Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/AutohandelZurück 
Veröffentlicht am 21.5.2007, 11:20 von Chausson
Betrifft: Toyota
Neuer Toyota Yaris - keine Filter für Klimaanlage

Hier mein Mail an Toyota - Es soll sich jeder selbst ein Bild davon machen. Wie erwartet, habe ich natürlich KEINE Antwort auf mein Mail bekommen. Hier nur mein Mail: Guten Tag! Wir haben 2 Toyota Yaris 2, einmal Bj. 3/2007 und einmal Bj. 1/2007. Wenn ich in einem der beiden Yaris mit Klimaanlage fuhr, hatte ich sofort Beschwerden, mit Hals, Rachen, Tränen der Augen usw. Nach etlichen Arztbesuchen stellte sich heraus, es ist die Klimaanlage bei unseren beiden Yaris. Da ich von der Annahme ausging, es sind die Pollenfilter, fuhr ich zu meinem Vertragshändler und ersuchte um Tausch. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass in keinem der Yaris2 ein Pollenfilter vorhanden ist. Es gibt zwar die Halterung für den Filter (hinterm Handschuhfach), aber in dieser ist kein Filter. Zuerst dachte ich an einen schlechten Scherz, nein, ist anscheinend eine neue Strategie von Toyota, beim Yaris2 einfach den Pollenfilter zu sparen. Es ist echt bewundernswert, bei einem Auto mit Klimaanlage auf Kosten der Gesundheit am Filter zu sparen, der im Verkauf EUR 18,85 kostet. Was wird der Filter Toyota im Einkauf kosten? Maximal EUR 5,-. Muss sagen, ich hatte schon viele Autos mit Klimaanlage und bei KEINEM wurde einfach am Pollenfilter für die Klima gespart. Es stehen eigentlich noch 2 Autos ins Haus, aber bei dieser Verkauf bzw. Preispolitik muss ich mir echt überlegen, noch einen Toyota anzuschaffen. Natürlich steht auch in keinem Prospekt oder sonst irgendwo, dass der Pollenfilter für die Klimaanlage fehlt und dieser als tolles Extra dazugekauft werden muss. Ein enttäuschter Toyotakunde Mit freundlichen Grüßen
 


 Das hat die Redaktion recherchiert:Zurück 
Von Toyota erreichte uns folgende Stellungnahme:

Vielen Dank für die Weiterleitung der Beschwerde. Wir sind mit Herrn ... schon seit längerem in Kontakt. Anbei finden Sie unsere Antwort, die sofort nach der Anfragen erstellt wurde. Wie auch die Postings auf Ihrer Homepage signalisieren, ist ein Pollenfilter keine Standardausstattung bei PKWs. Wir bieten diesen Filter über unsere Zubehörabteilung an (Preis unter 20 Euro).

Wir sind immer bemüht, unseren Kunden zu helfen und sie so gut wie möglich zu informieren. Wir überlegen daher, wie wir den Hinweis des optionalen Pollenfilters in die betreffenden Prospekte einbringen können.


Sehr geehrter Herr ...!

Als erstes möchten wir uns für die verspätete Antwort entschuldigen.

Bezug nehmend auf Ihr Schreiben erlauben wir uns Ihnen mitzuteilen, dass wir leider auf manche Werksentscheidungen, ob und wie ein Modell produziert und ausgestattet wird, keinen oder nur beschränkten Einfluss haben.

Die Problematik des fehlenden Pollenfilter haben wir schon mehrfach an den Hersteller kommuniziert und es wurde uns auch schon eine Ă„nderung in Aussicht gestellt.

Nichts desto trotz hoffen wir, dass die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Fahrzeuge Sie auch weiterhin überzeugen werden und wir Sie auch weiter zu unseren treuen TOYOTA Kunden zählen zu dürfen, da ausgenommen der Modelle TOYOTA Aygo und Yaris alle anderen PKW Modelle serienmäßig mit Pollenfilter ausgestattet sind.

Wir verbleiben

mit freundlichen GrĂĽĂźen
Toyota
 Kommentare

Chausson (31.5.2007, 08:17)
ghillie

1. Weil nirgends angeführt ist, das er extra zu beziehen ist, bzw. extra Ausstattung ist, nicht einmal der Händler wußte es.
2. Er steht in keiner Zubehörliste oder Ausstattungsliste für Sonderzubehör und in keinen Prospekt.
3. Wenn ich es gewußt hätte, würde ich alles wissen und ich wäre Gott.
4. Wenn ich Gott wäre, wäre ich sicher nicht hier :-)

ghillie (30.5.2007, 16:30)
abgesehen von haunixweg' treffendem kommentar,

chausson,
warum hast du denn nicht direkt pollenfilter als ausstattung verlangt? der kunde schafft an...

haunixweg (29.5.2007, 12:22)
Chausson (29.5.2007, 10:39)
"Wieso hat man früher Autos, ohne ABS, Airbags, Sicherheitsgurte usw. überlebt???"

Nicht alle, nicht alle!

Chausson (29.5.2007, 11:41)
@woxx

Ist nur lustig, daß beim Yaris TS, Auris usw. der Filter dabei ist, steht aber genau so wenig in der Ausstattungsliste. Es steht in keiner Zubehörliste, nirgends.
Ist alles so, wie im Prospekt, auch unter www.toyota.at nachzulesen.
Wie soll man jetzt wissen was im Auto drinnen ist oder nicht. Wenn nicht mal der Händler Bescheid weis, soll ich es als Kunde wissen.
Das ärgert mich und ich habe meine Konsequenzen gezogen, in unseren Fuhrpark kommt kein Toyota mehr.
Ob das eine Trotzhandlung ist oder nicht, bleibt ohnehin mir überlassen. Auch ander Automarken wollen Ihr Autos verkaufen, es gibt so viele davon, ich habe damit kein Problem.

woxx (29.5.2007, 11:19)
Warum nicht angeführt ist, dass kein Pollenfilter dabei ist?

Wie soll das funktionieren.? Die Ausstattungsmerkmale vom Yaris umfassen schon drei A4-Seiten. Was NICHT dabei ist, wäre ja ein telefonbuchdickes Verzeichnis, angefangen von der Alarmanlage,

Chausson (29.5.2007, 08:39)
@woxx
Da gehts nicht um die 40,- sondern darum, daß nicht einmal der Händler gewußt hat, daß kein Filter drinnen ist. Es ist auch nirgends erwähnt. Was ist da naiv, nehme ja auch an, daß ein Luftfilter im Motor ist. Muß jetzt als Ausstatungsmerkmal jede Schraube angeführt werden? Es werden ja auch bei den Autos schon die Sicherheitsgurte angeführt obwohl diese Pflicht sind. Warum wird dann nicht angeführt das keine Filter in der Klima drinnen ist?

@Haunixweg
Gegenfrage: Wieso hat man früher Autos, ohne ABS, Airbags, Sicherheitsgurte usw. überlebt???

@ghillie
wie lange beide Fahrzeuge auf Halde gelegen habe kann ich nicht sagen. Der 1. Toyota sicher nicht lang. Dieses Modell ist, wie ich es gekauft habe, gerade am Markt gekommen. Beim zweiten weis ich nicht.

Die sprichwörtliche Toyota Qualität ist nicht mehr, das habe ich jetzt bei meinen 1. Yaris2 (abgesehen vom Luftfilter) gesehen. Billigfahrzeuge sind sich auch nicht, um den Preis bekomme ich auch eine gleichen Europäer.

ghillie (29.5.2007, 07:55)
bzw. wärs interessant, wie lange diese fahrzeuge auf halde gelegen sind. weil chausson ja den "Miefgeruch und Feuchtgeruch" betont. offenbar also keine neuwägen.

haunixweg (28.5.2007, 19:34)
Wie hat man früher nur Klimaanlagen ohne Pollenfilter überlebt? Ein gesunder Mensch wird von einer Klimaanlage ohne Pollenfilter nicht krank.

ghillie (28.5.2007, 17:13)
...die auch bei toyota extra-zubehör sind. richtig.

woxx (28.5.2007, 16:08)
Was hindert dich eigentlich daran, einen Pollenfilter um 18,85 Euro genau dort reinzugeben, wo er hingehört - nämlich in die leere Halterung (hinterm Handschuhfach)? Die 40 Euro für beide Autos sind zwar ärgerlich, aber kosten nicht einmal eine Tankfüllung und beheben Deine gesundheitlichen Probleme - das wär's mir allemal wert.

Bisserl naiv finde ich, dass man bei einem Auto annimmt, dass etwas dabei ist, was nicht extra als Ausstattungsmerkmal angeführt ist. Wenn etwas nicht im Katalog steht, ist's auch nicht dabei. Das gilt für Sitzheizung, von innen bedienbarem Tankdeckel oder Nebelscheinwerfern genauso wie für Pollenfilter.

ghillie (25.5.2007, 15:28)
der eine vom wald, der andere von der wiese...
schade.

Chausson (25.5.2007, 08:34)
Da du anscheinend ja auch ein Auto mit Klima fährst, nimm mal den Filter raus, du wirst dich wundern.
Schau dir mal den Aufbau von so einen Filter an. Glaub mir der Filter ist schon dazu da, noch einiges andere, außer Pollen, abzuhalten.
Schau mal den Filter deiner Dustabzugshaube an, glaubst du für was der gut ist?
Wenn er Gerüche usw. nicht abhalten würde, wäre auch in keiner Dunstabzugshaube ein Filter.
Aber da du ja alles besser weist, ist es hier mühsam darüber zu diskutieren.
Du kannst aber gerne zu mir kommen, bei meinen Fuhrpark kann ich dir gernen den Sinn eines Filters in der Lüftungsanlage bzw. Klimaanlage demonstrieren!
Schönes WE

ghillie (25.5.2007, 06:06)
unabhängig davon, daß ich auch pkws mit klimaanlage benutze; daß ein filter "Miefgeruch und Feuchtgeruch" abhalten könnte, hab ich noch nie gehört oder bemerkt.

da du aber neue toyotas fährst, wär doch die frage, woher dieser "Miefgeruch und Feuchtgeruch" kommt, der ja anscheinend schon nach kurzer benutzung "Beschwerden, mit Hals, Rachen, Tränen der Augen" verursacht.

tut mir leid, chausson, aber diese umstände und beschwerden bring ich in keiner weise mit einem pollenfilter in verbindung. da haperts sicher an was gröberem. wenn überhaupt.

Chausson (24.5.2007, 20:05)
Schön langsam habe ich meine Zweifel ob du ein Auto mit Klima besitzt.
Ein Filter in der Lüftung bzw. Klimaanlage haltet wohl u.a. auch Gerüche zurück. Vor allem der Miefgeruch und der Feuchtgeruch. Den hatten wir in beiden Autos und der ist jetzt auch, bei beiden Autos, seit ich Filter drinnen habe, weg.
Bitte beschäftige dich mal ein wenig mit Autoklimas, glaub mir ich habe da schon einige Zeit recherchiert.
Ă„hmm eine Frage; du hast wirklich ein Auto und fährts nicht mit den Trittroller und spielst auch nicht mehr Lego, du verwendest auch nicht den PC deiner Mammi - komisch, dachte nur... -)))
Nix für ungut, Spaß muß sein.......

ghillie (24.5.2007, 19:49)
klar, chausson,
verreißen darf man jeden...
bin kein experte, habe deshalb noch nie davon gehört, daß ein pollenfilter gestank abhalten könnte. sei so lieb, schick mir irgendwas, wo das erklärt wäre.

Chausson (24.5.2007, 13:34)
wauw, ghillie du kennst dich voll aus, bist sicher der Klimanalagenfilterwechseltoyotayaris Spezialist - Hut ab :-)
Komisch nur das es beim anderen Toyata auch ist - ohne Ölverlust.
ghilie, wenn ich das nächste mal ein Problem mit einen unserer 6 Autos habe, darf ich dann zu dir kommen - sag bitte ja, du hast das ja sicher studiert :-)))

ghillie (24.5.2007, 13:04)
da kommt der gestank aber wahrscheinlich vom ölverlust, und nicht vom fehlenden pollenfilter. denn daß ein filter gestank abhält, wär mir neu.

Chausson (24.5.2007, 12:27)
Lumpazi

Guckst du:

Sehr geehrter Herr .......,

ich habe mir erlaubt Ihr Schreiben an unsere Technik weiter zu leiten.

Mit freundlichen Grüßen

Nenad Siljic

Lumpazi (24.5.2007, 10:50)
Des wiad den Herrn Nenad S. sichalich a unhaamlich krotzt haum, @Chausson .........

Chausson (24.5.2007, 10:34)
und ich lies es mir nicht nehmen bezüglich der Qualität zu antworten:
Sehr geehrte Frau Siljic!

Danke für die Antwort.
Zur Zuverlässigkeit und Qualität von Toyota Fahrzeugen, möchte ich nur anmerken:
Mein Yaris2 Bj. 2006, KM-Stand 7.200 (in Worten siebentausendzweihundert), steht jetzt zum zweiten mal, wegen massiven Ölverlust, in der Werkstatt!
--
Mit freundlichen Grüßen

Chausson (24.5.2007, 10:32)
Heute khabe ich auf mein Mail eine Antwort bekommen, man lese:

Sehr geehrter Herr .......!

Als erstes möchten wir uns für die verspätete Antwort entschuldigen.

Bezug nehmend auf Ihr Schreiben erlauben wir uns Ihnen mitzuteilen, dass wir leider auf manche Werksentscheidungen, ob und wie ein Modell produziert und ausgestattet wird, keinen oder nur beschränkten Einfluss haben.

Die Problematik des fehlenden Pollenfilter haben wir schon mehrfach an den Hersteller kommuniziert und es wurde uns auch schon eine Ă„nderung in Aussicht gestellt.

Nichts desto trotz hoffen wir, dass die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Fahrzeuge Sie auch weiterhin überzeugen werden und wir Sie auch weiter zu unseren treuen TOYOTA Kunden zählen zu dürfen, da ausgenommen der Modelle TOYOTA Aygo und Yaris alle anderen PKW Modelle serienmäßig mit Pollenfilter ausgestattet sind.

Wir verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Nenad Siljic

Chausson (24.5.2007, 10:31)
ghillie

Nochmal zu deiner Information, ich war bei Ă„rzten und habe Allertgietest gemach UND ICH HABE KEINE ALLERGIE.
Glaubst du warum, ich und meine ganze Familie, von einen Arzt zum anderen gelaufen sind!
Da müßte jeder der bei mir mitfährt, ebenfalls an Allergie leiden!

ghillie (24.5.2007, 08:15)
chausson,
da du aber "Beschwerden, mit Hals, Rachen, Tränen der Augen usw" hattest, liegts doch eher an einer allergie. da solltest den arzt konkret fragen, ob eine klimaanlage sinnvoll ist. es gibt ärzte, die bei allergie davon abraten.
wennst meinst, aus der klimaanlage käme gestank, könnte es auch ein technisches gebrechen sein.

Lumpazi (23.5.2007, 19:52)
Heast @sneipa, dodand siachst wiedaramoi wos du fiera Weh bist. Dauarnd de Klampfn auf de Tastn, owar se an Dreeck auskenna.

Dei Aussog "aber pollenfilter ist ein spezialfilter, den gibts normalerweise nicht serienmäßig", ist dar greeßte Schaas der wos in letztar Zeit do g'schriem wuan iis.

Pollenfilter - Mikrofilter - Frischluftfilter (neet min Luftfüta varwexln), de Ausdrück sand varschiedn, dar Zweck ist darsöwe. Nämle, daß wenicha Dreck duach de Luftdüsn ins Foahzeiginnare einezogn wiad, so schaut 's aus.

Schreib' duatn eine, wos d' a Ahnung host, owar sunst, waaßt eeh..............guusch!

Chausson (23.5.2007, 04:55)
ghillie
Ob das Ding jetzt Filter oder Pollenfilter heist, ist egal. Lustig ist das dort die Halterung leer ist und auch der Händler erst durch Zufall draufgekommen ist. Natürlich wird nirgends, von Toyota, darauf hingewiesen, Auch keine Antwort auf mein Mail an Toyota Österreich. Da sieht man, was manche Firmen von Ihren Kunden halten!
Am liebsten wäre es so manchen Unternehmen, man wirft Ihnen das Geld über den Zaun und "schleicht" sich.

ghillie (22.5.2007, 21:24)
chausson,
überhaupt keinen filter glaub ich nicht. aber pollenfilter ist ein spezialfilter, den gibts normalerweise nicht serienmäßig. hatte aber noch nie einen toyota.

Chico (22.5.2007, 19:16)
Ich weiss nicht, auf der einen Seite hast du schon recht, den hätten sie schon gleich dazu bauen können.

Allerdings ist der Toyota im vergleich so günstig, dass die 30 EUR mehr nicht ins Gewicht fallen, nur darauf hinweisen sollte man den Kunden...

Chausson (22.5.2007, 17:36)
ghillie
Ganz einfach, weil bei dieser Klimaanlage bzw. Lüftung überhaupt kein Filter da ist, sprich alles was von draußen angesaugt wird kommt ins Fahrzeug, auch der Gestank usw. aus der Klimaanlage. Jede Klimaanlage bzw. Lüftung hat einen Filter nachgeschaltet. War bis jetzt bei jedem Auto von mir so. Hatte sogar damals mein BMW anfang der 90er. Habe mich mal bei meinen Bekannten umgehört. Jeder hat in seinen Auto einen Filter. Nur Toyota spart hier, warum auch immer!

ghillie (22.5.2007, 17:20)
wozu dann pollenfilter??

Chausson (22.5.2007, 08:02)
ghillie

NEIN ich habe keine Pollenallergie, allein wenn die Klimaanlage in Betrieb genommen wird, merkt man, daß etwas nicht stimmt. Kommischerweise jetzt, da ich mir die Filter reingemacht habe, ist alles ok. Auch jeder der mitfuhr hatte Probleme mit der Klimaanlage und beschwerte sich.
Nochmals, ich habe nachweisliche keine Allergie und schon gar keine Pollenallergie!

ghillie (22.5.2007, 06:09)
chausson,
sieht aber so aus, als hättest eine pollenallergie, da kann die klimaanlage nichts dafür. meistens wird allergikern von einer klimaanlage abgeraten, filter müßte man sich dann nach art der allergie besorgen, das kann toyota nicht gerade wissen.

Chausson (21.5.2007, 14:30)
Leider ist Toyota auch nicht mehr das, was es einmal war. Schön langsam weis man nicht mehr welch ein Auto man kaufen soll.
Hatte früher Toyota, da gab es nie Probleme. Dann Skoda, Opel und Citroen(wobei der Franzose mein größter Fehler war), dachte gehst reumütig zu Toyota zurück, denkste. Es stimmt auch leider die Qualtität nicht mehr.

Colloredo01 (21.5.2007, 13:58)
Ja so ist das leider - Toyota hat genug Kunden und wurde schon zu "groß"...

corvette (21.5.2007, 12:58)
unsaana foat kan japana

SMO (21.5.2007, 12:06)
Hab ich auch bei KIA erlebt und das bei einem Carnivale welcher über € 30.000.- kostet.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.