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Veröffentlicht am 23.8.2007, 11:45 von *~cherrypie~*
Betrifft: ÖBB
Irrtum beim Ticketkauf

Am 15.08.2007 wollte ich den ICE um 19:03 (oder 04) nehmen um von Salzburg nach Wien West zu fahren. Ich ging zu dem Ticketautomat und sah auf diesem, dass es ein "Sommerticket" gibt, welches nur um ein paar Euro teurer war als das "normale" Fahrticket und dachte es wäre ein nettes Angebot, welches ich nützen könnte! Ich habe mir also dieses Ticket gekauft. Im Zug kommt dann die Schaffnerin namens Fr. E. M. K. und fordert mein Ticket, welches ich ihr übergebe! Sie sagt mir dann, dass ich für dieses eine Vorteilscard benötigen würde! Ich habe ihr erklärt, dass ich dies nicht wusste, da nichts von alledem bei dem Automaten ersichtlich wäre! Auf der Automatenanzeige stand "Sommerticket", welches ich anklickte, danach erschien die "Altersauswahl" und danach die Zahlung. Ich fragte sie woher ich - oder sonst jemand der zu einem Automat geht - denn bitteschön wissen sollte, dass man für dieses Ticket eine Vorteilscard braucht. Ihre unglaublich kompetente Antwort lautete: "Das weiß man eben!" Ich musste mir bei ihr nun also noch eine Vorteilscard kaufen (bzw. bezahlen, sie gab mir ein "vorläufiges Ticket" und ein Formular welches ich absenden müsste"). Somit bin ich jetzt in dem Besitz einer Vorteilscard, welche ich nicht brauche und eines Sommertickets, welches ich in DIESER FORM nicht wollte, da der Sommer ja bekanntlich bald um ist! Ich würde mich über eine Lösung Ihrerseits sehr freuen anstatt einer üblichen Antwortmail in Form von "...wir bedauern ihre Unannehmlichkeiten...aber leider, leider....". Und vielleicht kann mir auch meine Frage richtig beantwortet werden!? "Woher soll man wissen, dass man für ein Sommerticket eine Vorteilscard braucht wenn man bei diesem Automaten kauft?!" Heute bekam ich dann einen Anruf von einem ÖBB Mitarbeiter der sich im großen und Ganzen für die Aussage der Schaffnerin entschuldigte aber auch meinte "Wissen kann man das natürlich nicht, aber man kann sich ja erkundigen!" Lösung bot mir die ÖBB keine an...
 
 Kommentare

ghillie (2.9.2007, 19:55)
spezi,
was bärt wo? wenn man bei einem automaten was kauft, muß man halt lesen, was dort steht.

Spezikarl (2.9.2007, 19:20)
Bin selbst Bahnfahrer, kaufe die Karten meist im Internet, manchmal auch beim Automaten. Habe schon des öfteren einem Kunden geholfen beim Kaufen. Es ist aber schon gut erklärt, nur wenn man in Eile ist, kann es schon sein, dass es "bärt". Man kann aber die Scheu vor dem "blechernen Verkäufer" verlieren, wenn man mal in Ruhe den Kaufvorgang durchführt, dazu muß man halt mal früher zum Automaten kommen. Es ist natürlich schwieriger, wenn schon hinten Leute stehen, die auch kaufen wollen. Da wird man schon leicht nervös. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dem Vordermann zu helfen. Was mir eher zu langsam geht, ist die Bezahlung mit Bankomat- oder Vorteilscard mit Zahlfunktion. Schaue meist, daß ich passendes Geld bei mir habe.

uwe3008 (27.8.2007, 15:40)
wie der titel der Beschwerde schon aussagt: Irrtum beim Ticketkauf ....

sollen nun die Unternehmen für die Irrtümer der Kunden schon aufkommen?! .. Wär ja noch schöner ....

Zudem ist es doch hinlänglich schon bekannt ... das diverse "Sonderangebote" wie die SparSchiene (für 29Euro durch halb Europa) oder sonstige Werbepreise stets in Verbindung mit der VorteilsCard angeboten werden.
und wenn mich die reguläre bahnfahrt ohne schnick-schnack 43,40 kosten würde - das sommerticket aber 49,00 und ich nicht einmal das sommerticket ausnützen möchte, sondern es nur klasse is, dass es eben noch bis anfang september gilt - naja .. warum zahlt man dann mehr als für die fahrkarte?

syl (25.8.2007, 16:59)
sabifa hat recht, es wird am Automaten ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Sommerticket ausschließlich für Vorteilscard-Besitzer gültig ist. Ich selbst habe dieses Mitte Juli erworben und da ist es auch groß und deutlich dabeigestanden.
Also - Beschwerde unberechtigt!

fifa7 (24.8.2007, 10:53)
@evi56

zum preisunterschied: ob es so viel ausmacht weiß ich jetzt nicht, jedenfalls ist aber online-ticketing (aus bekannten und nachvollziehbaren gründen) tatsächlich günstiger. das ist also eher nicht seltsam....

sabifa (24.8.2007, 10:11)
Tut mir leid, aber so schnell wird keine Software umgestellt. Es steht dort.
1. Bild: Frage nach Erwachsen, Kind, Hin- und Retour oder eben Sommerticket
man tippt das Gewünschte an, in dem Fall eben Sommerticket
2. Bild: Frage nach "bis 19 Jahre, bis 26 Jahre oder... (die hab ich mir nicht gemerkt)
man tippt das Gewünschte an
3. Bild: hier steht: "ausschließlich mit VORTEILSCARD gültig"
und zwar so groß wie ich es geschrieben hab.

Nachdem meine Tochter auch jedes Jahr das Sommerticket nützt und es auch schon im Juli mehrere Male genützt hat, weiß ich daß es angegeben war. Ich kann daher nicht glauben, daß der "Herr von der ÖBB" das bestätigt hat. Wäre es so, dann bekämst Du sicher das Geld zurück. Das geht nämlich bei der ÖBB ziemlich problemlos.

*~cherrypie~* (24.8.2007, 09:42)
@Ih:
ich nahm es, eben da er nur ein paar Euro teurer war und dachte, dann fahr ich halt spontan vill. noch wohin und nütze somit dieses ticket...

@Unschuld:
dann frag ich mich aber schon wozu es die Automaten gibt wenn diese keine "gute" Auskunft geben! Normalerweise geh ich zum Schalter... war aber leider in Eile.. naja... das hatte ich davon

@sabifa:
vielleicht wurde es jetzt umgestellt, aber als ich dort war (mit einer Freundin die dies bezeugen kann) stand nichts davon und auch der Herr von der ÖBB der mich anrief hat dies bestätigt!
es ist gut, dass sie es jetzt anscheinend geändert haben... aber mir hilft das herzlich wenig!

sabifa (23.8.2007, 19:38)
Hab mir heute bei den Fahrkartenschaltern die Sache mit dem Sommerticket angeschaut. Natürlich steht dabei, daß es ausschließlich mit der Vorteilscard zu benützen ist. Ich versteh schon, man liest halt nicht immer alles was da am Monitor steht. Aber zu behaupten daß es nicht dabeigestanden wäre ist halt auch nicht richtig.

Unschuld (23.8.2007, 15:28)
Na aber mal ganz ehlrich, es gbit ja auch nicht nur Ticketschalter osndern man kann ishc vor Ort ja ganz normal informieren und sich nicht nur auf den Ticket automaten verlassen, da haben sie schon Recht und immerhin haben sie ja bei dir angerufen - Unkenntniss ist halt nicht lgeich Schuldbefreiung! Wege hätte es gegeben um das vorherzusehen.

sabifa (23.8.2007, 14:50)
Kann es nicht sein, daß da die Sitzplatzreservierung dabei war? Außerdem ändern sich die Preise, je näher es dem Abreisetag zugeht. Günstigere Tickets bekommt man nur, wenn man früh genug bucht. Bei Nachfrage am Schalter hätte man sicher erfahren, wie es zu der Differenz kommen kann.

evi56 (23.8.2007, 14:26)
Da wurdest du von der ÖBB ganz schön
vera.... . Mein Freund und ich
fuhren vor 2 Wochen nach Aussee für
eine Woche , im Internet auf oebb.at
steht der Preis für ein Eins Plus Ticket
135,40 hin und retour für 2 Erwachsene
am Schalter hat der Oebbbeamte 156,40
verlangt seltsam nicht wahr ?

lh (23.8.2007, 12:19)
Warum nimmt man sich ein Ticket, das um ein paar € teurer ist, wenn man bloß von Salzburg nach Wien fahren will? Versteh ich nicht....


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