Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/SonstigeZurück 
Veröffentlicht am 26.6.2007, 15:10 von Lumbumbella
Betrifft: Leder Mayer Handels GmbH
Trolly kaputt - Umtausch ?

Ich habe vor einem halben Jahr bei Leder Mayer einen Trolly der Marke Snow um 50 Euro gekauft. Kaum verwendet, ist der Ausziehgriff beim Zurückfahren in den Koffer einfach zerbröselt. Offensichtlich handelte es sich beim Plastikgriff um kein qualititativ hochwertiges Material. Im Mai 07 gehe ich mit der Rechnung und dem beschädigtem Trolly zu Leder Mayer und will diesen umtauschen. Die Verkäuferin sieht den Koffer an und sagt: "Den haben sie ja schon einmal verwendet!" Ich antworte: "Ja natürlich." Sie fragt mich, ob ich damit auch schon geflogen sei und ich bestätige das. Des weiteren fragt sie mich, ob ich ein Kofferband um den Trolly geschnallt hätte. Ich verneine das. Dann erklärt sie mir, sie könne den Koffer nicht umtauschen. Ein Umtausch wäre nur bei einem Materialfehler (!?) möglich. Und außerdem werden die Griffe der Trollies leicht kaputt beim Fliegen, wenn man kein Kofferband verwendet. Immer wieder sagt sie: "Nein, sowas hab ich ja noch nie gesehen. Das gibt es ja nicht, dass der einfach so kaputt wird der Griff." Sie weigert sich den Koffer umzutauschen. Erst als ihr meine Begleitung mit dem Konsumentenschutz droht, setzt sie sich widerwillig an den PC und nimmt meine Daten auf. Da sie mich vom Festnetz nicht am Handy anrufen kann, tue ich das nach zwei Wochen. Ich bekomme dann doch den Koffer, zwar nicht derselben Marke, aber ein ähnliches Modell, als Ersatz. Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit, wie mich die Verkäuferin versuchte, abzuschwatzen. Wozu gibt es schließlich eine Warengarantie? Wäre der Dame nicht mit dem Konsumentenschutz gedroht worden, hätte ich nie mein Recht bekommen. Ein Umtausch einer defekten Ware innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Garantiezeit ist eine Selbstverständlichkeit und nichts, worum man sich streiten muss!!
 
 Kommentare

DZ (28.6.2007, 17:05)
Unser Koffer-Set (3 norm. Koffer, 1 Trolly, 1 Beauty-Case) habe ich 1998 bei einem dieser Händler gekauft die von Firma zu Firma gehen und immer irgendwas anderes haben (Kassetten, Bücher, Koffer, usw.) und diese Sachen zur Auslage am Empfangsbereich auslegen.

Die Dinger haben 200,-- ATS (!!!!!) gekostet und sind immer noch in einwandfreien Zustand.
Sie werden aber sogar bis zu 2xjhrl benutzt (Verborgt an Verwandte)

Man darf aber nicht erwarten, daß solche Schnäppchen generell qualitativ gleichwertig sind mit Samsonite& CO.

Und wenn ich nach 6 Monaten draufkomme, daß ich Mist gekauft habe darf ich mich max. kurz ärgern und klüger werden.

(Oder bringst Dein Klopapier auch zurück wenns fast schon aufgebraucht ist und du merkst, daß es kratzt?????)

Mnemosyne (27.6.2007, 16:36)
Aber eigentlich sollte hier ein Dankeschön an die Firma stehen und nicht eine Beschwerde. Was wollen Sie denn noch?

trespassing (27.6.2007, 13:50)
Also ich hab einen Trolly um 25 Euro, und er hält und hält und hält... *g*
Billig ist nicht gleich Schrott...

corvette (27.6.2007, 13:33)
Alleine die Aussage das etwas am Koffer zerbröselt klingt nicht glaubwürdig.

E.M.A. (27.6.2007, 12:07)
Wieder einmal der Irrglaube, dass s sich um GARANTIE handel undman darauf irgendwie Anspruch hätte....

NEIN, es handelt sich um GEWÄHRLEISTUNG und darauf hat man nicht ANSPRUCH sondern es man hat das RECHT!

Details sind auf der Seite der AK zu Gewährleistung und Garantie beschrieben,....

nofretete (27.6.2007, 09:14)
ich hab auch einen "Billigsdorferkoffer" aus dieser Preisklasse und der hält schon seit ca. 4 Jahren (obwohl er oft verwendet wird und auch schon etliche flugreisen hinter sich hat). und egal wieviel ich für einen koffer zahle kann ich doch erwarten dass er nicht nach der ersten benutzung zerbröselt?! statt dessen werden einem noch vorwürfe gemacht weil man sich keinen 200€-koffer gekauft hat *kopfschüttel*

Gorgi (27.6.2007, 09:12)
Kann mich nur @Himbeerli anschließen- das war ein klarer fall von Kulanz!
Der Widerwillen der VK ist schon zu verstehen wenn eine Kundin nach mehr als 6 Monaten mit einem Billigkoffer kommt und Umtausch verlangt.

carol (27.6.2007, 08:31)
50 Euro ist ja sooo billig! Das sind fast 700 ATS umgerechnet und auch nicht wenig. Nicht jeder kann sich super tolle Markenkoffer leisten!

Himbeerli (26.6.2007, 21:37)
ein recht auf umtausch gibt es nicht!
die kundin hat keinen dunst, schüchtert mit falschen aussagen die verkäuferin ein, erpresst sich ein neues trolly und schreibt dann eine beschwerde??!

normal rennts so: ding kaputt? rechnung? a) vor 6 monaten oder weniger gekauft, gewährleistung, ding wird eingeschickt. b) älter als 6 monate... beweislastumkehr bei der gewährleistung, viel spass beim beweis des mangels ab kauf bei einem trum um 50 euro... gibts ne herstellergarantie die man bemühen könnte? ja? gut ists.. einschicken und warten. nein? kein wunder bei einem 50 euro teil...
aber austausch ist immer kulanz! (es sei denn, zeitaufwand für die fehlerbeseitigung ist nicht akzeptabel oder es hat schon 2 erfolglose nachbesserungen gegeben)

ghillie (26.6.2007, 17:43)
unter drohungen einen umtausch bekommen... und trotzdem beschwert.

hier versteh ich das geschäft nicht. denn unter diesen voraussetzungen, und anscheinend schon monatelanger benützung, hätt ich nichts getauscht.

starcraft (26.6.2007, 16:51)
@lumbum

du bist auch nicht gerade die art von mündiger konsumentin die geschäfte gerne haben. zumindest hast wieder einen supernen billig trolley zum zerbröseln.

cheyenne (26.6.2007, 16:40)
Mein großer Samsonite hat nicht mehr als 2-3KG. So ein Stoffkoffer hat sicher auch 2KG und null Stabilität.

Metis (26.6.2007, 16:35)
Diese Hartschalenkoffer sind schon zu schwer, wenn sie leer sind. Daß ein Koffer aufplatzt ist ein Alptraum!

cheyenne (26.6.2007, 16:32)
Ich habe meinen Schwiegereltern zu Weihnachten 2 Stück Samsonite-Koffer gekauft, die sie im Frühjahr im Urlaub gleich getestet haben. Nach dem Urlaub hatten die Koffer außer ein paar Kratzern keine Defekte!

Die Verwandten, mit denen sie im Urlaub waren, hatten nicht so viel Glück mit ihren "BILLIGSDORFER"-Koffern. Bei einem ist das Rad abgebrochen, der andere ist aufgeplatzt (Wäsche im Dreck)!

Habe selbst einen Samsonite und bin sehr zufrieden!

Metis (26.6.2007, 16:17)
In den Türkenbasaren kosten Trolleys auch um die 50°.
Ich finde, das war sehr kulant und Sie sollten sich bedanken;man hätte Ihnen das Teil gar nicht umtauschen müssen. Ich habe 2 Trolleys daheim, bei denen die Räder bald kaputt gegangen sind und einer mit abgebrochenem Griff.

corvette (26.6.2007, 16:01)
Ich verstehe den Ärger, aber wie kann man nur einen Trolli um 50 € kaufen? Das kann nur Müll sein. Ich garantiere dir das du mit diesem Trolli mit Sicherheit nur Probleme haben wirst. Ich habe einen für meine Tochter gekauft, einen etwas kleineren. Der kostete bei Samsonite in Parndorf 118 €. In Parndorf zahlt man bei Samsonite ca. 30 weniger als im normalen Geschäft.

Ich habe mir dann für mich und meine Frau noch einen großen gekauft, nicht in Parndorf und nicht von Samsonite. Eine unbekannte Marke, kostete 80 € in Aktion statt 99 €. Was kannst du dann von einem Trolli um 50 € erwarten? Nichts.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.