein, wenn man das nächste halbe Jahr eh nicht verreisen kann?

Es wäre noch ein halbes Jahr Zeit für Urlaub gewesen.

fifa7 (26.9.2007, 18:53)
da darf ich dir einmal 100 % recht geben. auch, dass der beitrag schon in der überschrift vermasselt ist. ich hätt`s jedenfalls umgekehrt angegangen...

(allerdings gibts halt dann auch immer wieder welche, die lo auf dieser seite nicht zulassen wollen/können. aber da ist die muche mit ihren - ebenfalls unglücklichen überschriften - auch mit schuld...)

ghillie (26.9.2007, 18:41)
die überschrift spricht gegen lob.
das hoffen auf kul(l)anz trotz ablauf auf die typische menschdasmachmaschon-haltung.

weißt, fifa, die schreibweise war nur eine oberflächliche kritik. aber du siehst es wieder an den heutigen beschwerden. jeder weiß ganz genau, daß er im unrecht ist, beschwert sich trotzdem empört, daß man ihm nicht trotzdem entgegenkomme.

das, und genau das, find ich bedenklich.

fifa7 (26.9.2007, 18:38)
ghillie (26.9.2007, 20:28) fifa...
auch wenn du dich noch so aufregst...... mußt ehrlicherweise bei vielen sprachkenntnisse konstatieren, die weit unter dem tippfehlerniveau liegen. ..


zum ersten reg ich mich "noch so auf", zum zweiten ist es entnervend, wegen tippfehlern - bzw. dem darauf herumreiten - die stimmung zu versauen. mir passieren sie ja auch immer wieder, ich seh aber kontroll-lesen weniger wichtig als inhaltlich beim thema zu bleiben.

und daher noch einmal:
on kulanz oder kullanz - wurscht, die einen haben nett und entgegenkommend reagiert, die andern auf bestehende recht gepocht. das nicht zu tun darf man nicht einreklamieren(weil das natürlich erst recht unrecht wär - was für ein wortspiel *ggg* - und in diesem sinn ist didi natürlich auf dem holzweg).

aber - und das wäre meine intention - könnte man den beitrag als berechtigtes lob für die anderen zulassen.

ghillie (26.9.2007, 18:29)
brackets hats sehr höflich mit beschmunzelt umschrieben.

(und dort wars eindeutig nur ein tippfehler)

ghillie (26.9.2007, 18:28)
jetzt wollt ich grad schreiben, kaum besteht konsens, bricht das häkelkränzchen einen streit vom zaun.

fifa...
auch wenn du dich noch so aufregst. wenn du die diversen mucha-beiträge durchliest, mußt ehrlicherweise bei vielen sprachkenntnisse konstatieren, die weit unter dem tippfehlerniveau liegen.

brackets (26.9.2007, 18:28)
"Unter Kullanz stell ich mir etwas anderes vor. " Da hat wohl jemand die Bedeutung dieses Wortes und den Sinn des Entgegenkommens nicht verstanden. Das kann man nicht einfordern - und sich in Folge auch nicht beschweren, ohne von der Mucha-Post-Gemeinde nicht beschmunzellt zu werden.

fifa7 (26.9.2007, 18:25)
@cheyenne, himbeerli, elwe, erdbeere, ghillie, stranger

natürlich sind die speckbachers im RECHT. das man das ganze aber auch kundenfreundlicher lösen kann, zeigt das beispiel. insofern bversteh ich das ganze weniger als beschwerde (weil die tatsächlich eher unberechtigt wäre), denn als lob für die anderen. und das berechtigt !


@emma

natürlich kennt das ghillie, sein lächerliches hinhacken auf den rechtschreibfehler kenn wir aber doch eh schon...
im sinn deines beitrages stimme ich dir im sinn des o.a. zu.

ghillie (26.9.2007, 18:24)
emma,
lesen ist eine besondere kunst...
hier gehts ums wort kullanz.

ob nett oder nicht, nach ablaufdatum heißt es in der regel pech.

Emma (26.9.2007, 17:34)
Ghillie hat gerade behauptet, studiert zu haben, und kennt das Wort Kulanz nicht??? Und dann krebst er auf einer Konsumentensite herum?

Die Reaktion des einen Hotels ist unverdient nett, die des anderen o.k.

Stranger (26.9.2007, 16:53)
In selbigem Falle:
Ghillie ist nichts hinzuzufügen.
Absolut rechtens.

ghillie (26.9.2007, 16:39)
wo kullanz ein fremdwort ist...

kann auch die redaktion nichts ändern. ich kenn das wort auch nicht. aber abgelaufen ist abgelaufen. da mit kullanz zu hausieren, ist nicht weniger frech, als der student, der eh immer schwarz fahrt und eben einmal erwischt wird.

corvette (26.9.2007, 16:37)
Der Gutschein ist abgelaufen, daran ändert sich nichts. Das ist kein Grund für eine Beschwerde. Aber immer mehr Leute versuchen Dinge auf die sie überhaupt keinen Anspruch haben zu bekommen. Kulanz gut und schön, aber im Falle das man keinen Erfolg hat ist eine Beschwerde unberechtigt.

Für mich derzeit die größte Schweinerei Österreichs: Unberechtigt kassiertes Kindergeld müß laut Gesetz zurückgezahlt werden. Und über so eine eindeutige Sache gibts einen Musterprozess. Es ist traurig das man in einem Rechtstaat über eindeutige Gesetze einen Gerichtsprozeß führen kann, und dann noch einen Teilerfolg feiern kann. Das bedeutet alle Mütter die sich ans Gesetz gehalten haben sind selber schuld. Die Mütter die nicht korrekt gehandelt haben sind die Sieger.

Gratulation an den Östereichischen Rechtsstaat.

Elwedritsche (26.9.2007, 15:08)
Warum ersteigert man einen Gutschein, wenn man das nächste halbe Jahr eh nicht verreisen kann?
Der Gutschein ist abgelaufen, vollstes Verständnis für den Speckbacherhof. Wo ist die Grenze?
Wenn ich eine Reise buche und nicht antreten kann, muß ich Storno zahlen.

@REDAKTION
So einen chronischen Fehler wie "Kullanz" sollte man vor dem Freischalten korrigieren.

Erdbeere (26.9.2007, 15:07)
lieber didi-
schon klar kann alles mal passieren, aber wenn ein gutschein nun mal nur ein jahr gültig ist....man muss ihn dir nicht ersetzen-wäre ein sehr nettes entgegenkommen-aber denk dir mal wie viele leute dann plötzlich viele schicksalschläge erlebt hätten nur um ihren gutschein noch einlösen zu können, außerdem finde ich die antwort des hotels nicht unfreundlich und dergleichen...

cheyenne (26.9.2007, 14:55)
Ich hoffe du bist wieder gesund!

Die Beschwerde finde ich nicht in Ordnung.

Wenn ein Gutschein 12 Monate gültig ist, dann hat man kein RECHT, ihn nach 13 Monaten einzulösen!

Ist das für manche wirklich so schwer zu verstehen?

Himbeerli (26.9.2007, 14:46)
oder man überlegt sich vorher was man so ersteigert... ein jahr ist ne lange zeit und das hotel kann auch nichts dafür das der gutschein schon verfallen ist.
das jetzt dem hotel vorzuwerfen finde ich nicht korrekt.


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