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Veröffentlicht am 27.8.2007, 08:48 von becketbaby
Betrifft: World of Accessoires
Mangelware? Tja, Pech gehabt....

59 Euro habe ich für eine Handtasche, die auch als Rucksack verwendbar sein, bezahlt. Erstanden ca. 17h am 23. August, bei "World of Accessoires" am Graben, Wien 1. Der dreiteilige Spiegel zu Hause (nicht vorhanden in dem kleinen Laden) zeigte jedoch, dass dieses Stueck als Rucksack unbrauchbar war, da es durch die zu steifen Traegerriemen sehr unschön und unbequem vom Rücken weghing und nicht flach lag wie andere solcher Kombitaschen. Am nächsten Tag ca. 13h zurück ins Geschäft um zu reklamieren. Die Verkäuferin bestand darauf mir einen Gutschein auszuhändigen, obwohl ich ihr erklärte, dass ich zwar wienerisch redete, aber trotzdem in den USA lebte und hier auf Urlaub war und nicht vor hatte bald wieder nach Wien zu kommen. Trotz Mangelware, trotzdem die Tasche ganz offensichtlich nicht benützt war (noch mit diversen Haengeschildern) und ich mit einem Gutschein absolut nichts anfangen konnte, war es nicht möglich, das Bargeld wiederzubekommen. Dass es solche Geschäftsvorschriften gibt ist ja schon verwunderlich genug. Aber dass es Verkäufern solche Freude bereitet ihren Kunden *nicht* zu helfen ist unfassbar. Keine Anstalten irgendwie zu versuchen eine Lösung zu finden (Geschaeftsführer fragen, wenn notwendig, etc.). Als ob ich als Kunde der Feind bin, vor dem man sich verteidigen muss. Und das am Graben, nicht am Mexikoplatz wo es zwar auch aergerlich aber eventuell verständlich wäre. Ist es in Wien wirklich noch nicht bekannt, dass schlechte Erfahrungen weitererzählt werden? Sind Geschäftsleute wirklich so kurzsichtig dass sie lieber 59 Euro behalten als Kundschaft zu gewinnen? Meine Frage, an wen ich eine Beschwerde richten könne, also den Namen des Inhabers etc. wurde mit "Das muss ich Ihnen nicht sagen" beantwortet.
 
 Kommentare

ghillie (28.8.2007, 17:38)
uwe,
du warst sicher noch nicht drüben. sonst würdest nicht so einen blödsinn schreiben.

und das arme baby vergißt, daß auch us-geschäfte regeln haben.

Terrorkätzchen (28.8.2007, 15:00)
Uwe: *g* Das war jetzt aber böös. ;)
baby: Mangelware heißt, es ist kaputt, nicht es gefällt mir nicht. Das ist Pech.

uwe3008 (28.8.2007, 11:10)
stimmt - bei uns darfst dir nicht automatisch erwarten, dass dir ein Kunde ne Knarre unter die nase hält - wenn seine Wünsche nicht erfüllt werden ....

DAS ist eben eher im land der unbegrenzten möglichkeiten möglich :)

und das man da dann wohl eher aus schiss klein bei gibt .... eh klar

becketbaby (28.8.2007, 10:21)
Durch diese Meldungen und durch Gespraeche mit Bekannten ist mir bewusst geworden, dass meine Erwartungen stark USA gepraegt sind und man diesselbe Geschaeftsphilosophy hier nicht erwarten darf.

Kurz gesagt: Amerika's Verkaeufer tun alles was moeglich ist um den Kunden zufrieden zu stellen, in Wien tut man das was notwendig ist.

ghillie (27.8.2007, 23:44)
naja,
um den mexikoplatz gibts ja hauptsächlich nur ausländer...

uwe3008 (27.8.2007, 18:42)
@Metis ....
eine solche genaue Blickprüfung kann auf Anhieb kaum erfolgen, sodass man sicher sagen kann - "okay, absolut unbenützt".

der kunde würde sich in der situation sehr wahrscheinlich auch blöd vorkommen - "och wie sieht das denn aus ....."

und wer kauft dann etwas gebrauchtes (und wenns "nur" die fingerabdrücke auf der tasche sind) in einer "edelboutique" im ersten?! - keiner

stimme insofern ghillie zu ... kein defekt, keine fehlproduktion ... rein nur "kein gefallen" - und insofern ist es schon kullant, das man einen gutschein erhalten kann.

Das sich jemand aus USA auch mit den Geschäftsvorgehen am Mexikoplatz auskennt ... seltsam seltsam

ghillie (27.8.2007, 18:38)
armin
muß das sein?

Armin Seez (27.8.2007, 18:37)
@becketbaby, auf dich als Kundin wird eh gsch..... Bist ja angeblich nur ein paar Tage in Wien, denn wieder in USA (wers glaubt...), dann tätest ja ohnehin nix mehr kaufen in diesem Geschäft, selbst bei guter Behandlung nicht.

ghillie (27.8.2007, 17:28)
kundenfreundlich?
die ware war weder kaputt noch defekt. nur baby meinte, sie würde nicht gut genug aussehen damit.
kunden haben kein recht auf geldrückgabe. geschäfte targen nicht die verantwortung für das subjektive aussehen der kunden.
so einfach.

Metis (27.8.2007, 17:16)
Gerade am Graben, wo viele Touristen einkaufen, müsste man kundenfreundlicher sein. Die Firma hat keinen Schaden ,wenn sie ein unbenützes Teil zurücknimmt.

(B)Loe(d)win (27.8.2007, 11:59)
jetzt muss auch schon ein rucksack "passen" .... da sag ich nur eins: weiber
die beschwerde fallt unter die kategorie: diese sorgen und dem bill sein geld

The Cynic (27.8.2007, 11:57)
Is des Schwarzenegger Steirisch-Englisch???
Wusste nicht, daß man das auch schreiben kann.

lh (27.8.2007, 11:04)
Na ja, "exklusiver" würd ich den Laden nicht nennen......

becketbaby (27.8.2007, 10:28)
Ich persoenlich bin vielleicht kein potenzieller Kunde, aber dank dieser Erfahrung koennen sich jetzt Leser dieser Seiten ein Bild von der Kundenfreundlichkeit dieses Lokals machen.

Die Tasche gefaellt mir immer noch sehr gut, ist aber leider eine Fehlkonstruktion. Ich sehe mich eigentlich nie gut von hinten ausser in mehr als einem Spiegel.

Ich glaube nicht, dass IKEA zB mit seiner Werbung (macht nix, wenn du dir's anders ueberlegst) Kunden vergrault. Selbiges wuensche ich mir eigentlich schon von exklusiveren Geschaeften im 1. Bezirk.

Barbamama (27.8.2007, 10:14)
Da Du ja soooo schnell nicht wieder nach Wien kommst .... bist sowieso kein potenzieller Kunde! So what? Warum sollen Geschäfte immer alles zurücknehmen, nur weils daheim dann nicht mehr gefällt?

ghillie (27.8.2007, 10:10)
es ist sache des geschäfts, ob überhaupt zurückgenommen wird und zu welchen bedingungen. gutschein ist üblich.

aber fallt es beim kauf wirklich nicht auf, ob ein rucksack gerade rechts links schief oder hinten sitzt?


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