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Veröffentlicht am 2.5.2007, 12:39 von Mirima
Betrifft: Le Clou
Langjährige Erfahrung - leider nicht im Bereich Freundlichkeit

Habe zu Weihnachten eine Fossil-Uhr bekommen, die bei Le Clou in Villach gekauft wurde. Nach drei Monaten blieb sie stehen und ich wollte die Batterie in einem näher liegenden Uhren- und Schmuckgeschäft wechseln lassen. Ich bekam nach 1/2 Std. die freundliche Auskunft, dass das Stehenbleiben der Uhr nicht an der Batterie lag, sondern dass das Uhrwerk kaputt war (nach 3 Monaten!!!). Die freundliche Verkäuferin gab mir den Rat, die Uhr einsenden zu lassen. Sie konnte es selbst leider nicht machen, da sie die Uhrenmarke nicht führen. Angekommen bei Le Clou erfolgte das unerfreulichste Gespräch, dass ich je nach einer Beschwerde hatte. Nachdem ich mein Problem erklärt hatte, bekam ich schnippisch die Antwort: "Wärens halt gleich zu mir gekommen!" Damit nicht genug, fing mir die Verkäuferin an zu erklären, dass es gesetzlich vorgeschrieben sei, eine stehengebliebene Uhr immer zurück zum Händler zu bringen - "das weiß doch jeder". Sie hätte sie sofort ausgetauscht oder nach Wien zum Batterietausch gesendet (Dauer: mind. 3 Wochen anstatt der üblichen 1/2 Stunde in anderen Schmuckgeschäften!?!?) Nach dieser Rede ("von oben herab") und dem höflichen Einwand, wie das denn sei, wenn man die Uhr in Wien kaufe, aber in Kärnten wohne, sagte die Verkäuferin, dass das hier ja wohl nicht der Fall sei und damit egal! Nachdem wir mit der Uhr in einem anderen Geschäft waren, sei der Garantieanspruch nicht mehr gewährleistet. Meine Mutter, die die Uhr gekauft hat, war bei dem Gespräch dabei, und warf ein, dass man ihr davon beim Verkauf der Uhr nichts gesagt habe. - Das winzige in Englisch gehaltene Garantiebuch half ihr da auch nicht! Auf die Frage, bis wann man mit der reparierten Uhr rechnen könne, kam die barsche Antwort: "Am 20.4. frühestens. Kann aber auch bedeutend länger dauern. Es kommen ja alle Uhren aus ganz Österreich nach Wien." Ob sie überhaupt repariert würde, war zudem auch noch fraglich. Dann wandte sie sich einer Dame zu, die inzwischen das Geschäft betreten hatte, und meinte auf eine weitere Frage nur mehr lapidar: "Bitte, Sie sehen doch, dass ich bediene!" Und das, nachdem die ganze Familie sämtliche Schmuck- und Uhrengeschenke dort gekauft hat. - Mit Betonung auf der Vergangenheitsform!
 
 Kommentare

ghillie (9.5.2007, 10:48)
mirima,
wenn ein fremder drinnen herumarbeitet, hast du immer die ansprüche verloren.

Mirima (4.5.2007, 10:27)
Das mit dem Gewährleistungsrecht hab ich mir auch schon überlegt.
In erster Linie gings mir aber um die Art, wie wir behandelt wurden. Wenns so ist, wie sie sagt, kann man ja nix machen, aber als Kunden kann sie uns doch freundlich behandeln, z.B. "Ich werde tun, was ich kann" oder so...
Eine Anmerkung beim Kauf (Batteriewechsel!) wäre allerdings sicher auch nicht zuviel verlangt gewesen...

ghillie (4.5.2007, 09:48)
wenn ein dritter dran herumgewerkelt hat, wird aber meist garantie und gewährleistung abgelehnt.
fossil fällt unter modeschmuck, da muß punkto qualität eben abstriche machen.

reni-x (4.5.2007, 07:51)
das mit dem anderen geschäft ist kompletter nonsense.

wenn du dir z.b. ein auto kaufst und bei einem anderen Händler / Werkstatt die Batterie wechseln lässt hast natürlich immer noch vollen Garantieanspruch.

Zumal es hier bei Fossil eine Herstellergarantie gibt und die beträgt 2 Jahre !!!!!

drygin (4.5.2007, 07:34)
hallo!

vergiß die garantie - mach dein gewährleistungsrecht geltend!!


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