Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Sport/FitnesscenterZurück 
Veröffentlicht am 23.5.2007, 14:26 von TRex30M
Betrifft: SWISS Training
SWISS Training Fitnesscenter 1230

Hallo allerseits, gerne würde ich den kompletten Fall hier niederschreiben. Da ich aber nicht verklagt werden möchte, schreibe ich hier nur folgendes: Das Fitnesscenter SWISS Training 1230 Wien ist nur jenen zu empfehlen, die sich sicher sind, dort für 1 Jahr trainieren zu wollen. Monatsgebühr sind 29 Euro pro Monat, obwohl draußen noch das Plakat hängt mit 25 Euro pro Monat. Pro Jahr also 348 Euro - man zahlt aber 350 Euro, keine Ahnung wofür die 2 Euro mehr noch sind. Auf jedenfall empfehle ich, vor Leistung einer Unterschrift Folgendes zu fragen: Rücktrittsrecht, Automatische Vertragsverlängerung, Probetraining, AGB. Keinesfalls sollte man voreilig unterschreiben und sehr sehr gut überlegen - sonst zahlt man teures Lehrgeld (so wie ich) Denn will man nach einer Woche den Vertrag kündigen, hat man keine Chance, und wird nicht aus dem Vertrag rausgelassen. Auch gesundheitliche Probleme werden hier nicht berücksichtigt. Rechtsanwalt und Konsumentenschutz können hier nicht helfen. Denn leider hat man überhaupt keine Chance, aus so einem Vertrag vor Ablauf rauszukommen, auch nicht wenn man versucht, sich über eine Stornogebühr zu einigen. Mehr werde ich nicht schreiben, auch wenn ich es gerne tun würde.
 
 Kommentare

X33 (21.4.2008, 11:20)
@carol

warum schaust du dir nicht auch das FitInn an?
Kostet nur 19,90 Pro Monat! (bei Abschluss Jahresvertrag)
Im Club CD ist es zwar teuer aber, aus meiner Sicht, sind die Geräte besser und auch das ganze Ambiente viel Freundlicher.
Auch kann man hier eine Monatskarte kaufen und muss nicht für einen Jahresvertrag unterschreiben.
Auch das Personal ist mir im CD wesentlich symphatischer.

carol (2.4.2008, 19:54)
Also für 29 Euro find ich das noch ok. Hab damals auch ein halbes Jahr Telering Grundgebühr gezahlt, auch obwohl ich es nicht mehr genutzt habe. Ich werd mir das Swiss Training morgen mal anschauen, will wieder anfangen zu trainieren. Ich bin ehrlich gsagt glücklich, dass es den hier gibt. Club Danube gleich nebenan kostet fast 70 Euro im Monat. Man hat zwar keine Bindung, aber doppelt so teuer.

TRex30M (23.3.2008, 09:47)
@Lilith

es stimmt, dass man 4 Wochen pausieren kann.
Nur in meinem Fall dauerte die Krankheit länger als 4Wochen.
Ich habe auch medizinische Unterlagen, von Ă„rzten die studiert haben, als Nachweis vorgelegt.
Wenn man das seitens SWISS Training als Lüge und Ausrede abtut ist das für mich absolut inakzeptabel.
Vernünftiges Verhandeln auf gleicher Gesprächsebene war überhaupt nicht möglich da jeder Vorschlag von mir sofort harsch abgewiesen wurde.
Rechtlich ist das leider legal.
Menschlich ist das aber absolutes A....verhalten.
Mittlerweile habe ich auch schon gehört, dass nicht nur ich die Geschäftspraktiken dieses Fitnesszentrum und den Umgang mit Kunden nicht in Ordnung finde.
Naja mich kratzt es nicht mehr bin draussen aus dem Vertrag nachdem ich ihn noch weiterverkaufen konnte.

Lilith (21.1.2008, 22:11)
Also in einem Punkt, der hier erwähnt wurde, muss ich Swiss Training in Schutz nehmen: bei Krankheit, Urlaub etc. kann man 4 Wochen pausieren, das ist im Vergleich mit anderen Studios sehr großzügig.

ghillie (30.7.2007, 20:28)
rechtsinformationssystem,
ris.bka.gv.at

hast alle gesetze und etliches an rechtsprechung.

TRex30M (4.6.2007, 06:43)
@ghillie

Ja klar doch - irgendein Unterschied muss sein.
Mir gefällt es auch besser sachlich zu diskutieren.
Mich würde noch interessieren warum du AK und VKI für zuwenig kompetent hälst?
Ein Anwalt (der was kann halt) muss auch nicht immer kompetent sein.
Was/Wo ist das RIS?

ghillie (3.6.2007, 21:13)
siehst, trex, das ist eben der unterschied...
manche (meine hier nicht dich) greifen sofort zu persönlichen untergriffen, andere bringen ihre persönliche meinung.
ich meinte, ak und vki sind für mich zuwenig kompetent.

TRex30M (3.6.2007, 17:03)
@Redaktion

Danke für Ihren Kommentar.
Ich stehe weiter zu meiner Meinung. (und auch der von AK und VKI)
Auch wenn manche hier dann meinen Attacken reiten zu müssen. ;-)

manip (3.6.2007, 14:30)
sniper du bist halt perfekt und machst nie fehler! gott sei dank gibt es so allesrichtigmacher wie dich!

ghillie (3.6.2007, 11:50)
ich besorg mir vorher alle infos, also auch die agb, und gehe dann ggf. zu einem anwalt (oder in meinem fall, in meine bibliothek bzw. ins ris).
vereine sind halt immer mit vorsicht zu genießen.

TRex30M (2.6.2007, 11:24)
@ghillie

Warum sollte ich böse sein.
Ist ein Forum wo eben diskutiert wird. ;-)
Warum meinst du, dass AK und VKI keine wirklich kompetenten Stellen sind?
Wohin würdest du gehen wenn du fragen zum Konsumentenschutzgesetz hast?

@manip

Nein gebe mir eh nicht die Kugel - nur Mozartkugel. ;-)
Montag muss ich jetzt wieder zur Orthopädin.
Mal sehen was die vorschlägt.
Ja ich bin auch froh, den Vertrag los zu sein. :-)

ghillie (2.6.2007, 07:36)
an trex und redaktion,
bitte nicht böse sein, aber ak und vki sind wirklich keine besonders kompetenten stellen. schon gar nicht, wenn man vorher unterschreibt, ohne zu lesen.
wenn eine firma keine agb hat, bei der gewerbebehörde anzeigen. und der vertrag ist dann auch nicht rechtsgültig zustande gekommen.
aber, wie gesagt, trex, dort den mund aufmachen. erspart dir kritik anderswo.

manip (1.6.2007, 18:47)
nein du sollst dir bitte nicht die kugel geben!
ich meine deine Vitamin B Tabletten.


Schön für dich das du den Vertrag weiter gebracht hast!

TRex30M (1.6.2007, 17:32)
@manip

Was für Kugerl meinst du bitte?
Die Kugel gebe ich mir jetzt aber nicht. ;-)
Ja ich schwimme meine Runden. :-)
Der Fehler den ich gemacht habe ist unterschreiben ohne mich vorher zu informieren.
Da hast du voll und ganz recht.
Deshalb möchte ich eben auch, dass andere nicht den gleichen Fehler machen und weise darauf hin, dass man aus so einem Vertrag nicht mehr rauskommt.
Die 348 Euro habe ich übrigens nicht in den Wind gesetzt. Ich habe die Karte jetzt weiterverkauft. :-)
Weisst du was? Schwamm drüber!

manip (1.6.2007, 17:05)
bitte dann schwimm deine runden und nimm dabei deine kugerl und raunz nicht herum!
die 348€ hast du in den wind gesetzt und willst dich jetzt hier wegen eigenfehler beschweren!
ist doch lächerlich!

Redaktion:
Wir möchten bei dieser Gelegenheit wieder einmal anmerken, dass unser Forum NICHT dazu da ist, dass die Poster attackiert und die Meldungen zerlegt werden.

Im übrigen haben sich die Konsumentenschützer sowohl von AK als auch von VKI schon wiederholt über die unübersichtlichen Verträge und die Unmöglichkeit des vorzeitigen Ausstiegs beschwert.

Die eifrigen Attacken in diesem Thread auf den Poster, der seine Gründe haben wird und hier ein Recht auf seine Meinung hat, sind aus unserer Sicht ziemlich überzogen.

Ihre Barbara Mucha, Pagemaster

TRex30M (1.6.2007, 07:43)
@manip

ok du arbeitest als Diplomierte oder als Ă„rztin in der Unfallchirurgie. Du hast also etwas Fachwissen. Ok! Trotzdem wissen die Ă„rzte die mich betreuen auch was Sie tun. Dafür haben sie schliesslich studiert.... Da möchte ich dich schon drum bitten das zu akzeptieren.
Ich nehme jetzt seit ca. 1 Monat Vitamin B Tabletten die mir die Orthopädin verschrieben hat. Mir geht es seither zunehmend besser! :-)
Den Vertrag werde ich mit Sicherheit nicht mehr nutzen da die zwischenmenschliche Chemie vergiftet ist.
Eher noch gehe ich regelmässig Rücken-Schwimmen habe ohnehin ein eigenes Schwimmbad im Haus.
Das hilft auch bestens und kostet mich 0 Euro.

manip (31.5.2007, 18:30)
ich arbeite in einer unfallchirugie und dies ist sehr ähnlich mit der orthopädie auch haben wir dort 1 jahr verbringen müssen.
im übrigen ist mir deine zeitplanung egal
ich kann dir nur sagen wenn du zu uns in die unfall abteilung kommst wird dir zu 100% sicherheit geraten weiter zu machen! aber egal, geh weiter zur othopädien und mache nichts außer 2ml Diprofos + 3ml Scandicain einspritzen.
Du bist zwar danach wieder einige Tage schmerzfrei hast aber nur die Symptome Therapiert!
Aber gerne kannst du bei deinen Schmeren bleiben und dein Geld nicht nützen.
Ich kenn zwar deine Röntgen bilder nicht jedoch würde mir jetzt keine Krankheit einfallen in der LWS wo ich kein Fitnessstudio nützen kann.
Aber ich hör schon auf meine Zeit hier zu verschwenden und behalte meinen Segen bei mir um es diejenigen weiter zu geben die es auch verstehen wollen!
Schöne Grüße an die Kollegin!

TRex30M (31.5.2007, 18:23)
@manip

Ich möchte schon trainieren - aber ich darf einfach nicht. Ist das ehrlich so schwer zu verstehen oder zu glauben?
Hast du studiert oder bist du Orthopäde das du das so genau beurteilen kannst?
Kennst du meine Zeitplanung?
Ich denke nicht.
Ausreden brauche ich nicht da es Fakten gibt die gegen weiteres Training sprechen.
Und da höre ich lieber auf Ă„rzte als auf dich.
Du bist scheinbar so gesegnet und weisst es immer besser - wenn du meinst....

manip (31.5.2007, 17:48)
also ich versteh aber auch das studio das sie dich nicht rauß lassen.
gerade deswegen weil auch die wissen das man trotz deiner angegeben beschwerden trainieren kann und sogar auch soll.
aber ich habe nach wie vor das gefühl das du drauf gekommen bist das du doch nicht trainieren möchtest und vielleicht doch keine zeit hast.

wie gesagt einen muskel muss man aufbauen und weiter trainieren auch wenn die andere geräte haben können sie keine anderen muskeln trainieren als die wir alle haben.
eine ausrede folgt der nächsten!

TRex30M (31.5.2007, 15:13)
@Mnemosyne

Das habe ich alles probiert.
Das Fitnesszentrum hat das nicht akzeptiert und als Ausrede abgetan.
Laut VKI ist so ein Vertrag mit einem Fitnesszentrum nach der Unterschrift absolut wasserdicht.
Ein Fitnesszentrum muss keine besonderen AGB´s haben oder über Rücktrittsrecht aufklären.
Nur auf dem Kulanzweg könnte man rauskommen - das passiert laut VKI aber selten.
Ein Prozess vor Gericht lohnt sich bei solch kleinen Geldbeträgen auch nicht - also echt keine Chance.
Mit Glück kann man den Vertrag weiterverkaufen sofern das Fitnesscenter einverstanden ist.
Meiner Meinung nach sollte man diesen Teil des KSchG überarbeiten und ein verpflichtendes Rücktrittsrecht von zumindestens 1-2 Wochen einführen. (meinetwegen mit prozentueller Stornogebühr vom Gesamtbetrag)

Mnemosyne (31.5.2007, 13:26)
Hoppla, wenn Sie die Geschäftsbedingungen verlangt und nicht bekommen haben, könnte das ein Rücktrittsgrund sein!

TRex30M (31.5.2007, 09:09)
@ghillie,

die AGB´s habe ich verlangt.
Die in dem Fitnesstudio hatten keine.
Künftig werde ich mich eben bei AK oder VKI vorher erkundigen bevor ich unterschreibe.
Jetzt weiss ich es ja besser.....
Diese ganzen AGB´s sind teilweise recht intransparantent für Konsumenten.

@manip

Ich weiss, dass man mit gezielten Training die LWS kräftigen kann.
Das habe ich auch schon getan!
Ich habe mir zuvor auch von einem Physiotherapeut sämtliche Rückentrainingsübungen zeigen lassen.
Zusätzlich habe ich auch an speziellen Trainingsgeräten (Cybextherapie) unter Anleitung eines Physiotherapeuten trainiert.
Insgesamt 2 Monate lang!
Leider nur ohne den gewünschten Effekt.
In dem Fitnesstudio wird mit anderen Geräten trainiert die auch einen anderen Trainingsansatz haben.
Die Trainer dort sind auch keine Physiotherapeuten auch wenn sie natürlich eine Ausbildung haben.
Ich werde mal sehen - vielleicht finde ich noch eine Lösung. Danke jedenfalls für Eure Meinung.

manip (30.5.2007, 20:12)
klar kenn ich deinen befund nicht. aber das man zum trainieren aufhören muss wegen lws problemen ist trotzdem ein schwachsinn!
man kann sehrviel muskulatur gruppen trainieren ohne die lws zu benötigen.
und ein physiotherapeut zeigt dir nur die übungen die du dauerhaft durchführen musst!
ein muskel ist nich nach 10x 1/2 stunde therapie so gekräftigt das er aufgaben der lws abnimmt!

nochmals mein rat, geh zu einem therapeut der soll dir zeigen was du machen kannst und sollst im studio und dann nütze regelmäßig deinen vertrag.
und du wirst sehen, es geht trotzdem und es wird besser werden!
man kann halt nicht immer gleich aufgeben wenn eine therapie mal nicht anschlägt vorallem muss man sehrviel selbst dazu beitragen und es gibt x verschiedene therapie maßnahmen! man muss da halt einfach probieren und längere zeit dabei bleiben!

@ghillie was er in zukunft tun soll weiß er schon, jetzt gehts darum was er noch machen kann!

ghillie (30.5.2007, 16:18)
trex,
verlang trotzdem immer die abgs. was immer der vki sagen mag...

TRex30M (30.5.2007, 15:09)
@mannip

Physikalische Therapie habe ich bereits 2x vorher gemacht!
Hat 0 gebracht.
Die Orthopädin redet keinen Blödsinn und weiss sehr gut was sie tut!
Du kennst auch meinen Befund nicht und kannst das deshalb nicht wirklich beurteilen.
Trotzdem Danke für deinen gut gemeinten Rat.

manip (30.5.2007, 12:26)
dann geh jetzt zu einem physiotherapeuth der zeigt dir was du trotz deiner probleme im lws bereich machen kannst und sogar wie du diese stärken kannst.
danach hast du deinen vertrag genützt und deiner lws geholfen!;-)
also ab zu deiner othopädien (die ich wechseln würde wenn sie mir so einen blödsinn einredet) und eine überweisung für die physio holen
die zeigen dir das dann professionel und es hilft deiner lws auch!
mfg

TRex30M (30.5.2007, 10:03)
@ghillie,

AGB müssen laut VKI nicht auf der Vertragskopie eines Fitnesstudios stehen.
Es reicht Name,Datum und Laufzeit sowie die Unterschrift des Vertragsnehmers.

@manip

Ich hatte schon vor Abschluss Probleme mit meiner Lendenwirbelsäule.
Das habe ich dort im Fitnesszentrum auch gesagt u. man meinte das ist kein Problem.
Allerdings hatte ich nach 2x trainieren dann starke Schmerzen (nicht Muskelkater der ist klar das man denn hat) und musste sofort auf Anraten meiner Orthopädin wieder aufhören zu trainieren.

@Mamima

Ja da haben Sie recht.
Künftig überlege ich mir mindestens 2x bevor ich wo unterschreibe.
Fitnessstudio - nie wieder......

ghillie (30.5.2007, 07:39)
warum auch immer, steht ihm zu, nach 1 woche zu kündigen. auf der vertragskopie müssen die agb draufsein. die nicht zu lesen, da hilft auch keine beschwerde dagegen.

manip (29.5.2007, 18:55)
naja dann sag mir was dies sein kann das man ein studio garnicht mehr nützen kann und dieses tretet von einer auf die andere minute auf?

und sollte es doch so sein hat er sicherlich andere probleme als tage danach hier eine beschwerde zu schreiben!

Mamima (29.5.2007, 18:41)
Man kann ganz schnell Gesundheitliche Probleme bekommen. Von heute auf morgen und von jetzt auf Gleich. Also nicht immer gleich dem Poster Unglaubwürdigkeit unterstellen.

In Zukunft wird sich @TRex zweimal überlegen und Durchlesen, bevor er unterschreibt. Aus dem Leben lernen wir.

manip (29.5.2007, 09:47)
hmm. stinkt ein bißchen die geschichte!
nach einer woche wegen gesundheitlicher probleme?? was kann man in einer woche haben/bekommen das man nicht mehr trainieren kann?
querschnitt gelähmt wirst ja hoffentlich nicht geworden sein sonst hättest jetzt andere probleme!

TRex30M (29.5.2007, 09:01)
@haunixweg

Ja leider kann der VKI hier nicht mehr für mich machen. Hätte es eine Möglichkeit gegeben hätte der VKI hier sehr gerne geholfen.
So hat man mir halt diesen weisen Rat gegeben. ;-) War halt gut gemeint.

haunixweg (28.5.2007, 19:15)
@TRex30M
Welch weiser Rat vom VKI.

TRex30M (28.5.2007, 08:19)
@ghillie

ja wir haben Meinungsfreiheit.
Allerdings nur in einem gewissen Rahmen.
Mir wurde vom VKI empfohlen, nur das zu schreiben was auch tatsächlich stimmt. Wie du auch selber schreibst, darf es nicht beleidigend oder auch unwahr sein. (auch wenn es mich wirklich jucken würde...)

ghillie (28.5.2007, 06:39)
nein, sicher nicht, trex!
solange es nicht beleidigend ist, haben wir meinungsfreiheit.

TRex30M (27.5.2007, 18:15)
@ghillie

Ich habe gefragt so gut es eben ging bevor ich unterschrieben habe.
Allerdings dürfte es auch Ihnen schon passiert sein, dass gewissen Fragen erst nachher einfallen.
Ich sehe meine Warnung auch als Beschwerde - nur muss man eben vorsichtig sein was man schreibt um nicht verklagt zu werden.

Zu PS: man

ghillie (27.5.2007, 07:46)
nicht verpflichtet, agbs vorzulegen? unsinn.
aber fragen muß man schon selbst, wenn etwas unklar ist. andere zu warnen, verträge erst durchzulesen, ist ja ganz nett. aber keine firmenbeschwerde.

ps, mann? oder man?

TRex30M (26.5.2007, 21:21)
@ghillie

Leider gab es weder vor noch nach der Anmeldung irgendwelche AGB´s zu lesen.
Dazu ist das Studio auch nicht verpflichtet.
Genauso nicht mich über Rücktrittsrecht aufzuklären.
Da hätte auch eine Brille nicht geholfen.
Ich will andere nur warnen solche Verträge erst gar nicht mitzunehmen da mann nach Abschluss einfach nicht mehr rauskommt.
Das ist nicht das Problem der Firma und rechtlich in Ordnung.
Menschlich jedoch ist es sicher nicht ok.

ghillie (26.5.2007, 20:36)
also, trex,
kündigungsfristen und -regeln sollte man schon lesen können. natürlich kannst du andere warnen, ihre brillen mitzunehmen. ist aber nicht gerade ein problem der firma.

und wenn ich ein geschäft mit schankkonzession o.ä. habe, kommst du mir auch nicht mit eigenem getränk.

TRex30M (26.5.2007, 09:09)
@Erich50

Ja das ging sogar soweit, dass ein Fitnesstudio seinen Kunden verboten hat Ihr eigenes Getränk mitzubringen. Die Kunden mussten das im Studio kaufen. Das wurde nun von einem Gericht als sittenwidrig befunden.

@Bruxist

Genau so ist es - es soll eine Warnung sein damit andere Kunden nicht auch auf solche Knebelverträge reinfallen - so wie ich leider.

@ghillie

Da gab es vorher leider nicht viel zu lesen sonst hätte ich das auch getan.

ghillie (25.5.2007, 21:53)
warnung wovor?
weil ein kunde nicht lesen kann?

Bruxist (25.5.2007, 19:20)
Bloß weil solche Knebelverträge üblich sind, ist der Kunde nicht selbst schuld. Außerdem sieht es der Beschwerdeführer in erster Linie auch als Warnung für andere - also ist die Beschwerde berechtigt.

Erich50 (25.5.2007, 19:09)
hat die AK vor einer woche kritisiert,kein einziges fitnesscenter war bei den verträgen seriös.

TRex30M (24.5.2007, 13:33)
Ich habe mich ohnehin damit abgefunden - fällt in die Kategorie "Pech gehabt".
Trotzdem freut es mich wenn mein Posting bei anderen Personen dazu beiträgt nicht den gleichen Fehler zu machen.
Leider ist es heute echt schwierig diesen ganzen
Dschungel von Rechten und Pflichten zu durchblicken.
Wo ist die Machete? ;-)

Chico (24.5.2007, 09:53)
Hm, ich weiss nicht, aber irgend wie ist das ja überall so. Der ÖAMTC gibt einem nichts von der Jahresgebühr zurück, wenn mein Auto hin ist. Und ein Handy-Anbieter gibt nichts zurück wenn man z.B. ins Ausland zieht. Alles wofür man Jahresgebühr zahlt ist preislich so kalkuliert.

In einem Fitnes Studio ist ja die Jahreskarte auch deswegen viel günstiger als die Monatskarte, weil dabei einkalkuliert ist, dass man nicht immmer gehen kann. Wenn man krank ist oder im Urlaub muss man aussetzen, dafür kostet die Jahreskarte weniger.

Klar wäre es nett wnen sie kullanter wären, dann könnte man es hier als Lob posten. Aber ich glaube nicht, das man bei anderen Studios einfach seine karte wieder zurück geben kann, wenn man nicht echt einen Autounfall hatte.

Himbeerli (24.5.2007, 09:35)
nunja, wie es scheint, ist der preis aber so kalkuliert das so ein kulanzweg nicht möglich ist.
bei elixia zb ist es sehr wohl möglich bei krankheit zu pausieren...

TRex30M (24.5.2007, 09:33)
Es stimmt schon, die Gebühr ist wirklich günstig.
In anderen Clubs zahlt man das in der Tat für 2-3 Monate.
Wenn man aber gesundheitliche Probleme hat und nicht mehr trainieren kann ist sicher jeder von euch froh wenn man sich auf Kulanzbasis einigen könnte oder?

Himbeerli (24.5.2007, 08:15)
naja 1-2 monate... vielleicht in den nobeltempeln. und afair kostet das monat im manhattan sogar "nur" 160 euro...
im elixia trainierst du um 350 euro schon 4 monate

ghillie (24.5.2007, 07:18)
gut, daß corvette das sagt und nicht ich, denn sonst wären gewisse ... wieder über mich hergefallen.

350 im jahr für ein fitneßstudio? weiß nicht, was dort geboten wird. aber um den preis bekommst anderswo 1-2 monate.

corvette (24.5.2007, 05:47)
Da ja alles vertraglich geregelt ist dürfte ja alles in Ordnung sein. Somit beschwert man sich darüber das es keine Kulanz gint. Und somit ist die Beschwerde voll unberechtigt. Anscheinend ärgern sich Kunden so über ihre eigenen Fehler und Dummheiten das sie mit allen Mitteln und Wegen versuchen den Firmen zu schaden.

Chico (23.5.2007, 20:17)
Naja, 350 im Jahr ist wirklich sehhhr günstig. Da is dann wohl die Kullanz nicht so besonders, weil woanders zahlt man das im Monat.

TRex30M (23.5.2007, 16:57)
@Gorgi,

ja ich bin sicher teilweise selber schuld.
Ich war bei der Unterschrift zu spontan.
Normalerweise überlege ich eigentlich länger bevor ich wo unterschreibe.
Keine Ahnung was ich da hatte an dem Tag...
Erkundigt habe ich mich vorher aber schon.
Leider habe ich aber gewisse Fragen nicht vor Zeichnung gestellt.
Das solche Verträge in dieser Branche so üblich sind habe ich nun auch festgestellt.
Bedauerlich finde ich nur, dass man sich hier nicht kulant einigen kann so wie es auch z.B bei Kauf von Waren im Geschäft ist.
Ich wäre z.B bereit gewesen eine angemessene Stornogebühr zu zahlen.
Das ist aber bei dieser Vertragsform nicht möglich.
Damit andere nicht den gleichen Fehler machen wie ich habe ich eben dieses Posting erstellt.
Ich jedenfalls möchte mit Fitnesscentern in der Zukunft nichts mehr zu tun haben.

Gorgi (23.5.2007, 15:59)
Diese Methoden sind aber nicht ganz unüblich in der Branche, da hättest dich genauer informieren sollen vor der Unterschrift. Jetzt im Nachhinein anzudeuten es wäre was nicht ok, aber du kannst es nicht sagen wegen evt. Kalge... Du willst wohl nur deinem Ă„rger Luft machen aber schuld bist du alleine und auch wenns nicht kundenfreundlich ist so ists üblich und könnte viele andere Center auch betreffen.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.