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Veröffentlicht am 21.3.2006, 10:16 von Mylady
Betrifft: ATVplus
ATVplus-Sendung „Du bist, was Du isst“ - oder besser: „Du sendest, was Du bist“?

ATV beschreibt sich wie folgt: „Die Positionierung von ATVplus ist jung, dynamisch, witzig, sexy und österreichisch. Die Zielgruppe sind die jungen ÖsterreicherInnen, die Spaß und Unterhaltung haben wollen. Spannendes österreichisches Fernseh-Entertainment vom Feinsten.“ Stellungnahme zur Sendung „Du bist, was Du isst? Vom Feinsten? Geschmacksache! Witzig? Dicke Menschen derart zu zeigen? Interessanter und fragwürdiger Humor! Trendig? Wollt ihr einen neuen Trend „Wir Schönen gegen die Dicken“ populisieren? Erinnert das nicht ein wenig an eugenische Gehirnwäsche? Will die Redaktion ihre angenommene dumme Zielgruppe noch mehr verdummen? Für mich stellt Fernsehen, entgegen allen irrsinnig Verdrehungsversuchen des Hausverstandes, doch noch ein Medium dar, dass nicht populistisch sein soll, sondern Vorbildfunktion habe kann. Das dies aus wirtschaftlichen Gründen nicht tragbar ist, bei einer derartigen Zielgruppe, kann ich nachvollziehen, erschreckt mich aber nicht unwesentlich. Diese Sendung ist eine Kampagne gegen Dicke, die ihre Fülle sehr oft durch die Ablehnung durch die sozialen Komponente verinnerlicht haben. Mit oberflächlichen Ernährungsvorschlägen einer arroganten „Ernährungsberaterin“, deren Haut selbst nicht so schön erscheint, wie sie es an den armen hilfesuchenden Missgeleiteten kritisiert. So also setzt ihr ein Exempel an alle „Euformierten“, die Schlechtformierten so zu sehen, wie ihr sie darstellt: unappetitlich, ekelerregend und ausgegrenzt. Eure Sendung ist, was ihr zeigt. „Du sendest, was Du bist“? Dieses „Ausspionieren“ der Standfestigkeit und des Durchhaltevermögens finde ich abartig! Wenn diese Ernährungsberaterin sich für derartige Sendungen hergibt, bezweifle hoffentlich nicht nur ich ihre Seriosität. Wollt ihr nicht einmal einen vernünftigen Trend starten? Ursachen und Akzeptanzformen des Übergewichtes, seriöse und vor allem wirklich kompetente Adressen, richtiger Umgang mit Andersartigen (egal welcher Formation auch immer!), Geschmack, Manieren, vernünftige menschliche Begegnung? Sind das keine Schlagworte, für die sich eure „trendige“ Jugend interessiert? Um Gottes Willen! Lässt sich eure trendige Jugend das bieten, derart verblödet und oberflächlich hingestellt zu werden. Das Wort „ÖsterreicherInnen“ kommt in eurer Werbekampagne auch noch vor? Heimat bist Du größer Söhne? Volk, begnadet für das Schöne? Ist der junge Österreicher mutiert zu einer hirn- und herzlosen Bestie?
 

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