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Veröffentlicht am 22.3.2007, 09:09 von lonelyplanet
Betrifft: SONY AUSTRIA
Miserable Qualität von SONY Produkten und absolut minderwertiger Service

Seite heute darf ich mich als ehemaligen SONY Stammkunden bezeichnen. Der Grund dafür: beständig miserable Qualität der von mir erstandenen SONY Produkte und absolut minderwertiges, fast schon überhebliches "Service" der SONY AUSTRIA GmbH. In den letzten Jahre haben sowohl ich als auch meine Familie mehrere SONY Produkte erstanden. Grund dafür waren die bisher guten Erfahrungen mit SONY und deren beständiger Qualität. Mittlerweile kann zusammengefasst werden: 2 SONY MD-Player MZ-R 900: nach ca. 2 Jahren (natürlich genau nach Ende der Gewährleistung) defekt und erst nach Reparatur wieder einsatzfähig. 1 SONY VPL-CX 6 Videobeamer: das erste Stück war bereits beim Kauf vom Händler "dead on arrival" - ließ sich nicht einmal einschalten!! Danach mehrere Wochen Wartezeit auf Austauschgerät. Bei diesem traten dann nach kurzer Zeit mehrere Farbflecken in den dunklen Bereichen auf. Das "SONY PREMIUM SERVICE" beeindruckte durch absolute Ineffizienz (Abholtermin wurde avisiert; wir warteten einen geschlagenen Tag auf die Abholung, welche nicht erfolgte. Schließlich Auskunft von SONY "wir haben das vergessen"...). Schließlich erbarmte sich das Service Center von SONY AUSTRIA - 2 Reparaturen waren erforderlich um das Gerät in Ordnung zu bringen. Mittlerweile treten die Farbflecken schon wieder auf! UND NUN DER ABSOLUTE HÖHEPUNKT: Mein 3 Jahre altes SONY VAIO Z1 Notebook wurde kürzlich defekt - Farbfehler am Display. Kurz darauf übergab ich es dem SONY AUSTRIA Service-Center. Nach einigen Tage der Kostenvoranschlag: EUR 1.500,- für den Austausch der Hautplatine!!!! Das Gerät hat in der Anschaffung weniger gekostet!!! Mittlerweile sind ja schon um EUR 1.200,- viel bessere Laptops am Markt zu bekommen. Daraufhin ein Beschwerdemail von mir an SONY AUSTRIA. Reaktion: Stellungnahme des Service Centers zu der Höhe der Reparaturkosten wird erfolgen. Im Endeffekt wurden mir 25% Preisermäßigung angeboten - von mir natürlich abgelehnt, wenn ich um das gleiche Geld einen absolut neuen Laptop bekommen. FÜR MICH IST DAS GANZE VERHALTEN SEITENS SONY als auch die "legendäre" SONY QUALITĂ„T EIN HOHN. Anstatt die minderwertige Qualität der Produkte einzugestehen und die Kunden durch Kulanz an der Stange zu halten, soll man dann auch noch am "Serviceweg" zur Kassa gebeten werden. Sobald das Gerät gekauft wurde, wird der Kunde meines Erachtens nur noch als notwendiges Übel betrachtet
 
 Kommentare

TRex30M (23.3.2008, 09:24)
Der Spruch "You are the Sony of my Live" war auch bei mir einmal.
Leider hat sich diese Firma in eine völlig falsche Richtung entwickelt.
Die Preispolitik kann man nur noch als unverschämt bezeichnen.

ghillie (26.11.2007, 09:18)
reni,
es scheint hoffnungslos...
die einzige chance wär wahrscheinlich, bei elwes fernseher die koppelung zwischen teletext und werbesendungen zu kappen.

haunixweg (25.11.2007, 17:04)
@Elwe
Blöd gewesen, Strafe bekommen und jetzt wirds schon langsam fad ....

Elwedritsche (25.11.2007, 16:06)
@reni-x
Es ging nicht um meine Kamera!
Vielleicht haben Sie gemerkt, daß es mittlerweile zum selben Modell noch eine Beschwerde gibt (leider äußert sich eura nicht mehr dazu). Dort habe ich über eine zufällig gesehene neuere Werbung zu einem Digi-Cam/Camcorder berichtet, die mit Sicherheit vom selben Hersteller stammt, sich aber rühmt, ein "Sony-Display" zu haben. Bei meiner war davon nicht die Rede.

reni-x (24.11.2007, 19:58)
H A U B I T T E D I E S E K A M E R A E N D L I C H W E G

oder willst dich dein leben lang drüber ärgern und noch mehr fotos verhauen ??

kann schon sein, dass ein sony tft drinnen ist.die produzieren auch in china. und das display ist so schlecht nicht was ich mich entsinnen kann.

Elwedritsche (24.11.2007, 12:25)
Und diese RTL-Digi-Cam wirbt (verlogen) mit einem Sony-Display.

Rosso (23.11.2007, 23:40)
Ich kann das nicht verstehen...

"die Qualität wird immer schlechter gegenüber früher, sprich die Langlebigkeit und die Verarbeitung leidet darunter"

Wer ist den Schuld an der ganzen Situation, wer raunzt wegen jedem Cent, der Kunde, und der Markt richtig sich danach.

Und dann zum Beispiel sind die Leute auch noch so frech, kaufen sich ne 150,- Euro Kamera und wundert sich warum die Bilder nicht so wie mit seiner alter SLR sind.

Das können wir jetzt auf jeden Bereich ausbreiten... der Kunde möchte billig und Qualität und das gibt es nicht...

Ich kann mir auch keinen Ssangyong oder wie immer das Ding heisst kaufen und einen Standard wie bei Mercedes erwarten.

Es läuft alles auf das Hinaus, und irgendwo muss der Hersteller verdienen in der Mittelklassse, egal welcher Branche, und das ist beim Service/ Reparatur.

ghillie (17.8.2007, 18:09)
stefan,
meinst du, bei produkten anderer firmen ist es heutzutage besser? die werden billig hergestellt, halten ein paar jahre und dann soll sich der kunde gefälligst das neue modell kaufen.

stefan29 (17.8.2007, 16:49)
Ich bin auch ganz entsetzt vom service!
Habe eine Digicam DSC-U60 die ca 3.Jahre alt wahr! Nur leider kann sie Sony nicht mehr reparieren weil es keinen ersatzteile mehr gibt.
Digicam nur mehr für den Mistkübel !!

Ich kaufe nie wieder Sony

ghillie (30.5.2007, 07:40)
ist ziemlich egal, richtig.

LeoT84 (29.5.2007, 19:23)
Hello! Mit funken hab i funltionieren gemeint, aber egal, Sony fertigt nicht in China sondern in Malaysia, was wahrscheinlich eh schon egal is!
Schönen Abend!

ghillie (26.5.2007, 20:43)
leo,
unten hast von funken geschrieben, also wohl von funkgeräten.
aber sony läßt auch schon lang in china produzieren, drum ist es relativ egal, welche firma über die chinesischen zeichen drübergedruckt ist.
es gehen ja auch genügend leute zu 3, obwohl hutchinson der chinesischen nva gehört.

LeoT84 (26.5.2007, 17:16)
Hy Ghillie!
Was meinst du mit Fukgeräte?
Ich meine Hifi-Geräte.
Und da wurde ich mit SONY sehr sehr enttäuscht, und ob andere Geräte von Sony evtl ok sind weiss ich nicht, habe auch dazu nichts geschrieben, jedenfalls wennst mal schlechte Erfahrungen mit einer Marke genacht hast wirst es dir beim nächsten mal überlegen,und da es bis jetzt net nur eine war erste recht. Und diese Meinung teile ich schon mit vielen denen es wie mir gegangen ist, also ich greif lieber zu anderen "Marken", jedenfalls keine Sony Produkte mehr. schönen Abend :)

ghillie (26.5.2007, 08:11)
leo,
hab gemeint, daß es hier nicht um funkgeräte gehe.

LeoT84 (26.5.2007, 05:40)
Hallo!
Ich bin bis jetzt genauso treuer Stammkunde von Sony gewesen.
Um etwas zu den alten Geräten/früheren Geräten von Sony zu sagen, die waren "made in japan", diese Geräte waren TOP und werden auch noch viele Jahre funktionieren, hab selber einige davon.

Ich habe bis jetzt nur Sony Produkte gekauft bzw. war bis vor einigen Jahren immer von deren Qualität überzeugt, doch das hat sich ebenso geändert.
Denn ich habe mi vor einigen Jahren einen Heimkinoreceiver um sage und schreibe 17000 ÖS gekauft, nach ein oder 2 MOnaten viel einfach die kleine Leuchtdiode am Lautstärkeregler aus, im linken Surroundkanal ist ein "surren" beim Ă„ndern der Lautstärlke zu höre, soetwas erwarte ich mit nicht bei einem Geräte das heute deutlich über € 1000,- kostet, und auch hatte ich 2 Jahre vorher eine Anlage von Sony gekauft, nach 2 Monaten war der Lautstärkeregler am Gerät komplett defekt, nie mehr SONY! Nein danke! Hab jetzt Marantz-Geräte alles in Ordung! Kommen zwar aus China aber funken!!

Emmannzipator (12.5.2007, 09:00)
Ich hatte einen Sony-Fernseher 25 Jahre lang...und dann ging er immer noch.

TRex30M (12.5.2007, 06:09)
Leider haben Sony Produkte tatsächlich in der Qualität nachgelassen.
Auch bei der Reparatur wird sehr viel geschlampt.
Das ist aber nicht nur bei Sony so...
Die Preise für Reparaturen sind jenseits von Gut und Böse....
Ist ja auch einfacher wenn der Kunde gleich ein neues Produkt kauft - reparieren tut man heutzutage nur noch ungern. Deshalb wird es wohl so künstilich teuer gemacht.
Meine Empfehlung - schauen Sie mal bei Ebay - da bieten Computerwerkstätten Pauschalpreise für Notebookreparaturen an.

semmelmann (4.4.2007, 16:54)
Kann ich nur bestätigen. Die Geräte von Sony sind ein Klumpat. Meine Stimme hast.

Mamima (1.4.2007, 20:35)
Ist Auslegungssache. Ich habe es anders verstanden als Du.

Am "Häusl" habe ich anderes zu tun als Zeitung zu lesen. Es gibt die ein/oder andere Zeitung, die mir von Format her unsympathisch ist. Die muß man erst zerpflügen um sie lesen zu können.

haunixweg (31.3.2007, 19:12)
Mamima (31.3.2007, 19:56)
"Thema Gis: hast Du geschrieben; ist vom niveau her kein blatt meiner wahl.
Hast Du doch die "Kronen - Zeitung" Leser als Niveaulos dargestellt."

Vielleicht ist nur gemeint, daß die Krone ein zu hohes Niveau für ihn hat. Wo hat er jemanden als niveaulos hingestellt? Also Leutln regts euch nicht immer auf.

Aber @Mamima sei mir nicht bös, wennst die Zeitung nur auf dem Häusl lesen willst, verstehe ich deine Kritik am Format anderer Zeitungen, aber sonst liegst schon ein bisserl daneben.

corvette (31.3.2007, 18:41)
@ghillie
Haaalllloooo. Woher hast du den Blödsinn mit der Kronen Zeitung. Wo bleibt die Antwort?

Ich weiß, sie kommt nicht. Weil dann würdest du zugeben müssen das du immer nur vermutest anstatt zu wissen. Und in diesem Fall währe es besser zu schweigen.

Mamima (31.3.2007, 17:56)
Thema Gis: hast Du geschrieben; ist vom niveau her kein blatt meiner wahl.

Hast Du doch die "Kronen - Zeitung" Leser als Niveaulos dargestellt.

Wie lange willst eigentlich noch drauf herumreiten was eine Hautplatine ist ? Dir unterlaufen ebenso Flüchtigkeitsfehler.

@lonleyplanet wird schon wissen warum er/sie nicht mehr postet.

ghillie (31.3.2007, 07:58)
und um fifa zu beruhigen,
die themenabweichung war nicht von mir ausgelöst. denn ich warte noch immer auf die erklärung des einsamen planeten. der sich hoffentlich irgendwann in den nächsten jahrhunderten wieder der erde nähert.

ghillie (31.3.2007, 07:57)
mamima,
wenn du kronenzeitungleser als "niveaulos" bezeichnest, hast weder mich noch die anderen verstanden.

ich kämpfe, nebenbei, nie mit einer zeitung. egal mit welcher.

Mamima (30.3.2007, 16:38)
Nun ist für alle Leser klar warum ich das Wissen eines grossen @ghillies nie erlangen werde. Ich bin ein Niveauloser "Kronen - Zeitung" Leser. Einer von drei Millionen Menschen die wir ungebildet sind und es auch bleiben werden.

Die meisten Zeitungen gehen über zwei Sitzplätze und von Kopf bis zu den Knien (leicht übertrieben). Ich will lesen und nicht kämpfen mit einer Zeitung.

ghillie (30.3.2007, 15:28)
fifa,
wennst unten liest, würdest wissen, wer auf wen losgeht. und wer das wikipediablog ins spiel gebracht hat.

"corvette (24.3.2007, 14:54)
@Firefighter So beschreibt Wikipedia Qualität:"

die qualität war schon zum thema gehörig, die perversität einer wikipedia-meinung nicht.
solange aber lonelyplanet nicht definiert, was er damit meint,
"EUR 1.500,- für den Austausch der Hautplatine!!!!"
darf man sicher auch etwas tangential diskutieren.

corvette (30.3.2007, 12:05)
ghillie (30.3.2007, 10:52)
entschuldige, corvette,
hab leute wie dich übersehen, die ihr wissen aus wikipedia und der kronenzeitung beziehen.

Sagt ghillie der glaubt zu wissen woher ich mein Wissen nehme.

Zeig mir bitte wo ich in den letzten 5 Jahren einmal irgendwie die Kronen Zeitung erwähnt hätte. Und Wiipedia verwende ich dann wenn ich über Dinge nicht bescheid weiß. Im Gegensatz zu dir. Wenn du über Dinge nicht bescheid weist (was regelmäßig passiert) dann informierst du dich nicht darüber sondern vermutest irgendetwas und behauptest diesen Blödsinn dann stur. Beispiel Kronen Zeitung.

fifa7 (30.3.2007, 09:37)
*ghillie....entschuldige, corvette,
hab leute wie dich übersehen.....


so, jetzt schreib ichs einmal richtig: NET bös sein, aber was soll das, ghillie ??

ok, du hast deinen gefallen daran, auf corvette los zu gehen. aber warum ruinierst du mit solchen aktionen (sprich unsachlichen/themenverfehlenden beiträgen) - schon wieder - ein thema ?

ghillie (30.3.2007, 08:52)
entschuldige, corvette,
hab leute wie dich übersehen, die ihr wissen aus wikipedia und der kronenzeitung beziehen.

corvette (28.3.2007, 18:50)
ghillie (27.3.2007, 20:30)
zu wissen glaube...

Das sagt der der glaubt zu wissen was ander zu wissen glauben aber in Wirklichkeit tatsächlich wissen.

ghillie (27.3.2007, 18:30)
zu wissen glaube...

Elwedritsche (27.3.2007, 15:27)
Ich habe auch schon Wikipedia-Beiträge verfaßt und korrigiert - aber natürlich nur, wenn ich es 100%ig weiß.

Erich50 (27.3.2007, 15:14)
gibt es keine neuen beschwerden?
die sind schon uralt!

fifa7 (27.3.2007, 08:53)
ghillie.....fifa,
ganz einfach. in wikipedia kann jeder reinschreiben, was er mag. also hat es fachlich keine relevanz.

aber das stimmt ja gar nicht. natürlich kann jeder reinschreiben, natürlich steht auch so mancher blödsinn drinnen - hab ich nur glück oder find ich z.b. meist doch sehr hilfreiche inormationen ?

warum verallgemeinert du immer so ? würde jemand nur eine beistrich-regel ändern, stellst du gleich die ganze grammatik in frage. absurd....

abgesehen davon, dass du damit viele immer wieder - wie auch mich - in die falle lockst und völlig am themas vorbeischießt. in diesem sinn schließe ich mich corvettes beitrag (26.3.2007, 07:46) an....

ghillie (27.3.2007, 06:14)
fifa,
ganz einfach. in wikipedia kann jeder reinschreiben, was er mag. also hat es fachlich keine relevanz.

mich würde hingegen auch sehr interessieren, was eine hautplatine ist und wieso sie 1500 kostet.

Bruxist (26.3.2007, 17:44)
@Firefighter
Ich bin begeistert!

Firefighter (26.3.2007, 16:44)
@ Corvette: Du widersprichst Dir selbst wenn Du argumentierst, dass jeder eine eigene Sicht der Qualitaet hat und dass Qualitaet und Langlebigkeit 2 verschidene Paar Schuhe sind. Das 2 Argument impliziert ein allgemein gleiches Qualitaetsverstaendnis. Aber lass mich Deine Wikipedia Stelle weiterzitieren:
"Wo sich Qualität mit quantitativen Größen messen lässt, wird sie häufig als technische Qualität bezeichnet. Das betrifft beispielsweise Eigenschaften wie Bruchfestigkeit, Belastbarkeit, Langlebigkeit, Farbechtheit usw. Als eine der einfachsten Definitionen für Qualität gilt hier die Regel: Qualität ist die Übereinstimmung von Ist und Soll, also die Erfüllung von Erfordernissen und Erwartungen. In der Produktion werden hierbei heute Kennzahlen zur Qualität über rechnergestützte Systeme bestimmt. Diese Systeme zur Qualitätssicherung werden CAQ-Systeme (CAQ von engl. Computer Aided Quality assurance) genannt."

QED

Emma (26.3.2007, 15:29)
Lustig und beruhigend: ich brauche und habe kein einziges der oben genannten Geräte und lebe auch!

corvette (26.3.2007, 13:05)
@ghillie
Das du mir einen guten Psychiater empfehlen kannst ist mir schon klar. Denn du bist ja Kunde dort. Aber bisher ist von Heilung noch nichts zu merken. Du bist wahrscheinlich einer dieser hoffnungsvollen Fälle die Ă„rzte früher oder später aufgeben müssen.

fifa7 (26.3.2007, 09:28)
ghillie.....wen interessiert das wikipedia-blog? wo jeder jeden blödsinn reinschreiben kann, der ihm gerade einfällt

sniper im original. und wieder einmal das kind mit dem bad ausgeschüttet. nur - woher weiß sniper/ghillie das alles, wo er doch nirgends dabei ist....


die kernfrage hat mir lonelyplanet noch nicht beantwortet: zum einen beschreibst du, auf grund der beständigen qualität jahrelanger sonykunde gewesen zu sein, andererseits kritisierst du die 'ständig miese qualität' bei sony.

??????????????????

ghillie (26.3.2007, 07:57)
du mußt ein echtes persönliches problem haben. darf ich dir einen guten psychiater empfehlen?

corvette (26.3.2007, 05:46)
@ghillie
Na bei Wikipedia ist mit Sicherheit weniger Blödsinn dabei als bei deinen Kommentaren. Das haben inzwischen alle bemerkt, nur du nicht.

ghillie (24.3.2007, 21:51)
wen interessiert das wikipedia-blog?
wo jeder jeden blödsinn reinschreiben kann, der ihm gerade einfällt.

corvette (24.3.2007, 13:56)
Und somit ist für jeden Qualität etwas anderes und man kann Qualität nicht beschreiben. Somit ist auch die Langlebigkeit kein Qualitätskriterium.

corvette (24.3.2007, 13:54)
@Firefighter So beschreibt Wikipedia Qualität:

Obgleich die Bezeichnung „Qualität“ an sich keine Bewertung beinhaltet, wird der Begriff im Alltag oft wertend gebraucht. So wird Qualität etwa als Gegenstück zu Quantität verstanden (Quantität ist nicht gleich Qualität). „Quantität“ bezeichnet in Wahrheit lediglich die Menge von qualitativen Eigenschaften und drückt sich daher in Mengen- oder Messwerten aus. Die Redewendung bezieht sich jedoch darauf, dass in der Alltagssprache Qualität oft ein Synonym für Güte ist, oft ist daher von „guter“ oder „schlechter“ Qualität die Rede. Kauft ein Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung und erfüllen diese ihre Zwecke für den Kunden, so haben sie im allgemeinen Sprachgebrauch eine „gute Qualität“. Dieses subjektive, kundenbezogene Qualitätsverständnis lässt sich nur sehr schwer insbesondere durch Marktforschung erfassen, da es sich individuell stark unterscheiden kann.

Firefighter (24.3.2007, 12:02)
Fortsetzung
Wozu soll man denn ein Geraet bauen, das 15 Jahre haelt, wenn der Kunde bei 5 Jahren und einem billigeren Preis (und dem Verlust seinen Arbeitsplatzes weil Made in China) noch immer nicht meckert? Der Umwelt zuliebe? Was wuerden dann die ganzen Recycling- und Muellexperten machen, wenn nur ein drittel an Muell anfaellt?
Nun ueberlege Dir, und lass es uns wissen:

Was ist fuer DICH Qualitaet???

Die Argumentation mit den Autos greift uebrigens auch nicht, denn wenn man sich z.B. einen Fiat von vor 30 Jahren ansieht, die Rostloecher zaehlt, und dann einen von Heute ansieht, dann ist das Qualitaetskriterium Langlebigkeit gut sichtbar. 3 Jahre Garantie (Merke: Garantie, keine Gewaehrleistung) traute sich damals noch keiner geben.

Firefighter (24.3.2007, 11:52)
@ Corvette: Im Allgemeinen sind Verallgemeinerungen nicht zulaessig *ggg*.
Abgesehen davon, dass "frueher hielten die Geraete laenger" eine unbewiesene Verallgemeinerung sind, kann man diese Aussage sehr gut zur Illustration benutzen. Frueher konnte man den Kaufpreis auf 15 Jahre aufteilen, heute auf 5. Taguchi sagt ja voellig richtig: "(Schlechte) Qualitaet ist der Verlust, den ein Produkt nach der Auslieferung an der Gesellschaft verursacht". Abgesehen davon, dass wir 3x statt 1x einen (wenn auch "billigeren") Kaufpreis zahlen, verschnupfen wir 3x so schnell Rohstoffe und Energie. Das gibt zusaetzlichen Schaden. Die Geraete von heute sind zwar von den Features und dem primaeren Energieverbrauch qualitativ besser geworden, vom Rohstoff- und Herstellungsenergieverbrauch jedoch wesentlich schlechter. Den Preis fuer die Verbilligung zahlen WIR, denn diese ist oft nur mit Einschraenkungen in der Lebensdauer zu machen. Fortsetzung folgt.

Mamima (23.3.2007, 22:55)
Auch noch Stolz darauf Erich !? Tja, einer hat, der andere hat nicht........Charakter und Anstand ist gemeint.

Erich50 (23.3.2007, 21:03)
@gillie
hab schon einen neuen laptop,denn alten bekam meine schwägerin.
mit dem ersparten gis-gebühren kann ich mir alle 5 jahre einen neuen laptop kaufen.*gg*

corvette (23.3.2007, 17:55)
@Firefighter
Die Lebensdauer eines Gerätes ist und leibt ein Qualitaetskriterium.

Wenn diese Aussage so stimmen würde dann würde das folgendes bedeuten:

Fernseher(und generell alle Elektrogeräte)von heute haben eine schlechte Qualität. Fernseher vor 30 Jahren hatten eine gute Qualität. Der Grund: Vor 30 Jahren gekaufte Fernseher waren locker 15 Jahre im Betrieb,man konnte sich gar nicht leisten alle 5 Jahre einen neuen zu kaufen.Die heutigen Fernseher entsorgt man in der Regel nach 5-8 Jahren falls ein Defekt auftritt. Abgesehen davon bekommt man oft nach 5 Jahren keine Ersatzteile mehr.

Genauso wars bei den Autos. Heutzutage muß man sehr oft in die Werkstatt wegen allen möglichen Defekten. Die Alten Autos, etwa Baujahr 1970-1980 sind oft heute noch im Betrieb.Ohne viel Defekte.

Das würde bedeuten das alles alte gute Qualität hat und alles neue schlechte Qualität. Wenn dies aber so ist warum wird dann aufwendig geforscht wenn dabei nur schlechte Qualität herauskommt?

Firefighter (23.3.2007, 16:20)
@ corvette:

"Denn Qualität und Langlebigkeit sind 2 Paar Schuhe."

Da muss ich widersprechen. Jeder, der sich in der Qualitaet auskennt weiss, dass bei guten Firmen ein irrer Aufwand mit Lebensdauertests getrieben wird. Die Lebensdauer eines Geraetes ist und leibt ein Qualitaetskriterium. Oder denkst Du Dir nicht, wenn Dein Auto nach 2 Jahren den Geist aufgibt, Deinen Teil ueber die Qualitaetssicherung des Herstellers.

@ Lonelyplanet: rein aus Interesse: gibt es irgendeinen Hinweis auf den Geraeten wo diese gefertigt wurden? Made in XXX?

ghillie (23.3.2007, 13:58)
du hast laptop? mußt gis-gebühr zahlen...

Erich50 (22.3.2007, 12:31)
und alle schimpfen über gericom.
mein laptop läuft schon 4 jahre ohne probleme.

starcraft (22.3.2007, 10:54)
typisches sony service eben. sony hat grösstenteils fixe rep preise die meistens jenseits von gut und böse sind. 1500 für ein mainboard ist geschmalzen. kein wunder das kleine service zb für einen schrauben im scharnier kostet lausige 400

ghillie (22.3.2007, 09:50)
fifa,
dein "ich bös sein" war zutreffend...

lonelyplanet,
wennst runterkommst von deinem planeten, kannst ja einmal erklären, was eine hautplatine ist und wieso sie 1500 euro kostet.

corvette (22.3.2007, 09:44)
Ich habe viele Sony Produkte und bin sehr zufrieden. Und wenn einmal was kaputt war war ich auch mit dem Service sehr zufrieden.

Und wenn man sich mit Qualität nicht auskennt dann sollte man sich dazu nicht äußern. Denn Qualität und Langlebigkeit sind 2 Paar Schuhe.

fifa7 (22.3.2007, 09:35)
ich bös sein. aber nach DIESER einleitung hab ich gar nicht mehr weiter gelesen:

ZUERST:
.......ehemaligen SONY Stammkunden bezeichnen. Der Grund dafür: beständig miserable Qualität der von mir erstandenen SONY Produkte


GLEICH DRAUF:
In den letzten Jahre haben sowohl ich als auch meine Familie mehrere SONY Produkte erstanden. Grund dafür waren die bisher guten Erfahrungen mit SONY und deren beständiger Qualität.

also was jetzt ????????


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