Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Unterhaltung/EventsZurück 
Veröffentlicht am 9.3.2007, 10:00 von sick9
Betrifft: flex
nette bardame

ich war am freitag mit einer freundin im flex...u ja wir haben party gmacht...gegen ende gingen wir flaschen sammeln, weil man ja einsatz dafür bekommt u wenn die leute ihre flaschen einfach herumliegen lassen u ihnen dass nicht wert ist, dass sie sich ihr geld zurückholen, warum dürfen das dann nicht andere machen... auf jeden fall haben wir zum ersten mal die flaschen zurückgebracht da haben wir ja noch das geld bekommen. beim zweiten mal hat uns die nette schwarzharige bardame die flaschen entrissen u sich einfach umgedreht...nach meiner frage „was is mit dem einsatz" kam die antwort „nein so geht das nicht..." gut wieder flaschen sammeln, wieder zur bar, zu einem typen....sie bekommt mit, das wir zu ihm gehn, geht zu ihm hin u flüstert „ allo denen gibts kein geld bla bla...." ja, er will uns auch die flaschen wegnehmen u kein geld dafür geben.... meine reaktion: ich hab mich mal beschwert...weil schliesslich sind wir herumgelaufen u haben die flaschen auch eingesammelt also steht uns das geld ja wohl zu.... das ganze war dann so, dass er uns eben das geld net geben wollte und neben mir steht ein glatziger typ u meint "wos is host a problem??" ich: „nein, ich will nur mein geld für die flaschen"..."do host a pech ghobt"....„warum hab ich pech ghabt" ...."wonst depat bis,t konnst glei lokalverbot haben"....„wenn ich wegen sowas lokalverbot hab, dann bitte mag i da eh nimma herkommen u zum umsatz beitragen...." sehr unhöflich u unsozial...weil im prinzip kanns denen ja wohl egal sein wer die flaschen zurückbringt... so habens eben selber das geld eingestreift....nicht das es unbedingt viel gewesen wäre...aber da gehts ums prinzip....
 
 Kommentare

sniper-o (13.3.2007, 18:37)
vorschlag angenommen.

reni-x (13.3.2007, 15:34)
@sniper @idefix

problem ist halt - wir waren nicht dabei......somit steh ich einfach in der mitte.

Der Ordnung halber hätte man vermutlich das Pfand hergeben sollen aber ...der Ton macht die Musik.

nachdem sich sick auch nicht mehr dazu äußert fällt es eher unter unnedige beschwerden.

IDEFIX54 (13.3.2007, 15:00)
reni-x:
Na bitte, mit deiner Meinung kann ich mich schon relativ gut anfreunden.
Schätze auch dass es so gewesen ist.
Man muss unterscheiden ob es um mein Recht als Gast geht - nämlich meinen bezahlten Pfand zurück zu bekommen, oder mit solchen niveaulosen Aktionen wie Flaschen einsammeln das Personal zu sekkieren und sie um ihr zusätzliches "Trinkgeld" zu bringen und das auch noch ins Netz zu stellen.

sniper-o (13.3.2007, 12:05)
reni
bei "meine reaktion: ich hab mich mal beschwert...weil schliesslich sind wir herumgelaufen u haben die flaschen auch eingesammelt"
möcht ich nicht wissen, was da wirklich passiert ist.

reni-x (13.3.2007, 11:58)
@idefix

wie flach wer auch immer ist - ist eigentlich ja nicht unbedingt das Thema.

Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn ich die Kellnerin bin und mir (ist keinerlei beschuldigung des Posters) alle 5 Minuten 3 Bsoffene jugendliche 2 Flaschen bringen und dafür Geld wollen, ich ziemlich bald grantig werden würd.

Aber irgendwie is das Flex ja ned das sacher sondern ein Lokal für die jüngere Klientel.....

Gegen Ende suggeriert allerdings das das flex vermutlich scho relativ leer war und vermutlich sich die Angestellten wirklich trinkgeld durch die finger gehen sahen weil da 2 Jugendliche alles aufräumen :-)

Sonst kann der Barmensch ja die flaschen einsammeln und sich selbst das Pfand auszahlen.

Aber scheinbar haben sick9 und Co ja vorher auch dort konsumiert . also ich seh es einfach als schlecht geregelt mit dieser Pfandgschichte.

IDEFIX54 (13.3.2007, 10:05)
haunixweg:
Der Wille ist ja da, aber das Fleisch ist schwach....

haunixweg (13.3.2007, 09:43)
"Mit einem hast du aber recht; dass ich mich wegen so einer Schwachsinn Beschwerde zu Diskussionen hinreißen lasse"

So schauts aber nicht gerade aus!

IDEFIX54 (13.3.2007, 08:20)
corvette:

Falsch. Ich habe mich mit meinen Aussagen nicht zum Kasperl gemacht, sondern du bist der Meinung dass ich mich damit gemacht hätte.
Ist also alleine deine Definition.

Das Wort Kasperl ist in seiner Eigenschaft als Theaterfigur kein Schimpfwort, aber wenn ich es in eine Diskussion - im Zusammenhang mit einer Meinungsverschiedenheit - einbringe, dann kann man schon davon ausgehen, dass es abwertend und beleidigend ist.
Es kommt also immer aufs WIE, WANN, WO und WEM an.

Oder würdest du zB. einem Richter sagen dass er ein Kasperl ist nur weil er andere Meinung ist als du?
Wenn ja, dann sag ihm gleich dazu dass Kasperl kein Schimpfwort ist.

Mit einem hast du aber recht; dass ich mich wegen so einer Schwachsinn Beschwerde zu Diskussionen hinreißen lasse.

Wie "flach" muss einer sein, der (fremde)Flaschen zurück trägt und das auch noch ins Internet rein stellt.
Haben unsere "JUNGEN" keinen Stil mehr?

reni-x (13.3.2007, 07:29)
rein in der Theorie (weil mich das flex nicht interessiert) ich gehe mit 10 leuten ins flex und kaufe 10 Bier.Wohlgemerkt kauft sich jeder sein eigenes.

Dann gehen wir egalwohin im oder ums lokal, trinken das Bier und ein armer Hund wird ausgeschnapst der die leerflaschen retourbringen darf.....also wenn der nach 5 minuten wiederkommt und meint er hat weder geld noch Flaschen weil nicht er ALLE Flaschen selbst gekauft hat dann würde ich den Herrschaften vom Lokal auch was erzählen.

Was ist daran wieder so schwer zu verstehen @idefix

sniper-o (13.3.2007, 06:46)
wen meinst?
unten hat dich idefix deswegen kritisiert.

natürlich gehts um "Flaschenppfand". aber dessen eigenwillige inanspruchnahme durch sick ist ja schon genügend zerpflückt worden. odr?

corvette (13.3.2007, 06:44)
@IDEFIX54
Auch habe ich dich nicht beschimpft so wie du es gemacht hast sondern ich habe nur geschrieben "wenn du dich zum Kasperl machen willst....."Also habe ich die Möglichkeitsform verwendet und nicht die Behauptung aufgestellt so wie du es gemacht hast. Schaut aber so aus dass du auch da nicht den Unterschied erkennst.

Doch der Unterschied ist der das du dich mit deinen Aussagen zum Kasperl gemacht hast, ich aber die Möglichkeit habe mich im Flex zum Kasperl zu machen.

Übrigens ist Kasperl kein Schimpfwort.

corvette (13.3.2007, 06:41)
@sniper-o
Es geht nicht um den konjunktiv, es geht um eine Beschwerde über Flaschenppfand. Also tu nicht so obergscheit.

sniper-o (12.3.2007, 18:37)
idefix,
corvette kennt den konjunktiv nicht. hat sich ja schon herausgestellt.

(übrigens, wieso "der pfand"?)

IDEFIX54 (12.3.2007, 18:36)
reni-x:
Wir reden von einem Lokal und nicht vom Billla.
Wenn du Flaschen zurückbringst dann ist es dem billa egal von wem diese sind.
Dem Besitzer (oder dem Personal) war es nicht egal und hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und dieses nicht gestattet.
Für dich auch zu schwer um das zu verstehen?

reni-x (12.3.2007, 18:03)
@idefix

Also wenn ich mit der leeren Mineralflasche von meiner Freundin zum Billa geht steht mir das Pfand nicht zu ?

Auch eine interessante These....

IDEFIX54 (12.3.2007, 15:33)
corvette:
Anscheinend dürftest du unter einer Intelligenzallergie leiden weil sonst würdest du verstehen was ich ausdrücken möchte.
Andere haben’s nämlich begriffen.

Wenn du den Pfand nicht bezahlt hast dann steht er dir auch nicht zu. So einfach ist das.

Auch habe ich dich nicht beschimpft so wie du es gemacht hast sondern ich habe nur geschrieben "wenn du dich zum Kasperl machen willst....."Also habe ich die Möglichkeitsform verwendet und nicht die Behauptung aufgestellt so wie du es gemacht hast. Schaut aber so aus dass du auch da nicht den Unterschied erkennst.

Wenn einem die Argumente ausgehen dann fängt man halt zum schimpfen an. Soll so sein, von den bekomme ich keine Wimmerln und somit stört mich das auch nicht. Allerdings weiß ich mit wem ich es zu tun habe und werde mich dementsprechend verhalten.

corvette (12.3.2007, 06:31)
@IDEFIX54
Na zum Kasperl hast du dich gerade gemacht. Du hast mit deiner Aussage gezeigt das du entweder nicht lesen oder nicht denken kannst. Ich zitiere deinen Wortlaut:

aber als man merkte, dass DIE Flaschen nicht von denen sind welche den Pfand auch bezahlt haben, wurde die Rückzahlung verweigert.

Und somit hat man in diesem Fall die Flaschen nicht genommen, du Kasperl.

Don2 (11.3.2007, 15:55)
wennst wenig knete hast dann bleib zaus....

horst, adler (11.3.2007, 15:22)
Wie schon reni-x gemeint hat, kann das Flex ein relativ großes Areal sein eigen nennen, deswegen gibt´s auf Becher und Flaschen auch Einsatz. Was ich verständlich find. Allerdings kann man das auch geschickter lösen als das Flex es tut: ich war schon auf einigen Festln, wo auch Einsatz auf z.B. Becher war, da ist aber der eindeutige Hinweis an der Bar zu lesen gewesen, dass nur (Hausnummer) 10 Becher auf einmal (von einer Person) zurückgenommen werden. So ist von vornherein klar, dass man als Gast, der wenig Kohle und noch Zeit hat, auch ein bissi Gewinn machen kann, aber halt nicht allzu viel. Und warum sollt ma nicht die Faulheit von den anderen ausnutzen, und sich umgerechnet 2,3 Bier so wieder reinholen? So generell mein ich....

Gibt´s so einen Hinweis auch im Flex? Ich glaub nicht...

reni-x (11.3.2007, 11:40)
P.S:

fair wär es gewesen, wenn die Bartante den Kindern wenigstens die Flaschen gelassen hätte....

reni-x (11.3.2007, 11:39)
also ich war noch nie im "neuen" Flex , aber ich bilde mir ein man kann dort flaschenbier kaufen und damit auch vor die tür gehen. Damit die Leut nicht die flaschen überall liegen lassen und sie nachher jemand aufsammeln muß werden sie den einsatz (der normal bei flaschenbier inkludiert ist) einfach bewußt dazurechnen.
reine vermutung allerdings

IDEFIX54 (11.3.2007, 08:52)
Corvette:

"auf jeden fall haben wir zum ersten mal die flaschen zurückgebracht da haben wir ja noch das geld bekommen. beim zweiten mal hat uns die nette schwarzharige bardame die flaschen entrissen u sich einfach umgedreht...nach meiner frage „was is mit dem einsatz" kam die antwort „nein so geht das nicht..."

wie du aus dem Originaltext entnehmen kannst hat man zuerst den Pfand zurückgegeben, aber als man merkte, dass DIE Flaschen nicht von denen sind welche den Pfand auch bezahlt haben, wurde die Rückzahlung verweigert.

und somit ist deine Behauptung, dass der Pfand nicht zurückgezahlt wurde FALSCH.

Aber es steht dir natürlich anheim das Lokal zu besuchen um es selber aus zu probieren.
Wennst dich zum Kasperl machen willst...bitte, nur zu...

Lumpazi (10.3.2007, 20:58)
Geh, draah de @sneipa, varschtehst eeh ois, heast.

sniper-o (10.3.2007, 20:55)
aber wehe, wenn ich so was in "normalprosa" schreib...
da fallens alle über mich her.

gut, lumpazi (zumindest soweit ichs verstehen kann).

Lumpazi (10.3.2007, 20:43)
Sogts amoi, wos isn des fiera Brunzhittn, wo 's auf de Trangln ein Einsotz gibt heats. Wo kumma denn dodand hin, waumma sei ausgsoffans Flaschl dera Schankmoppettn söwar zruckbringan muaß, ha? Haum s' dena in 's Hian gschissn?
Jo woinn de Wappla iwarhaupt nix meah hackln und se von a poa aungschitte Gäst ees Logaal z'aummrama lossn, nua wäu s' an glotzatn Algoholiga ois Bugl haum?

Hob i ma denkt, geeh fesch, endle a Beitrog iwar a nette Bardame, wißt 's eeh, so ane wia de dralle Ludmilla aus dar Riesnradlbar mit de großn.......Augn, wiedar nix. Nua a poa Wacheia auf 'm Flaschleinsaummetrip, a so a Schaas a scho!!

mynox (10.3.2007, 20:36)
@sniper sicher in den lokalen mit zerstörungswütigem puplikum schon. auch pfand für biergläser gibts.

sniper-o (10.3.2007, 20:07)
ich kenn zwar das flex nicht,
aber gibts wirklich ein lokal, in dem flaschen mit pfand verkauft werden?

corvette (10.3.2007, 12:38)
IDEFIX54 (10.3.2007, 09:39)
corvette:
man ist sehr wohl interessiert den flaschenpfand zurück zu zahlen

Falsch, denn genau das war nicht der Fall. Und wer die Flaschen zurückbringt macht keinen Unterschied. Somit ist man definitiv nicht daran interessiert den Pfand zurückzuzahlen.

reni-x (10.3.2007, 12:22)
also hier geht es nicht darum wie wer seinen abend verbringt (und grad das Flex als "alternatives" Lokal sollt da ned so überkorrekt sein) , sondern : ein Flaschenpfand wird nicht zurückgezahlt. Ganz egal woher die Flasche kommt (naja wenn ich sie von daheim mitbringe ist es evtl. etwas seltsam).

Wenn ich am Christkindlmarkt mit Freunden unterwegs bin kann es auch vorkommen, dass ich mal 6,7 Punschhäferl retourtrage - da ist es halt so geregelt , dass jeder der mit häferl daherkommt an jedem stand den Einsatz retourbekommt.

Ob ich die jetzt gefunden, gestohlen (naja) oder selbst getrunken hab ist im Prinzip komplett egal.

Ist auch ganz normales "Verhalten" bei z.b. konzerten wenn leute becher finden auf die einsatz ist und als "müll" herumliegen warum sollten sie diese nicht retourbringen ?

Klar - dem Lokal geht Geld durch die Lappen.......somit relativ leicht zu erklären warm die sich aufregen - vermutlich waren sick9 und co aber auch scho entsprechend beinander....

IDEFIX54 (10.3.2007, 08:39)
corvette:
man ist sehr wohl interessiert den flaschenpfand zurück zu zahlen, aber nur dem der ihn auch bezahlt hat.

Elwedritsche (10.3.2007, 08:02)
Der Beschwerdeführer ist ja mehrmals mit aufgesammelten Flaschen gekommen. Da war's doch klar, daß nicht er den Einsatz bezahlt hat.
Betonung "z u r ü c k zahlen". Zurück geht aber nur dorthin, woher das Geld gekommen ist. Oder es ist eben eine "Fundsache" innerhalb des Lokals. Und das darf ein Dritter auch nicht nehmen oder nutzen.

corvette (10.3.2007, 05:52)
@IDEFIX
Und offensichtlich war es ja dass sick9 Flaschen zurück getragen hat welche nicht ihm gehörten.
Das ist auch nicht richtig, denn der Kellner vermutete nur das sie ihm nicht gehörten. Ob ihm sie aber geschenkt wurden weiß er nicht. Darum gehts auch nicht. Fest steht das im Flex einsatz verrechnet wird und man nicht interessiert ist diesem zurückzuzahlen. Und darum gings in der Beschwerde. Und somit ist sie voll berechtigt.

corvette (10.3.2007, 05:49)
@sniper-o
Du hast es wie immer nicht verstanden. Es geht nicht darum obs pervers ist, es geht darum das ein Pfand zurückgezahlt werden muß. Und ob die Flaschen vom Altglascontainer sind ober von zu Hause ist egal. Denn der Kellner weiß ja nicht woher sie kommen.

IDEFIX54 (9.3.2007, 22:55)
corvette:
Fast richtig was du da schreibst.
Das Eigentum - also den Pfand - muß er dir natürlich zurückerstatten.
Aber wenn es offensichtlich ist, dass eine Person sich auf die Art und Weise wie in der Beschwerde beschrieben eine Leistung erschleicht, kann der Besitzer vom Hausrecht Gebrauch machen.
Und offensichtlich war es ja dass sick9 Flaschen zurück getragen hat welche nicht ihm gehörten.
Die Polizei kannst natürlich holen, diese wird dich aber auf den Zivilweg verweisen da kein strafbarer Tatbestand vorliegt.
Höchstwahrscheinlich wirst du vom Eigentümer mit einem Hausverbot belegt.

sniper-o (9.3.2007, 20:57)
corvette,
was immer dir zu blöd währe...

ein lokal zu besuchen, in dem flaschenpfand eingehoben wird, und dann auch noch flaschen anderer aufzusammeln, allein damit kehrt sich die beschwerde ins perverse.

corvette (9.3.2007, 20:32)
@IDEFIX(9.3.2007, 21:16)
Es genügt also, wenn der Besitzer - welcher das Hausrecht besitzt - es mündlich zum Ausdruck bringt dass er die Rücknahme der Flaschen verweigert.
Dann muß er aber beweisen das nicht ich den Einsatz bezahlt habe. Außerdem kann mir die Flasche wer verkauft haben oder geschenkt. Und somit hat er nicht das Recht die Rücknahme zu verweigern. Mich juckts danach ins Flex mit leeren Flaschen zu fahren und bei Nichtrücknahme die Polizei zu holen. Wenns mir nur nicht zu blöd währe.

IDEFIX54 (9.3.2007, 20:16)
Mimosenekaktus Richtig. In diesem Fall kommt nicht das Allgemeine Bürgerliche Recht zur Anwendung sondern die Hausordnung welche nicht unbedingt schriftlich vermerkt sein muß. Es genügt also, wenn der Besitzer - welcher das Hausrecht besitzt - es mündlich zum Ausdruck bringt dass er die Rücknahme der Flaschen verweigert.

Mimosenkaktus (9.3.2007, 18:30)
Fragt sich noch, wem gehört das Leergut - zunächst einmal dem, der das Pfand bezahlt hat. Aber innerhalb des Lokals, wenn es bewußt zurückgelassen wurde, dem Betreiber.
Was ist das überhaupt für ein Lokal, wo man Pfand bezahlen muß?

corvette (9.3.2007, 18:12)
Es geht nicht darum ob wer ein Schnorrer ist und Flaschen sammelt. Es geht auch nicht darum ob sich @IDEFIX genieren würde, es geht auch nicht darum ob @strizzzi auf solche Gäste verzichten würde, es geht nur darum das bezahlter Einsatz nach Rückgabe der Flasche verweigert wurde. Und das ist nicht in Ordnung, somit ist die Beschwerde berechtigt. Was man aber von Leuten halten soll die im Flex Leergut sammeln ist eine andere Geschichte.

Emma (9.3.2007, 17:34)
Lustig, gerade im deutschen Fernsehen ein Bericht, wo ein Arbeitsloser durch die Abteile der Bahn geht und Flaschen einsammelt (die er dann im Laden zu Geld macht). Das wurde ihm vom Schaffner und dann auch von der Direktion der Deutschen Bahn verboten.

onkelerich (9.3.2007, 15:06)
Na klar, das Flaschensammeln ist das Körberlgeld für das Personal.

Da mag man es nicht, wenn einem jemand in die Quer kommt.

Der Glatzerte hat sicher starke Muskeln. Mit dem würde ich mich lieber nicht spielen..

allerwertesterosiris (9.3.2007, 14:31)
wie war die Sach wirkli ?

- Flaschensammeln
- Resterlsaufen
- dann vollgefüllt das leergut z´rückgeben

...so g´sehn gibts so um wenig Kohle viel Dampf

strizzzi (9.3.2007, 12:43)
von mir hättest a lokalverbot bekommen, weil auf solche gäst kann ma a verzichten, seits sicher solche die sitzen, nuckeln 2 stund an einem spritzer und dann gehns flaschen einsammeln. allein was das für ein bild abgibt den anderen gästen gegenüber...

IDEFIX54 (9.3.2007, 10:56)
Habe nie eine gute Meinung vom flex gehabt und diese "beschwerde" bestätigt mich in meiner Meinung.
Bei so einem Puplikum, dass gierig Flaschen einsammeln geht um ein paar Euro zu ergattern kann man sich doch nur wundern. Ich an deiner Stelle würde mich genieren.
Gehe davon aus dass du jung bist und männlich. Macht sicher einen guten Eindruck bei deiner Freundin; außer sie ist aus dem gleichen Holz geschnitten wie du.
Wennst dir einen Lokalbesuch nicht leisten kannst bleib zu Hause.

sniper-o (9.3.2007, 10:43)
sick,
du gehst in ein lokal, und sammelst flaschen anderer gäste ein? im ernst?
in welchem lokal zahlst du überhaupt einsatz für flaschen?

Irgendeine (9.3.2007, 10:16)
Na wirklich allerhand diese anderen! Sowas...

corvette (9.3.2007, 10:09)
Eigentlich eine Schweinerei. Denn wie das Wort Einsatz schon sagt wurde Geld für die Flasche eingesetzt. Und somit muß das Geld ausbezahlt werden.

Was ich auch immer wieder behaupte ist hiermit auch bewiesen: Die Leute können mit Geld nicht umgehen. Setzten für eine Flasche ein und sind zu bequem die Flasche zurückzugeben. Das Geld spielt keine Rolle, anscheinend haben sie zu viel.

Und andere regen sich wegen 1,20 Euro bei der Garderobe auf.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.