Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/Online-ShoppingZurück 
Veröffentlicht am 11.6.2007, 07:49 von lado
Betrifft: Quelle
Falsche Adresse - Inkassodrohung

Gleich eines vorweg - ich "liebe " den Versandhandel! Der Umstand, das ich etwas bestelle, was ich nicht real sehe, das dann irgendwann geliefert wird und irgendwann gezahlt wird, ist nicht so ganz nach meinem Geschmack - da ich aber nicht alleine lebe muss ich mich auch damit auseinander setzen. Folgendes ist passiert: Es wurde im Jänner eine Bestellung (Gewand) an die Firma Quelle geschickt. Es war dann wie üblich nicht möglich, die Waren als Gesamtes zu schicken, sondern es trudelten auf 3 Raten diverse Päckchen ein, mit gleich vielen Zahlscheinen. Wie es dann so ist, wurde der Anteil der für Wohlwollen sorgenden Kleidung bezahlt und ein Teil per Postweg retouniert (ca. 90 % des Auftragsvolumens). Leider wurde eine Teilratenlieferung (€19) dabei übersehen und nicht einbezahlt. Natürlich wird man dann gemahnt - dies erfolgt über den Postweg (die Pakete werden persönlich abgegeben). Jetzt ist es leider so, dass wir dank s-REAL und deren "Kooperationspartner" Vision building bau GesmbH, in einer nicht fertig gestellten Doppelhausanlage wohnen (nach 3 Jahren Bauzeit - doppelt so viel wie vertraglich vereinbart - ist das schon ok oder?? (keine Angst, da kommt auch noch mal ein eigener Thread), was die Orientierung für den Postboten nicht unbedingt erleichtert und noch dazu von Quelle eine nicht ganz richtige Adresse gespeichert wurde. Anfang Juni die anscheinend 3. Mahnung " erhalten" haben und das wahrscheinlich auch nur durch Zufall, wo dann natürlich gleich das Inkasso angedroht wird. Zwischenzeitlich kostet der Rock schon mal statt 19 € schon 52€. Soweit so gut - Anruf bei der Kundenhotline - Standardsatz auf so ziemlich alle Fragen war - Hinweis auf falsche Adresse, Bitte um Kontoauszug bzw. Auflistung der Rücksendungen usw. " das ist aber nicht unser Problem". Wenigstens zur Adresskorrektur war die "nette" Dame in der Lage. Auf eine "Anfrage" per e-mail schaffte man es wenigstens, uns den Kontoauszug samt Rücksendungen zu übermitteln. Ansonsten null Kulanz oder ähnliches. Was mich schon stört ist, dass man von Kundencenters oft wegen allem Möglichem angerufen bzw. per mail angeschrieben wird, bei so etwas aber keinerlei anderweitiger Kontakt zum Kunden aufgenommen wird. Ich schätze aber, dass dieses Mahnwesen eine wichtige EinnahmenQUELLE (+ 200%) darstellt, welche den Vesandhäusern gar nicht so unrecht ist.
 
 Kommentare

lado (14.7.2007, 22:20)
es wurde eine Kulanzlösung gefunden

lado (7.7.2007, 09:33)
eben - wir haben um Kulanz (event Reduktion nicht kompletter Erlaß der Mahnspesen) angefragt - ich denke diese Möglichkeit habe ich - sie wurde nicht gewährt - wir haben alles bezahlt (inkl. aller Mahnspesen) - die Sache ist für uns mehr oder weniger erledigt. Mir persönlich ist es egal wohin ich mein Geld überweise solange Service, Qualität und Leistung stimmt.
Wenn diese Lösung für alle betroffenen besser ist soll es mir recht sein.

Nur wenn ein Unternehmen zwischen seinen Kunden nicht unterscheiden kann (erstmalig oder doch ständig säumiger Zahler) disqualifiziert es sich für mich damit selbst.

Wie schon Eingangs erwähnt - ich bin sowieso kein Freund vom Versandhandel weil er meines Erachtens für viele Leute wirkliche Probleme (auch wenn die dann auch selber Schuld sind) bringt - bedeutend schwerwiegender als uns -daher ist es mir nur Recht wenn ein Katalog weniger ins Haus flattert

ghillie (7.7.2007, 09:22)
glaub nicht, daß dir wer absicht unterstellt hat. aber bei den kunden, die solche versandhäuser in massen haben, sind sie nicht wirklich zu kulanz bereit. egal ob im einzelfall berechtigt.

lado (7.7.2007, 09:19)
Briefkasten ist namentlich angeschrieben ...

Es ist auch etwas anderes jemanden Kulanz zu gewähren bei einem Kaufpreis von 19 Euro dem das nachweislich zum ersten Mal passiert ist oder jemanden der permanent Sachen nicht bezahlt . Hier ist Kulanz sicherlich nicht angebracht.

Mittlerweile habe ich den gesamten Betrag überwiesen - bin zum Glück in der noch Lage solche Beträge zu bezahlen und wir werden in Zukunft dort einkaufen, wo vielleicht einmalige Fehler gemacht werden dürfen. Einen Vorsatz lasse ich mir nicht unterstellen - eine Grundlage dafür wäre auch nicht nachvollziehbar , außer es wäre mein Ziel Sachen 3-fach überteuert zu beziehen

ghillie (12.6.2007, 09:38)
versuchs vielleicht mit einem namentlich angeschriebenen briefkasten...

lado (11.6.2007, 19:02)
Wie gesagt wir wohnen leider immer noch auf einer Baustelle. Die Pakete bringt ein Zusteller welcher die persönlich abgibt, vielleicht hat er vorher auch bei der falschen Adresse geläutet und wurde weiterverwiesen, wobei dann eigentlich auch die Postsendungen bei uns eingeworfenen hätten werden können von den Nachbarn. Nur in meinem Interesse wäre es auch gewesen früher zu zahlen und nicht zu warten bis der inkasso kommt - zumal die Summe ja nicht so dramatisch wäre, das ich erst auf mein Urlaubsgeld hätte warten müssen.
Es war sicher auch eine unglückliche Verwicklung, andererseits hätte ich noch dümmer geschaut wenn auf einmal der Inkasso vor der Tür gestanden wäre. Und der Kundenservice hat durchaus so gewirkt als ob er nicht wirklich interessiert ist " ist nicht unser Problem" - in Zukunft sicher nicht mehr

manip (11.6.2007, 17:43)
interessant das 3 packete ankommen, 2 mahnungen nicht aber die 3 wo dann drin steht das es um 200% mehr kostet die kommt schon wieder an!

also ich versteh warum es keine kolanz gibt da die sich sicherlich genug ausreden anhören müssen und die unterscheidung was dann gelogen oder wahr ist sicherlich sehr sehr schwirieg!

lado (11.6.2007, 17:30)
Sicher ist das was anders - unbestritten. Aber alleine die Tatsache das Leuten mit wenig Geld die Möglichkeit geboten wird Dinge zu erwerben - bei denen wahrscheinlich absehbar ist , das es Probleme geben wird, finde ich schon etwas fragwürdig, aber in unserer Marktwirtschaft sicherlich willkommen. Und ob ich das Geld jetzt an die Quelle oder Co oder eine Bank abstottere oder gepfändet werde ist dann wahrscheinlich sekundär.

WAs die Mahnung angeht - wenn die erste "Zahlungserinnerung" an die richtige Adresse gekommen wäre - wäre es mit den verbunden Mehrkosten anstandslos überwiesen worden, weil wie gesagt - der Fehler lag bei uns. Aber so finde ich schon wäre etwas Kulanz durchaus vertretbar gewesen.

Gorgi (11.6.2007, 16:03)
Also, Ratenkauf ist was GANZ anderes als Mahnungen für normale Käufe.

Und soviel ich weiß wickeln alle Versandhäuser ihre Ratenkäufe über eine Bank ab, meist die GE Bank- mit Zahlscheinen von denen kommen dann junge Frauen mit 3 Kindern, keinem Job aber vielen Quellerechnungen zur Bank und stottern ihre Raten ab. Dass Quelle und Co damit Geld machen glaub ich nicht- die bekommen den Kaufbetrag von der Bank und diese verdient dann durch die Zinsen.

lado (11.6.2007, 15:25)
Gut die Formulierung war vielleicht nicht 100% (das ist wohl eindeuitg*lol*) und ich habe nie bestritten das die Ursache für das Problem bei uns war. Allerdings war auch dann beim Telefonat null Kluanz oder wie immer man das nennen will, vorhanden außer pampigen Antworten. Die Adressänderung auf die richtige Anschrift wurde ja auch mittlerweile durchgeführt so ist es ja nicht. Eine Reduktion der Mahnspesen wäre sicher eine Aktion gewesen womit beide hätten leben können - nachdem dies nicht im Raum stand wurde von mir jetzt natürlich alles überwiesen - und als Kunden sind sie meine Frau jetzt Gott sei Dank auch los. (ich bestelle nämlich nichts daher der Einleítungssatzt!!*g*).
Und dass das mit dem Mahnen ein gutes Geschäft ist glaub ich schon , ansonsten würden solche "Langzeitfinanzierungen" wo sicher viele sich finanziell überschätzen (gilt jetzt aber bitte nicht für den 19 € Rock) - nicht ständig angeboten werden um die Kunden zu einem Kauf zu bewegen, der sie überfordert.

horst, adler (11.6.2007, 14:22)
Gorgi hats richtig gelesen. Ist halt sehr missverstänflich, deine Position des Klammerausdrucks.

Ansonsten glaube ich, dass deine Geschichte eine Verkettung unglücklicher Umstände war und man wohl die Konsequenzen tragen muss, wenn man vergisst, zu zahlen. Außerdem sind die Waren ja auch angekommen - wie hätte das Versandhaus wissen können (oder es glauben müssen) dass die Mahnungen nicht ankamen?

lado (11.6.2007, 10:27)
@Gorgi! Richtig lesen bitte - nicht 90 % wurden retouniert sondern bezahlt oder retouniert. Ein Teil wurde übersehen - mitdedingt dadurch das eine Bestellung auf 3 Etappen kommt. Und wären die ersten 2 Mahnungen an die richtige Adresse geschickt worden wäre alles weniger Problem gewesen. Und ich habe es ja nachweislich , dass die Postanschrift inkoorekt gespeichert wurde.
Das mit den Mahnung ist so eine Sache - frage mich unabhängig von meinem Erlebten - wieso soviel Ratenangebote (Teilzahlung , jetzt kaufen in einem Jahr zahlen , ... usw) angeboten werden - Ich persönlich werde nächstes Jahr nicht mehr Geld haben als jetzt - wo immer wieder Berichte auftauchen , wo gerade diese "Finanzierungsvariante" die meisten Leute in Schwierigkeiten bringt.

@starcraft: Ich habe eh schon gezahlt , das ist nicht das Problem soviel Geld habich grade noch - nur hätte ich mir gerne 2 von 3 Mahngebühren erspart, wenn ... siehe oben

starcraft (11.6.2007, 09:04)
die schuld auf andere schieben ist leicht.

heute glaubte so ein blödmann von kunden das er die schuld auf den händler schieben kann weil er zuviel gesurft hat (3,7 gb in 10 tagen). der soll gefälligst die rechnung brennen immerhin hat er es ja auch verschuldet.

Gorgi (11.6.2007, 08:29)
Wieder mal eine grandiose Beschwerde.

Hasst es bei Versandhäusern zu bestellen aber da er/sie nicht alleine lebt ist man ja gezwungen. Aha.

Ist selbst so ein Patient der 90% der Sachen wieder retourschickt- das die Quelle sowas akzeptiert ist deren Problem aber das sagt schon einiges aus über den Besteller.

Und dann glaubst auch noch dass die mit dme Mahnen ein Geschäft machen? Weißt was dort für Leute bestellen? Ein guter Teil von denen hat nicht das Geld dafür und die muß man dann aufwendig mahnen und hitnerher laufen. Das ist ein großes Ärgernis für jeden Unternehmer und Versandhäuser ziehen nun mal nicht gerade die zahlungsfreudigsten Kunden an. Dass es bei dir nur Pech war wegen der Adresse können die ja nicht wissen. Aber daraus abzuleiten sie machen so ihr geld ist wirklich gaga.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.