Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/Online-ShoppingZurück 
Veröffentlicht am 6.3.2007, 09:40 von Da_Dinna
Betrifft: eBay Österreich
eBay Österreich unternimmt nichts gegen Regelverstöße

Hi @all, eBay Deutschland geht recht scharf gegen Regelverstöße aller Art vor. Ich musste bereits 2x deutsche eBay-Mitglieder melden, die mittels eines Zweitaccounts den Preis ihrer eigenen Auktionen in die Höhe getrieben haben. Beide wurden nach kurzer Klärung der Sachlage durch eBay zumindest eine Zeit lang gesperrt (einer davon jetzt schon über vier Monate...). Ein anderer, der eine ersteigerte Sache nie bezahlt hat, wurde von eBay Deutschland ebenfalls kurzerhand gesperrt. In Österreich gehen die Uhren anders: Vor einigen Monaten meldete ich, dass ein Mitglied mittels Zweitaccount auf seine eigenen Waren steigert. eBay Österreich unternahm nichts. Interessehalber habe ich das Treiben dieses Mitglieds und seiner zwei Accounts weiterverfolgt. Es laufen momentan schon wieder sechs oder sieben Auktionen, wo er/sie ständig Gebote auf die eigenen Auktionen abgibt. Ich habe das vor zwei Wochen wieder gemeldet. Außer dem üblichen Standard-eMail, dass man sich kümmern werde und ähnlichem Bla-Bla passierte genau NICHTS. Das Treiben geht fröhlich weiter, was IMHO höchst unfair ist all jenen gegenüber, die bei diesen Auktionen mitsteigern. Danke eBay Österreich, dass Euch Sicherheit und Fairness offenbar völlig wurscht ist.
 
 Kommentare

fliegenschiss (2.3.2009, 09:36)
und woher weisst Du dass es die eigenen Auktionen sind?

Marathonläufer (7.11.2007, 22:41)
leider finde ich keinen bezug von One zu ebay. Schade!

Marathonläufer (7.11.2007, 22:37)
Yep. Alle. Hat der Bimkappler selbst hinzugefügt. Von One (nona)

http://www.ripe.net/whois?form_type=simple&full_query_string=&searchtext=91.141.46.24&do_search=Search

sabifa (7.11.2007, 19:35)
Sieht außer mir hier noch jemand die IP-Adresse von @Tramwayführer?

Marathonläufer (7.11.2007, 16:41)
und hier der notwendige Bezug zur Beschwerde:

http://cgi.ebay.at/Strassenlaterne-Gartenleuchte-Laterne-wundeschoen_W0QQitemZ200169153919QQihZ010QQcategoryZ84072QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Marathonläufer (7.11.2007, 16:39)
wenn man angeheitert mit dem Kopf gegen eine Straßenlaterne donnert, ergibt sich doch auch eine Schräge zur Kugel, zumindest virtuell, sofern die Laterne eine Kugel ist.

DJ Ätzi (7.11.2007, 13:31)
Und falls ausnahmsweise vielleicht doch mal, wird die Schräge nicht nach oben, sondern wahrscheinlich nach unten hin verlaufen, zur Pissoirkugel.

ghillie (6.11.2007, 18:46)
"@ih, äh, öh..."
soviel trink ich sicher nie, daß sich zwischen mir und einer kugel eine schräge ergäbe.

Tramwayführer (6.11.2007, 12:46)
@ghillie, ich korrigiere : "...wenn sich zwischen dir und der Kugel eine 45°-Schräge ergibt".

Hoffentlich ist das verständlicher, technischer Zeichner bin ich sicher auch keiner, ich denke, ich könnte mir die Finger am Reissbrett brechen.

@ih, äh, öh, beides hat mit ebay zu tun.

ghillie (6.11.2007, 10:17)
bin kein technischer zeichner, die anwendung eines rechten winkels im zusammenhang mit anbringung einer kugel ist mir daher nicht geläufig.

leider wird auch das ebay-bild bei mir nicht angezeigt.

lh (6.11.2007, 10:16)
Is scho recht, Schaffner, aber was haben deine Dozierungen mit der Beschwerde zu tun?

Tramwayführer (6.11.2007, 10:12)
Die Grafik ist leider mißlungen, die Sonderzeichen wurden nicht akzeptiert.

Tramwayführer (6.11.2007, 10:10)
@ghillie, "dass sich zwischen den ebenerdigen äußersten Mauerbereichen und dem gebäudemittig montierten Gerät ein rechter Winkel ergibt".

Dieser Satz erklärt, dass wenn Du an einer Aussenmauer stehst und in gedachter Richtung der Kugel blickst, es ideal ist, wenn sich zwischen dir und der Kugel ein 45° Winkel ergibt. Dann ist sie optimal plaziert.


0
/
/
/
/
/
circa so


(conveyed by hui - 91.141.46.24)

Tramwayführer (6.11.2007, 10:06)
@haunixweg, ob ein Ziergegenstand wirklich teuer ist, dessen Materialkosten mit dem erzielten Preis kaum gedeckt wurden, mag einmal dahingestellt sein.

Optisch ist er sicher nicht unhübsch anzusehen und ähnelt einem UFO.

Du könntest dir sowas in der Scheune aufhängen, eventuell noch mit um Fäden gewickelten Wattebäuschchen in Chemtrailoptik verziert und hättest dein Heulager immer schön trocken.

Wenn die Wirkung -was ich leider ausschließe- noch dein Bewußtsein erweitern könnte, wäre das Produkt wahrhaftig unbezahlbar.


(conveyed by hui - 91.141.102.64)

ghillie (6.11.2007, 08:51)
marathonläufer,
natürlich muß niemand seine ip angeben, die wird automatisch mitgeliefert.
und bezüglich statischer und dynamischer ip, das ist es eben, was ich meinte, daß die meisten die server-ip mit ihrer eigenen verwechseln. die natürlich konstant bleibt.

tramwayführer,
dein kugerl???
was soll dann dein satz in der beschreibung heißen "dass sich zwischen den ebenerdigen äußersten Mauerbereichen und dem gebäudemittig montierten Gerät ein rechter Winkel ergibt".
oder wird das "rechtsdrehende" kraftfeld vielleicht vom rechten winkel zwischen kugel und mauer gebildet? faszinierend...

haunixweg (5.11.2007, 16:42)
"ließe dies für mich auf den IQ von Leuten schließen, die auch versuchen würden bei der Polizei einzubrechen, um den Colaautomaten zu knacken."

Na immer noch besser als solche, die sich um teures Geld einen gebrauchten Ziergegenstand ohne jede Funktion ersteigern!

dgkp (5.11.2007, 15:49)
wenn man möchte kann man immer den preis hinauftreiben und so das es niemand mitkriegt! jeder hat ein paar freunde die doch mal drauf steigern können.
ich kann mir nicht vorstellen das man dies so einfach feststellen kann.
hab auch schon einiges auf ebay gekauft jedoch geh ich immer nur soweit mit wie weit ich mit denke das es mir wert ist. und erst zum schluss!

Tramwayführer (5.11.2007, 14:24)
Werter ghillie, die Manna-Maschine-Neu, welche nebenbei noch locker jede nur erdenkliche Dienstleistung erbringt, konnte ich bisher noch nicht wied erfinden.

Über gewisse Fähigkeiten verfügt mein Kugerl aber schon - und wenn es nur mich selbst um Längen schlägt. Sag bitte nicht, das sei keine Kunst, weiss ich ja eh selbst.

An allem anderen wird noch gearbeitet.

Und meine user/IP ändert sich schon sehr wohl bei jedem Einloggen, das kannst du wenn du wo mal z.B. ein Hui zur Verfügung hast, unter start/ausführen/ipconfig oder auch unter www.wieistmeineip.de (Vorsicht - deutsche Seite) nachprüfen.

Marathonläufer (5.11.2007, 07:53)
@ghillie: Zweifelhaft scheint es, daß ein Verkäufer seine IP Adresse bei eBay angeben muss. Gerade im Hinblich auf eine dynamische IP wird wohl kein Verkäufer bei jedem Neueinstieg eBay seine neue IP bekannt geben.

Umgekehrt zweifelhaft ist allerdings auch, wenn Mitarbeiter von Großfirmen mit statischer IP bei eBay mitmachen. Hier vermutet eBay nämlich im günstigsten Fall "verwandtschaftliche Verhältnisse" und droht eine Sperre an

ghillie (5.11.2007, 01:50)
tramwayführer,
geräte, die "kostenlos und legal die Energieversorgung eines ganzen Hauses sicherstellen"...
da hätt sich truscherl aber eine menge ärger erspart. also nicht über ebay anbieten (die beschreibung sagt wirklich nichts konkretes aus), sondern direkt bei uns.

dein satz von wegen iq dieser leute reiht dich in die reihe der richtigkeiten zurück.
nur scheinst du, wie viele andere, die ip des servers (da gibts statische und dynamische) mit der ip des users zu verwechseln. letztere ändert sich nämlich nicht und scheint auch bei jedem mail auf.

Tramwayführer (5.11.2007, 01:03)
Bei der Bewerbung meines Produkts habe ich mich zumindest sehr bemüht und bedauere es, wenn du dir darunter trotzdem nichts vorstellen kannst.

Aber das kannst du ja scheinbar auch bei Geräten nicht, die es dir ermöglichten, kostenlos und legal die Energieversorgung eines ganzen Hauses sicherzustellen.

Außer : Wer nicht will, der hat schon.

Tramwayführer (5.11.2007, 01:01)
Ich gebe dir recht, dass ich bei ebay wahrscheinlich einen zweiten account anlegen könnte, wenn ich das wollte.

Wie ich aber als Käufer an die IP eines Verkäufers käme, bleibt mir rätselhaft. Werden diese auf ebay veröffentlicht und sollte ich stets eine temporäre IP zugewiesen bekommen, werden diese dann auch laufend aktualisiert ? Das scheint wohl dein alleiniges Spezialgebiet zu sein.

Jedenfalls, wenn ich als Verkäufer die Preise meiner Waren in die Höhe treiben wollte und dazu meine eigenen accounts benutzte, ließe dies für mich auf den IQ von Leuten schließen, die auch versuchen würden bei der Polizei einzubrechen, um den Colaautomaten zu knacken.

ghillie (4.11.2007, 19:23)
tramwayführer,
die beschreibung des "erbauten" geräts liest sich so ähnlich wie die zahllosen webseiten über wellness-jobs. nämlich endlos viele wörter ohne wirkliche aussage. aber sicher wird sich eine werte leserin finden, die drauf reinfallt. in deiner welt gelten eben andere regeln...
wie man wissen kann, ob jemand über einen zweitaccount verfügt? einfachst und ohne viel aufwand... ip-adresse, name, postadresse, was auch immer ein verkäufer angeben muß.

Tramwayführer (4.11.2007, 15:16)
Ich frage mich nur, wie kann man sooo genau wissen, ob jemand über einen Zweitaccount verfügt ?

Auch Aussagen wie, bei ebay gäbe es nur Schrott oder die Produkte seien sehr gut, kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Da könnte ich auch behaupten, in diesem Telefonbuch steht nur Blödsinn - aber dieses hier ist spitze oder das Internet verkündet die Wahrheit, bzw. es lügt.

Jedenfalls gibt es bei ebay hie und da auch Produkte, die man sonst nirgendwo findet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=320115589024&rd=1&rd=1

konsument216 (4.11.2007, 06:55)
Ich bin zufrieden mit ebay, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer (privat) . Wenn ich sehe das jemand den Preis rauftreibt kaufe ich einfach nicht und damit hat sich die Sache.
Ausserdem, in meinen Augen ist Ebay eine Handelsplattform und kann nicht ständig hinter der Korrektheit der User her sein. Dafür gibt es ja die Bewertungen und wenn ich etwas kaufen will gehe ich nur bis zu einem bestimmten Preis.Mir wäre das zu blöd ständig unseriöse Verkäufer anzuzeigen und ausserdem ist mir ein Rätsel wie viele glauben feststellen zu können ob wirklich Preistreiberei vorliegt denn ich sehe keine Nutzerdaten. Aber vielleicht bin ich nur zu dumm. Ich jedenfalls hab nur gute Erfahrungen in ebay gemacht.

prince valium (29.3.2007, 12:24)
@prinzvonlinz: verallgemeinerung. ich hab bisher nur gute erfahrungen mit ebay bzw. seinen anbietern gemacht. bin aber ein sammler von selt(sam)enem *g*

ghillie (29.3.2007, 08:10)
danke, misha, war falsch.

misha (29.3.2007, 07:14)
sniper, was bitte ist ein Grabmahl? Was servieren die da?

prinzvonlinz (28.3.2007, 19:06)
ebay ist scheisse, hoffentlich kommt bald eine starke konkurrenz oder sie bekommen eine auf den deckel( gericht).
die wollen nur geld verdienen, alles andere ist denen egal.

sniper-o (10.3.2007, 20:17)
max,
habe nur die erwähnung imho(tep)s in der obigen beschwerde kommentiert.
streng zum thema...

max (10.3.2007, 16:50)
Alles in Ordnung, @sniper? Hast du dich im Thread geirrt oder müssen wir uns Sorgen machen?

sniper-o (9.3.2007, 10:50)
aber interessant, daß gelegentlich altägypten angezogen wird... zu imho(tep):

"Es heißt, Imhotep habe über Zauberkräfte verfügt. Der Magier des Pharao erntet dafür Verehrung - und offenen Hass. Doch unbeirrt errichtet er für Pharao Djoser etwas noch nie Dagewesenes: ein riesiges Grabmahl, das bis zum Himmel reicht - die erste Steinpyramide der Weltgeschichte."

sniper-o (7.3.2007, 19:01)
dinna,
ist eben übliche mentalität da draußen, diese blöden ösis nicht ernst zu nehmen.

aber man muß eben auch bei "realen" auktionen damit rechnen, daß strohmänner die preise hinauftreiben. da ebay ja nur die plattform zur verfügung stellt, ist die rechtslage bisher nicht eindeutig (damits kein mißverständnis gibt - nicht ausjudiziert).

quartz01 (7.3.2007, 09:26)
ich kaufe und verkaufe regelmäßig bei ebay. beaobachte sehr viel, hab viel gelernt und großteils gute erfahrungen gemacht. aber wie im "realen leben" gib es auch auf ebay "böse menschen".

Da_Dinna (7.3.2007, 07:17)
@sniper-o
Keine Ahnung wie deren Organisationsstruktur aussieht. Mir ist halt aufgefallen, dass die österreichischen Gschichtln wesentlich lascher behandelt werden als die deutschen. Zufall?

Bei eBay kann man übrigens immer noch echte Schnäppchen machen. Abgesehen davon ist es für mich das Mittel der Wahl, wenn ich mal wieder einen PC in Einzelteilen verkaufe oder irgendwelche Autoteile an den Mann bringen will. Das funktioniert soweit ganz gut, was sollte man auch sonst mit dem alten Graffl - das ja nicht notwendigerweise schlecht sein muss - noch tun?

Eines ist allerdings auch klar, und da gebe ich Dir und den Vorpostern völlig recht: Die Gefahr "geschossen" zu werden bei eBay ist vorhanden. Man muss aufpassen wie ein Haftlmacher, und selbst dann ist man nie ganz sicher dass alles hinhaut. Alles in Allem habe ich aber doch überwiegend gute Erfahrungen gemacht und es geht mir auf den Sack, wenn bei den paar schlechten Erfahrungen eBay absolut nichts dagegen tut.

sniper-o (6.3.2007, 22:08)
dinna,
ebay.at ist aber nur eine dependance von ebay.de.
sonst hast recht, ist denen wurscht.

wenn ich was nehm (und es ist angemessen), dann nur per sofortkauf. bin aber auch schon reingefallen, durch nichtlieferung nach zahlung - und schweigen von ebay.

corvette (6.3.2007, 18:42)
@Helli

Wenn man von Gier spricht sollte man auch sicher sein das es um Gier geht. Es gibt auch Leute die Sachen suchen die es heute nicht mehr zu kaufen gibt. Ich ersteigere regelmäßig alte Ansichtskarten die mich an schöne Dinge erinnern. Und was hat das jetzt mit Gier zu tun.

Es ist wirklich traurig das Leute über Dinge reden von denen sie keine Ahnung haben.

Wobei man zugeben muß das @Gorgi mit seiner Aussage 100 % recht hat.

Emmannzipator (6.3.2007, 16:37)
Nach anderen Ebay-Beschwerde zu urteilen, ist aber Ebay Deutschland genauso nachlässig

Blaubart (6.3.2007, 13:07)
das meiste ist e nur billiges Klumpert.

Man braucht nur bei den Sportartikeln "Dart" nachschaun. Nur billige Nachbausätze, oder billigste hergestellte Dartscheiben die als hochwertige Bristlescheiben ausgeben werden usw usw.

Bei ebay ist es reine Glückssache, dass man wirklich einmal ein Schnäppchen bekommt .

Helli (6.3.2007, 13:03)
nur wer bei Ebay kauft weis auf welchen Schmarrn er/sie/es sich einlässt aber die Gier ist eben groß.

Gorgi (6.3.2007, 12:01)
Ist eh nichts neues- ebay will Gebühren von dir und keine lästigen mails die ein Mensch beantworten muß. Alle Streitereien, und seien sie noch so gerechtfertigt und klar, sollen sich die user untereinander ausmachen. Ebay stellt nur die Server und deren Bankkonto zur Verfügung.

Früher mal war ebay super und lange ging es gut. Heute wird nirgendwo soviel getrickst und betrogen wie dort. Und wenn die ihren "Service" nciht radikal umstellen wird ebay in ein paar Jahren tot sein, so populär können sie gar nciht sein dass Leute freiwillig ein 2. oder 3. mal auf die Gosche fallen wollen.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.