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Veröffentlicht am 17.9.2007, 09:56 von Colloredo01
Betrifft: Fa. Bakker
Wenn der Kundenservice schläft ...

Vor ca. 4 Wochen (ich weiß den Tag nicht mehr genau, darum stimmt das Geschehen-Datum nicht) habe ich eine Anfrage an die Firma BAKKER geschickt. Eine, aus meiner Sicht, leicht zu beantwortende Frage - ich wollte lediglich wissen, ob eine angebotene Pflanze für Katzen giftig ist. Ich warte bis heute auf die Antwort … Das ist wirklich eine Frechheit. Hat es die Firma Bakker nicht mehr notwendig auf Kundenanfragen einzugehen?! Im Februar habe ich etwas bestellt und musste relativ lange auf die Lieferung warten. Auch auf die Frage wann meine Lieferung rausgeht, bekam ich keine Antwort. Es muss ja egal sein, ob eine Kundenanfrage telefonisch ist oder schriftlich übermittelt wird. Wenn es zu viel Aufwand ist, eine Antwort zu schreiben, dann muss man eben die E-Mail-Möglichkeit rauslöschen. Und bitte - ich will nicht als Antwort lesen: „Pflanzen bestellt man ja auch nicht im Versandhandel.“, "Selbst schuld, wennst bei Bakker bestellst/bestellen willst." oder in dieser Art. Man findet nicht alle Pflanzen beim Blumengeschäft ums Eck - zu den größeren Blumenhandlungen muss ich hinfahren - dann kostet der Versand fast genauso viel wie der Weg. Meiner Meinung nach hat Bakker ja ordentliche Pflanzen, die auch gut geschützt geliefert werden - aber der Kundenservice geht mir auf die Nerven. Ich glaube auch nicht, dass gleich 2 E-Mails verschwinden - das kann mir keiner erzählen. Dass Bakker auch mit div. Gewinnen/Gratisschnickschnack lockt ist mir egal, solche Aussendungen landen bei mir in der Rundablage. Habt ihr Alternativen für mich?
 
 Kommentare

ghillie (12.10.2007, 08:59)
naja. aber von einem werbegeschenk made in guangdong erwartest hoffentlich nicht ein qualittäsprodukt.

Mimosenkaktus (12.10.2007, 08:29)
Wie bei einer Baby-Kamera sind die Vorrichtungen, wo sich sonst Einschaltvorrichtungen für Blitz, Entfernung, Löschen usw befinden erhaben eingepresst.
Es gibt keine Speicherkarte, man kann die Bilder nur auf den PC überspielen, was ziemlich umständlich war,weil sich die Anweisung auf der CD befand und der deutsche Text mit der englischen Abbildung zu einem Ratespiel wurde.
Zur Gratis -Kamera konnte bestellt werden ein Stativ (habe ich nicht getan weil vorhanden), die Tasche zu 4.95 (ohne die hätte man das Gerät wahrscheinlich garnicht geschenkt bekommen, weil sich beides im selben Karton befanden), CD und USB-Verbindund,Batterien. Ich habe dafür also 9.30 bezahlt. Natürlich habe ich sie ausprobiert. alle Bilder hatten am rechten Rand einen unerklärbaren Schatten oder eine Verwackelung - also "beinahe genauso schön wie die Fotos, die sie macht, stimmt.

Mimosenkaktus (12.10.2007, 08:28)
Als lag Geschenk dem Pflanzenpaket eine Kamera bei.
Angekündigt als "Gratis" eine Sharper IM "eine kompakte digitale Kamera,die beinahe genauso schön ist wie die Fotos,die sie macht.Praktische und schöne Form.Ideal also für den aktiven Fotografen. Das silbermetallische Gehäuse gibt der Kamera eine besonders moderne ausstrahlung. Mit 300k Pixel ein echter Hit. 3-in-1 Funktionen:Kamera,Video,Webcam. Auswahloption: hohe/niedrige Auflösung." ---"Dieses Angebot ist so exklusiv und wertvoll, daß jeder Bakker-Kunde nur 1 digitale Kamera anfordern kann,und nur innerhalb von 14 Tagen.."
Es ist ein nicht der Abb entsprechendes,silberfarbenes unglaublich leichtes Plastikding ohne Display,zumindest nicht für Bilder,sondern nur für die Einstellung.Ein einziger Knopf dient für Power und Einstellung mit ohne Gebrauchsanweisung unerklärlichen Symbolen.
Weiter .....

ghillie (2.10.2007, 19:37)
crop meint leider was anderes...

Elwedritsche (2.10.2007, 08:17)
Ich bestelle bei Bakker diesmal über die "Saatbestellung" in der RTL-Kamera!

ghillie (25.9.2007, 10:11)
leider nicht. das läschen ist wirklich lästig.
du hattest sie nur auf den arm genommen, aber nichts beleidigendes.

reni-x (25.9.2007, 10:00)
@ghillie
es wurde auch die info an dich geläscht, dass der Rathausmarkt Wiener Christkindlmarkt heisst.

Aber ich hab hier in dem Thema glaub ich in Wahrheit gar nix mehr geschrieben (bzw auch nicht mehr gelesen) nach dem Bellaflora - interessiert mich jetzt wirklich -> kannst du dich entsinnen, was ich geschrieben hätte ?? Was hat dich unterhalten ????

ghillie (24.9.2007, 16:55)
grau sind die läschrichtlinien, nach denen es alle trifft... mich nicht weniger.

ghillie (24.9.2007, 16:54)
reni, zu
"ghillie (21.9.2007, 21:35)
danke, reni, du unterhältst."

dein vorheriger beitrag ist geläscht.

reni-x (24.9.2007, 10:10)
das GhillieBook :-)
ja an sich ist es ja wurscht wenn ich geläscht werde , ich wüsste nur gerne WAS ich da läschenswertes geschrieben hätte......und was den Ghillie erheitert hat. Kann mich echt nicht mehr erinnern.

haunixweg (24.9.2007, 09:57)
@reni-x
Neue Linie der Redaktion. Freiheit für ghillie und das GB und sonst wird nach dem Prinzip Zufall geläscht!!

Elwedritsche (24.9.2007, 09:50)
@corvette (21.9.2007, 07:42)

Genauso habe ich Sie eingeschätzt. Sternmoos kann sehr dekorativ sein und wenn Sie es in Ihrem Rasen nicht dulden, geben Sie einfach Algenkalk oder Urgesteinsmehl drauf. Wenn der Boden nicht zu sauer ist und der Rasen nicht zu viel Schatten hat, siedelt sich kein Moos an.

reni-x (24.9.2007, 09:38)
ich wurde geläscht ?? was denn konkret ? kann mich - ernsthaft - nicht erinnern hier irgendwas verwerfliches geschrieben zu haben ...

sabifa (24.9.2007, 06:48)
@ghillie: Danke, da hab ich ja grade noch Glück gehabt ;-)

ghillie (23.9.2007, 21:05)
jetzt wird sogar reni schon geläscht...

ghillie (21.9.2007, 19:35)
danke, reni, du unterhältst.

sabifa,
nein, mute ich dir in keiner weise zu. alles ok.

sabifa (21.9.2007, 06:51)
Du @ghillie, ich sag Dir was. Im Gegensatz zu manch anderen versteif ich mich nicht auf Aussagen. Ich hab da unten deutlich geschrieben "ich dachte" und hab somit meine Aussage revidiert, welche meiner Meinung nach auch nicht lebenswichtig ist. Was willst noch, soll ich einen Rosenkranz beten?

corvette (21.9.2007, 05:42)
Emma (20.9.2007, 16:49)
Sternmoos kauf ich gern mit!

Sternmoos ist schlimmer wie die Pest. Einmal im Garten, dann hast du es überall. Im Rasen bekommt man es nur mehr weg wenn man die Fläche mit Wurzeln und Erde abgräbt.

ghillie (20.9.2007, 21:37)
sabifa,
die letzten tag bist ganz schön auf der leitung.
wo steht was von praskac in stadlau?

sabifa (20.9.2007, 15:23)
Keine Ahnung ob Stadlau oder Kagran. ich dachte hier was von Stadlau gelesen zu haben. Auf jeden Fall gab es früher einen Praskac in Wien. Der in Tulln hat 15.000m2.

Elwedritsche (20.9.2007, 15:20)
Gibt es einen Praskac in Stadlau? Ich denke, die haben den in Kagran aufgelassen, um sich nur noch auf Tulln zu beschränken????

sabifa (20.9.2007, 14:52)
@ghillie: keine Ahnung bei welchem Praskac Du warst, den in Stadlau kenn ich nicht, aber um den in Tulln kann es sich definitiv nicht handeln. Ein schäbigen Rest auf dieser Riesenffläche ist kaum vorstellbar. Aber vielleicht warst ja ganz woanders. In der Tullner Gegend gibts ja auch noch andere Gärtnereien.

Emma (20.9.2007, 14:49)
Sternmoos kauf ich gern mit!

ghillie (20.9.2007, 07:37)
corvette,
mag sein, so oft komm ich nicht in die gegend. aber bei euch in stadlau gibts auch gute.

sabifa,
mit dem schäbigen rest war das sonstige angebot gemeint, geräte, dekoration, etc.

corvette (19.9.2007, 21:12)
ghillie (19.9.2007, 07:59)
naja, geschmackssache.
beim starkl und anderen bekommst sicher keine schlechtere qualität.

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen: Wer den Strarkl heuzutage noch empfiehlt kennt sich mit Pflanzen und Garten nicht aus. Und unpersönlich ist bei Praskac wirklich nichts, im Gegenteil.Den Starkl kann man inzwischen vergesssen. War vor ca. 10 Jahren noch gleich gut wie Praskac, inzwischen komplett abgesackt. Schafft es nicht einmal mehr seine Pflanzen mit Infotafeln zu versehen. Teilweise auch total verwahrlost. Die einjährigen Pflanzen im Treibhaus sind im Frühling oft so ausgetrocknet das sie total verwelkt sind. Und in den Staudenpflanzen kaufst du dir Unmengen von Unkraut mit. Z.B. Sternmoos.

@reni-x

Bellaflora kann man nicht als Gärtnerei bezeichnen, ist eigentlich nur ein Pflanzenhändler. Kauft ein und verkauft wieder. Für Zimmerpflanzen und Deko OK, für Garten unbrauchbar.

sabifa (19.9.2007, 17:10)
@ghillie: Entschuldigung, "unfreundlich" muß ich zurücknehmen. Hab das"unpersönlich" gemeint.
Aber wie gesagt, ich war schon sehr oft dort und hab gegenüber anderen Großgärtnerein nur beste Erfahrungen gemacht. Einen schäbigen Rest hab ich nicht entdecken können.

Emma (19.9.2007, 15:31)
@metis
So ein "Beleidigungskarusell" wie hier gibt es nirgendwo im Netz.

Emma (19.9.2007, 15:28)
Natürlich ist eine Großgärtnerei teurer als ein holländisches Unternehmen für Massenprodukte. Dafür kriegt man niergendwo so gut aufbereitete und genau beschriebene Raritäten. Der Praskac-Katalog wird in der Gartenbaufachschule verwendet!

ghillie (19.9.2007, 10:06)
sabifa,
hab kein wort von unfreundlich gesagt. und bei den preisen hab ich auch nicht nur die pflanzen gemeint, sondern auch den "schäbigen" rest.

sabifa (19.9.2007, 10:00)
Ich war schon sehr oft bei Praskac in Tulln, hab dort alles für den Garten gekauft. Was den Begriff teuer betrifft ist das relativ. Wenn man sich einen 50cm hohen Buchs kauft wird man überrascht sein, daß der wirklich sehr viel kostet. Hat aber nichts mit teuer zu tun sondern mit dem sehr langsamen Wachstum. Dh. man kann nicht so einfach über den Kamm scheren. Es gibt günstige und eben nicht so günstige Pflanzen. Ob die dann auch teuer sind ist eine andere Geschichte. Was die Freundlichkeit angeht. Dort arbeiten viele Menschen, welche täglich mit vielen Menschen Kontakt haben. Unfreundlichkeit nun auf alle Praskac-Mitarbeiter umzulegen ist sicher nicht richtig. Auf jeden Fall arbeiten dort wirklich Gärtner, welche einem Auskunft geben können und deren Gehalt ist sicher höher als das einer angelernten Hilfskraft.

ghillie (19.9.2007, 09:41)
colloredo,
ist aber leider so, daß die meisten firmen auf emails nicht antworten. der aufwand ist einfach zu groß, die paar ernstgemeinten auszusortieren.

reni,
bellaflora fallt unter discont, kein vergleich mit einem großgärtner. beim praskac war ich, sehr unpersönlich und sehr teuer. meine meinung, sabifa.

Metis (19.9.2007, 08:50)
Auf dem Bestellschein kann man angeben, wann man die Sendung haben will. Das hat bei mir immer gut geklappt, sogar wenn ich, wegen Urlaub geschrieben habe, "ankommend bis spätestens...."

Fragen wie nach der Giftigkeit für Katzen sind einer Sachbearbeiterin nicht zumutbar - sie kann auch nur im Internet nachschauen. Für Erfahrungen kriegen Sie kurzfristig erstklassige Antworten im Forum von www.krautundrueben.de (kein so ein Beleidigungskarusell wie hier).
@corvette,Ih
Ich habe früher auch viel bei Praskac gekauft - als er noch ein Geschäft in Wien hatte. Jetzt ist er nur noch in Tulln und man braucht ein Auto - kein Bus weit und breit.
Die Lieferung ist sauteuer, schon vor 15 Jahren 500 ATS, vor 5 Jahren 50€ (von Tulln in einen Garten in Wien).

reni-x (19.9.2007, 08:13)
Ich hab keine Ahnung wie der momentan beinander ist - ich war schon lange nicht mehr - aber bei der SCS gibt es noch Bellaflora...

sabifa (19.9.2007, 07:39)
Praskac ist im gleichen Preissegment wie der Starkl, da ist kein Unterschied. Und wie corvette sagt, die Auswahl, Beratung und das Service sind dort top.

lh (19.9.2007, 07:33)
@Colloredo: schau dir mal die websites von Praskac und von Starkl an. Du kannst dir von dort auch Pflanzen schicken lassen. Hat bei mir immer gut funktioniert.

Colloredo01 (19.9.2007, 07:01)
Danke für eure Antworten.

Natürlich hätte ich es auch per Fax schicken können - ich hätte auch anrufen können, ich hätte es auch trommeln können... Aber um das geht es ja nicht. Wenn ich den Kunden anbiete per E-Mail Kontakt aufzunehmen, dann sollte ich sie nicht ignorieren. Geht ja sicher ab und zu darum, ob dann jemand bestellt oder nicht - so wie es bei mir jetzt der Fall war.
Das mit dem Spams ist sicher ein Argument, die erhaltet aber jeder von uns - sowohl privat als auch beruflich. Ist das ein Grund die beruflichen EMails nicht mehr zu lesen?!
Ich habe meine Anfrage von keinem Free-Account-Mailprovider geschrieben, weil Bakker auf deren Seite ein Kontaktformular hat (ich habe auch nicht eine Gratis-E-Mailadresse für die Antwortmöglichkeit angegeben).

Danke an corvette und ghillie für eure Tipps! Ich bin aus Wien.

ghillie (19.9.2007, 05:59)
naja, geschmackssache.
beim starkl und anderen bekommst sicher keine schlechtere qualität.

corvette (19.9.2007, 05:51)
ghillie (18.9.2007, 22:01)
ist aber ein high price geschäft, da würdest wieder beschwerden über die hohen preise dort lesen.

Darüber würden sich nur Leute beschweren die keine oder nur wernig Ahnung von Pflanzen haben. Für die dort angebotene Qualität ist der Preis mehr als OK.

ghillie (18.9.2007, 20:01)
ist aber ein high price geschäft, da würdest wieder beschwerden über die hohen preise dort lesen.

corvette (18.9.2007, 18:32)
Colloredo01 (18.9.2007, 08:54)
Aber wohin gehst du corvette? Ich bin ja für Tipps dankbar! Bakker ist für mich "gestorben", denn mit so einem "Un-Service" kann man Kunden vergraulen ...

Ich kaufe nur bei Praskac in Tulln. Erstklassige Pflanzen, beste Beratung, perfekt übersichtlich, alles alphabetisch, und es gibt kaum eine Pflanze die es dort nicht gibt. Und dazu gibts einen umfangreichen Katalog gratis. Ebenfalls alphabetisch. Aber sämtliche Infos sind darin enthalten. Ich weiss nicht woher du kommst, aber die Fahrt dorthin lohn sich. Dort sind keine Verkäufer, dort sind Gärtner und Profis. Fahr mal hin, du wirst mir recht geben.

ghillie (18.9.2007, 13:42)
für freemail sind yahoo.com und gmx immer noch besser.
ja, google hat das problem, daß die verwendungsdaten der user für werbezwecke gespeichert werden. ist noch ein neuerer dienst, aber grad deswegen schon teilweise auf spamlisten. bei uns auch automatisch drauf.

uwe3008 (18.9.2007, 12:18)
also mit gmail wurden mir bisher noch keinerlei problematiken berichtet ..... versendet rasch (und kommt auch an) .... liest die mails rasch ein ....
ok - es is von google, is wohl der hacken daran ... aber abgesehen davon ... als webmail-provider aus meiner sicht echt top!

hättest du bessere alternativen?

ghillie (18.9.2007, 12:16)
uwe,
aber ehrlich, etliche sogenannte freemail provider, wie hotmail, gmail, web.de, sind sehr oft auf spamlisten, werden gar nicht durchgelassen. bei uns auch nicht.

uwe3008 (18.9.2007, 11:55)
geht vielleicht ein klein wenig an der thematik vorbei - aber was man auch nicht ganz vergessen darf: es bestehen tatsächlich lücken bei der übermittlung, sodass eine "versendete" mail nie ankommt.
Haben solch versuche bereits über hotmail, yahoo und freenet accounts probiert - und überall die selben ergebnisse: rückmeldung: mail versandt, keine Fehlermeldung - doch empfänger hat nie eine mail erhalten :( ... sind dann wohl in den weiten des inet verschwunden :( ... traurig aber tatsache ....

zum fehlenden support:
gibt eigentlich nix mehr anzumerken *g*
informationen glücklicherweise auch anderwertig auffindbar - zukünftig halt eher die finger davon lassen

reni-x (18.9.2007, 09:55)
öh.....und jeder hat ein fax daheim ?
Na da rennt man doch mal schnell auf die post bevor man ein gratis mail schreibt....

ghillie (18.9.2007, 08:33)
reni,
kostenpunkt eines faxes richtet sich nach den tel-kosten. also bei einem guten anbieter 4-6 cent pro minute nach holland. ist nicht die welt, wenn man bestellen will.

reni-x (18.9.2007, 08:26)
@ghillie

unterschied email und fax ist halt der Kostenpunkt. Und blöd gesagt (ich habe eigentlich durchwegs mit unterschiedlichen Unternehmen immer gute Erfahrungen mit Hotlines gemacht) wenn sie ihre mails nicht bentworten brauchen sie auch keinen Mailkontakt angeben.

ghillie (18.9.2007, 07:35)
colloredo,
vielleicht hast es noch immer nicht bemerkt....
die meisten firmen reagieren nicht auf emails, weil sie mit denen zugeschüttet werden, nicht nur von spammern. man darf z.b. auch faxen.

Colloredo01 (18.9.2007, 06:56)
reni-x: Das kann schon möglich sein :-)

Ja - wenn man seine Katzen gern hat, geht man lieber kein Risiko ein.

Colloredo01 (18.9.2007, 06:54)
Ich habe schon vor ca. ... kurz mal überlegen ... 13 Jahren Pflanzen dort bestellt und was soll ich sagen?! Sie leben und gedeihen noch immer! :o)

Aber wohin gehst du corvette? Ich bin ja für Tipps dankbar! Bakker ist für mich "gestorben", denn mit so einem "Un-Service" kann man Kunden vergraulen ...

corvette (18.9.2007, 05:41)
Obwohl du es nicht hören willst und extra erwähnt hast, man muß es aber trotzdem schreiben: Bei diesen ganzen holländischen Versandhäusern würde kein Pfanzenkenner etwas bestellen. Es gibt keinen Grund, (weder Preis noch Qualität) dort zu bestellen. Im Gegenteil, die Qualität ist zum vergessen. Man kann eine LEBENDE gut gewachsene Pflanze nicht verschicken. Die kann man nur in der Gärtnerei kaufen. Ausnahme sind bestenfalls Blumenzwiebel. Und so schlecht wie die Qualität ist so schlecht ist der Service, wie man ja sieht. Paßt alles zusammen.

reni-x (17.9.2007, 18:25)
evtl haben die Bakker Mitarbeiter auch im Inet geschaut und sich bis jetzt noch nicht entschieden was sie dir antworten.

Die werten das sicher statistisch aus. Aber im Sinn der Katze ist es sowieso schlauer bei ungewissheit die Pflanze nicht zu nehmen....

Colloredo01 (17.9.2007, 13:50)
Danke für eure Rückmeldungen. Ihr habt völlig recht. Ich habe dann eh auch im Internet nachgesehen - witzigerweise stand einmal giftig und einmal ungiftig, sicherheitshalber hake ich die Pflanze als giftig ab und muss mich eh anders umsehen. Aber ich hätte halt trotzdem gerne eine Antwort der Firma B. gehabt, wenn ich mich schon für deren Produkte interessiere und sie anschreibe ...

lh (17.9.2007, 12:09)
Ich würd mich da nicht auf BAKKER verlassen. Die schreiben vielleicht, dass die Pflanze NICHT giftig ist, nur um sie zu verkaufen. Schau lieber im Internet nach oder in Pflanzenbüchern. Du musst nichteinmal eines kaufen. Ich schau immer bei Dehner in den Büchern nach, ob sie giftig ist, bevor ich eine Pflanze kaufe.

Erdbeere (17.9.2007, 12:05)
wenn du den genauen namen der pflanze hast-warum schaust nicht im inet nach???


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