Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/KFZ-WerkstättenZurück 
Veröffentlicht am 7.12.2005, 14:54 von mambo3
Betrifft: Pneuservice
Reifen im Internet bestellt und and Pneuservice geliefert

Immer mehr Leute bestellen ihre Reifen im Internet, der Markführer ist dabei reifendirekt.at (eine Internetfirmer der Delticom AG). Bei reifendirekt.at wird es einem besonders leicht gemacht, man kann die Reifen zu einem so genannten Montagepartner senden lassen, der die Reifen dann zu einem Fixpreis montiert. Von der Idee her ist das ja nicht schlecht. Ich habe mir dann vor einigen Wochen bei reifendirekt einen Satz Winterreifen bestellt (Fulda Kristall Rotego 225/60 R15). Diese wurden direkt zu einem der auf der Webseite empfohlenen Montagepartner gesendet (Pneuservice in 1200 Wien). Nach wenigen Tagen sind die Reifen bei dem Montagepartner angekommen. Beim vereinbarten Termin hat mir dann einer der Monteure gesagt, dass er die bestellten Reifen nicht montieren wird, weil die Treadwear-Zahl zu gering war. Der Monteur meinte, das gäbe die Wandstärke des Reifens an (was ein Beweis seiner Unwissenheit ist). Ich habe dann mit dem Chef gesprochen, der dann im Internet recherchiert hat und herausgefunden hat, dass die Treadwear doch ausreichend ist. Die Dimension ist für dieses Fahrzeug aber angeblich nicht typisiert, weshalb er die Reifen nicht montieren will (auch das hat sich im Nachhinein als falsch herausgestellt). Er meinte: dann können sie mich ja klagen, wenn ein Unfall passiert. Die Aussage ist natürlich lächerlich, des Weiteren müssen ja für eine Typisierung Reifen montiert sein, und man muss bei der MA 46 vorfahren. In meinem Fall war die Größe ja typisiert. Ich hatte den Typenschein nicht dabei und inzwischen die Schnauze voll, die Firma wollte die Reifen offensichtlich nicht montieren. Ich habe die Reifen dann ins Auto geladen und wollte die Werkstatt verlassen. Ich bin bereits ins Auto gestiegen, als mir der Chef noch mitgeteilt hat, dass ich die Reifen für den gleichen, wenn nicht sogar besseren Preis bekommen hätte, wenn ich direkt bei ihm gekauft hätte (ob er sie dann auch montiert hätte?). In meinem Fall war die ganze Sache teurer als bei einem normalen Reifenhändler, der für Montage praktisch nichts verlangt, wenn man auch die Reifen bei ihm kauft. Ich musste die Reifen bei einem freien Händler montieren lassen, der erheblich mehr verlangte, als der Preis, der auf der Reifendirekt-Homepage mit dem Montagepartner vereinbart war. Zwar ist das nur ein Einzelfall, ich habe aber den Eindruck, dass die Montagepartner generell eher unseriös sind und die Kooperation mit Reifendirekt nur eingehen, um neue Kunden zu gewinnen.

Stellungnahme lesen


 Das hat die Redaktion recherchiert:Zurück 
Wir haben im Zuge der Überprüfung der Stellungnahme von Delticom AG telefonisch erfahren,

dass sich die Firma selbst mit dem Kunden in Verbindung gesetzt und sich mit ihm gütlich geeinigt hat.

Herzlichen Dank,

Barbara Mucha, Pagemaster

© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.