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Veröffentlicht am 3.11.2005, 11:07 von Dego
Betrifft: ITS Billa Reisen
"Oooooohhhh..wann kommst Du?"

Diesen Satz aus den Hörfunkspots von ITS Billa Reisen nehmen die Herrschaften des Reisebüros offensichtlich zu ernst. Vor allem bei Kundenreklamationen. Im Juli 2005 genossen wir einen Urlaub auf Kuba. Genau einen Tag vor Antritt einer über BILLA-Reisen gebuchten Rundfahrt erwischte Hurrikan "Dennis" die Insel. Hurrikans sind Naturgewalten und damit mussten wir im Juli ohnedies rechnen, wie sich seitens ITS das "Krisenmanagement" gestaltete, war für die Größe des Reiseunternehmens jedoch mehr als blamabel: Verschollene unwillige Reiseleiter, Busse die einen abholen sollten und nicht ankamen, und letztendlich eine Rundreise, die laut Reiseleiter trotz Hurrikans anstandslos wie beschrieben stattfinden sollte (was kaum zu glauben erschien). Drei der sieben Tage waren wie beschrieben. Am vierten Tag hieß es seitens des Reiseleiters, den Rest könne man nicht mehr sehen, da alles "kaputt" wäre (obwohl wir ja bereits vor Antritt nachfragten, ob er sicher wäre, dass alles durchführbar sei). In der Zentrale in Havanna ließ er ein "Ersatzprogramm" zusammenbasteln (sollte es in Ländern, in denen Hurrikans zum täglichen Leben gehören, nicht generell schon fertige Ausweichrouten geben?) Das Programm war wie folgt: Vier Tage lang jeweils drei Stunden Fahrt - Besichtigung eines unbekannten kleinen Ortes mit einer Kirche (eine Std.) - drei Stunden Rückfahrt. Von Ersatz konnte man wohl kaum sprechen. Dies war auch der Auslöser für unsere Reklamation, da der finanzielle Wert des Ersatzprogramms, das dilettantisch zusammengeschustert wurde, kaum dem der ursprünglichen Route entsprechen kann. Zumal in Hurrikansituationen den Reisenden gesetzlich die Möglichkeit geboten werden muss, eine Reise nicht anzutreten. Was wir auch getan hätten, wenn man uns nicht zugesichert hätte, dass der Ablauf dem Programm entsprechen würde. Also ging es nach dem Urlaub ins Reisebüro, doch siehe da: Beschwerden AUSSCHLIESSLICH brieflich an die Reklamationsstelle! Weder telefonisch, noch per Email und schon gar nicht persönlich gibt es die Möglichkeit, das Problem zu erläutern. Welch ein "Service". Also Brief geschrieben und Erhalt bestätigt. Seit Juli hörten wir nichts mehr von ITS. Inzwischen wurde uns 3x zugesichert, dass "der Brief gerade rausgegangen sei". Da wir ihn jedoch nie erhielten und nach wie vor an die Seriosität von ITS glauben, gehen wir davon aus, dass er per Brieftaube versandt wurde, doch diese dürfte am Weg zu uns die Vogelgrippe dahingerafft haben.
 

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